Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

ASB-Legende
Rapid7597 schrieb vor 5 Stunden:

Warum? Weil er Marek übersungen hat? Ganz ehrlich, ich bin auch kein Fan von Ihm aber wer Vorsänger der Ultras sein darf entscheidet mit Sicherheit Nicht der Sk Rapid!

Der Verein kann vielleicht nicht festlegen wer Vorsänger ist, über ein Hausverbot aber sehr wohl wer es NICHT sein kann. Und das würde ich mir als Verein auf gar keinen Fall nehmen lassen.

Ich finde die Ansage die nach der Partie laut einigen ASB Rapidlern gemacht wurde, definitiv schlimmer. Ob der Verein davon mitbekommen hat - keine Ahnung. Glücklich hat Marek keinesfalls schon während dem Übersingen drein geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ofla4rocki schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde sagen die Reichweite der Berichte deckt sich ca. mit dem was die Sponsoren erreichen wollen - und das reicht ja auch schon, oder?

Es war die Rede von Berichten die um die Welt gingen. Wie man anhand der Antworten erahnen kann, kann von "Welt" keine Rede sein.

bearbeitet von GrimCvlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Santiago82 schrieb vor 1 Stunde:

Das Ende dieser komplett unnötigen Gesänge (Schlagt die Austria, Panzer rollen, Tod und Hass, Schwuler,...) könnte man alle mal weglassen. Auch kenn ich genug Stadiongeher / Abonnenten, denen das so richtig auf die Nerven geht.

Mit deinen Ausführungen zu Aggressionen stimme ich voll zu

es geht mir eigentlich weniger auf die Nerven, als es mir peinlich ist. Mir geht es ehrlich gesagt auch gepflegt auf den Popsch, wenn sie, wen auch immer, mit SEH rufen bedenken. Ja, ich mag z.B. Holzhauser nicht und er tut auch sehr viel, um nicht im Weststadion innig geliebt zu werden (auch wenn er am Wochenende wegen der Gschicht mit dem Verzicht auf Anzeige gegen den morddrohenden Rapidanhänger und letztlich sein Verhalten am Feld bei mir etwas Respekt gesammelt hat). Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, ihn zu beschimpfen, noch SEH anzustimmen. TuH und so eine Kacke schrei ich sowieso nicht mit. Einfach weil es aus meiner Sicht zu minder ist. Aber der liebe Gott hat einen großen Tiergarten, wo halt gutmütige Matschgerbären wie ich und andere Charaktere oft die Idee haben, ein Fußballspiel zu besuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Austria_WAC schrieb vor 31 Minuten:

Der Verein kann vielleicht nicht festlegen wer Vorsänger ist, über ein Hausverbot aber sehr wohl wer es NICHT sein kann. Und das würde ich mir als Verein auf gar keinen Fall nehmen lassen.

Ich finde die Ansage die nach der Partie laut einigen ASB Rapidlern gemacht wurde, definitiv schlimmer. Ob der Verein davon mitbekommen hat - keine Ahnung. Glücklich hat Marek keinesfalls schon während dem Übersingen drein geschaut.

Najo der verein könnte schon wenn er wollte (schon klar das das nie passieren wird) Is jetzt reine theorie (wie gesagt weil

das wird NIE passieren "is auch gut so") aber wenns wollen könntens das podest einfach umhacken, dem capo hausverbot geben, die pyro zone als nichtig erklähren usw...

Aber wie gesagt wird nicht passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
P200E schrieb vor 14 Minuten:

es geht mir eigentlich weniger auf die Nerven, als es mir peinlich ist. Mir geht es ehrlich gesagt auch gepflegt auf den Popsch, wenn sie, wen auch immer, mit SEH rufen bedenken. Ja, ich mag z.B. Holzhauser nicht und er tut auch sehr viel, um nicht im Weststadion innig geliebt zu werden (auch wenn er am Wochenende wegen der Gschicht mit dem Verzicht auf Anzeige gegen den morddrohenden Rapidanhänger und letztlich sein Verhalten am Feld bei mir etwas Respekt gesammelt hat). Aber ich würde nicht auf die Idee kommen, ihn zu beschimpfen, noch SEH anzustimmen. TuH und so eine Kacke schrei ich sowieso nicht mit. Einfach weil es aus meiner Sicht zu minder ist. Aber der liebe Gott hat einen großen Tiergarten, wo halt gutmütige Matschgerbären wie ich und andere Charaktere oft die Idee haben, ein Fußballspiel zu besuchen.

Wahre Worte. "Auf die Nerven" war nicht gut formuliert, deine Worten treffen es punktgenau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurier:

Zitat

Rapid kommt in der Aufarbeitung der Ausschreitungen beim 325. Wiener Derby am vergangenen Sonntag voran. Bei der Analyse der Videoüberwachungsaufnahmen des Allianz Stadions konnten zusätzlich zu den beiden Flitzern sechs weitere Personen identifiziert werden, die beim Derby diverse Gegenstände geworfen hatten.

Gegenüber diesen acht Personen hat Rapid mit sofortiger Wirkung ein mindestens zwei Jahre dauerndes Hausverbot ausgesprochen und bei der Bundesliga österreichweite Stadionverbote beantragt. Die Dauer der Stadionverbote legt die Bundesliga gesondert fest. Der Klub kündigte in einer Aussendung auch Regressforderungen gegenüber den Betroffenen wegen allfälliger Strafen an.

 
 

Die Analyse der Videoüberwachungsaufnahmen ist aber noch nicht abgeschlossen, und auch die TV-Bilder werden von Rapid noch einmal gesichtet. Bei den betroffenen Werfern handelt es sich um Tages- und Jahreskartenkäufer. Rapid bestätigte auch einen KURIER-Bericht, wonach die beiden Flitzer aus dem verpflichtenden Freikarten-Kontingent für Austria Wien stammen.

:super: finde ich schon mal gut. Den Worten folgen auch Taten. Wobei alles andere wäre ja traurig gewesen nach den Ankündigungen. Aber Worte gab es schon viele. Zeitnahe Ausforschung geht also wenn man will. Gefällt. Somit auch die Strafen gezielt gegen die Schuldigen. Ich hoffe man behält diese Linie bei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
GrimCvlt schrieb vor 11 Stunden:

Es war die Rede von Berichten die um die Welt gingen. Wie man anhand der Antworten erahnen kann, kann von "Welt" keine Rede sein.

Ich Freunde die das auch im Ausland mitbekommen haben. Über die sozialen Medien verbreitet sich so etwas blitzschnell - das solltest Du nicht unterschätzen. Nenn es wie Du willst - in der Welt von Facebook, Twitter und Co waren wir prominent vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Santiago82 schrieb vor 13 Stunden:

Das Ende dieser komplett unnötigen Gesänge (Schlagt die Austria, Panzer rollen, Tod und Hass, Schwuler,...) könnte man alle mal weglassen. Auch kenn ich genug Stadiongeher / Abonnenten, denen das so richtig auf die Nerven geht.

Mit deinen Ausführungen zu Aggressionen stimme ich voll zu

Wieveiel Leute kommen, weil ihnen das gefällt? 
Wieviele Leute bleiben (noch), obwohl ihnen das auf den Sack geht? 
Wieviele Leute kommen erst gar nicht, weil sie das abtörnt? 

Wenn sich das ein Marketer nüchtern ausrechnet, sieht es nicht sonderlich gut aus für den Status Quo mit den "besten Fans der Welt." Bei Rapid wird das ein wenig zugedeckt durch das Zuschauerplus, dass es seit den 80-er Jahren gegeben hat - und bei dem die "besten Fans der Welt" auch einen Anteil hatten, zweifelsohne. 

Aber unterm Strich bleibt aus der Sicht des Vereins: Was derzeit passiert, ist - schon mittelfristig gesehen - nicht zukunftsfähig. 

Nochmals mein Vergleich: All das, was Rapid derzeit zu schaffen macht auf der Tribüne, gibt es in England nicht. Zweifelsohne ist dort die Stimmung anders - oder schlechter - dass Liverpool, Arsenal und Co. mit ihrer Attraktivität hadern, kann man indes nicht behaupten. 

In etwas abgeschwächter Form wird das auch in Österreich kommen. Die Tribüne werden wir in 10 Jahren .- nicht nur bei Rapid - nicht mehr wiedererkennen. Das Stadion wird trotzdem gut gefüllt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
rabauke schrieb vor 1 Minute:

All das, was Rapid derzeit zu schaffen macht auf der Tribüne, gibt es in England nicht. Zweifelsohne ist dort die Stimmung anders - oder schlechter - dass Liverpool, Arsenal und Co. mit ihrer Attraktivität hadern, kann man indes nicht behaupten. 

erzähl das den Liverpool oder Arsenalfans die schon seit vielen Jahren die Spiele im Pub anschauen müssen weil sich kein normaler Mensch mehr Karten leisten kann.  Der Wunsch nach englischen Verhältnissen is einfach nur furchtbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
trifon1 schrieb vor 14 Stunden:

Bin heute vom Urlaub zurückgekommen und habe die Ausschreitungen dort mitbekommen.

Unter den Rapid(?)anhängern gibt es anscheinend wirklich viele asoziale,gehirnamputierte Idioten.

Personenkontrolle und Drogenkonsumkontrolle bei jedem Heimspiel.

Da stehen einige unter Drogen,sonst gibt es das doch bald nicht mehr.

Die Ordner und die Polizei muss hier sofort einschreiten(Wasserwerfer,oder im Extremfall Elektroschocker!!!).Geldstrafen für diese Idioten helfen da sicher nicht(denen ist das egal bzw.können oder wollen die dass sowieso nicht bezahlen).

Anzeige gegen diese Privatpersonen erstatten(schwere Körperverletzung,...)

Was muss noch alles passieren?

 

Stehst du unter Drogeneinfluss? Sonst kann ich mir so ein Posting nicht erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
rabauke schrieb vor 22 Minuten:

Nochmals mein Vergleich: All das, was Rapid derzeit zu schaffen macht auf der Tribüne, gibt es in England nicht. Zweifelsohne ist dort die Stimmung anders - oder schlechter - dass Liverpool, Arsenal und Co. mit ihrer Attraktivität hadern, kann man indes nicht behaupten. 
 

Wie schön, ein Ländervergleich. Dann schau halt nach Deutschland, Schweiz, Schweden wo es bei Zuschauermagneten ebensolche und schlimmere Probleme gibt. Auf der Ebene kann man einfach nicht argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Varimax schrieb vor 6 Minuten:

Wie schön, ein Ländervergleich. Dann schau halt nach Deutschland, Schweiz, Schweden wo es bei Zuschauermagneten ebensolche und schlimmere Probleme gibt. Auf der Ebene kann man einfach nicht argumentieren.

Danke!

Abgesehen davon, dass die Fanszene sehr wohl großen Anteil hatte daran, dass der Stadionbesuch bei Rapid Spielen wieder "interessanter" wurde (übrigens auch für die Auswärtsteams! - also auch gut für den Rest der Liga, die sich so gerne darüber echauffieren). Am überwältigenden sportlichen Erfolg lag dieser Anstieg an Rapid Fans ja sicher nicht wie wir wissen.

Und ein Vergleich mit England ist sowieso absolut absurd. Die Liga mit der höchsten Qualität und Intensität mit der öst. Bundesliga vergleichen ist witzlos. Das Produkt - österreichischer Fußball im Stadion - interessiert in Wahrheit eben nicht mehr als ein paar tausend Hansln die sich das Woche für Woche antun. Im Winter nochmals deutlich weniger als im Sommer. Ohne Fanszenen wären das ligaweit bedeutend weniger Zuseher - egal ob bei uns, bei Sturm oder sonst wo. Und preislich ist es auch jetzt schon kein billiges Vergnügen bei uns....

Jeder der glaubt, dass sich nur eine Person mehr ins Stadion begibt, weil es keine Fanszene gibt der lügt sich etwas vor. Sonst müsste ja das Stadion von RB aus allen Nähten platzen. :ratlos: Noch nie dagewesener, überwältigender sportlicher Erfolg international und national, von der Amateur Mannschaft weg gibt es potenzielle zukünftige Superstars (siehe Keita & Co) zu sehen, Youth League Erfolge die alles bisher dagewesene in den Schatten stellen (europaweit!)...und doch kommen mal für mal weniger Leute in Stadion. Gegen die bösen Rapid Fans kommen kurioserweise aber dann trotzdem mit Abstand am meisten. Der Herbst und das Trauerspiel gegen die Admira zum Frühjahrsauftakt war aber bezeichnend für die "gute Entwicklung" - von diversen "Titelfeiern" die an Emotionslosigkeit kaum zu überbieten sind, mal ganz abgesehen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
rabauke schrieb vor 49 Minuten:

Wieveiel Leute kommen, weil ihnen das gefällt? 
Wieviele Leute bleiben (noch), obwohl ihnen das auf den Sack geht? 
Wieviele Leute kommen erst gar nicht, weil sie das abtörnt? 

Wenn sich das ein Marketer nüchtern ausrechnet, sieht es nicht sonderlich gut aus für den Status Quo mit den "besten Fans der Welt." Bei Rapid wird das ein wenig zugedeckt durch das Zuschauerplus, dass es seit den 80-er Jahren gegeben hat - und bei dem die "besten Fans der Welt" auch einen Anteil hatten, zweifelsohne. 

Aber unterm Strich bleibt aus der Sicht des Vereins: Was derzeit passiert, ist - schon mittelfristig gesehen - nicht zukunftsfähig. 

Nochmals mein Vergleich: All das, was Rapid derzeit zu schaffen macht auf der Tribüne, gibt es in England nicht. Zweifelsohne ist dort die Stimmung anders - oder schlechter - dass Liverpool, Arsenal und Co. mit ihrer Attraktivität hadern, kann man indes nicht behaupten. 

In etwas abgeschwächter Form wird das auch in Österreich kommen. Die Tribüne werden wir in 10 Jahren .- nicht nur bei Rapid - nicht mehr wiedererkennen. Das Stadion wird trotzdem gut gefüllt sein. 

Wäre es tatsächlich so einfach, dass man gleich viele Zuschauer hätte wie jetzt, dann hätte Rapid schon längst einen radikalen Schnitt hingelegt. Wo sind denn die Zuschauer bei der Austria die davor zuhause geblieben sind? Die sind auch nicht plötzlich im Stadion. Ich persönlich würde ohne Stimmung wohl auch nicht/selten im Stadion sein und das nicht weil mir Fanszenen oder Stimmung wichtiger als Rapid sind, sondern weil es für mich zum Stadionerlebnis gehört. Wenn ich mir nur das Spiel ansehen möchte, dann schaue ich das lieber zuhause auf Sky/ORF. Dort sehe ich es sogar noch besser.

Vorallem wird man ein Problem bzgl. Gewinnung der jungen Fans bekommen. Gerade diese zehren sehr von der für sie faszinierenden Kurve. Die Jungen kennen keine sportlich erfolgreiche Rapid. Und genau hier liegt das Problem: RB steht für den sportlichen Erfolg, Rapid für die geile Stimmung und die Austria hat aktuell ein Problem sich da zu positionieren und verliert gerade massiv an potentiellen zukünftigen Fans.

Rapid kennt die Probleme, Rapid hat sich bewusst entschieden diesen Weg zu gehen - bis zu einem gewissen Punkt. Dieser wird jetzt erreicht sein und man wird Maßnahmen setzen und Konsequenzen daraus ziehen bzw. tut man das bereits. Aber: Man wird keinen massiven Bruch mit der Fanszene riskieren. Damit wird man sich abfinden müssen (und das ist in meinen Augen auch gar nicht notwendig).

Der Vergleich mit England kommt immer wieder, ist aber auf Österreich nicht ummünzbar. Ich glaube kaum, dass wir in absehbarer Zeit wirtschaftlich und sportlich so zulegen, dass man sich das leisten kann indem man Stars und Topfussball bieten kann.
Ebenso die Aussage, dass man die Tribüne in 10 Jahren nicht wiedererkennen wird - diese gabs ebenso bereits vor 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.