COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

reallumpi schrieb vor 18 Stunden:

Nicht nur in OÖ, in Wien sind die Einkaufszentren ja genauso voll. Die Betreiber vom Donauzentrum z.B. rechnen aber offenbar eh mit einer Schliessung ab übernächster Woche was man so hört von Mitarbeitern... 

Genau aus diesem Grund hab ich auf die 9,99er Aktion beim Gamestop verzichtet und ein Spiel lieber im PS Store bestellt. Dieser Lockdown ist weder Fisch noch Fleisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AngeldiMaria schrieb vor einer Stunde:

Meine Mutter eigentlich erst 71 Jahre jung. Aber nun? Bettlägrig. 95% des Tages im Bett (Pflegebett). Außerhalb zum Zimmerklo, je nach Verfassung Essen am Tisch. Aber wenn sie gehen kann, MUSS immer jemand dabei sein, da die Sturzgefahr groß ist. Da ohne Vorwarnung plötzlich ihre Knie nachgeben. Trotz Pyhsiotherabie. Mobilisierung. Es geht einfach nicht. Psychisch ging es ihr 2006 3 Monate sehr schlecht und musste in die Psychatrie, da sie den Tod meines Bruders, damals 29 Jahre alt, nicht verkraftet hat. Ich selbst hab ihn gefunden, dachte er lebt noch. Lag im Bett. Wollte ihn wecken und es kam ein Atemstoß raus. Für 1 sec. erleichert bis ich spürte er ist eiskalt. War noch die letzte Luft in ihm. 2014 starb dann der Vater komplett unerwartet. War eigentlich fast jede zweite Woche beim Arzt. Hatte etwas übergewicht und Bluthochdruck. In der Früh war ihm schlecht. Mutter rief mich in der Arbeit an. Ich fuhr gegen Mittag ins Spital und der Arzt nahm mich gleich zur Seite. Kein gutes Zeichen. Wurde ins Koma gelegt. Herzinfarkt. Not-Op. Und binnen einer Woche und noch 2 OPs an Organversagen, letztendlich Darmverschluss gestorben. Keiner konnte sich mehr von ihm verabschieden garnix. Musste dann für die Mutter stark sein, sie hatte davor auch einen Herzinfarkt, Schlaganfall, epileptische Anfälle und war seit 2012 schon pflegebedürftig, aber noch halbwegs mobil. Nach dem Tod des Vaters hab ich mich von der Arbeitswelt zurückgezogen. Wohnung vermietet zurück ins Haus zur Mutter und pflege sie seit dessen. Nachbarin mit 90 da fast noch voll da. Macht noch selbst viele leichte Gartenarbeiten. Ich selbst besuche deshalb die Gruppentherapie. Konnte nie den Tod meines Bruders und auch Vaters verarbeiten. Vor allem das Geräusch des letzten Luftstoßes meines Bruders werde ich in meinen Träumen nicht los. Kommen immer wieder diese Alpträume. 

Wurde jetzt etwas lang. Aber 70 ist nicht gleich 70. Da geht es wirklich eher um das biologische Alter und auch um die Verfassung, Lebensgeschichte, Erkrankungen. Was es für mich daher noch tragischer macht. Die ganzen Statistiken und Zahlen. Da steht hinter jeder einzigen Zahl so eine Lebensgeschichte.

Edit: Und sie will absolut nicht in ein Heim. Und das respektiere ich. Solange es mir möglich ist sie zu pflegen (habe auch Unterstützung durch Pflegepersonal) kommt sie in kein Heim. Ein Pfleger sagte ihr mal obs ned besser war in a Heim zu gehen. Ich war leider ned da. War einer vom roten Kreuz. Als ich heimkam war die Mutter fertig mit den Nerven und begrüßte mich: I muass in a Heim hat der Pfleger gsagt. Ich war brennhaas. Der war aber schon weg und seine Nachfolgerin da. Gleich angerufen bei der Vorgesetzten und meinen Unmut geäußert und ich diesen Pfleger nie wieder bei uns sehen will. Generell setze ich jetzt mehr auf private Pfleger. 1x die Woche einer vom roten Kreuz. Ich schätze die Leute die diesen Beruf ausüben sehr. Aber gibt in jedem Beruf Fehlbesetzungen. Solange ich lebe kommt sie in kein Heim. Es sei denn es geht nicht anders (Demenz wäre schon eine andere Nummer). Aber vom Kopf her noch ziemlich voll da. Wobei ich sagen muss die Heime heut zu Tage sind nicht mehr zu vergleichen mit damals. Hätte da richtig gute mit 50m² Privatbereich. Ärztlicher Versorgung. Essen aufs Zimmer. Praktisch schon fast wie ein Luxushotel. Aber die Mutter will einfach nicht. Und gegen ihren Willen schiebe ich sie sicher nicht ab.

Keine Ahnung, ob ich das könnte. Mit zwei Kindern und Schichtarbeit würde ich wohl nach einiger Zeit die Strapazen nicht mehr ohne weiteres wegstecken (ich weiß, dir kommt in diesem Punkt zu "Gute", dass du finanziell sehr gut abgesichert bist und keine Kinder hast). Trotzdem Respekt dafür. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
plieschn schrieb vor 9 Stunden:

Und ich befürchte, dass du Recht haben wirst.

eine ausgangssperre? no fucking way. maximal werdens die derzeitige nachtkrücke mit den 5 ausnahmen, die es jedem menschen ermöglichen, auch zwischen 20:00 und 6:00 uhr draussen zu sein, ausdehnen. reine showaktion, denn tatsächlich mehr bringen tut das nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lichtgestalt schrieb vor 15 Minuten:

eine ausgangssperre? no fucking way. maximal werdens die derzeitige nachtkrücke mit den 5 ausnahmen, die es jedem menschen ermöglichen, auch zwischen 20:00 und 6:00 uhr draussen zu sein, ausdehnen. reine showaktion, denn tatsächlich mehr bringen tut das nichts.

Eine Ausgangssperre wie jetzt in der Nacht für den ganzen Tag wäre natürlich eine signifikantere Beschränkung, da du damit den ganzen Tag Begründungen für das Rausgehen liefern musst (ist ja nicht so wie im Frühjahr, wo man bloß 1m Abstand halten musste). Da wird die Polizei schon lästig sein.

Bringen tuts natürlich wenig. Aber kommen wirds.

Das meinten wohl @plieschn und ich, Semantik hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
bianco verde schrieb vor 2 Stunden:

War das schon?

 

https://www.heute.at/s/wiener-club-feiert-wilde-corona-party-im-lockdown-100111346

Party im Club mit "bekannten Gesichtern".

ohne diese leute verteidigen zu wollen:

diese partys gabs bei uns am land auch am wochenende...

nur halt nicht in clubs/bars, sondern in gartenhütten/beheizte hallen usw.

die leute, die covid19 nicht ernst nehmen, werden immer einen weg finden, um zu feiern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
PjotrTG schrieb vor 7 Minuten:

da du damit den ganzen Tag Begründungen für das Rausgehen liefern musst (ist ja nicht so wie im Frühjahr, wo man bloß 1m Abstand halten musste). Da wird die Polizei schon lästig sein.

"physische erholung. schönen tag noch, herr inschpektor."

PjotrTG schrieb vor 9 Minuten:

Bringen tuts natürlich wenig. Aber kommen wirds.

und genau das passt halt wieder vorne und hinten nicht zusammen. wieso eine maßnahme setzen, die nichts bis wenig bringt und nur für weiteren akzeptanzverlust sorgt, weil sich de facto eh nix ändert?

showpolitik und stümpertum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Zitat

Debatte um Wiedereröffnung von Möbelhaus

Für Diskussionen sorgt im laufenden Lockdown der Massenansturm bei der Wiedereröffnung eines Möbelhauses in Eugendorf (Flachgau). Rund 8.000 Menschen kamen. Kritiker sprechen von Doppelmoral der Behörden. Die Polizei teilte dazu mit, es habe keine Verstöße gegeben.

Wie aktuelle Bilder zeigen, wurde der Möbelriese geradezu gestürmt. Zur Spitzenzeit am frühen Nachmittag reichte der Stau bis zur Westautobahn zurück. Es gab kaum mehr freie Parkplätze und regen Betrieb an den Ein- und Ausgängen des Möbelhauses Lutz.

ScHuLeN sChLiEßEn!! :glubsch:

https://salzburg.orf.at/stories/3075033/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
PjotrTG schrieb vor 16 Minuten:

Bringen tuts natürlich wenig. Aber kommen wirds.

Natürlich würde diese Maßnahme die Mobilität sehr stark einschränken und damit die Verbreitung des Virus reduzieren. Hat ja das Frühjahr gezeigt bzw. auch jetzt wieder in Israel.

Ob das notwendig sein wird, wird sich aber erst Ende der Woche zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
Neocon schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich würde diese Maßnahme die Mobilität sehr stark einschränken und damit die Verbreitung des Virus reduzieren.

ganz ernsthafte frage: worin genau bestünde die mobilitätseinschränkung? was wäre nicht mehr zulässig, was es derzeit noch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Lichtgestalt schrieb vor 29 Minuten:

ganz ernsthafte frage: worin genau bestünde die mobilitätseinschränkung? was wäre nicht mehr zulässig, was es derzeit noch ist?

Sich am Nachmittag bei Freunden daheim zu treffen. Sicher gibts auch einige, die sich nicht daran halten würden, aber bei sehr vielen würde es sicherlich eine Verhaltensänderung geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.