COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
halbe südfront schrieb vor 13 Minuten:

...

Ich gebe dir da ja grundsätzlich recht. Aber PRW sagt nicht 1:1 das selbe. Sie hätte wohl noch vel restriktiver und vor allem früher reagiert. Im Herbst und auch schon letztes Jahr im Februar. Und ich denke, dass du da durchaus meiner Meinung bist, wenn ich behaupte, dass man zu spät, zu wenig gemacht hat.
Ich bin mir sehr sicher, dass man die Ausbreitung viel besser eingedämmt hätte, wenn man bei deutlich niedrigeren Infektionszahlen scharf reagiert hätte. Spätestens Anfang Oktober, eigentlich schon im September hätte man reagieren müssen. Das CT war ja schon im September ein unerträgliches Chaos, zumindest regional.
In Victoria wird wegen 5 Fällen alles zugedreht, der Cluster ist dann auf 17 (!) angewachsen, heute wurde 1 Fall gemeldet, weshalb man überlegt den 5-tägigen LD zu verlängern. In Neuseeland wurde Auckland wegen 3 neuer Fälle zugedreht, Australien reagiert sofort und unterbindet die quarantänefreie Einreise für Personen aus Neuseeland.

Was bei uns diskutiert wird ist ein Witz. Wir haben gewartet bis wir hier die 10.000er Schallmauer geknackt haben, bis wir das traurige Schlusslicht weltweit waren. Das fressen wir jetzt noch und noch viel länger. Was man versäumt hat kann man nicht mehr nachholen oder rückgängig machen.
Australien hat keine 30.000 Fälle, hatte nie mehr als 715 Neuinfektionen an einem Tag und gerade mal 909 Tote seit Ausbruch der Pandemie zu beklagen. Australien ist eine Industrienation mit 25 Millionen Einwohnern welche hauptsächlich in Ballungszentren leben. In Neuseeland lesen sich die Zahlen als ob sie aus aus einer Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern stammen würden.

Und hier kommt man mit Schweden, lol ....

Erstens hat man nicht "gewartet", nicht auf den 10.000er und zweitens hat das selbst Statistikguru Neuwirth erst Retrospektiv erkannt

Mit einem Wissensvorsprung (den man dann eben retro hat) von einigen Tagen hätte man hier sicherlicher anders reagiert. 

Aber wenn du dich erinnern kannst wurden hier im Channel unter Laien für Laien ja Leute noch wenige Tage davor ausgelacht weil sie den 1000er kommen sahen....

Soviel zur damaligen Wahrnehmung des Ernst der Lage bzw. das sich diese zuspitzt. 

Aber ja, zum richtigen Zeitpunkt die Leine gezogen hätten wir vielleicht inzwischen überall schon ne Inzidenz wie in Virol

Vergleiche mit Inseln (auch wenn die eine richtig groß ist) mit einem Binnen- und Transitland wie Ö auch nur ansatzweise vergleichen oder in relation stellen zu wollen ist.... Merkste hoffentlich selbst grad. Da funktioniert Abschottung viel besser. 

Und zu PRW: Natürlich sagt sie nicht 1:1 das selbe.... Das Ziel: 7 Tagesinzidenz unter 50,.... Das ist aber das gleiche... 

Und wenn dann jemand sagt unsere Regierung ist Ziel und planlos darf das gemeinsame Ziel irgendwie nicht einfach verschwinden. 

BTW: Ich traue PRW übrigens durchaus zu das sie in manchen Bereichen vielleicht sogar etwas schneller oder gar besser auf die Beine gestellt hätte. Ich kenn sie ja berufsbedingt doch ein bisschen. 

Aber nein sie sagt über den Weg sogar das wir ihn zu früh beginnen. 

https://www.facebook.com/1673371229636129/posts/2541077686198808/?substory_index=0

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zidane001 schrieb vor 2 Minuten:

Du glaubst das nach 4 Monaten alles nahezu wieder normal ist? Niemals. 

Mit Ausnahme von Großveranstaltungen und Nachtgastro sollte bis Anfang Juli dann doch wieder alles halbwegs laufen (bzw. so wie letzten Sommer). Bis dahin sollten dann doch mind. 2/3 der Österreicher zumindest die Erstimpfung erhalten haben. Da kann man keine Schließung von Hotels / Schwimmbädern mehr verklickern.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
aurinko schrieb vor 2 Minuten:

Mit Ausnahme von Großveranstaltungen und Nachtgastro sollte bis Anfang Juli dann doch wieder alles halbwegs laufen (bzw. so wie letzten Sommer). Bis dahin sollten dann doch mind. 2/3 der Österreicher zumindest die Erstimpfung erhalten haben. Da kann man keine Schließung von Hotels / Schwimmbädern mehr verklickern.

 

Mir ist die gastro eigentlich ziemlich egal. In Restaurants oder Bars gehe ich selten bzw wenig. In erster Linie ist f mich die 5-6 Wochen Urlaub wichtig. Thailand ist normal Standard im März bei uns. Jetzt geht’s dafür halt am 3.4. auf die Kanaren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
zidane001 schrieb vor 8 Minuten:

Mir ist die gastro eigentlich ziemlich egal. In Restaurants oder Bars gehe ich selten bzw wenig. In erster Linie ist f mich die 5-6 Wochen Urlaub wichtig. Thailand ist normal Standard im März bei uns. Jetzt geht’s dafür halt am 3.4. auf die Kanaren. 

So hat jeder Sachen auf die er verzichten kann oder nicht.

Mir ist alles recht so lange ich raus in die freie Natur und mich dort bewegen kann (Laufen, Langlaufen, Ski, Rad, Wandern...) - selbst eine Begleitung brauche ich da nicht zwingend. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 36 Minuten:

Und du glaubst, dass dich DEIN negativer Test vorn Ansteckungen durch deine Freunde schützt?

Nö is mir aber schnurzpiepsegal.
Ich war in meinem Leben noch nicht einmal Krank also wird mich Corona auch nicht unter die Erde bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
dafLo schrieb vor 2 Stunden:

Wieso eigentlich?

Ob man die Infektionen im März 20 auf null bringt oder im März 21, wo ist der Unterschied?

Im März 2020 hat nahezu die gesamte Bevölkerung mitgemacht und sie hätten wohl auch bei dieser Strategie mitgemacht. Aber auch da hätte diese Strategie europaweit durchgeführt werden müssen, denn ich glaube kaum, dass die Grenzen im Sommer zugeblieben wären. Ansonsten hätte es wohl genauso eine zweite Welle gegeben.

Im März 2021 ist die Moral der Bevölkerung um ein Vielfaches niedriger und ich bezweifle, dass sich dann genügend Leute an einen derart strengen Lockdown halten würden. So schön es auch wäre 0 Coronafälle zu haben, aber dieses Ziel ist leider utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
Dustdevil schrieb vor 2 Minuten:

 

Im März 2021 ist die Moral der Bevölkerung um ein Vielfaches niedriger und ich bezweifle, dass sich dann genügend Leute an einen derart strengen Lockdown halten würden. So schön es auch wäre 0 Coronafälle zu haben, aber dieses Ziel ist leider utopisch.

Es ist weniger eine Frage der Moral, es sind viele psychisch am Sand und finanziell mit dem Rücken zur Wand. Jugendliche kannst nicht ein Jahr einsperren. Geographisch liegen wir so ungünstig, dass eine völlige Abschottung einfach nicht funktionieren wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913

Wir dürfen ab nächster Woche endlich wieder mit der Jugendfeuerwehr starten. :clap:

Ungetestet zwar nur mit 4 Personen (Also 1 Betreuer, 3 Jugendliche), getestet ginge es dann schon mit 10. Natürlich alles nur mit FFP2

Ist jetzt nicht das non plus Ultra, aber wenn wir nicht bald wieder anfangen verlieren wir wohl 1-2 Generationen, deswegen freu ich mich schon über sowas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.