Goran Djuricin nicht mehr Rapid-Trainer


database

Recommended Posts

Zündler
Zidane85 schrieb vor 22 Minuten:

Das ist halt ein sehr oberflächlicher Artikel mit viel Blödsinn drin aber hohem, billigen Applausfaktor. 

Man hatte eine gute Trainerlösung, ein Konzept, eine Vision und einen wiederzuerkennenden, erfolgreichen Spielstil. Dieses Konzept hat und hätte uns sehr nahe an Salzburg gebracht. Das alles wurde innerhalb weniger Wochen zunichte gemacht und hat uns wieder um Jahre zurückgeworfen. 

Jetzt ist man wieder dabei etwas aufzubauen, nur ist es nach so viel verbrannter Erde ungleich schwieriger und wird auch länger dauern. Leider wird man wieder ungeduldig und leider fürchte ich wird es dem Mann, der nachhaltig plant wahrscheinlich bald reichen. 

Währenddessen sind mir die Leistungen von Herr Grossmann bisher verborgen geblieben. Viel beschäftigt scheint er sich ja nicht mit dem Thema zu haben. Denn außer einem polemischen „wursteln“ kommt da nicht viel! 

Jeder Schmarrn wird vermarktet und kommuniziert - nur bei der angeblichen sportlichen Vision schafft man es nicht? Das lässt halt den Verdacht zu, dass es diese Vision, dieses Konzept eben in dieser definierten (und absolut notwendigen!) kommunizierbaren Form gar nicht gibt.

Nach außen hin ist es nämlich sportlich bestenfalls marginal erkennbar was man bei den Profis vor hat mit einem "Kontinuitäts-Trainer" der bei 0 beginnt und seine Spielidee ändert nach 1,5 Jahren. :ratlos:

Aus meiner Sicht fehlt eben genau diese gemeinsame Stoßrichtung. Ich bin nämlich überzeugt davon, dass wenn Rapid KLAR kommuniziert, WAS erreicht werden soll und WIE man es erreichen will, alle zusammen rücken. Bei Rapid ziehen aber alle an einem Strang - aber jeder in eine andere Richtung und sie wundern sich dann warum man nicht vom Fleck kommt:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
marmux schrieb Gerade eben:

Es nicht medial kundzutun hielte ich aus mehrerer Gründen für einen Fauxpax.

Erstens denke ich, ist es die Erwartungshaltung der Fans hier ein Ergebnis zu erfahren. Und zweitens, nicht unwesentlicher, ist es (so die Entscheidung pro Djuricin ist) die Möglichkeit, Stellung zu beziehen und ihm öffentlich den Rücken zu stärken und zu sagen: "So ist es und aus." Birgt zwar das Risiko des offenen Konflikts mit dem BW, aber stillschweigend weiterzumachen müsste doch als "weiterwurschteln" verstanden werden. 

 

Dann sollte man es via Homepage, Rapid TV etc machen, die Medien würde ich außen vor lassen!

Sie haben weder an Rapid noch an Djuricin oder dem BW ein ehrliches Interesse!

Eigentlich geht es mehr den involvierten Parteien und Mitgliedern an, nicht dem geifernden Öffentlichkeitsmob!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
#17 schrieb vor einer Stunde:

Barisic hat genau das geschafft, was Gossmann jetzt schreibt.

Das zählt ja nicht, denn man hat ja Salzburg nicht dauerhaft fordern können und hat nicht konstant gegen Kleine gewonnen, nur die Austria regelmäßig paniert und Salzburg in den direkten Duellen gefordert wie sonst keiner. Immerhin ist Barisic nur ein Urgestein, kein Visionär. Und man hat zwar einen klaren Plan gesehen, wie gespielt werden soll und hat auch häufig dementsprechend eingekauft, aber das war halt nur Ballbesitzfußball.

Die Kritik würde viel mehr Gewicht haben, wenn nicht schon früher die Barisic-Ära dauerhaft kritisiert wurde und auch jetzt als "wursteln" bezeichnet werden würde. So ist es halt nicht ernstzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Das zählt ja nicht, denn man hat ja Salzburg nicht dauerhaft fordern können und hat nicht konstant gegen Kleine gewonnen, nur die Austria regelmäßig paniert und Salzburg in den direkten Duellen gefordert wie sonst keiner. Immerhin ist Barisic nur ein Urgestein, kein Visionär. Und man hat zwar einen klaren Plan gesehen, wie gespielt werden soll und hat auch häufig dementsprechend eingekauft, aber das war halt nur Ballbesitzfußball.

Man hat SBG regelmäßig gefordert, genauso regelmäßig wie man gegen Ligagrößen wie Altach, WAC, Grödig und Co versagt hat. Aber ja, seit Barisic weg ist, können wir nichtmal SBG fordern, das stimmt natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
archer schrieb am ‎30‎.‎08‎.‎2018 um 12:33 :

Bei manchen würde mich aber schon auch interessieren, was ihr Anspruch an Rapid ist. Solide unter die ersten 3 und im Cup ins Viertelfinale? Titel sind optional, aber auch ohne ist es ok? Wenn das so ist, dann ist es natürlich logisch, dass man mit Djuricin zufrieden ist.

Realistisch gesehen führt einfach über die Spielzeit einer Saison hinweg nichts an Salzburg vorbei. Die schlägt man vielleicht mal, mal patzen sie irgendwo anders aus, aber sie sind nunmal der programmierte Meister. Der nationale Meistertitel ist zwar für uns Fans eines der höchsten Gefühle, wirtschaftlich gesehen bringt er aber beinahe gar nichts zusätzlich (die CL Fixteilnahem von heuer mal ausgeklammert, die wird bald wieder dahin sein). Da ist einfach das konstant Platz 2-4 zu holen und sich dann für die EL-Gruppenphase zu qualifizieren das logische weil im Normalfall recht gut zu erreichende Ziel, das noch dazu auch (sofern wir es schaffen und das haben wir bisher ganz gut gemacht) für unsere Verhältnisse recht gut entlohnt wird.

Emotional schaut die Sache natürlich anders aus. Wir wollen Titel, wir wollen MS und Cup holen um auf dem Rasen mit der Mannschaft zu feiern. Ich will das auch, aber ich mag lieber mal auf dem relativ sicheren, oben beschriebenen Weg auf wirklich soliden Beinen stehen (Stichwort Akademie) um nicht das Ausbluten zu riskieren, wenn wir dann wirklich mal zum Angriff blasen und es dann womöglich (knapp) nicht schaffen. Bis auf Salzburg lehrt die unmittelbare Vergangenheit, dass auf Meistertitel Depressionsphasen folgten (Wacker Innsbruck, GAK als Extrembeispiele aber auch bei Austria, Sturm und uns zu beobachten). Sei es weil man sich für den Titel leicht übernehmen musste oder weil die Mannschaft danach zerfällt. Ich weiß dass ich damit vielleicht alleine dastehe, aber mir ist es lieber in 5 Jahren 5x EL-Gruppe zu spielen, als einmal Meister zu werden. Natürlich stehen diese beiden Ziele nicht in völligem Widerspruch zueinander, aber realistische betrachtet muss man sich erstmal mit einem der beiden Szenarien begnügen. 

Ich denke dass dies auch intern so kommuniziert und gelebt wird. Das erklärt in meinen Augen unsere beiden Gesichter national und international. Die Vernunft kann es nachvollziehen, die Emotion natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
#17 schrieb vor 2 Stunden:

Barisic hat genau das geschafft, was Gossmann jetzt schreibt.

Platz 2 in jeder Saison, genau dem Budget entsprechend.

Klare Vorstellung wie man Fußball spielen will.

Klare Visionen zur sportlichen Entwicklung des gesamten Vereins.

Trotz dem pösem Ballbesitzfußball und einem Trainer, der angeblich kein Visionär sondern ein Urgestein ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Gossmann damals in der Ära Barisic eine ähnliche Kritik geschrieben hat, als es mal nicht so lief. Vielleicht findet das Posting oder den Artikel jemand. 

Damals bei Zoki war auch schon alles scheisse, alle schuldig. Wird früher oder später beim nächsten Trainer wieder so sein

Vorallem aber hat er den Verein mit seinem Verhalten geschädigt und sich damit selbst rausgeschmissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
nix schrieb vor 2 Stunden:

, mir geht es einfach auf den sack das man sich immer mit so minmalen dingen zufrieden gibt obwohl man das 2. höchste Budget hat, es wäre einfach so viel mehr drinnen.

 

Niemand ist dzt. zufrieden, weder die Verantwortlichen noch die unterschiedlichen Meinungsfraktionen unter den Fans - die einen sind halt für drastische Schritte wie z.b. den Trainer zu wechseln, die andern sind eher dafür das vorhandene Team zu unterstützen und ihnen noch Zeit zu geben. Drastische Änderungen kann man machen, wenn die Zielerreichung tatsächlich massiv in Gefahr ist.

Manchmal ist es sinnvoll die Emotion ein bissl zurückzuschrauben und sich nüchtern die Fakten anzusehen:

Derzeitiger Stand: Cup: auf Schiene, EL: erfüllt, MS: zu früh um Panik zu schieben.
Beim derzeitigen Punkteschnitt stünden wir am Ende Saision bei 56 Punkten.
Ich würde als Verantwortlicher diesen Wert stetig monitoren und mir die Frage stellen, was spricht dzt. dafür, dass sich dieser Wert noch so erhöhen wird, dass wir auf über 62 Punkte kommen (was eine Verbesserung zu letztem Jahr bedeuten würde und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit für Platz 2 reichen würde). Dazu wäre eine Steigerung von 0,25 Punkten pro Spiel notwendig.
Im Moment kann man hier folgende Punkte ins Rennen werfen:
+ verletzte Spieler kommen zurück
+ Neue Spieler sind besser ins System integriert
+ Doppelbelastung von EL fällt weg

So würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass wir dzt. beim Ziel Meisterschaftsplatzierung ein wenig hinterherhinken, aber durchaus genug Potential und Zeit für Steigerung besteht, um noch alle Ziele zu erreichen.

PS: hab das jetzt alles zwischen 3 Meetings geschrieben und bin nicht ganz sicher ob ich mich nicht irgendwo verhaschpelt habe - aber ich denke die Grundaussage sollte korrekt und schlüssig sein :)

 

bearbeitet von DAN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Djuricin wird sicherlich bis zum Salzburg-Spiel Trainer bleiben. Sollten die nächsten Spiele alle  verloren gehen, wird man im Oktober eventuell sich trennen müssen, sollte dem nicht so sein, dann wird er auch bis zum Winter Trainer bleiben. Somit kann man das Thema dann auch beruhigen und muss nicht nach jedem Spiel wieder alles hochkochen, denn der Verein hat sich entschieden bis auf Weiteres mit dem Trainer weiterzuarbeiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Fox Mulder schrieb vor 3 Stunden:

Es wäre schön, wenn man das so einfach planen könnte. Wer die WM aufmerksam verfolgt hat, muss aber gesehen haben, dass eine eingespielte Mannschaft mit gutem Defensivkonzept große Mannschaften ganz schön in Verlegenheit bringen kann.

Gossmann verweist da immer gerne auf die Budgets der Klubs. Salzburg schafft es aus seinen finanziellen Möglichkeiten viel rauszuholen. Warum tut sich aber Rapid so schwer den finanziellen Vorteil gegenüber anderen Klubs in der Liga auszuspielen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
DAN schrieb vor einer Stunde:

Niemand ist dzt. zufrieden, weder die Verantwortlichen noch die unterschiedlichen Meinungsfraktionen unter den Fans - die einen sind halt für drastische Schritte wie z.b. den Trainer zu wechseln, die andern sind eher dafür das vorhandene Team zu unterstützen und ihnen noch Zeit zu geben. Drastische Änderungen kann man machen, wenn die Zielerreichung tatsächlich massiv in Gefahr ist.

Manchmal ist es sinnvoll die Emotion ein bissl zurückzuschrauben und sich nüchtern die Fakten anzusehen:

Derzeitiger Stand: Cup: auf Schiene, EL: erfüllt, MS: zu früh um Panik zu schieben.
Beim derzeitigen Punkteschnitt stünden wir am Ende Saision bei 56 Punkten.
Ich würde als Verantwortlicher diesen Wert stetig monitoren und mir die Frage stellen, was spricht dzt. dafür, dass sich dieser Wert noch so erhöhen wird, dass wir auf über 62 Punkte kommen (was eine Verbesserung zu letztem Jahr bedeuten würde und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit für Platz 2 reichen würde). Dazu wäre eine Steigerung von 0,25 Punkten pro Spiel notwendig.
Im Moment kann man hier folgende Punkte ins Rennen werfen:
+ verletzte Spieler kommen zurück
+ Neue Spieler sind besser ins System integriert
+ Doppelbelastung von EL fällt weg

So würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass wir dzt. beim Ziel Meisterschaftsplatzierung ein wenig hinterherhinken, aber durchaus genug Potential und Zeit für Steigerung besteht, um noch alle Ziele zu erreichen.

PS: hab das jetzt alles zwischen 3 Meetings geschrieben und bin nicht ganz sicher ob ich mich nicht irgendwo verhaschpelt habe - aber ich denke die Grundaussage sollte korrekt und schlüssig sein :)

 

fallt zum "Glück" nicht weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
Lucifer schrieb vor 9 Stunden:

welche treten sie denn mit Füßen?

Es geht immer um den Menschen, ja... das Problem dabei ist jedoch das Kritik als solches immer einen Hang zum persönlichen hegt, auch wenn sie noch so sachlich vorgetragen wird. Ich gebe dir durchaus recht das unsere Gesellschaft in ihrer Entwicklung nicht unbedingt positiv auffällt, auch wegen den neuartigen Medien und deren Informationsflut bzw. gewalt. Dennoch arbeitet Djuricin in einer Leistungsgesellschaft, und ohne Nachweis dessen ist Kritik die erste Instanz der Unmutsäusserung. In meinen Augen eine ganz normale und menschliche Reaktion, vor allem auch das einzige Werkzeug das ihnen übrig bleibt und eine Plattform bietet... Ich brauche keinen Verein der seine Mitglieder und Fans mundtot zurück lässt!

GEMEINSAM. u.a.

kritik ist auch ok, das haben sie getan, mehrfach, jetzt kennt jeder deren einstellung dazu.

spätestens ab jetzt ist das für mich eine hetzjagd, übelstes mobbing - nenn es wie du willst.

was wurde aus der aussage, wonach sie sich selbst eingestehen vllt. nicht die expertise zur beurteilung der trainerfrage zu haben? 

wie wäre es, wenn man den experten, der augenscheinlich diese kompetenz hat - fredy bickel - und sein team jetzt wieder in ruhe arbeiten lässt?

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
rabbitmountain schrieb vor 17 Minuten:

Gossmann verweist da immer gerne auf die Budgets der Klubs. Salzburg schafft es aus seinen finanziellen Möglichkeiten viel rauszuholen. Warum tut sich aber Rapid so schwer den finanziellen Vorteil gegenüber anderen Klubs in der Liga auszuspielen?

Erstens, weil der Vorteil von Rapid im Vergleich zum Rest nicht so groß ist wie der von RB und zweitens weil RB mit vielen Millionen Strukturen geschaffen hat die Rapid mit den zu Verfügung stehenden Mitteln nicht schaffen kann. Wenn man aber aus den letzten 10 Jahren eine Tabelle machen würde, wäre Rapid denke ich auf Platz 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
nix schrieb vor 4 Stunden:

, mir geht es einfach auf den sack das man sich immer mit so minmalen dingen zufrieden gibt obwohl man das 2. höchste Budget hat, es wäre einfach so viel mehr drinnen.

Ich geh seit 12 Jahren fast jedes Spiel ins Stadion also lasse ich mir Erfolgsfan nicht einreden und GOGO raus hab ich auch nicht gerufen, im gegenteil ich habe die Aktion im Bukarest spiel überhaupt nicht gut geheißen. 

Was wäre in den letzten Jahren wirklich mehr drinnen gewesen? 

Wir waren 2., 2., 2. Canadi u 3. Zusätzlich nur einmal in der quali zur EL versagt, heuer als ungesetzter dabei. Da gehts gar nicht um gogo, ich seh nur nicht, was noch viel mehr möglich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.