COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
LiamG schrieb vor 8 Minuten:

Sommer und (im Gegensatz zu uns) verdammt wenig Tests :davinci:

Danke! 

Neocon schrieb vor 3 Minuten:

Als Surveillance und Screening-Programm wäre es schon gut. Aber da reichen auch geringere Samples. Aber man kann daurchaus argumentieren, dass Zutrittstests nicht von der Allgemeinheit finanziert werden sollten, wenn es mit der Impfung eine wesentlich einfachere Lösung gibt.

Wenn wir am Status der "Herdenimmunität" sind kann man drüber nachdenken und drüber reden. 

Da gibt's dann aber x Erkrankungen und Gesundheitsprobleme die darunter fallen können. 

Aber Danke das mal jemand das Kernthema "Surveillance-System" aufgreift, konstruktiv darüber spricht und da einen Sinn sieht ohne alles andere an den Haaren herbei zieht um meine Meinung auf "Level Clowninger und Rutter" pressen zu wollen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
benni889 schrieb vor 1 Minute:

aber die kinder sind positiv. und? Zreisst deswegen die spitalszahlen?

Nein. Mir gehts ja darum dass vielfach die geimpften Eltern negativ sind, obwohl die Impfung vor der Ansteckung gar nicht schützen soll lt @Der Koch 

bearbeitet von Der Athletiker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

uhhuh...h..
Der Athletiker schrieb Gerade eben:

Nein. Mir gehts ja darum dass vielfach die geimpften Eltern negativ sind, obwohl die Impfung vor der Ansteckung gar nicht schützen soll lt @Der Koch 

Achso so meinst. Vl weil die eltern nicht mehr testen? Impfung schützt ja vor verlauf? Bzw schweren verlauf, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Neocon schrieb vor 13 Minuten:

Als Surveillance und Screening-Programm wäre es schon gut. Aber da reichen auch geringere Samples. Aber man kann daurchaus argumentieren, dass Zutrittstests nicht von der Allgemeinheit finanziert werden sollten, wenn es mit der Impfung eine wesentlich einfachere Lösung gibt.

Dann sollte man endlich eine Impfpflicht einführen, die Notzulassung im eine reguläre Zulassung umwandeln und als Regierung samt Pharmaindustrie die vollen Haftungen übernehmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ist halt schon untersucht worden, dass auch Ansteckungen bei vollständiger Immunisierung erheblich verringert werden. Wir sprechen also nicht nur von "Verringerung der Schwere des Verlaufs".

Dazu das RKI:

Spoiler

Daten aus Zulassungsstudien wie auch aus Untersuchungen im Rahmen der breiten Anwendung (sog. Beobachtungsstudien) belegen, dass die in Deutschland zur Anwendung kommenden COVID-19-Impfstoffe SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch und asymptomatisch) in einem erheblichen Maße verhindern. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person trotz vollständiger Impfung PCR-positiv wird, ist bereits niedrig, aber nicht Null (für Definition „vollständig geimpft“ siehe FAQ zum Impfschema).
In welchem Maß die Impfung darüber hinaus die Übertragung des Virus weiter reduziert, kann derzeit nicht genau quantifiziert werden. Auf Basis der bisher vorliegenden Daten ist davon auszugehen, dass die Viruslast bei Personen, die trotz Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert werden, stark reduziert und die Virusausscheidung verkürzt ist.
In der Summe ist daher das Risiko einer Virusübertragung stark vermindert. Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung (asymptomatisch) PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dieses Risiko muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Alltagsmasken, Hygieneregeln, Abstandhalten, Lüften) weiterhin einzuhalten.

Aus Public-Health-Sicht erscheint durch die Impfung das Risiko einer Virusübertragung in dem Maß reduziert, dass Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung keine wesentliche Rolle mehr spielen.

Diese Einschätzungen beruhen auf folgender Evidenz (für eine ausführliche Darstellung siehe auch: Wie gut schützt die COVID-19-Impfung vor SARS-CoV-2-Infektionen und -Transmission? Systematischer Review und Evidenzsynthese):

  • Die Impfung hat eine hohe Schutzwirkung (mindestens 80%) gegen schweres COVID-19, unabhängig vom verwendeten Impfstoff (Comirnaty von BioNTech/Pfizer, COVID-19-Vaccine von Moderna, Vaxzevria von AstraZeneca).
  • Die derzeitige Datenlage (zusammengefasst in der „Wissenschaftlichen Begründung der STIKO-Empfehlung“) zeigt darüber hinaus, dass die Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff wie auch mit mRNA-Impfstoffen zu einer deutlichen Reduktion der SARS-CoV-2-Infektionen (symptomatisch + asymptomatisch) führt (Vaxzevria von AstraZeneca bereits nach der 1. Dosis ca. 65%; Comirnaty von BioNTech/Pfizer nach der 2. Dosis ca. 90%).
  • Weitere Daten belegen, dass selbst bei Menschen, die trotz Impfung PCR-positiv werden, die Viruslast signifikant reduziert wird (Ct Shift) und weniger lange anhält (verkürztes Shedding).

 

bearbeitet von patierich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Athletiker schrieb vor 1 Minute:

Das entkräftet natürlich alles :v:

Es entkräftet - so wie du das als einzigen Felsen der Welt präsentiert - das es an der Impfung liegt ?

Vorallem wielange hilft der Impfschutz? Ist das bei jedem gleich?

Warum soll sich der dann nimmer gratis testen lassen können um am sozialen Leben teilnehmen dürfen bis er wieder nen impftermin bekommt? ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jimmyhogan schrieb vor 4 Stunden:

Ja das war bei mir exakt gleich. Schon seit Jahren wollt ich das machen, es klang aber immer zu mühsam...

Hast du den Brief von Finanzonline noch nicht bekommen mit dem Zugangscode von A-trust? Das ist bei mir eigentlich nach ein paar Tagen gekommen. Dann wärs nur mehr ein Kinderspiel, einloggen, pw wählen, app installieren. Und dann hab ich mir gleich vom Elga-Portal die Impfbestägigung aufs Handy geladen. 

Musste mich erst bei Finanzonline anmelden. Ging rasch da kam der Brief nach 4 Tagen. Und über Finanzonline die Handysignatur. Und dass ist jetzt schon 1 1/2 Wochen her, soll von A-Trust kommen. Auf den Brief warte ich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 2 Minuten:

Ist halt schon mehrfach bestätigt worden, dass auch Ansteckungen bei vollständiger Immunisierung erheblich verringert werden.

Dazu das RKI:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Erheblich verringern tut dies auch Social distancing, FFP2 sowie nur mit negativ getestet treffen. ?‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Erheblich verringern tut dies auch Social distancing, FFP2 sowie nur mit negativ getestet treffen. ?‍♂️

Ja eh, super Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 53 Minuten:

Genau das ist es!

Wenn ich jetzt für den Test zahlen muss sehe ich da eben einen gewaltigen Unterschied. 

Und da is es dann egal ob der geimpft werden kann oder nicht kann. 

Der Irrsinn das Impfungen vor Ansteckungen schützen glaubt man wohl noch. Und dann sind lauter geimpfte die es weiter geben bis es mal nen ungeimpften trifft. Is dazwischen aber der ein oder andere getestete dann durchbrichst da nach 15 Min im AG-Test die Ketten. 

Ah wir sollen jetzt auch künftig im 48 Stunden Takt testen laufen?  Für wie lange - bis zu unserem Lebensende 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.