Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Postinho
casinho23 schrieb vor 2 Minuten:

könntens auch noch öffentlich auf fb, twitter etc anprangern, dann weiß gleich jeder wer die idoten waren (namen) und die "werfer" , "Randalierer",... etc hätten mal alle ein Gesicht

wäre ein schöner shitstorm der da auf die leut einprasselt, man kann sich in der Masse nicht mehr verstecken und die nächsten überlegen sich 2 mal ob sie sich wie idioten verhalten.

Das wäre der falsche weg. Am Ende passiert denen noch was, weil sie einer auf der Straße erkennt und ihnen eine auflegt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
rabauke schrieb vor 1 Minute:

Zum oberen: Ich denke, dass bei Rapid niemand den Mut gehabt hat, um Tacheles zu reden. Das Gerede von der  Macht der FC kommt ja nicht von irgendwo. Und dass bei der Austria alles kuschelig ist, kann man ja auch nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit, irgendwo und irgendwann hinter einem Ust-Fetzen zu stehen zu kommen, ist nicht der Burner für Otto Normalverbraucher. 

Zum unteren: Ohne Stars und ohne Topfußball  und mit Dumpfbacken....das ist glaub das Worst Case Szenario für den österreichischen Fußball mittelfristig.  

Ich frage mich: Warum sollte Rapid nicht den Mut dazu haben? Edlinger war ewig in der Politik, Krammer ist Geschäftsmann. Glaubt man wirklich, dass diese Leute Angst vor dem BW haben? Das ist meiner Meinung nach naiv. Warum hat es ein Kraetschmar bei der Austria geschafft? Oder hat der einfach riesige Eier?
Rapid schlachtet das Thema Fans ja permanent marketingtechnisch aus. Rapid fährt gut damit. Kalkuliertes Geschäft. Sollte man irgendwann der Ansicht sein man würde ohne besser fahren, dann wird man das auch tun. Aktuell ist es aber nicht so und das wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht ändern.

Der untere Punkt: Gegen Dumpfbacken kann man vorgehen und das ohne mit der Fanszene zu brechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei Rapid hilft nur die Kehrmaschine

getimage.aspx?regionKey=iiwVce8reRAcNEKt
 

„ Ja, aber die Austrianer haben doch auch . . .“Zu hören und lesen in Mails, Anrufen und Kommentaren aus dem grünen Lager. Sorry, aber, nichts ja aber! Es stimmt, beim Derby flogen auch aus dem Gästesektor Feuerzeuge an Rapids Philipp Schobesberger und Thomas Murg vorbei. Und auch ein Böller wurde gezündet. Alles zu verurteilen, natürlich nicht tolerierbar. Aber wegen der violetten Dummheit lassen sich die grünen Dummheiten nicht relativieren. Im Block West hat das Chaos eine andere Dimension erreicht.

Und ja, es stimmt auch, dass Rapids Richard Strebinger in Pasching mit Feuerzeugen aus dem LASK- Sektor beworfen wurde. Zudem haben Sturm- und GAK„ Fans“im Herbst ein „ Tänzchen“gewagt. Und Rieder prügelten sich in Linz mit Blau- Weiß- Fans. Das sollte ÖFB und Liga beschäftigen. Jedoch macht das alles die Probleme in Hütteldorf um keinen Millimeter kleiner.

Dennoch ist der PR- Kurs, den die Austria fährt, ein Spiel mit dem Feuer. Dass der Klub die Sicherheit seiner Spieler schützt, ist verständlich. Aber man kann es sich sparen, den Slogan „ Stolz beim richtigen Klub zu sein“mit einem Verweis auf Rapids Missstände ( siehe Bild: Holzhauser beim Eckball in Deckung unter dem Schirm) zu platzieren. Die Austria ist in der Vergangenheit rigoros gegen ihre Chaoten vorgegangen, aber gefeit ist man nie. Erst recht nicht dann in der Generali- Arena ohne „ schützender“Laufbahn.

So sollten die Klubs, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen, vor der eigenen Türe putzen. Bei Rapid hilft nur die Kehrmaschine. Vorerst hat man acht Derby- Täter identifiziert und ein österreichweites Stadionverbot beantragt. Ein Anfang.

ABER IMMER NUR BÖSE RAPID - obwohl die Anderen auch scheint das egal zu sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Kitz3006 schrieb vor 1 Minute:

Das wäre der falsche weg. Am Ende passiert denen noch was, weil sie einer auf der Straße erkennt und ihnen eine auflegt. 

find ich nicht, wer scheisse baut soll dazu stehen und die konsequenzen tragen... das fussballspiel war auch öffentlich und bei dem scheiss dens aufgfführt haben wäre "eine auflegen" eh angebracht.

wär auch sicher ein schock für die leut wenn durch öffentliches anprangern dann family, freunde, arbeitskollegen, cheffs,... etc  davon wind bekommen könnten... 

denke das ganze wäre dann ziemlich schnell vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
valery schrieb vor 5 Minuten:

Nein, sondern diejenigen nicht zulassen, die kein Interesse am Fussball haben sondern nur da sind, um andere zu beleidigen; es gibt eine sportliche Fairness, die fängt da an, dass der Gegner zu respektieren ist; 

Das ist eine illusion.

Glaubst echt, 7000 leute, oder ein paar tausend leute kommen ins stadion um schlag die austria tod zu singen? Willst jetzt jeden der da mistssingt, mitklatscht ein stadionverbot erteilen?

Das beste ist sowieso, dass dieses lied schon letzte saison beim ersten derby im happel gesungen wurde und niemand hat sich darüber aufgeregt. Tod und hass dem fak oder rapid verrecke usw wird seit jahren geschriehen, keiner hat sich aufgeregt. Diese diskussion entstand nur, weil die pfeifen am podest es zu einem dummen zeitpunkt angestimmt hat.

Wenn am sonntag nichts passiert wäre und dieses lied nach einem tor zum 3:0 in der 85min für rapid angestimmt worden wäre, dann würde das ganze stadion dermaßen abgehen und keiner würde hier im nachhinein über fragwürdiges liedgut diskutieren. Dann würde man hier über das spiel und die super stimmung diskutieren.

Denn wo waren die bedenken über diese lieder nach den zwei happel derbys im herbst. Da wurde es auch lautstark gesungen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
casinho23 schrieb vor 2 Minuten:

find ich nicht, wer scheisse baut soll dazu stehen und die konsequenzen tragen... das fussballspiel war auch öffentlich und bei dem scheiss dens aufgfführt haben wäre "eine auflegen" eh angebracht.

wär auch sicher ein schock für die leut wenn durch öffentliches anprangern dann family, freunde, arbeitskollegen, cheffs,... etc  davon wind bekommen könnten... 

denke das ganze wäre dann ziemlich schnell vorbei.

Dummheit mit Gewalt entgegen zu kommen ist auch keine Lösung. 

Und rechtlich gesehen kannst denen dann gleich eine Stange Geld überweisen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ton1z schrieb vor 4 Minuten:

Das beste ist sowieso, dass dieses lied schon letzte saison beim ersten derby im happel gesungen wurde und niemand hat sich darüber aufgeregt. Tod und hass dem fak oder rapid verrecke usw wird seit jahren geschriehen, keiner hat sich aufgeregt.

Das stimmt natürlich nicht, es wurde schon auch in Vergangenheit oft genug kritisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Kitz3006 schrieb vor 9 Minuten:

Dummheit mit Gewalt entgegen zu kommen ist auch keine Lösung. 

Und rechtlich gesehen kannst denen dann gleich eine Stange Geld überweisen ;)

ja gewalt wäre sowieso nie die lösung, heißt aber nicht das a "dachtl" unangebracht wäre ;)

naja da bin ich mir eben nicht so sicher, immerhin waren die bilder live im tv, theoretisch könntest dir die arbeit machen, das tv material zerschneiden, ranzoomen, etc.. etc.. die leut einzeln rausschneiden und z.b.  als beitrag auf der rapid facebook seite posten mit der überschrift "unsere Helden"

 

btw. wie will man eigentlich verhindern das diese chaoten sich ans stadionverbot halten? hätte ich ein verbot frage ich halt an freund ob er mir karten fürs spiel organisiert, zur not halt irgendeine tribüne...

 

bearbeitet von casinho23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
casinho23 schrieb vor 1 Minute:

naja da bin ich mir eben nicht so sicher, immerhin waren die bilder live im tv, theoretisch könntest dir die arbeit machen, das tv material zerschneiden, ranzoomen, etc.. etc.. die leut einzeln rauschneiden auf z.b.  als beitrag auf der rapid facebook seite posten mit der überschrift "unsere Helden"

Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, selbst wenn du keine Namen dazu schreibst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
casinho23 schrieb vor 20 Minuten:

ja gewalt wäre sowieso nie die lösung, heißt aber nicht das a "dachtl" unangebracht wäre ;)

naja da bin ich mir eben nicht so sicher, immerhin waren die bilder live im tv, theoretisch könntest dir die arbeit machen, das tv material zerschneiden, ranzoomen, etc.. etc.. die leut einzeln rausschneiden und z.b.  als beitrag auf der rapid facebook seite posten mit der überschrift "unsere Helden"

 

btw. wie will man eigentlich verhindern das diese chaoten sich ans stadionverbot halten? hätte ich ein verbot frage ich halt an freund ob er mir karten fürs spiel organisiert, zur not halt irgendeine tribüne...

 

Indem überall Kameras sind und wenn dich einer sieht bist gleich wieder raus. Oft gibts auch während dem Spiel eine Meldepflicht bei einer Polizeistation. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Fox Mulder schrieb vor 53 Minuten:

Hat man das mit den jetzigen Strafen nicht bereits geschafft?

Ich denke, dass ist ein längerfristiger Prozess, aber jetzt ist einmal klar definiert, dass im Falle des Falles entsprechende Regressforderungen seitens von Rapid die Konsequenz sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ton1z schrieb vor einer Stunde:

Ist nicht in ordnung, aber wie willst du das verhindern

Dann musst fußball unter ausschluss der öffentlichkeit austragen. 

Bei dem Klub wo ich ein bisserl ehrenamtlich mithelfe wurden und werden bei den Nachwuchsspielen große Tafeln mit den Richtlinien zum Kinder und Nachwuchsfußball aufgestellt, die eben zur Mäßigung animieren. Wir haben aber auch das Glück, dass es ums Feld eine Laufbahn gibt und mit einem Zaun eine Trennung vorhanden ist. Also es ist etwas Distanz zu den Spielern (Kindern). Das hat doch für ein wenig Entschärfung gesorgt, aber ein paar Trotteln gibts halt auch da immer wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

palmer schrieb vor 2 Stunden:

erzähl das den Liverpool oder Arsenalfans die schon seit vielen Jahren die Spiele im Pub anschauen müssen weil sich kein normaler Mensch mehr Karten leisten kann.  Der Wunsch nach englischen Verhältnissen is einfach nur furchtbar. 

Zwischen den extremen müsste es halt noch was geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.