COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Naturbua
Pinkman schrieb vor 6 Stunden:

Väter dürfen Neugeborene seit gestern nicht mehr besuchen - schwachsinnig aber ok

Nachdem ich unmittelbar betroffen bin kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Zumindest nicht in Wien, in bestimmten Krankenhäusern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
nero08 schrieb vor 17 Stunden:

Auf der FB-Seite vom Kurz gehts zu, dann schwimmen die Felle davon. Österreich erwacht. Zeit wirds....

Der kann sich anhalten, bei der nächsten Wahl ist Basti Geschichte!

pironi schrieb vor 17 Stunden:

Die wohl einzigen Gewinner des Lockdowns 

123136957_10157437131374147_304058661315

 

Martinigänse for Basti 4ever!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
moerli schrieb vor 11 Stunden:

Was Dieses Mal gut ist das die Ausfälle von Finanzamt ausbezahlt werden 

Die wissen was die Betriebe im Vorjahr Umsatz machten und das Geld wird schneller ausbezahlt als von der WKO

Hat vll. den positiven Nebeneffekt dass es in Zukunft weniger Steuerhinterziehung gibt :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hutz schrieb vor 35 Minuten:

Bitte um eine fundierte Aussage:

Darf ich meine Freundin (wohnt in der Nachbarortschaft) grundsätzlich zwischen 20 und 6 Uhr sehen? Muss ich im Fall des Falles bei ihr über Nacht bleiben? Oder darf ich mein Autoradio einer erhöhte Ansteckungsgefahr aussetzen, wenn ich um 23:00 die 5 Kilometer heimfahr? Wie sieht das umgekehrt aus, darf sie (2 minderjährige Kinder alleine daheim) nach 20:00 zu ihr heimfahren?

Ganz ehrlich: Denen haben’s so dermaßen ins Hirn gschissn, dass die a eigene Kläranlage im BKA brauchen. Ich hab nix angestellt, war im Sommer nicht in Kroatien, trag (ungern, aber doch) die Maske, wo es sinnvoll ist, und verlass mich auf die Aussagen des Herrn Gesundheitsminister, dass wir ja meilenweit von einem Lockdown entfernt sind. Und jetzt werd ich am Abend eingesperrt wie ein Verbrecher (ja, ich weiß, ich kann für die 5 Gründe raus, da ist aber nix dabei, was bei mir zutrifft).

Eine echte Gsindlregierung haben wir...... :kotz:

Du kannst deine Freundin jederzeit besuchen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LASK08 schrieb vor 23 Minuten:

Nachdem ich unmittelbar betroffen bin kann ich dir sagen, dass das nicht stimmt. Zumindest nicht in Wien, in bestimmten Krankenhäusern. 

Sitze gerade im Kreißsaal, das ist das einzige wo ich dabei sein darf. Besuchen darf ich nicht. Seit gestern gilt diese Verordnung mit besuchen

bearbeitet von Pinkman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schleicha schrieb vor 11 Stunden:

Und solange sich die Gschroppen in diversen Altersgruppen die Krankheit (großteils sogar unwissend) auch derzeit wieder herumreichen und daheim bei der Family verteilen "dürfen"  während gleichzeitig die berufstätigen (Eltern) brav butteln sollen, braucht sich keiner wundern warum die Zahlen - ganz zufällig - seit September erst so richtig raufgehen.

Wenn man den Reproduktionsfaktor so anschaut, dann ist bei diesem seit Anfang Juli in einem ständigen Auf u. Ab:

- Startpunkt war die Aufhebung der Maßnahmen des 1. Lockdowns Mitte Juni, zu diesem Zeitpunkt lag der Faktor bei etwa 1

- Anfang Juli war er dann bei 1.5

- bis 20. Juli auf gut 1 runter (Interpretation lass ich offen, dass zu diesem Zeitpunkt wohl eine ganze Reihe an Betriebsurlauben begannen, ist eine Möglichkeit)

- in den Tagen danach stieg er wieder in Richtung 1.1 - 1.2

- dann kam die Maskenpflicht-neu u. er fiel Anfang August knapp unter 1

- Mitte August erstes Hoch, knapp 1.5 (zu diesem Zeitpunkt war ein Großteil der Neuerkrankungen auf Urlaube zurückzuführen)

- bis 1. September wieder einen Abfall auf 1

- ab 7. September oder so wieder einen Anstieg auf 1.4 (Öffnung der Schulen? Sommerende, d.h. mehr Leute verschieben ihre Freizeitaktivitäten indoor?)

- nach Einführungen von Sperrstunden u. Verschärfung der Maskenpflicht, fiel er bis 1.10. wieder auf 1

- Mitte Oktober war er dann wieder bei 1.2

- nun liegt er seit einer Woche bei 1.4

Es sollte natürlich klar sein, dass die Zahlen der AGES hier nur statistisch sind, keine exakte Wissenschaft sind. Ich würde mich wetten trauen, dass die letzten beiden Sprünge nach oben auf genau die Verlagerung der Freizeitaktivitäten wegen Schlechtwetter / Abkühlung ins Innere zurückzuführen sind. Wenn man sich die Wetterwerte der letzten 30 Tage anschaut, dann gab es einen Temperatursturz, der sich schön mit dem ersten Sprung deckt.

Wenn man die Grafik anschaut, dann wird klar, dass wir mehr oder weniger eine kontinuierliche Entwicklung seit Komplettaufhebung der Maßnahmen des ersten Lockdowns mit Juni haben. Mit der Exponentialfunktion ist es halt leider schon ein Gfrett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 15 Stunden:

warum auch immer mir das jetzt einfällt - warum hat sich eigentlich Paul Scharner zu dem Ganzen noch nicht geäußert :ratlos:

Der nicht, aber Natascha Kampusch. Die ist für einen strengeren Lockdown :lol:

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/natascha-kampusch-corona-massnahmen-zu-wenig-streng/451748042

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

plieschn schrieb vor 46 Minuten:

Die Regierung sollte zurücktreten, sobald die Situation unter Kontrolle ist.

Das wird auch bestimmt so kommen, Regierungen sind ja bekannt dafür diesen Weg zu wählen - warten wir mal ab wie das Ganze ausgeht, wegen schlechter Kommunikation ist noch keiner gegangen

Blackie75 schrieb vor 25 Minuten:

Der kann sich anhalten, bei der nächsten Wahl ist Basti Geschichte!

Aber nur wenns zu seinen 100.000 prognostizierten Toten kommen - wegen dem Lockdown bestimmt nicht, wegen der Kommunikation noch viel weniger

Blackie75 schrieb vor 4 Minuten:

Der nicht, aber Natascha Kampusch. Die ist für einen strengeren Lockdown :lol:

https://www.oe24.at/oesterreich/chronik/natascha-kampusch-corona-massnahmen-zu-wenig-streng/451748042

Sie wurde ja auch von Fellner ins TV eingeladen - dort hat er sie dann beinhart gefragt wie sie sich beim Lockdown gefühlt hat :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
Pinkman schrieb vor 8 Minuten:

Sitze gerade im Kreißsaal, das ist das einzige wo ich dabei sein darf. Besuchen darf ich nicht. Seit gestern gilt diese Verordnung mit besuchen

Alles Gute, bei uns war es vorgestern so weit. Hab einen neg. Test abliefern müssen und darf mich nur mit FFP2 im Gebäude bewegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Unique schrieb vor 2 Stunden:

Lt. den Zahlen, die in den Medien zu finden waren hat Wien 231 Intensivbetten auf ~ 2 Millionen EW, Vorarlberg 50 auf ~ 400.000 EW. Und in der Messehalle können lt. offiziellen Angaben 50 zusätzliche geschaffen werden. In Vorarlberg leistet man sich "5 Krankenhäuser auf 30 km Autobahn" wie das hier oft formuliert wird. Das kommt einem jetzt natürlich zu Gute. 

Sorgen mach ich mir durchaus trotzdem aber nicht mehr als anderswo. Eher sogar mach ich mir hier sogar weniger Sorgen als anderswo. Die Organisationsstrukturen sind flach und Effizient. In den Krankenhäusern gibts meiner Meinung nach gute Konzepte und die letzten Monate wurden auf dieser Ebene tatsächlich auch zur Vorbereitung genutzt (im Gegensatz zu anderswo).

Wobei auch das Vorarlberger Krankenhaussystem in den letzten Jahren ordentlich krankgespart wurde. Bei gewissenen Operationen sind die Wartelisten so lange, dass die Leute ins Tirol gehen um sich operieren zu lassen (ich glaube Reutte war da sehr populär) u. z.B. das Thema Kinderonkologie war auch alles andere als schön (in Vorarlberg wurde die letzte entsprechende Station geschlossen weil man der Meinung war mit dem Uni Krankenhaus Innsbruck - vom Rheintal aus gesehen 180 km entfernt -  das Thema erledigt zu haben - jetzt ist man (soweit ich mich erinnern kann) dran, mit St. Gallen (Stadt) was auszuhandeln).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.