Nachbetrachtung: Fan-Probleme im Derby


Silva

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster
Rapid7597 schrieb vor 3 Minuten:

Warum? Weil er Marek übersungen hat? Ganz ehrlich, ich bin auch kein Fan von Ihm aber wer Vorsänger der Ultras sein darf entscheidet mit Sicherheit Nicht der Sk Rapid!

Nein, weil irgendwo eine Grenze sein muss. Und ehrlich, wenn man kurz vorm Spielabbruch steht, dann wäre einmal kurz Klappe halten angebracht gewesen und nicht noch weiter mit Vollgas und Dummheit durch die Wand. Geht nicht darum dem Block einen Vorsänger aufs Auge zu drücken, sondern einen zu haben der sein Hirnkastl einschalten kann wenn nötig und nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Rapid7597 schrieb vor 6 Minuten:

Warum? Weil er Marek übersungen hat? Ganz ehrlich, ich bin auch kein Fan von Ihm aber wer Vorsänger der Ultras sein darf entscheidet mit Sicherheit Nicht der Sk Rapid!

Aber als Hausherr, wer in selbiges darf. Im Beisl gibt es bei beiden Seiten Diskussionen darüber. Und beide sehen das Hausrecht als gegeben an.

Flummi schrieb vor 2 Minuten:

Nein, weil irgendwo eine Grenze sein muss. Und ehrlich, wenn man kurz vorm Spielabbruch steht, dann wäre einmal kurz Klappe halten angebracht gewesen und nicht noch weiter mit Vollgas und Dummheit durch die Wand. Geht nicht darum dem Block einen Vorsänger aufs Auge zu drücken, sondern einen zu haben der sein Hirnkastl einschalten kann wenn nötig und nicht noch zusätzlich Öl ins Feuer gießt.

So ist es. Deswegen sollte der Block das Experiment mit ihm beenden. Ansonsten erwarte ich mir das vom Verein. Denn eines steht fest. Schlauer wird der nicht mehr. Da wird mit dem Feuer gespielt, also muss man dieses löschen. Bei einem freiwilligen Abtritt bleibt die Ehre erhalten. Wenn er es kann, soll er mal darüber nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
WorkingPoor schrieb vor 8 Minuten:

 

So ist es. Deswegen sollte der Block das Experiment mit ihm beenden. Ansonsten erwarte ich mir das vom Verein. Denn eines steht fest. Schlauer wird der nicht mehr. Da wird mit dem Feuer gespielt, also muss man dieses löschen. Bei einem freiwilligen Abtritt bleibt die Ehre erhalten. Wenn er es kann, soll er mal darüber nachdenken.

In erster Linie sollt er als Erwachsener Mensch ja durchaus in der Lage sein mitzubekommen wenn es ernst wird. Genau das war Sonntag der Fall. Dann sollt man halt echt nicht hergehen und seine "Wir pfeifen auf alles" Einstellung demonstrieren. Viele fühlen sich dann in ihrer Hass Einstellung noch bestätigt auch. 

Ich geb dir da schon recht. Eigentlich sollte der Block selbst ihm nahelegen nicht mehr als Vorsänger zu agieren. An einen freiwilligen Abgang glaub ich nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 

bearbeitet von Flummi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Besser als nichts. Auch wenn die zwei Jahre sehr entgegenkommend sind. Normal haben die das Stadion (und einen eventuellen Neubau in 35 Jahren) nie wieder zu betreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Richie97 schrieb vor 4 Minuten:

Ein Schritt in die richtige Richtung. Ist nur fraglich wie das kontrolliert wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain
WorkingPoor schrieb vor 5 Minuten:

Besser als nichts. Auch wenn die zwei Jahre sehr entgegenkommend sind. Normal haben die das Stadion (und einen eventuellen Neubau in 35 Jahren) nie wieder zu betreten.

Steht noch dabei "mindestens 2 Jahre"... wäre interessant was genau das bedeutet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Flummi schrieb vor 3 Minuten:

Ein Schritt in die richtige Richtung. Ist nur fraglich wie das kontrolliert wird. 

Wenn durch die lasche Security, hast die gegen Sturm wieder im Stadion. Keine Ahnung, wie der Verein das sicherstellen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Meine güte, jetzt wirds aber wirklich lächerlich.  Über jakub und diverse gesänge kann man natürlich streiten, allgemein über den bw, aber dabei irgendwelche zusammenhänge mit dem faschismus zu schnüren ist hochgradig lächerlich! 

Dazu kommt noch, dass sich der user pompfinewra im fanszenen channel über chants echauffiert und einen auf korrekten hawi macht. Wahrscheinlich singt er bei "rapid verrecke", "und wenn du einen grünen siehst", "bomben auf hütteldorf" usw, am lautesten mit.  Populismus pur!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Bitte lacht jetzt nicht - aber ich bin grundsätzlich der Meinung dass ein positiver Support viel mehr bewirken würde.
Dieses "Tod und Hass dem xxx" bzw. homophobe Gesinge verbreitet doch nur negative Energie und ich bezweifle es dass sich die Gegner deshalb in die Hose scheißen vor Angst. Also kann das ja nur zur Befriedigung der Typen im Block beitragen .... und es fördert natürlich dieses Biotop von latenter Gewalt das halt immer wieder ausbricht.

Wenn man Spieler besingt die eine gute Aktion hatten, oder den Verein, oder von mir aus die coolen Fans, würde das eine geile Dynamik erzeugen. Unsere jungen Spieler würden sich den Haxen ausreißen wenn sie den Support spüren. Zur Zeit ist das kein Support - meiner Meinung nach.

Ich würde mich als Spieler in Grund und Boden schämen wenn ich die Affen am Zaun hängen sehe, wie sie spuken und mit Gegenständen werfen. Kann mir keiner erzählen dass das förderlich sein kann .....

Aber man hat da wohl den gewaltbereiten, aggressiven Typen im Block die Macht in die Hand gegeben die Richtung zu bestimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 58 Minuten:

Um Marek mach ich mir im Moment echt Sorgen. So lethargisch hab ich ihn bei solchen Vorkommnissen noch nie erlebt. Normalerweise geht er zur Tribüne und versucht so engeren Kontakt aufzunehmen. Das hätte er auch eigentlich diesmal machen sollen.
An seiner Stelle hätte ich den Vorsänger umgehend über das Stadionmikro zur Minna gemacht wenn mir der Plattkopf in meine Durchsage singt. Der Hellste dürfte der Typ ja nicht gerade sein - Selbstdarsteller, befreit von Intelligenz und Charakter > schlechte Kombination!

Über den alten Capo kann man ja denken wie man will aber einen letzten Rest von Selbstachtung hat sich Oli wenigstens immer bewahrt.

Zurück zu Andy. Ich habe eine bittere, verständnislose Enttäuschung bei ihm vernommen. Vermutlich wird das wieder. Aber es zeigt mir, dass die Grenzen erreicht sind und man sicher nicht mehr unbegrenzt Zores machen wird können.
Die Kurve war seit den letzten Derbies auf Bewährung unterwegs - nicht nur bei der Bundesliga sondern auch intern. Das haben dort einige offensichtlich nicht begriffen.

Noch ein PS:
Es gibt scheinbar nur ganz wenige hier, die sich durch den Text "SCHLAGT DIE AUSTRIA TOT" irritieren lassen. Ich frage mich ob es in der Kurve nach UNTEN wirklich keine Grenze geben darf. Kann es wirklich sein, dass eine offene Morddrohung zum Repertoire einer Fangruppe gehören darf? Ich bin schon bei "Tod und Hass dem FAK" ausgestiegen aber das unterbietet wirklich alles was ich in dem Zusammenhang jemals gehört habe.
Würden wir zum Beispiel "Schlagt die Juden tot" akzeptieren?
Sind Austrianer also noch ungeschützter als Juden?
Oder gehen wir wieder Zeiten zu wo Austrianer und Juden ohnehin gleichgesetzt werden?
Haben wir den Faschismus in der Kurve wirklich besiegt wenn wir solche Gesänge zulassen?

Das mit Marek habe ich ganz genau so empfunden, hatte erwartet, dass er vor die Tribüne kommt und hätte gehofft dass er dem Jakub verbal drüber fahrt wenn er eine Scheiben während dieser Durchsage anreisst. Hat mich extrem geärgert wie deppat da vom Vorsänger aktuell agiert wird..Andy kann einem nur Leid tun. Wer sich diesen Job nach einem Abgang vom Andy nochmal antun will...Keine Ahnung...

Anderer Meinung bin ich bei den "Schlagt die Austria tot" Gesängen...Zunächst ganz klar: Ich finds hauptsächlich bisl peinlich, weil wie schlagst an Verein tot?! aber noch peinlicher find ich die TuH Chants und wo jetzt der Gesang schlimmer sein soll weiß ich echt nicht.

Ganz ehrlich, von „Schlagt Verein XY tot“ zu einer offenen Morddrohung zu kommen und dann noch eine Überleitung zu Juden zu machen und  zu fragen ob wir den Faschismus in der Kurve besiegt haben ist einfach daneben… Die UR haben bei aller Kritik echten Anteil daran, dass Leute ihre grindige rassistische Gesinnung bei uns im Block eben nicht zur Schau tragen dürfen, weils ansonsten scheppert.

Ich find das TuH Ding genauso unnedig wie die Austria tot schlagen und eigentlich noch peinlicher dass der Haupt-Schmäh-Chant Schwuuuuuuuler FAK ist… Aber dass man jetzt meint, weil man „Schlagt die Austria tot“ singt meint man damit dass man Austria Fans totschlagen soll ist dann doch an den Haaren herbeigezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
ofla4rocki schrieb vor 6 Minuten:

Bitte lacht jetzt nicht - aber ich bin grundsätzlich der Meinung dass ein positiver Support viel mehr bewirken würde.
Dieses "Tod und Hass dem xxx" bzw. homophobe Gesinge verbreitet doch nur negative Energie und ich bezweifle es dass sich die Gegner deshalb in die Hose scheißen vor Angst. Also kann das ja nur zur Befriedigung der Typen im Block beitragen .... und es fördert natürlich dieses Biotop von latenter Gewalt das halt immer wieder ausbricht.

Wenn man Spieler besingt die eine gute Aktion hatten, oder den Verein, oder von mir aus die coolen Fans, würde das eine geile Dynamik erzeugen. Unsere jungen Spieler würden sich den Haxen ausreißen wenn sie den Support spüren. Zur Zeit ist das kein Support - meiner Meinung nach.

Ich würde mich als Spieler in Grund und Boden schämen wenn ich die Affen am Zaun hängen sehe, wie sie spuken und mit Gegenständen werfen. Kann mir keiner erzählen dass das förderlich sein kann .....

Aber man hat da wohl den gewaltbereiten, aggressiven Typen im Block die Macht in die Hand gegeben die Richtung zu bestimmen.

Es ist nichts neues, dass Chants gegen den Gegner oft lauter sind als für die eigene Mannschaft. Hört man am besten bei den Engeln in Salzburg. Totenstille aber wenn es es gegen zb. Wien geht und man schimpfen kann wachen alle auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.