COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 4 Minuten:

damit reduzierst du meine kritik an den tests auf einen einzigen punkt. kann man machen, dann erübrigt sich aber die debatte. übrigens, gäbe es alle anderen punkte nicht, würde ich sehr wohl teilnehmen.

Weil ich denke, dass dieser Punkt ausschlaggebend ist. Aber ich kann auch falsch liegen. Beim Punkt "teuer" habe ich bereits etwas dazu gesagt. Ich stimme zu, außer die Tests helfen dabei einen weiteren LD zu verhindern - wobei ich nicht weiß ob dies auch wirklich so ist, keine Ahnung obs da schon Zahlen gibt.

Der nächste Punkt waren sinnlose Quarantäne wegen Ungenauigkeiten. Rechnets euch die Chance aus bei beiden Tests false pos zu sein... In einer Gesellschaft die "Während einer Pandemie sterben halt Menschen" bringt, würde ich ein paar false pos in Kauf nehmen um Tote und einen LD zu vermeiden.

Lichtgestalt schrieb vor 13 Minuten:

glaubst du übrigens nicht, dass ein negativer test vom 5.12. das gefühl erzeugt, dass eh alles lepschi is und wir zu weihnachten guten gewissens zig verwandte und freunde treffen können? weil wer sich bisher nicht angesteckt hat wird das ja ned grad in den drei wochen zwischen test und den feiertagen getan haben? ich schon. deshalb find ich den spin so verzichtbar.

Wird sicher ein paar geben. Selbst wenn, die werden sowieso in ihrer Runde feiern wenn sie es nicht kapiert haben bisher (nach 8 Monaten). Es geht darum positive rauszufiltern um den Schas nicht weiterzuverbreiten. Um nicht in 2 Monaten wieder in den KHs überlastet zu sein. Um keine weiteren LD zu haben. Um nichts anderes geht es.

Lichtgestalt schrieb vor 12 Minuten:

addendum: und den verhindern wir durch massentests jetzt, lockerungen ab kommender woche trotz 3.000+ fällen täglich und einen moralischen freibrief für die feiertage?

Ich glaube meine Kritik an der Öffnung ist hier durchaus dokumentiert ;) 

Mein Grant geht sogar soweit, dass darüber (ernsthaft) nachgedacht wird trotz schwangerer Freundin nach Silvester nach Thailand zu fliegen weil ich dort nach 2 Wochen Quarantäne wenigstens ein leiwanderes Leben hab als hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
LiamG schrieb vor 4 Minuten:

Es geht darum positive rauszufiltern um den Schas nicht weiterzuverbreiten. Um nicht in 2 Monaten wieder in den KHs überlastet zu sein. Um keine weiteren LD zu haben. Um nichts anderes geht es.

Ich glaube meine Kritik an der Öffnung ist hier durchaus dokumentiert ;) 

Mein Grant geht sogar soweit, dass darüber (ernsthaft) nachgedacht wird trotz schwangerer Freundin nach Silvester nach Thailand zu fliegen weil ich dort nach 2 Wochen Quarantäne wenigstens ein leiwanderes Leben hab als hier.

gut, eingeräumt, durch die schnellen pcr-tests minimiert sich das risiko für falsch positiv.

ich finde aber dennoch, dass man ganz deutlich festhalten muss: die massentests machen wenig sinn, wenn direkt darauf die besagten lockerungen erfolgen, trotz hoher fallzahlen; dadurch wird nichts verhindert und die zahlen in den kh werden erst recht wieder steigen. ich weiss, wie es dort aussieht, ich weiss unter welchem druck die menschen dort arbeiten. ein mit sehr nahestehender mensch leitet eine große covid-station in wien. ich rechne fix mit einem dritten lockdown ende jänner, denn so ist und bleibt großteils ein teurer pr-gag und möglicherweise auch testlauf für impfungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 11 Minuten:

ich rechne fix mit einem dritten lockdown ende jänner, denn so ist und bleibt großteils ein teurer pr-gag und möglicherweise auch testlauf für impfungen.

Und ich würde meinen, dass man diesen verhindern könnte. Auch wegen diesen Tests. Wenn aber die Mehrheit nicht mitmacht - aus welchen Gründen auch immer - wird es nur wenig bis nichts bringen.

Aber nochmal, in meinen Augen wird zu schnell geöffnet. Egal ob mit oder ohne Tests.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Kurze Frage weil ein Freund mich gefragt hat.

Ab wann gelten die 10 Tage Quarantäne? (Kein Kontakt zu wem). Ab Testabnahme oder Zustellung des positiven Ergebnisses? Können ja ein paar Tage dazwischenliegen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat ORF:"IN ÖSTERREICHS WESTLICHSTEM BUNDESLAND STANDEN NACH DEM ZWEITEN VON DREI MASSENTEST-TAGEN 87.635 DURCHGEFÜHRTE TESTS ZU BUCHE. DAVON FIELEN LAUT DASHBOARD DES LANDES 349 (0,4 PROZENT) POSITIV AUS."

Ich befürchte, dass die Massentests nach hinten losgehen werden. 0,4% der getesteten sind positiv und werden weggesperrt . 99,6% glauben nun das alles super ist. Falsch-negativ getestete werden somit fröhlich ins Land ziehen und erst recht unwissentlich das Virus verbreiten. Der Schnelltest detektiert ja in erster Linie hoch ansteckende, die dafür mit hoher Treffsicherheit. Genau diese müssten wohl zum Teil sogar Symptome haben. Jene Positiven ohne Symptome, werden wohl auf Grund geringer Viruslast also falsch negativ getestet. Ich kann mir bei den aktuellen Zahlen einfach nicht vorstellen, dass nur 0,4% der getesteten Covid in sich tragen. Vor allem, weil wohl sogar einige mit Symptomen antanzen werden um Gewissheit zu bekommen, da man so derzeit schneller zu einem Test+Ergebnis kommt, als würde man den Weg über 1450 gehen. :ratlos:

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Testpflicht und Impfpflicht, oder anders Test- und Impfvergütung. Pro Teilnahme an den zukünftigen Massentests gibts 20-50 pro Person, und für die Impfung gleich 100-300+ oder so ;-) 

bearbeitet von taniaa3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Joke schrieb vor 31 Minuten:

Kurze Frage weil ein Freund mich gefragt hat.

Ab wann gelten die 10 Tage Quarantäne? (Kein Kontakt zu wem). Ab Testabnahme oder Zustellung des positiven Ergebnisses? Können ja ein paar Tage dazwischenliegen..

Testdatum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
matthias1745 schrieb vor 1 Stunde:

Ich finde dass wir auch jetzt gut rauskommen. Es wurde halt zu spät reagiert. Aber seitdem es den lockdown wieder gibt Verhalten sich doch die allermeisten so wie es sich gehört.

Und ich kanns nur nochmal wiederholen, bei der fehlerhaften Kommunikation der ganzen verantwortungsträger, ist es klar dass nicht mehr jeder zu 100% an alles glaubt.

Dazu kommt aus meiner Sicht auch, dass für viele das Virus die Gefahr verloren hat.

Im März kannte es keiner, es gab Bilder aus Italien und es wurde von todesraten zwischen 3-4 Prozent gesprochen. 

Jetzt kennt man es doch schon etwas mehr, die todesrate ist doch bedeutend geringer und man weiß, dass man sich mit wenig Aufwand eigentlich sehr sehr gut schützen kann.

 

3000 Neuinfektionen/Tag da sind wir noch weit weg von gut, bzw raus.

Die Kommunikation ist Arsch, aber genau das ist ja der Punkt, Masken, Abstand niemanden treffen wenn möglich jeder weiß das, die wenigstens machens und putzen sich auf die Politik ab weil der hat gesagt, der hat gesagt, der hat gesagt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Fixabsteiger schrieb vor 26 Minuten:

3000 Neuinfektionen/Tag da sind wir noch weit weg von gut, bzw raus.

Die Kommunikation ist Arsch, aber genau das ist ja der Punkt, Masken, Abstand niemanden treffen wenn möglich jeder weiß das, die wenigstens machens und putzen sich auf die Politik ab weil der hat gesagt, der hat gesagt, der hat gesagt.

 

Wir stehen ja bei den 3000 nur weil so spät reagiert wurde. 

Und ich denke dass sich eben schon viele an die Massnahmen halten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
valderama schrieb vor 33 Minuten:

Ich kann ehrlich gesagt eigentlich kein Argument als stichhaltig genug erkennen, nicht testen zu gehen. 

Ich werde so wie viele meiner Arbeitskollegen ohnehin wöchentlich getestet. Da schenk ich mir die Gaudi in diesen Tagen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
matthias1745 schrieb vor 8 Minuten:

Wir stehen ja bei den 3000 nur weil so spät reagiert wurde. 

 

Das späte Reagieren ist aber sicher nicht der einzige Grund. Das ist mir zu einfach. 

Und eigentlich zipft mich diese Einstellung an, wenn man immer der übergeordneten Institution die Schuld für eigentlich eh alles gibt. Das wirkt fast wie ein Zurücklehnen auf der moralischen Hollywoodschaukel, während man gemütlich mit dem Finger auf die anderen zeigt. 

 

LASK08 schrieb vor 6 Minuten:

Ich werde so wie viele meiner Arbeitskollegen ohnehin wöchentlich getestet. Da schenk ich mir die Gaudi in diesen Tagen. 

Es ist wohl klar, dass jemand wie du nicht gemeint ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.