COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Spitzenspieler

Laut Standard gelten unter anderem der Kontakt mit Lebenspartner, Friedhofsbesuch und Kirchengang als Grundbedürfnisse des täglichen Lebens. Also auch zwischen 20 und 6 Uhr. 

Familiäre Pflichten war auch mal wo genannt glaub ich: Darf ich also meinen allein lebenden Großvater, Kinder, Eltern, Geschwister, Patenkind nach 20 Uhr treffen.

Wenn man zwischen 20 und 6 keinen Grund bei einer Kontrolle nennen kann ist man selbst schuld, gibt zu viele Gründe: Sport und Friedhofsbesuch kann man leicht nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOUIS!
Ernesto schrieb vor 7 Stunden:

laut den aktuellen zahlen ist aber wien ja noch ganz gut unterwegs bei der auslastung der intensivbetten im vergleich zu den anderen bundesländern

Lt. den Zahlen, die in den Medien zu finden waren hat Wien 231 Intensivbetten auf ~ 2 Millionen EW, Vorarlberg 50 auf ~ 400.000 EW. Und in der Messehalle können lt. offiziellen Angaben 50 zusätzliche geschaffen werden. In Vorarlberg leistet man sich "5 Krankenhäuser auf 30 km Autobahn" wie das hier oft formuliert wird. Das kommt einem jetzt natürlich zu Gute. 

Sorgen mach ich mir durchaus trotzdem aber nicht mehr als anderswo. Eher sogar mach ich mir hier sogar weniger Sorgen als anderswo. Die Organisationsstrukturen sind flach und Effizient. In den Krankenhäusern gibts meiner Meinung nach gute Konzepte und die letzten Monate wurden auf dieser Ebene tatsächlich auch zur Vorbereitung genutzt (im Gegensatz zu anderswo).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unique schrieb vor 25 Minuten:

Und in der Messehalle können lt. offiziellen Angaben 50 zusätzliche geschaffen werden

Intensivbetten?

Schlauer Poet schrieb vor 7 Stunden:

Sollte es im November tatsächlich zu richtig unschönen Szenen in den Spitälern kommen darf die Regierung zurücktreten.

ob das das sinnvollste ist während einer Pandemie!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

7-Tage Inzidenzen/100k Einwohner

Vbg 429,6 (+39,8)
Tir 414,2 (+31,1)
OÖ 387,2 (+32,8)
Sbg 346,7 (+11,5)
Bgl 276,7 (+12,2)
Wien 271,1 (+8,4)
Stmk 258,2 (+31,4)
NÖ 243,4 (+22,0)
Ktn 167,2 (+27,3)

Ö: 301,1 (+23,3)

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

ob das das sinnvollste ist während einer Pandemie!?

Natürlich nicht. Auch wenn es oft schwierig ist, sollte man zumindest von offizieller Seite mal die Parteipolitik wieder etwas nach hinten rücken und das Gemeinsame im Kampf gegen Corona fördern unabhängig von der eigenen Couleur.  Leider verzettelt man sich halt immer noch in Kleinkriegen, die der Pandemiebekämpfung weniger guttun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos
Michael_sksg schrieb vor 1 Stunde:

?????

die regierung hat im august/september regelmäßig gewarnt, dass die zahlen in die höhe schnellen, sollten sich die leute nicht mehr an die maßnahmen halten

was ist passiert: die zahlen waren im sommer gut, ein großer teil der bevölkerung dachte, dass corona besiegt worden ist und nach und nach sind die leute nachlässig geworden

egal welche regierung wir hätten: an der jetzigen situationen hätte sich genau nichts geändert

im grunde kann man sagen: ein teil vom volk ist einfach strohdumm und wenn man sich die spitalszahlen anschaut, werden mit pech einige jetzt darunter leiden müssen

Die Regierung ist letztverantwortlich. Zu sagen die Bevölkerung ist halt zu dumm ist mir zu billig - schließlich wurde die Regierung ja von genau dieser auch gewählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, wie hier alle Leute als Idioten hingestellt haben, die den Sommer dahingehend genutzt hatten, Familie und Freunde zu treffen. Selbst in den vergangenen Wochen, waren die Zahlen so niedrig, dass die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung (Dunkelziffer kennt ja der Normalo nicht) irgendwie noch immer einem Lotto-6er glich. Ja jetzt geht es plötzlich schnell, aber vor wenigen Tagen hat sich unser Gesundheitsminister noch hingestellt und davon geredet, dass wir hinsichtlich Auslastung der Intensivstationen keine Sorgen haben müsse und wir von eine zweitem Lockdown MEILENWEIT weg sind. Jetzt frag ich mich halt, ob man es tatsächlich auf den ach so dummen Bürger abschieben kann, oder ob man es einfach unpassend kommuniziert hat. 

Hauptsache vor der Wien-Wahl nicht zu viel Aufregung schaffen und keinen Wähler vergraulen, indem man diese "einsperrt". 

Die aktuellen Maßnahmen sind aus meiner Sicht aktuell nicht überzogen, ich hätte sie halt bissl anders definiert. So hätten zum Beispiel die Wirten ned zusperren müssen, wenn man zum Beispiel am Sonntag als Familie beim Wirten sitzt, die sonst eben daheim am Esstisch Platz nimmt. Super finde ich es, dass der Handel offen bleibt, da ich immer noch der Meinung bin, dass das anstehen an der Kassa in den Läden keine große Gefahr darstellt, sofern sich jeder seine Maske aufsetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fuxxl schrieb vor 14 Minuten:

Die Regierung ist letztverantwortlich. Zu sagen die Bevölkerung ist halt zu dumm ist mir zu billig - schließlich wurde die Regierung ja von genau dieser auch gewählt.

ich sag mal so: wenn ich mich heute wo anstecke, ist dafür nicht kurz/anschober/kogler schuld, sondern ich selber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
taniaa3 schrieb vor einer Stunde:

Laut Standard gelten unter anderem der Kontakt mit Lebenspartner, Friedhofsbesuch und Kirchengang als Grundbedürfnisse des täglichen Lebens. Also auch zwischen 20 und 6 Uhr. 

Familiäre Pflichten war auch mal wo genannt glaub ich: Darf ich also meinen allein lebenden Großvater, Kinder, Eltern, Geschwister, Patenkind nach 20 Uhr treffen.

Wenn man zwischen 20 und 6 keinen Grund bei einer Kontrolle nennen kann ist man selbst schuld, gibt zu viele Gründe: Sport und Friedhofsbesuch kann man leicht nennen.

Ich will jemanden Besuchen wollen fällt nicht unter ne Pflicht. 

Da geht's eher um Fürsorgepflichten, einhalten von Besuchsrechten also das Kind sehr wohl am Besuchswochenende beim anderen Elternteil bleiben darf ect. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unique schrieb vor 58 Minuten:

Lt. den Zahlen, die in den Medien zu finden waren hat Wien 231 Intensivbetten auf ~ 2 Millionen EW, Vorarlberg 50 auf ~ 400.000 EW. Und in der Messehalle können lt. offiziellen Angaben 50 zusätzliche geschaffen werden.

Intensivstation in der Messehalle halte ich für ausgeschlossen. Da gibts ja garkeine Infrastruktur die man braucht. Sauerstoffanschlüsse, Labor, Röntgen,... die Messehalle ist wenn dann für stabile Patienten die nicht in häuslicher Quarantäne bleiben können weil sie dort unterversorgt wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz

Bitte um eine fundierte Aussage:

Darf ich meine Freundin (wohnt in der Nachbarortschaft) grundsätzlich zwischen 20 und 6 Uhr sehen? Muss ich im Fall des Falles bei ihr über Nacht bleiben? Oder darf ich mein Autoradio einer erhöhte Ansteckungsgefahr aussetzen, wenn ich um 23:00 die 5 Kilometer heimfahr? Wie sieht das umgekehrt aus, darf sie (2 minderjährige Kinder alleine daheim) nach 20:00 zu ihr heimfahren?

Ganz ehrlich: Denen haben’s so dermaßen ins Hirn gschissn, dass die a eigene Kläranlage im BKA brauchen. Ich hab nix angestellt, war im Sommer nicht in Kroatien, trag (ungern, aber doch) die Maske, wo es sinnvoll ist, und verlass mich auf die Aussagen des Herrn Gesundheitsminister, dass wir ja meilenweit von einem Lockdown entfernt sind. Und jetzt werd ich am Abend eingesperrt wie ein Verbrecher (ja, ich weiß, ich kann für die 5 Gründe raus, da ist aber nix dabei, was bei mir zutrifft).

Eine echte Gsindlregierung haben wir...... :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
LiamG schrieb vor 1 Stunde:

Die Pandemie wurde für beendet erklärt? Meinst, dass Kurz meinte nächstes Jahr werden wir wieder normal leben? Er hat auch gesagt, dass der Herbst und Winter hart werden. Also von für beendet erklärt doch weit weg.

Ich bin bei euch wenns um die deppate Ampel geht, als große Idee angekündigt und am Ende genau nichts wert. Auch, dass es seit einigen Wochen eher planlos wirkt, man gewisse Punkte im Sommer bereits machen hätte müssen.

Es ändert aber nichts am hier und jetzt und, dass der Huat massivst brennt. Dieser brennt aber auch weil man einfach zu unvorsichtig war. Die Zahlen steigen seit mitte Juni (nicht erst seit September) konstant. Aber hey, Party in Kroatien geht schon - "man muss die Leute ja verstehen, dass sie auch mal feiern wollen". Bei den ganzen Leuten die zur Family heim fahren hat man zwar nicht so viel Verständnis gezeigt aber doch auch irgendwie. Und am Ende sind das ja nur ein "paar". Urlaub war vorbei, die Zahlen schon ein wenig höher aber die Krankenhauszahlen nicht...ist ja peinlich wenn man sich da sorgen macht oder sogar etwas verbieten würde. "Hörts zum Panik machen auf". Es gab erste Bitten, dass man wieder mehr Abstand hält, niemand hat sich dran gehalten. Es wurden die Masken wieder vermehrt eingeführt, es gab Unverständnis dafür.... Und so weiter bis zum jetzigen Punkt eben.

Ad Gschroppen, also doch Schulen komplett schließen? Da werden sich Jene aber nicht so freuen die hier seit Tagen sagen, dass dies nicht vereinbar ist mit dem Job.

Warum solltest du nicht mit deinem Arbeitskollegen daheim einen Spritzer trinken dürfen?

Wem zum heutigen Zeitpunkt noch immer die Nachvollziehbarkeit der Maßnahmen fehlt will es denke ich nicht mehr verstehen. Vielleicht ja dann wenn die Krankenhäuser wirklich voll sind oder man dann vielleicht doch mal jemanden kennt den es mehr erwischt als Halsweh. Und nein, ich wünsche es niemandem.

Volle Zustimmung. Ich habe mal vor ca vier Wochen erzäht, wie es in einem Kaffeehaus/Bar zugegangen ist, wo die Leute dicht an dicht gesessen sind und der eine dem anderen in den Gspritzen reingerotzt hat. Ich meinte damals, wenn die Leute es nicht begreifen, brauchen sie sich nicht wundern, wenn es schlimmer wird. Reaktion darauf war sinngemäß, ich solle in mich gehen und nachdenken, was ich da denn überhaupt schreibe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

man muss ja nicht immer alles wortwörtlich nehmen oder irgendwelche ausnahmeregelungen suchen die sich im detail verstecken. manchmal ist es gscheiter selbstverantwortlich zu agieren. was will die regierung? richtig, die mehrzahl der nicht notwendigen sozialkontakte unterbinden. niemand wird ein problem haben wenn man den lebenspartner trifft. niemand wird ein problem haben wenn man zwischen 20h und 6h nüchtern unterwegs sein wird, weil man von der freundin heimfahrt. aber es wird probleme geben, wenn man stockbetrunken durch die straßen taumelt. wenn jeder aktuell drauf schaut dass er seine kontakte minimiert, dann ist geholfen. ich brauche dazu keine verordnung. ich brauche die auch nicht zu zerpflücken. ich versuche selbstverantwortlich zu agieren. dh ich schaue mir die fußballspiele alleine an, sport ist für mich jetzt eh nicht möglich (weil mannschaftssport), geburtstagsfeier mit freunden wurde abgesagt. aber ich werde weiterhin meine eltern und meine schwester besuchen, da aber auf die abstände achten. es ist ja ned so schwer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.