Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
casinho23 schrieb vor 10 Minuten:

btw. wie will man eigentlich verhindern das diese chaoten sich ans stadionverbot halten? hätte ich ein verbot frage ich halt an freund ob er mir karten fürs spiel organisiert, zur not halt irgendeine tribüne...

 

ich lese hier dem Anlass geschuldet ein wenig mit und hab mir seit gestern, als die Verbote ausgesprochen wurden (dies finde ich natürlich völlig richtig und auch gut - wäre schön, wenn es da in ganz Österreich und für alle Klubs gelten würde), wie man gedenkt, diese zu exekutieren. Da kannst meiner Meinung nach nur eine Meldeauflage z. B. bei einer Polizeistation mit diesen Verboten kombinieren, wenn es rechtlich möglich ist. Ansonsten ist leider die Sanktion mit den Stadionverboten nicht einmal das Papier wert.

Wenn ich bei uns schaue: vor uns gehen schon seit Jahren ca. 30 Jährige mit Pensionisten Dauerkarten und vor allem auch mit Pensionisten Damen Dauerkarten in das Stadion - sind noch nicht einmal gefragt worden. Die Security (wo wahrscheinlich an diesen Spieltagen Personen beim Einlass sind, die dies nur als Nebenjob machen) schaut da nur, ob du irgendetwas eingesteckt hättest, mehr nicht. Wenn du dich diesbezüglich unauffällig verhältst, hast kein Problem in das Stadion zu kommen - für die Fantribüne vielleicht etwas schwieriger.

Es tut mir irgenwie leid, dass jetzt medial wieder alle von euch ins Gerde kommen - der überwiegende Teil von euren Fans ist ja großartig. Ich selbst war ja auch schon in eurem neuen schönen Wohnzimmer - wir sind auch mitten unter den Rapid Fans gesessen und hatten kein Problem - ganz im Gegenteil, sind dann sogar gemeinsam in die Stadt gezogen - also es gibt auch andere und sehr positive Beispiele.

Ich würde es sehr begrüßen, dass man diesen Fall nun zum Anlass nimmt, um österreichweit einheitliche Richtlinien für solche Fälle zu erstellen und dass alle Klubs zum Entschluss kommen, sich von solchen "Fans" zu befreien - diese gibt es jja nicht nur bei Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 26 Minuten:

Ich bin kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das legal ist, selbst wenn du keine Namen dazu schreibst. 

Naja, die Bilder der Platzstürmer wurden ja von den Medien auch veröffentlich. mWn gibt man mit Betreten des Stadions die Bild-/Persönlichkeitsrechte ab.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indyinho schrieb vor 46 Minuten:

Ich frage mich: Warum sollte Rapid nicht den Mut dazu haben? Edlinger war ewig in der Politik, Krammer ist Geschäftsmann. Glaubt man wirklich, dass diese Leute Angst vor dem BW haben? Das ist meiner Meinung nach naiv. Warum hat es ein Kraetschmar bei der Austria geschafft? Oder hat der einfach riesige Eier?
Rapid schlachtet das Thema Fans ja permanent marketingtechnisch aus. Rapid fährt gut damit. Kalkuliertes Geschäft. Sollte man irgendwann der Ansicht sein man würde ohne besser fahren, dann wird man das auch tun. Aktuell ist es aber nicht so und das wird sich in absehbarer Zeit wohl nicht ändern.

Der untere Punkt: Gegen Dumpfbacken kann man vorgehen und das ohne mit der Fanszene zu brechen.

Auch hier, es gibt sicher noch etwas dazwischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
rabauke schrieb vor 2 Stunden:

Wieveiel Leute kommen, weil ihnen das gefällt? 
Wieviele Leute bleiben (noch), obwohl ihnen das auf den Sack geht? 
Wieviele Leute kommen erst gar nicht, weil sie das abtörnt? 

Wenn sich das ein Marketer nüchtern ausrechnet, sieht es nicht sonderlich gut aus für den Status Quo mit den "besten Fans der Welt." Bei Rapid wird das ein wenig zugedeckt durch das Zuschauerplus, dass es seit den 80-er Jahren gegeben hat - und bei dem die "besten Fans der Welt" auch einen Anteil hatten, zweifelsohne. 

Aber unterm Strich bleibt aus der Sicht des Vereins: Was derzeit passiert, ist - schon mittelfristig gesehen - nicht zukunftsfähig. 

Nochmals mein Vergleich: All das, was Rapid derzeit zu schaffen macht auf der Tribüne, gibt es in England nicht. Zweifelsohne ist dort die Stimmung anders - oder schlechter - dass Liverpool, Arsenal und Co. mit ihrer Attraktivität hadern, kann man indes nicht behaupten. 

In etwas abgeschwächter Form wird das auch in Österreich kommen. Die Tribüne werden wir in 10 Jahren .- nicht nur bei Rapid - nicht mehr wiedererkennen. Das Stadion wird trotzdem gut gefüllt sein. 

Ich will dir ja nicht unterstellen wenig Ahnung zu haben, aber genau das wird nicht eintreten, schon alleine aufgrund der Qualität des Produktes und der dazugehörigen Rahmenbedingungen die es einen Klub erlauben würden Kartenpreise zu verlangen welche sich nur obere Gesellschaftsschichten leisten können. Und wie wir ja wissen, Rapid ist ein Arbeiterverein, somit Milieubedingt in gewisser Weise geschichtlich und ideologisch damit verbunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb Gerade eben:

Naja, die Bidler Platzstürmer wurden ja von den Medien auch veröffentlich. mWn gibt man mit Betreten des Stadions die Bild-/Persönlichkeitsrechte ab.

Bis auf den "Hassgriechen" hat man aber eigentlich kaum jemand in Großaufnahme und das Gesicht gesehen. Selbst beim Griechen war das Gesicht nicht zu sehen. Und es geht ja dann auch Richtung Pranger, gefühlt würde ich das trotz abgetretener Bildrechte eher anzweifeln. Aber: Ich bin kein Jurist, daher nur mein "Rechtsgefühl".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb Gerade eben:

Bis auf den "Hassgriechen" hat man aber eigentlich kaum jemand in Großaufnahme und das Gesicht gesehen. Selbst beim Griechen war das Gesicht nicht zu sehen. Und es geht ja dann auch Richtung Pranger, gefühlt würde ich das trotz abgetretener Bildrechte eher anzweifeln. Aber: Ich bin kein Jurist, daher nur mein "Rechtsgefühl".

Ich meinte eigentlich die beiden Platzstürmer vom Sonntag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
P200E schrieb vor 7 Minuten:

Bei dem Klub wo ich ein bisserl ehrenamtlich mithelfe wurden und werden bei den Nachwuchsspielen große Tafeln mit den Richtlinien zum Kinder und Nachwuchsfußball aufgestellt, die eben zur Mäßigung animieren. Wir haben aber auch das Glück, dass es ums Feld eine Laufbahn gibt und mit einem Zaun eine Trennung vorhanden ist. Also es ist etwas Distanz zu den Spielern (Kindern). Das hat doch für ein wenig Entschärfung gesorgt, aber ein paar Trotteln gibts halt auch da immer wieder.

da muss ich dir vollkommen beipflichten. Wenn du teilweise mitbekommst, was bereits bei Kinder- und Jugendspielen so vor sich geht - im Endeffekt dürfen wir uns dann eigentlich nicht wundern, warum dies auf der großen Bühne dann gelegentlich eskaliert - traurig, aber war

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
einfachSturmfan schrieb vor 4 Minuten:

ich lese hier dem Anlass geschuldet ein wenig mit und hab mir seit gestern, als die Verbote ausgesprochen wurden (dies finde ich natürlich völlig richtig und auch gut - wäre schön, wenn es da in ganz Österreich und für alle Klubs gelten würde), wie man gedenkt, diese zu exekutieren. Da kannst meiner Meinung nach nur eine Meldeauflage z. B. bei einer Polizeistation mit diesen Verboten kombinieren, wenn es rechtlich möglich ist. Ansonsten ist leider die Sanktion mit den Stadionverboten nicht einmal das Papier wert.

Wenn ich bei uns schaue: vor uns gehen schon seit Jahren ca. 30 Jährige mit Pensionisten Dauerkarten und vor allem auch mit Pensionisten Damen Dauerkarten in das Stadion - sind noch nicht einmal gefragt worden. Die Security (wo wahrscheinlich an diesen Spieltagen Personen beim Einlass sind, die dies nur als Nebenjob machen) schaut da nur, ob du irgendetwas eingesteckt hättest, mehr nicht. Wenn du dich diesbezüglich unauffällig verhältst, hast kein Problem in das Stadion zu kommen - für die Fantribüne vielleicht etwas schwieriger.

Es tut mir irgenwie leid, dass jetzt medial wieder alle von euch ins Gerde kommen - der überwiegende Teil von euren Fans ist ja großartig. Ich selbst war ja auch schon in eurem neuen schönen Wohnzimmer - wir sind auch mitten unter den Rapid Fans gesessen und hatten kein Problem - ganz im Gegenteil, sind dann sogar gemeinsam in die Stadt gezogen - also es gibt auch andere und sehr positive Beispiele.

Ich würde es sehr begrüßen, dass man diesen Fall nun zum Anlass nimmt, um österreichweit einheitliche Richtlinien für solche Fälle zu erstellen und dass alle Klubs zum Entschluss kommen, sich von solchen "Fans" zu befreien - diese gibt es jja nicht nur bei Rapid

Die Frage ist gut, aber es wird bereits jetzt exekutiert, nicht umsonst gibt es die Sektion Stadionverbot, die oft während dem Spiel vorm Stadion steht. Abo bekommt man halt keines und wer so einem sein Abo borgt wird es auch los werden, also maximal über Tageskarten. Und die Kameras an den Eingängen sind ja immer aktiv, da wird man schon sehen, wenn jemand rein will, der nicht rein darf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
P200E schrieb vor 7 Minuten:

Bei dem Klub wo ich ein bisserl ehrenamtlich mithelfe wurden und werden bei den Nachwuchsspielen große Tafeln mit den Richtlinien zum Kinder und Nachwuchsfußball aufgestellt, die eben zur Mäßigung animieren. Wir haben aber auch das Glück, dass es ums Feld eine Laufbahn gibt und mit einem Zaun eine Trennung vorhanden ist. Also es ist etwas Distanz zu den Spielern (Kindern). Das hat doch für ein wenig Entschärfung gesorgt, aber ein paar Trotteln gibts halt auch da immer wieder.

hab auch mal ehrenamtlich eine Funktion bekleidet und es ist so wie du sagst, wennst 200 Fans hast gibts ein par Hansel die auszucken wenns was gsoffen haben, und da ist man des öfteren damit konfrontiert, dass es heißt, was willst du ma sagen, oder geh bitte is ja nix passiert. Daher kenn ich im ganz kleinen Rahmen solche Situationen, in erster Instanz musst immer den Dialog suchen, wenn gar nix mehr hilft aber konsequent handeln. Es stimmt schon auch, dass einen oft andere Fans zu Hilfe kommen und dem vermitteln, komm führ dich net scho wieder auf......,es ist ein sehr senibles Thema und ich finde es gut, dass Rapid sich da Rat von Schalke oder Basel holt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
einfachSturmfan schrieb Gerade eben:

da muss ich dir vollkommen beipflichten. Wenn du teilweise mitbekommst, was bereits bei Kinder und Jugendspielen so sich geht - im Endeffekt dürfen wir uns dann eigentlich nicht wundern, warum dies auf der großen Bühne dann gelegentlich eskaliert - traurig, aber war

Das stimmt. Habe schon Spiele bei Kindern gepfiffen und hatte plötzlich Eltern neben mir auf dem Platz stehen, die auf Kinder geschimpft haben (wegen einem Foul). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ton1z schrieb vor 44 Minuten:

Das ist eine illusion.

Glaubst echt, 7000 leute, oder ein paar tausend leute kommen ins stadion um schlag die austria tod zu singen? Willst jetzt jeden der da mistssingt, mitklatscht ein stadionverbot erteilen?

Das beste ist sowieso, dass dieses lied schon letzte saison beim ersten derby im happel gesungen wurde und niemand hat sich darüber aufgeregt. Tod und hass dem fak oder rapid verrecke usw wird seit jahren geschriehen, keiner hat sich aufgeregt. Diese diskussion entstand nur, weil die pfeifen am podest es zu einem dummen zeitpunkt angestimmt hat.

Wenn am sonntag nichts passiert wäre und dieses lied nach einem tor zum 3:0 in der 85min für rapid angestimmt worden wäre, dann würde das ganze stadion dermaßen abgehen und keiner würde hier im nachhinein über fragwürdiges liedgut diskutieren. Dann würde man hier über das spiel und die super stimmung diskutieren.

Denn wo waren die bedenken über diese lieder nach den zwei happel derbys im herbst. Da wurde es auch lautstark gesungen 

Stimmt nicht, abseits des BW singen bei diesen Chants seit jeher die wenigsten mit, und da ist schon berücksichtigt, dass gerade gegen die Favoritner so wie im Europacup relativ viel "Eventpublikum der einfältigen Kategorie" anwesend ist.

Ich summe maximal, weil die Melodie halt so ins Ohr geht, bei "wir hassen alle Bullen" mit, erlaube mir als geiler Bock und wegen meiner Hörschwäche aber den Text in ein promiskuitives "wir lassen alle pudern" zu abzuändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Landstraßer Steinbock schrieb Gerade eben:

Tut zwar wenig zur Sache, aber wie ist deine Reaktion als Schiedsrichter?

In dem Fall hab ich ihm gesagt, dass er am Feld nichts verloren hat, ich das Foul eh gepfiffen hab und er sich beruhigen und wieder gehen soll, sonst lass ich ihn von den Ordnern rauswerfen. Bin ganz ruhig geblieben, sonst wäre es wohl eskaliert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kitz3006 schrieb Gerade eben:

In dem Fall hab ich ihm gesagt, dass er am Feld nichts verloren hat, ich das Foul eh gepfiffen hab und er sich beruhigen und wieder gehen soll, sonst lass ich ihn von den Ordnern rauswerfen. Bin ganz ruhig geblieben, sonst wäre es wohl eskaliert. 

In der Sportart in der ich aktiv bin, schick ich beide Teams von Feld und das Spiel wird dann fortgeführt, wenn das Feld wieder frei ist und das Elternteil die Halle verlassen hat. Im Wiederholungsfall erfolgt der sofortige Abbruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Landstraßer Steinbock schrieb Gerade eben:

In der Sportart in der ich aktiv bin, schick ich beide Teams von Feld und das Spiel wird dann fortgeführt, wenn das Feld wieder frei ist und das Elternteil die Halle verlassen hat. Im Wiederholungsfall erfolgt der sofortige Abbruch.

Wäre er nicht gleich wieder gegangen, hätte ich auch unterbrochen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.