Sommertransferfenster 2018/19


Michael2015

Recommended Posts

Drinks and KNOWS THINGS

Ich nehme jetzt einmal die reine Fan-Perspektive ein.

Aus Sicht der Klubverantwortlichen ist es natürlich nachvollziehbar, wenn sie Stammspieler zu den geforderten Ablösesummen gehen lassen. Gutes Geld und man kann damit ja auch Ersatz holen oder das Geld anderweitig investieren. That's the business.

Aber aus reiner Fan-Sicht schmerzen Abgänge wie die von Röcher gewaltig. Als Anhänger will man die beste Mannschaft auf dem Platz stehen sehen, was hat man davon, wenn Sturm mit den Abgängen gutes Geld macht. Gar nichts nämlich. Nächster Fall wäre Zulj. Wenn der wirklich zu 7 oder 8 Mille wechselt, können sich alle Klubverantwortlichen die Hände reiben. Aber wieder: So einen Spieler werden wir nicht schnell und vielleicht auch nicht adäquat ersetzen können.

Mir geht's nur drum zu zeigen, dass die Fansicht bezüglich der Verkäufe nicht unbedingt mit der Sicht der Klubverantwortlichen übereinstimmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Wittgenstein schrieb vor 1 Minute:

Ich nehme jetzt einmal die reine Fan-Perspektive ein.

Aus Sicht der Klubverantwortlichen ist es natürlich nachvollziehbar, wenn sie Stammspieler zu den geforderten Ablösesummen gehen lassen. Gutes Geld und man kann damit ja auch Ersatz holen oder das Geld anderweitig investieren. That's the business.

Aber aus reiner Fan-Sicht schmerzen Abgänge wie die von Röcher gewaltig. Als Anhänger will man die beste Mannschaft auf dem Platz stehen sehen, was hat man davon, wenn Sturm mit den Abgängen gutes Geld macht. Gar nichts nämlich. Nächster Fall wäre Zulj. Wenn der wirklich zu 7 oder 8 Mille wechselt, können sich alle Klubverantwortlichen die Hände reiben. Aber wieder: So einen Spieler werden wir nicht schnell und vielleicht auch nicht adäquat ersetzen können.

Mir geht's nur drum zu zeigen, dass die Fansicht bezüglich der Verkäufe nicht unbedingt mit der Sicht der Klubverantwortlichen übereinstimmen muss.

Im Grunde hast du recht. 

Aus der Sicht der Verantwortlichen müsste man halt klar sagen was man mit dem Geld machen will, wenn sie zum Beispiel sagen wir sparen uns mit den Ablöse Einnahmen ein eigenes Stadion zusammen hätte wohl jeder Fan Verständnis dafür. 

Aber wenn man als Fan nicht weiß wo die ganzen Transfererlöse hinfließen und man es beim Spielerkader nicht merkt das dort Geld investiert wurde ,dann ist es klar das sich die Fans verarscht vorkommen. 

Aber einmal abwarten was passiert, Zulj ist ja noch Sturm Spieler und noch wurden ja bis auf Lackner noch keine neuen Spieler Präsentiert, mal schauen was man im Verein plant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Wittgenstein schrieb vor einer Stunde:

Nächster Fall wäre Zulj. Wenn der wirklich zu 7 oder 8 Mille wechselt, können sich alle Klubverantwortlichen die Hände reiben. Aber wieder: So einen Spieler werden wir nicht schnell und vielleicht auch nicht adäquat ersetzen können.

Nach Matic dachten wir auch, dass wir so einen Spieler mit solcher einer Qualität lange nicht mehr in Liebenau sehen werden. Dann kam Zulj, dem kaum einer etwas zutraute (auch ich nicht) und er hat das Level von Matic noch einmal ganz klar überschritten. 

Es wäre natürlich schade wenn Zulj uns verlässt, aber Kreissl würde bestimmt wieder guten Ersatz finden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Alar zu Olympiacos?

Zitat

Deni Alar scheint sich für # Olympia zu interessieren. Der 28-jährige Stürmer (10.) spielt # SturmGraz (er ist auch 2.) und hat in diesem Jahr 45 Einsätze, 5 Assists und 24 Tore erzielt. Er wurde in Kroatien geboren und wuchs in Österreich auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Ich glaube die nächste Woche wird einiges entscheiden: Team-Lehrgang vorbei, Trainingsstart nächsten Montag...wird eine spannende Woche. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Wobei Olympiakos natürlich schon so ziemlich in jeder Hinsicht eine Verbesserung wäre. Jedes Jahr Favorit auf den Titel, in den letzten Jahren mit einer Ausnahme immer in der CL (heuer müssens halt mal als Vizemeister reinkommen), ziemlich sicher (wesentlich) mehr Geld, Arbeitsplatz in einer netten Urlaubsgegend und nicht vergessen: Ein schöneres und neueres Stadion :=

Würds natürlich schön finden, wenn er trotzdem bleibt, aber da würd ich ihm absolut keinen Vorwurf machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Kadermeldungen diesen Sommer betreffend, waren jetzt nicht unbedingt erbaulich. Die Maresic-Verlängerung natürlich ein absoluter Hammer, sofern da nicht eine niedrige AK (in seinem Fall ist jede siebenstellige Summe imho als niedrig zu bezeichnen) einem fetten Transfer im Weg steht kannst mit dem Burschen jetzt mindestens ein Jahresbudget allein an der Ablöse verdienen. Hammer.

Demgegenüber stehen jetzt doch auch schon ein paar Abgänge. Wobei jene von Schulz, Schoissengeyr, Puchegger und hoffentlich noch Zulechner eh als positiv zu werten sind. Potzmann ist mir persönlich wurscht, muss aber ersetzt werden. Jeggo.... ohne Worte sein Transfer, mit einer Kombi aus Lackner und Lovric werden wir das aber kompensieren können. Edomwonyi ohne Kaufoption geliehen daher bezeichne ich ohnehin jeden als naiv der in Betracht gezogen hat dass der auch kommende Saison noch bei uns spielt.

Bleibt Röcher. Der tut sportlich imho extrem weh, da interessiert mich die Ablöse die wir bekommen haben genau null. Allein durch seine unkonventionelle Spielweise war er eine Waffe, er und Eze waren jene Spieler die für die Gegner am schwersten zu verteidigen waren, die mehrere Abwehrspieler beschäftigen konnten, und mit starken Einzelaktionen enorm viele gefährliche Situationen erzwingen konnten. Das ist bitter, wie man den ersetzen will weiß ich nicht. Gebauer kann das nicht im Ansatz, Grozurek - BITTE NICHT! Wüsste in Österreich auf die Schnelle keinen Spieler der diese Lücke schließen könnte.... es sei denn man kann Onisiwo nach Graz holen, der spielt ja keine all zu große Rolle in Deutschland?

 

Jetzt warten wir mal ab wie es mit Alar und Zulj weitergeht. Auch die wären sehr schwer zu kompensieren. Im Umkehrschluss habe ich großes Vertrauen in Kreissl und gehe davon aus dass mit den Abgängen auch die Anzahl der Transferkracher steigen wird, ich glaube da wird der ein oder andere Hammer auf uns zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DaWüde schrieb vor 8 Minuten:

 

 

Jetzt warten wir mal ab wie es mit Alar und Zulj weitergeht. Auch die wären sehr schwer zu kompensieren. Im Umkehrschluss habe ich großes Vertrauen in Kreissl und gehe davon aus dass mit den Abgängen auch die Anzahl der Transferkracher steigen wird, ich glaube da wird der ein oder andere Hammer auf uns zukommen.

Glaube auch, dass die „Transferkracher“ alle aus dem Ausland kommen werden,.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Douglas schrieb vor 14 Stunden:

Glaube auch, dass die „Transferkracher“ alle aus dem Ausland kommen werden,.....

Gibt nicht viel her für uns der österreichische Markt imho. Ebner wäre klass gewesen für uns, den hat sich aber die Austria geholt. Der LASK hätte ein paar interessante Spieler - nur weiß ich aber, dass deren Ablöseforderungen zwar nicht unmachbar für uns, aber überhöht und mMn auch unverhältnismäßig sind. Aber aufgrund der langen Verträge (denke da an Goiginger, Michorl und Ullmann) können sie es sich erlauben. 

Sonst gibt's da nix. Was wir brauchen ist ein offensiv ausgerichteter RV, der im Optimalfall auch den Wingback bzw RM bei Dreierkette spielen kann (noch besser wenn er auch links spielen kann) als Potzmann-Ersatz, dazu ein 1er-LV (Lyko-Ersatz), Röcher-Ersatz sowie Stand jetzt einen zusätzlichen Mittelstürmer (statt Edi und Zulechner).

Geht Zulj, muss ein Ersatz her, geht Alar ebenfalls. Da reden wir jetzt von Spielern die absolutes Stammspieler-Material sein müssten - lediglich der Potzmann-Ersatz darf gerne auch ein junger Spieler mit Potenzial sein der vielleicht nicht sofort erste Wahl ist. Diese Rolle können Koch und Hierländer bekleiden. Aber alles andere wäre durchaus dringend, Jeggo muss man imho nicht (mehr) ersetzen, Lovric kann in diese Rolle reinwachsen, Lackner haben wir bereits verpflichtet... und die IV steht mit Spendlhofer, Maresic und Avlonitis, 3 IV auf hohem Niveau, dahinter vielleicht Luan retour? und ansonsten kann Lackner dort spielen, bei einer Dreierkette auch Koch. Da sind wir gut genug aufgestellt. 

Für den Sturm könnte ich mir Kalajdzic oder Jakolis von der Admira vorstellen. Als zusätzliche Option zu Alar und Eze.

 

Nachsatz: Ein wahrscheinlich zu optimistischer Einfall wäre Moumi Ngamaleu von YB. Der konnte sich dort nicht unbedingt durchsetzen... Zwar 27 Einsätze, davon aber 17 als Joker, überhaupt nur 4 über die volle Distanz. 6 Scorerpunkte auch eine ausbaufähige Bilanz.... Allerdings habens den erst vergangenen Sommer um knappe 3 Millionen aus Altach geholt, und da es ja nicht so ist dass er überhaupt keine Rolle gespielt hat glaub ich eher nicht dass sie ihn jetzt schon mit Verlust verkaufen würden... Aber merken sollte man sich den durchaus, bzw zumindest weiter beobachten wie er sich in der Schweiz so macht. Sollte er weiterhin nur eine eher untergeordnete Rolle spielen kann man in einem Jahr vielleicht zuschlagen.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
DaWüde schrieb vor 6 Stunden:

Nachsatz: Ein wahrscheinlich zu optimistischer Einfall wäre Moumi Ngamaleu von YB. Der konnte sich dort nicht unbedingt durchsetzen... Zwar 27 Einsätze, davon aber 17 als Joker, überhaupt nur 4 über die volle Distanz. 6 Scorerpunkte auch eine ausbaufähige Bilanz.... Allerdings habens den erst vergangenen Sommer um knappe 3 Millionen aus Altach geholt, und da es ja nicht so ist dass er überhaupt keine Rolle gespielt hat glaub ich eher nicht dass sie ihn jetzt schon mit Verlust verkaufen würden... Aber merken sollte man sich den durchaus, bzw zumindest weiter beobachten wie er sich in der Schweiz so macht. Sollte er weiterhin nur eine eher untergeordnete Rolle spielen kann man in einem Jahr vielleicht zuschlagen.

Wobei Ngamaleu mMn in den Euro League spielen nichts gezeigt hat und im Großchancen verhauen stark war. Der hat damals gegen Sbg allen 6e verkopft, wobei man auch einmal 6e haben muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
DaWüde schrieb vor 8 Stunden:

Der LASK hätte ein paar interessante Spieler - nur weiß ich aber, dass deren Ablöseforderungen zwar nicht unmachbar für uns, aber überhöht und mMn auch unverhältnismäßig sind. Aber aufgrund der langen Verträge (denke da an Goiginger, Michorl und Ullmann) können sie es sich erlauben. 

Die hohen Ablöseforderungen beim LASK sind halt ein Schutzmechanismus, weil man nicht verkaufen will, zumindest nicht innerhalb Österreichs. Wenn ich zB Röcher mit Goiginger vergleiche, dann hat Röcher in dieser Saison natürlich spielerisch mehr aufgezeigt und mehr Assists geliefert. Hat auch schon mehrere stabile Bundesligasaisonen gezeigt. Goiginger ist 2 Jahre jünger und hat sicher noch ein wenig Potenzial nach oben, dazu eine längere Vertragslaufzeit. Ich finde zwar eine Forderung von 1 Mio. € (oder sollen es so wie bei Röcher 1,2 Mio. € sein) Ablöse bei Goiginger viel, aber nicht zu viel. Vor allem, weil Alternativen mit österreichischem Pass rar gesät sind.

Und wenn ich mir anschaue, wer nach Röcher und Goiginger mit österreichischem Pass am Flügel aufgezeigt hat, kommt Gruber von Mattersburg. Und der wurde bei euch ja aus mehreren Gründen ausgesiebt, obwohl der sehr starke Anlagen hat. Gebauer ist halt schnell, hat aber nicht so viel Spielwitz wie die zuvor genannten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
DaWüde schrieb vor 8 Stunden:

...

Für den Sturm könnte ich mir Kalajdzic oder Jakolis von der Admira vorstellen. Als zusätzliche Option zu Alar und Eze.

Ich sehe das im Großen und Ganzen so wird und in deinem Posting, Jakolis wäre ja auch mein „Wunschspieler“ (siehe anderen Thread). Kalajdzic würde glaube ich erst wieder später fit. Außerdem will ihn die Admira diesen Sommer nicht verkaufen.

Rund um Grozurek und seine angebliche Klage ist es auch ruhig geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.