Der Spekulations-Thread


Recommended Posts

RIP Kentaro Miura
graz_fan schrieb vor 26 Minuten:

Falls es stimmt, dass Lang nicht verlängern wollte, muss man sich schon fragen, welche Perspektiven ihm geboten wurden.

So viele wie die eigenen Talente, die sich beweisen, und weniger als die Talente, die extern geholt werden.

Ist glaub ich sehr verständlich aus Spieler-Sicht, wenn da kein Vertrauen mehr vorhanden ist, wenn es darum geht, eine faire Chance zu bekommen.

Da hätte man jetzt eine sehr gute Möglichkeit gehabt, das Gegenteil zu beweisen und ihn fürs Frühjahr heim zu holen, ihm eine faire Chance zu geben, und da hätte es im Sommer dann schon wieder ganz anders ausschauen können. Und wenn nicht hätte man ihn dann immer noch verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor 56 Minuten:

So viele wie die eigenen Talente, die sich beweisen, und weniger als die Talente, die extern geholt werden.

Ist glaub ich sehr verständlich aus Spieler-Sicht, wenn da kein Vertrauen mehr vorhanden ist, wenn es darum geht, eine faire Chance zu bekommen.

Da hätte man jetzt eine sehr gute Möglichkeit gehabt, das Gegenteil zu beweisen und ihn fürs Frühjahr heim zu holen, ihm eine faire Chance zu geben, und da hätte es im Sommer dann schon wieder ganz anders ausschauen können. Und wenn nicht hätte man ihn dann immer noch verkaufen können.

Aber sind wir sowas wie a Talentshow oder a Fußballverein, der erfolgreich sein will. Dafür hat man Leihen. Lang konnte so zu Rapid wechseln und sich schön entwickeln. So wie für Kopenhagen net möglich war Hojlund selbst einzusetzen, wird es auch von unserer Seite Spieler geben, die über andere Stadionen ihren Weg gehen. (Nur halt in einer weit kleineren Dimension)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Suni schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht wollens aber Stamm spielen bei einem Verein? Das hat so eine Mentalität wie vom Schü. Hauptsache im Kader. Mir wäre das zu wenig...

Das ist komplett die falsche Einstellung. Für jeden jungen Spieler muss es das Ziel sein in den Kader zu kommen und sich dort zu beweisen. Wenn andere besser sind, kannst nur davon profitieren, 1-2 Jahre lernen und dich durchkämpfen. Die Spieler die sich in einem solchen Umfeld beweisen, werden meistens richtig gut. Ich halte null davon einem Spieler etwas zu schenken nur weil er jung und Ö ist. Leider habe ich aber auch den Eindruck, dass bei Sturm die Entwicklung und Ansprüche so rasant gestiegen sind, dass man vergisst sich einen soliden Unterbau aufzubauen. Wenn ich an die heutigen Ansprüche denke, würden wohl weder Prass noch Affi wie damals aus Liefering geholt werden. Solche jungen, billigen Spieler mit Potential brauchst aber unbedingt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Suni schrieb vor 1 Minute:

Aber sind wir sowas wie a Talentshow oder a Fußballverein, der erfolgreich sein will. Dafür hat man Leihen. Lang konnte so zu Rapid wechseln und sich schön entwickeln. So wie für Kopenhagen net möglich war Hojlund selbst einzusetzen, wird es auch von unserer Seite Spieler geben, die über andere Stadionen ihren Weg gehen. (Nur halt in einer weit kleineren Dimension)

Gutes Beispiel. Du vergisst nur eines. Bei Kopenhagen waren hinter Hojlund mindestens 4-5 ähnlich talentierte Spieler und sie investieren unglaublich viel in ihren Nachwuchs. Dadurch kommen ähnlich wie bei Salzburg jedes Jahr 1-2 nach. Wer kommt bei uns nach, der nächstes Jahr zumindest mal auf der Bank sitzen wird? Camera und danach? Sowie es aussieht, werden wir die nächsten 3-4 Jahre irgendwo einkaufen müssen, um die Qualität hochzuhalten. Geht halt nur solange du erfolgreich bist und Spieler deswegen auch verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
lovehateheRo schrieb vor 44 Minuten:

Und wenn nicht hätte man ihn dann immer noch verkaufen können.

Sicher, wenn er in 4, 5 Spielen bewiesen hätte, für uns zu schwach zu sein, hätten sich ab Sommer Vereine angestellt, um Lang kaufen zu dürfen. Wohl eher ein Wunschdenken und eher unrealistisch. Hätte er allerdings voll eingeschlagen, gebe es im ASB Unendlichdiskussionen, warum er so billig verkauft wurde und es nicht gelang seinen Vertrag zu verlängern. Lang ist 22, hat jetzt bei Rapid die Möglichkeit aufzuzeigen und so manchen zu überzeugen, dass er mehr als nur ein österreichischer (guter!) Durchschnittskicker ist. Es möge ihm gelingen (ehrlich!), persönlich fühle ich mich aber wohler Kiti, Sakaria, Willi oder Horvat an Stelle von Lang zu sehen, weil all Genannten für mich fußballerisch einfach eine Klasse darüber stehen.

@Hero: Jetzt bin ich ja meilenweit von den Fachkenntnissen eines Johann K. entfernt, aber selbst dieser, zumindest medial anerkannter Experte hat mit dem Satz "mit Linz und Wallner werden's uns in ganz Europa beneiden" bewiesen, wie schwer die Einschätzungen von Talenten sind. Nicht das Umfeld macht den Star, sondern ganz alleine das Talent selbst, weil die Bereitschaft sich durchzukämpfen, jeden Tag die Herausforderungen anzunehmen, fokussiert zu bleiben sind Voraussetzungen für den letztendlichen "Durchbruch".    

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1909
graz_fan schrieb vor 2 Minuten:

Gutes Beispiel. Du vergisst nur eines. Bei Kopenhagen waren hinter Hojlund mindestens 4-5 ähnlich talentierte Spieler und sie investieren unglaublich viel in ihren Nachwuchs. Dadurch kommen ähnlich wie bei Salzburg jedes Jahr 1-2 nach. Wer kommt bei uns nach, der nächstes Jahr zumindest mal auf der Bank sitzen wird? Camera und danach? Sowie es aussieht, werden wir die nächsten 3-4 Jahre irgendwo einkaufen müssen, um die Qualität hochzuhalten. Geht halt nur solange du erfolgreich bist und Spieler deswegen auch verkauft werden.

Camara, dann (hoffentlich) Grgic, wenn er sich steigert. Für unsere Verhältnisse ist das schon nicht verkehrt.

Generell dürfen wir uns aber nicht mit Kopenhagen und RB vergleichen. Die investieren - wie du richtig erwähnt hast - extrem in den Nachwuchs. Die sind in anderen Sphären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Suni schrieb vor 17 Minuten:

Aber sind wir sowas wie a Talentshow oder a Fußballverein, der erfolgreich sein will. Dafür hat man Leihen. Lang konnte so zu Rapid wechseln und sich schön entwickeln. So wie für Kopenhagen net möglich war Hojlund selbst einzusetzen, wird es auch von unserer Seite Spieler geben, die über andere Stadionen ihren Weg gehen. (Nur halt in einer weit kleineren Dimension)

Dennoch kann man zusammenfassend sagen, dass der Output aus der Akademie beschämend gering ist. Unabhängig von etwaigen Einzelspielern ist das ist über Jahre eigentlich zu wenig.

Es gibt im Kader schon einige Spieler, wo ich mir denke, die sollten in naher Zukunft eventuell doch aus der eigenen Akademie kommen und nicht extern zugekauft werden.

Ob ein junger Spieler bereit ist für Sturm kann man nur sehen, wenn er auch für Sturm spielt. Dazu gehört manchmal auch, dass man eine ins kalte Wasser wirft. Mir kommt vor, man traut der eigenen Jugend nichts zu. Alleine schon das interne Zittern als Maric im Tor stand.

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor 14 Minuten:

Das ist komplett die falsche Einstellung. Für jeden jungen Spieler muss es das Ziel sein in den Kader zu kommen und sich dort zu beweisen. Wenn andere besser sind, kannst nur davon profitieren, 1-2 Jahre lernen und dich durchkämpfen. Die Spieler die sich in einem solchen Umfeld beweisen, werden meistens richtig gut. Ich halte null davon einem Spieler etwas zu schenken nur weil er jung und Ö ist. Leider habe ich aber auch den Eindruck, dass bei Sturm die Entwicklung und Ansprüche so rasant gestiegen sind, dass man vergisst sich einen soliden Unterbau aufzubauen. Wenn ich an die heutigen Ansprüche denke, würden wohl weder Prass noch Affi wie damals aus Liefering geholt werden. Solche jungen, billigen Spieler mit Potential brauchst aber unbedingt. 

Darum hat der Pogatetz in der Prem gespielt und net Unterpremstätten.

Kann halt net jeder...

graz_fan schrieb vor 9 Minuten:

Gutes Beispiel. Du vergisst nur eines. Bei Kopenhagen waren hinter Hojlund mindestens 4-5 ähnlich talentierte Spieler und sie investieren unglaublich viel in ihren Nachwuchs. Dadurch kommen ähnlich wie bei Salzburg jedes Jahr 1-2 nach. Wer kommt bei uns nach, der nächstes Jahr zumindest mal auf der Bank sitzen wird? Camera und danach? Sowie es aussieht, werden wir die nächsten 3-4 Jahre irgendwo einkaufen müssen, um die Qualität hochzuhalten. Geht halt nur solange du erfolgreich bist und Spieler deswegen auch verkauft werden.

Schau wieviele Talente es von Sbg schaffen. Baidoo heuer (gestohlen vom GAK und Dedic von uns). Rest wird teuer zugekauft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Finds lustig dass einige der Meinung sind man fördert die aktuellen eigenen Spieler nicht aber einen Jatta Ersatz müssen wir trotzdem holen.

Ja ein Typ wie Jatta würd schon was bringen. Ich würd aber die Chance nützen und die Stürmer mehr einsetzen welche bis jetzt wenig Chancen hatten. Dann kommen vielleicht auch Camara und in Folge auch Grgic zu ihren Chancen.

Keine Ahnung wie der Vertrag von Camara ausschaut bezüglich Dauer aber Grgic hat vor einem Jahr einen neuen bekommen und da war er noch 17. Wenns blöd läuft hast da den nächsten Wels deshalb müsste man da ein Zeichen setzen. Ein paar mal bei der 1er bringen und einen Erwachsenenvertrag vorlegen. Dann wären auch die Kritiker bezüglich Nachwuchs wieder beruhigter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Suni schrieb vor 11 Minuten:

Schau wieviele Talente es von Sbg schaffen. Baidoo heuer (gestohlen vom GAK und Dedic von uns). Rest wird teuer zugekauft...

Komisch für mich bedeutet schaffen eigentlich nicht gleich im ersten Jahr Stammspieler zu sein, sondern im Kader zu stehen. Dedic hat den Durchbruch ja schon lange geschafft, genau wie Sucic. Neben Baidoo haben heuer auch Wallner, Illsanker und Hofer Verträge erhalten, was ja nicht so schlecht ist. Macht schon mal 4 Spieler. Baidoo als gestohlen zu bezeichnen, der als 14jähriger gewechselt ist, ist schon übertrieben. Hast mal geschaut wie viele Talente bei Sturm vor diesem Alter woanders waren. Ist völlig normal. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Suni schrieb vor 6 Minuten:

Rot musst aber echt net schreiben. Wah!

Seit 30 Jahren zu wenig. Haas, Schopp, Prödl, Jantscher, Säumel, Schmid, Kainz, Maresic

Auf der anderen Seite sind 8 Spieler des Jahrgangs 2000 oder jünger Stammspieler bei einem Profiverein, die bei Sturm ausgebildet wurden:
Lang (Hartberg), Komposch (Hartberg), Koch (Linz), Fadinger (Altach), Amoah (Leoben), Trummer (Budejovice), Schmid (Werder), Shabanhaxhaj (Mura)
Das is jetzt net nix, das vielgelobte Rapid hat derer zum Beispiel 12 (allerdings viele in Liga 2), die Austria 5!
Aus der Liste hätten halt in unserem aktuellen Kader nur Schmid und evtl Trummer einen Platz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
2plus2is1909 schrieb vor 8 Minuten:


Das is jetzt net nix, das vielgelobte Rapid hat derer zum Beispiel 12 (allerdings viele in Liga 2), die Austria 5!
Aus der Liste hätten halt in unserem aktuellen Kader nur Schmid und evtl Trummer einen Platz.

Wir haben auch viele in Liga 2 :=

Bin auch der Meinung dass der Output nicht schlecht ist. Alle könnens halt nicht schaffen und die besten kristallisieren sich eh raus. Obs dann bei Sturm oder wo anders unterkommen is ja relativ wurscht. Wir holen ja auch Spieler von anderen Akademien und Vereinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

So viele wie die eigenen Talente, die sich beweisen, und weniger als die Talente, die extern geholt werden.

Ist glaub ich sehr verständlich aus Spieler-Sicht, wenn da kein Vertrauen mehr vorhanden ist, wenn es darum geht, eine faire Chance zu bekommen.

Da hätte man jetzt eine sehr gute Möglichkeit gehabt, das Gegenteil zu beweisen und ihn fürs Frühjahr heim zu holen, ihm eine faire Chance zu geben, und da hätte es im Sommer dann schon wieder ganz anders ausschauen können. Und wenn nicht hätte man ihn dann immer noch verkaufen können.

Genau das Gegenteil ist der Fall durch den das man Spieler ziehen lässt, ihnen die Chance bei einem anderen Verein ermöglichst erzeugt man vertrauen bei Jungen Spielern.

Das Beispiel Christoph Lang kann ein fantastisches Beispiel sein für die Spieler in der Akademie und Jugend bei uns sein. 

Wir helfen euch beim Wunsch Profi Fußballer zu werden und legen euch falls es bei uns nicht reicht keine Steine in den Weg. 

So erzeugt man Vertrauen bei Spielern und auch Beratern finde ich. 

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Grds halte ich die Diskussion rund um das Thema Jugendarbeit bei Sturm für schwierig. Ist der "Output" gut genug? Nein, ganz sicher nicht. Trotzdem muss man es im Kontext sehen. Wir haben die KM wesentlich schneller entwickelt als andere Teile des Vereins (das betrifft nicht nur die Jugend) und darunter leiden wir. Unsere Bedingungen (nicht nur budgetär) sind nicht vergleichbar mit Salzburg, Rapid oder Austria. Das ist ja ein weitere Grund wieso das neue Zentrum so wichtig gewesen wäre (danke, Stadt Graz!). Nur durch gute Investionen in Infrastruktur, etc. im Jugendbereich werden wir mMn wirklich Spieler auf ein Niveau bringen, das uns in der KM hilft. Bis dorthin werden es weiterhin nur die Ausnahmetalente direkt bei uns schaffen (zb Romano hätte es geschafft). 

bearbeitet von SW-Seebacher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online