COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

vozabal schrieb vor 30 Minuten:

Ad 3: Weil es die Antigentest erst seit kurzem gibt, für PCR reichen die Kapazitäten nicht aus. Laut meiner Mutter, die in einem Altenheim arbeitet, gibt es zwei große Probleme. Erstens grundsätzlich schonmal Personalmangel ohne Pandemie und der wird durch Covid dadurch erschwert, dass man beim ersten Schnupfen natürlich daheim bleibt bzw bleiben soll. Ein schneller Antigentest schafft da Abhilfe. Zweitens bringen es oft die Besucher ins Heim, mit dem Test jetzt unwahrscheinlicher. Schutzbekleidung war im Frühjahr ein Problem, jetzt nicht mehr.

Also die Pflegeheim Maßnahmen sind gut, dadurch sollte einiges reduziert werden.

Ad4: Afaik sind nicht die Einrichtungen/Geräte das Problem, sondern das Personal, was zu wenig da ist bzw trainiert werden muss.

Ad3: Antigentest detektiert anscheinend nur hoch ansteckende. Die müssten wohl mit bisschen Hausverstand sowieso daheim bleiben :ratlos:

Ad4: daher meine Idee, ob es ned Sinn macht, ähnlich Feld-Lazarett die erkrankten zu "sammeln" damit speziell geschulte, sich dann nur noch um solche Patienten kümmern 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
zahi schrieb vor einer Stunde:

Fakt ist, dass es ein gemeinsames Essen zwischen Eltern und zwei Kindern, die nicht mehr bei den Eltern mehr wohnen z.B. verboten ist. Das ist doch bitte zum speiben und geht gar ned. Ist aber nur ein Beispiel von vielen. Ein gemeinsames Abendessen dürfens dann sogar nimmer mit einem ihrer Kinder machen. Bitte wo sind wir mittlerweile?

ja, was ist denn wenn ich in ner 5er-studi-wg lebe (ich kenne sogar eine 10er-wg). dann dürfen zwei mitbewohner/innen nicht mehr gleichzeitig ihre/n freund/in einladen? also montags ist mitbewohner 1 dran, dienstags mitbewoher 2, mittwochs die mitbewohnerin 3 etc. so ein gesetz kann doch gleich wieder von den gerichten kassiert werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Admira Fan schrieb vor 8 Minuten:

das die tatsächliche Auslastung eine viel höhere ist! und von böse habe ich nichts behauptet

Dass die Auslastung bereits viel höher ist als kommuniziert wurde, von dem gehe ich aus. 
Regierungsseitig beschwichtigt man natürlich weil ein offenes Statement, dass in den nächsten Wochen keine Intensivbetten mehr verfügbar sein werden, eine Panik sondergleichen auslösen würde. 

Ich muss gestehen, dass ich den Anstieg auf den Intensivstationen auch unterschätzt hab. Wenn man sich die täglichen Zahlen ansieht, kann man sich aber ausrechnen, dass die Kapazitäten (besonders mit den derzeitigen Zahlen und die zeitliche Verzögerung von 2-3 Wochen) leider wohl bald in mehr ausreichen werden.  Die Maßnahmen werden daran wohl leider nichts ändern. Die täglichen Fallzahlen werden auch in den nächsten weiter steigen und nicht fallen.

bearbeitet von blauweiss92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Der Koch schrieb vor 40 Minuten:

Gering ausgelastet würd ich jetzt nicht unbedingt sagen, vorallem wenn wir zusätzlich zum Belag auf den ICUs, der gleich hoch ist wie zur Spitzenzeit im März, auch die 307+ Totesfälle im Oktober anschauen, die auch dem heftigen März/April entsprechen. 

 

Ufff die Todeszahlen sind irgendwie vollkommen untergegangen die letzten Monate. Wusste nicht, dass wir inzwischen wieder soviele haben.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

das die tatsächliche Auslastung eine viel höhere ist! und von böse habe ich nichts behauptet

Wäre halt interessant gewesen wer was sagt. 

blauweiss92 schrieb vor 2 Minuten:

Dass die Auslastung bereits viel höher ist als kommuniziert wurde, von dem gehe ich aus. 
Regierungsseitig beschwichtigt man natürlich weil ein offenes Statement, dass in den nächsten Wochen keine Intensivbetten mehr verfügbar sein werden, eine Panik sondergleichen auslösen würde. 

Ich muss gestehen, dass ich den Anstieg auf den Intensivstationen auch unterschätzt hab. Wenn man sich die täglichen Zahlen ansieht, kann man sich aber ausrechnen, dass die Kapazitäten (besonders mit den derzeitigen Zahlen und die zeitliche Verzögerung von 2-3 Wochen) leider wohl bald überschritten werden.  Die Maßnahmen werden daran wohl leider nichts ändern. 

Genau das hat man aber seit Donnerstag mehrfach gesagt,.... Und zwar das jetzt Gefahr im Verzug ist da sonst bereits Mitte bis Ende November nix mehr geht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor einer Stunde:

Ich sags ungern weil der VfGh enorm wichtig ist - aber der soll bitte jetzt einfach scheißen gehen. Oder was soll das Kippen des Mindestabstandes bei den Tischen in der Gastro bitte sein. Sonwird das sicher nix..

Danke - und ich dachte schon, ich wäre die einzige, die diese Enscheidung absolut nicht verstanden hat (und schon gar nicht mit der Begründung). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hsv schrieb vor 14 Minuten:

ja, was ist denn wenn ich in ner 5er-studi-wg lebe (ich kenne sogar eine 10er-wg). dann dürfen zwei mitbewohner/innen nicht mehr gleichzeitig ihre/n freund/in einladen? also montags ist mitbewohner 1 dran, dienstags mitbewoher 2, mittwochs die mitbewohnerin 3 etc. so ein gesetz kann doch gleich wieder von den gerichten kassiert werden

Ja wo kommen wir denn da hin, dass man während einer Pandemie jemanden nicht jeden Tag sehen kann... 

Kann man übrigens eh immer noch, nur halt nicht in dieser WG. Und eigentlich sollte jeder froh darüber sein, erspart viel Leid. Was wenn der Mitbewohner infiziert ist, die Freundin des Mitbewohners infiziert, die infiziert ihre Mutter und die stirbt daran. 

Na serwas, da möchte ich dann nicht der Mitbewohner sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Der Koch schrieb vor 4 Minuten:

Wäre halt interessant gewesen wer was sagt. 

Genau das hat man aber seit Donnerstag mehrfach gesagt,.... Und zwar das jetzt Gefahr im Verzug ist da sonst bereits Mitte bis Ende November nix mehr geht. 

Es wird bis dahin ohnehin nichts mehr gehen. Der Zug ist leider bereits abgefahren. In den letzten Tagen hat man auch immer wieder mit 2000 Fällen / Tag gerechnet. In Wirklichkeit sind es 3x soviele. Man sollte sich auf schlimme Wochen einstellen und genau das kreide ich der Regierung auch an. Hier hat man über den Sommer hinweg nichts getan um sich einem solchen Szenario zu wappnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss92 schrieb vor 1 Minute:

Es wird bis dahin ohnehin nichts mehr gehen. Der Zug ist leider bereits abgefahren. In den letzten Tagen hat man auch immer wieder mit 2000 Fällen / Tag gerechnet. In Wirklichkeit sind es 3x soviele. Man sollte sich auf schlimme Wochen einstellen und genau das kreide ich der Regierung auch an. Hier hat man über den Sommer hinweg nichts getan um sich einem solchen Szenario zu wappnen. 

?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

?

Was ist daran falsch? Anschober hat das heute in der Pk selbst gesagt, dass man mit diesen Zahlen nicht gerechnet hat. Was hat sich über den Sommer hinaus hinsichtlich der Intensivbettenkapazität getan? 

bearbeitet von blauweiss92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Derni schrieb vor 16 Minuten:

Ufff die Todeszahlen sind irgendwie vollkommen untergegangen die letzten Monate. Wusste nicht, dass wir inzwischen wieder soviele haben.

Man darf halt die klassische Unterscheidung "Tod durch" u. "Tod mit" Covid nicht außer acht lassen. Wenn man die Grafiken auf EuroMOMO anschaut, dann sind wir (im Gegensatz zu den Chaos- u. Sonderwegstaaten - ersteres wären Italien, Frankreich u. Spanien, zweiteres Schweden, die Niederlande u. England) heuer eher unter dem Schnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero
LiamG schrieb vor 2 Stunden:

Die Zahlen gehen überall durch die Decke. Die Krankenhäuser sind jetzt teils schon am Limit. Es wird seit Wochen gebettelt (nicht nur von der Politik), dass die Leute soziale Kontakte zurück schrauben. Als Antwort kommt "dann feiern wir halt daheim, wer solls kontrollieren ätschibätschi"

Nein, es liegt nicht an irgendeiner Kommunikation. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass viele Menschen einfach nur zu dumm und egoistisch sind.

Ja

GrazTiefschwarz schrieb vor 2 Stunden:

Wundert es dich echt dass viele nach 7 Monaten Corona-Wahnsinn irgendwann die Nase voll haben? Ich sag nicht dass ich das gut finde, ich selbst leb auch sehr rücksichtsvoll. Ich geh in keine Bars, treff höchstens mal die Familie, in der Uni is alles online, trainieren geh ich nur mehr alleine... und trotzdem kann ich jeden verstehen, der langsam die Schnauze voll hat. Der Mensch ist ein Rudeltier, die Natur kannst du nicht ändern...

Und ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
blauweiss92 schrieb Gerade eben:

Was ist daran falsch? Anschober hat das heute in der Pk selbst gesagt, dass man mit diesen Zahlen gerechnet hat. Was hat sich über den Sommer hinaus hinsichtlich der Intensivbettenkapazität getan? 

Man hat zwar mit diesen Zahlen gerechnet, nicht jedoch mit diesem schnellen Anstieg - noch vor 2 Wochen haben die Prognosen den 6000er für Dezember vorausgesagt. 

Was Intensivbetten betrifft so ist es einfach ein populistischer Schwachsinn die Frage "Was würde im Sommer bzgl ICUs gemacht?“ anders als Äpfel oder Birnen wächst ICU-Versorgung ja ned am Baum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.