Ticket-Thread (Dauerkarten, Tageskarten, Auswärtskarten)


Wellington

Recommended Posts

Postinho
GH78 schrieb vor einer Stunde:

Gestern wurde hier schon über einen Zuschauerrekord in der jüngeren Geschichte spekuliert. Man sollte allerdings bedenken welche Tickets nicht verkauft werden und somit von der theoretischen Gesamtkapazität von 19.080 Plätzen in Abzug gebracht werden müssen.

ca.    300 Plätze sind wegen Sichtbehinderung nicht im Verkauf.
ca. 1.500 Plätze werden im Businessclub frei bleiben.

Ich kann nicht einschätzen wie gut der Auswärtssektor mit einer Kapazität von 1.790 Plätzen gefüllt sein wird. Und dann ist natürlich noch die Frage wieviele der restlichen 350 teuren N14-Tickets noch verkauft werden. Ich würde annehmen gar nicht so wenige wenn nicht sogar fast alle. 

In Summe werden es dann wohl am Sonntag ca. 17.000 Zuschauer sein, was natürlich eine grandiose Kulisse bedeutet und einiges an Vorfreude hervorruft. Wenn man umgekehrt die 9.500 nicht geblockten Plätze aus der Tabelle von @Traunseelaskler heranzieht und dazu noch 4.500 Stehplätze, 1.500 Business Seats (inkl. Logen) und 1.500 Dosen im Auswärtssektor addiert kommt man ebenso auf diese Zahl 17.000.

Ich habe mir die medial kommunizierten Kapazitätsangaben für die einzelnen Bereiche nochmals genauer angesehen. Die Business Club Tribüne fasst demnach ca. 2.300 Plätze. Entgegen meiner ursprünglichen Annahme sind die ca. 500 Logen-Plätze und die 100 Eventboxen-Plätze hier offensichtlich noch hinzuzurechnen, sodass man auf eine Gesamtkapazität von 2.900 Plätzen auf der Business Club Tribüne kommt. 

Diese ist aktuell wohl zu etwa 50% ausgelastet. Und ich kann mir nur schwer vorstellen wie man die Gesamtkapazität (außer bei attraktiven Gegnern in UEFA-Bewerben) voll nutzen könnte. Die Business Club Ebenen 1+2 fassen ohne Restaurant gar nicht so viele Leute. Und so könnte man die Randsektoren im Unterrang der Haupttribüne zu VIP-Light-Sektoren machen und die Sektoren N4 und N14 zu günstigeren Preisen füllen.

Aber wie ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe - ich gestehe es dem LASK durchaus zu mit der Ticketpolitik etwas zu experimentieren und entsprechende Erfahrungen zu sammeln. Bis zum Sommer wird dieser Prozess wohl abgeschlossen sein. Und ich hoffe wir haben dann wirklich eine hohe vierstellige Zahl an Abonnenten und Tagespreise, die sowohl die wirtschaftlichen Bedürfnisse des sportlich ambitionierten Vereins abdecken als auch dazu geeignet sind Jugendliche und Ältere mit kleinerer Brieftasche für den LASK zu gewinnen.

In Summe muss man bei all der Aufregung über die Ticketpolitik der letzten Tage und Wochen allerdings schon eingestehen: Die Unkenrufe „der Oberrang wird nicht geöffnet“, „es wird keine Tagestickets geben“ und „die Werbebanner haben Vorrang - insbesondere jenes von BWT“ haben sich allesamt als falsch erwiesen.

Und auch bei „so füllt man kein Stadion“ wurde man eines besseren belehrt. Sensationell wie das neue Stadion und der LASK ziehen. Ich glaube wir können uns auf einen tollen Zuschauerschnitt im OPO 2023, eine dauerhaften Auslastung der schwarz-weißen Wand und eine sehr hohe Zahl an Abonnenten einstellen, mit der niemand von uns gerechnet hat. Man braucht in den einschlägigen Threads nur ein paar Seiten zurückblättern.

 

Bis auf den letzten Absatz erhälst du vollste Zustimmung! Das beinahe ausverkaufte Haus ist vielen Faktoren geschuldet (Euphorie um den LASK und Stadion, sportliches Spitzenspiel, attraktiver Gegner) und ist eine Momentaufnahme. Ziel des LASK sollte sein, dauerhaft einen Zuschauerschnitt zu erreichen, der an der 10.000er Marke kratzt. Unabhängig von Gegner und tabellarischer Ausgangsposition. Mit ca. 7.000 verkauften Abos wurde hier eine sehr gute Basis geschaffen, zudem spekuliere ich mit ein paar Hundert Doppelpacks, die zum Abo umgewandelt werden. Der Rest muss durch eine leistbare Ticketpolitik erzielt werden und ich spreche hier keinesfalls von verschenken. Sowohl Sturm, als auch Rapid haben hier Modelle gefunden, die auch für den LASK passend wären. 

Am Beispiel ÖFB ist zu erkennen, wie sehr Oberösterreich nach Fußball lechzt und das trotz zweier völlig unattraktiver Gegner. Durch die Rückkehr des LASK nach Linz ist die Wahrnehmung in der breiten Öffentlichkeit rasant gestiegen, der LASK ist wieder präsent und dies darf durch eine dauerhafte Fehlpolitik bei den Ticketpreisen nicht zunichte gemacht werden! Noch ist nichts verloren und es wäre wünschenswert, wenn der Verein bei diesem Thema etwas einlenkt. 

Bzgl. deines Gedankengangs die Randsektoren der Haupttribüne zu einem Business Light umzufunktionieren und den jetzigen N4 bzw. N14 zu verlagern, mag am ersten Blick sinnvoll wirken, bei näherer Betrachtung ergeben sich jedoch einige Schwierigkeiten. Obwohl ich davon nicht betroffen wäre, stellt sich die Frage wie hier eine Abgrenzung zum Business Club geschaffen werden kann, sodass auch eine Verpflegung (Zugang zum Kiosk, Toiletten usw.) für die dort angesiedelten einwandfrei abläuft. Infrastrukturell sicher möglich. Persönlich jedoch wäre ich enttäuscht, wenn ich von den vermeintlich besten Plätzen an der Mittelauflage, in einen der Randsektoren „abgeschoben“ werde. Das Abo LASKLER wird aus reiner Liebhaberei bezahlt, der Benefit ist meines Erachtens bei dem Preis vernachlässigbar. Zudem wird es schwer, dass jene Abo Besitzer auf die Nebensektoren ausweichen, da hier die Dauerkarten bestimmt auf Jahre vergriffen sind - siehe Pasching. Ein heikles Thema, das bei ernsten Überlegungen gut vorbereitet und schonend den jetzigen/zukünftigen Abonnenten beigebracht werden muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
casual1908 schrieb vor 58 Minuten:

Euphorie um den LASK

Ist zwar nicht wahnsinnig relevant, weil das Ganze, wie du völlig richtig schreibst, ein Konglomerat aus mehreren Faktoren ist, aber gibt’s die in der Form wirklich? 
 

Kann freilich nur von und für mich selbst sprechen, insbesondere die Identifikation mit und Begeisterung für die Mannschaft war definitiv schon ausgeprägter. Der Spielstil, der praktiziert wird, lässt sich, ohne sich darüber in die Haare zu bekommen, als pragmatisch bezeichnen. Auf jeden Fall ist es keiner, dem es immanent ist, 2/3 des Stadions mit Leichtigkeit „anzuzünden“. 
 

Dass der Verein als solcher sich nur selten für Sympathiepreise bewirbt, ist auch nicht neu und wird sich, zugegeben, vermutlich nicht so schnell ändern. Schon klar, „no one likes us, we don‘t care“, würde es trotzdem befürworten, wenn dem LASK neutral gegenüberstehende Dritte eher Anknüpfungspunkte für Sympathien finden und sich nicht bei nächster Gelegenheit wieder über die nächste Aktion echauffieren und/oder belustigen. 
 

Mag aber sein, dass mein Umfeld im Hinblick auf Euphorie vielleicht nur nicht wahnsinnig repräsentativ ist. 

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
LASK_92 schrieb vor 9 Minuten:

Ist zwar nicht wahnsinnig relevant, weil das Ganze, wie du völlig richtig schreibst, ein Konglomerat aus mehreren Faktoren ist, aber gibt’s die in der Form wirklich? 
 

Kann freilich nur von und für mich selbst sprechen, insbesondere die Identifikation mit und Begeisterung für die Mannschaft war definitiv schon ausgeprägter. Dass der Verein als solcher sich nur selten für Sympathiepreise bewirbt, ist auch nicht neu und wird sich, zugegeben, vermutlich nicht so schnell ändern.
 

Mag aber sein, dass mein Umfeld im Hinblick auf Euphorie vielleicht nur nicht wahnsinnig repräsentativ ist. 

Denke dass der club selten soviel aufmerksamkeit bekam wie jetzt. Das ist zurzeit ein bisschen vergleichbar mit unserer besten EC zeit. Trotz teilweiser richtig schlechter aussendarstellung zieht der LASK wie lange nicht mehr und die motivation bei vielen gelegenheitsbesuchern oder tv fans ist massiv gestiegen, was auch der aboverkauf zeigt. 

das ganze trotz diverser negativschlagzeilen, einem eher unbeliebten trainer & einer mannschaft mit weniger identifikationsfiguren als noch vor ein paar jahren. Die euphorie ist also voll da, wenngleich auch nur teilweise durch die mannschaft ausgelöst. Hoffentlich kann die noch zulegen - denn sportlicher Erfolg ist am Ende wohl der wichtigste Faktor für ein nachhaltig gut gefülltes Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 8 Stunden:

In Summe muss man bei all der Aufregung über die Ticketpolitik der letzten Tage und Wochen allerdings schon eingestehen: Die Unkenrufe „der Oberrang wird nicht geöffnet“, „es wird keine Tagestickets geben“ und „die Werbebanner haben Vorrang - insbesondere jenes von BWT“ haben sich allesamt als falsch erwiesen.

Und auch bei „so füllt man kein Stadion“ wurde man eines besseren belehrt. Sensationell wie das neue Stadion und der LASK ziehen. Ich glaube wir können uns auf einen tollen Zuschauerschnitt im OPO 2023, eine dauerhaften Auslastung der schwarz-weißen Wand und eine sehr hohe Zahl an Abonnenten einstellen, mit der niemand von uns gerechnet hat. Man braucht in den einschlägigen Threads nur ein paar Seiten zurückblättern.

 

Das wird halt jetzt gegen die Dosen so sein, weil man gesehen hat, dass die Leute das Stadion sehen wollen. Dafür muss man auch definitiv ganz tief in die Brieftasche greifen, um sich diese Plätze zu leisten und die Banner zu verdrängen.

Wie es weitergeht mit Oberrang, Tagestickets ist bisher noch nicht bekannt.

Kann leicht sein, dass das ganze Prozedere (wieder schleppend ein Sektor nach dem anderen usw.) von vorne beginnt. 

Auch das mit den Bannern war nicht ganz falsch und wir werden sie ganz sicher wieder sehen.

Das Stadion füllt man halt jetzt, weil viele das neue Stadion noch sehen wollen, dazu kommen noch die Dosen in einem Spiel zwischen 3. und 1. Wäre das Spiel in einem Jahr mit selber Konstellation (nur halt ohne neuem Stadion), dann muss man schon viel dafür noch anpassen, dass auch wieder die Banner verschwinden und man nicht bei den ca. 12.000 stehen bleibt.

Zuschauerschnitt im OPO und generelle Auslastung richtet sich wohl nach 2 Sachen:

1.Tickets: Wie gestaltet der LASK die Preise? Gibt es Ermäßigungen? Bleibt man bei den extrem hohen Preisen?

2. Sportlich: Wie spielt das Team? Bisher hatten wir noch nie ein gutes Playoff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Realfan
EdelweisS schrieb vor 6 Stunden:

Das wird halt jetzt gegen die Dosen so sein, weil man gesehen hat, dass die Leute das Stadion sehen wollen. Dafür muss man auch definitiv ganz tief in die Brieftasche greifen, um sich diese Plätze zu leisten und die Banner zu verdrängen.

Wie es weitergeht mit Oberrang, Tagestickets ist bisher noch nicht bekannt.

Kann leicht sein, dass das ganze Prozedere (wieder schleppend ein Sektor nach dem anderen usw.) von vorne beginnt. 

Auch das mit den Bannern war nicht ganz falsch und wir werden sie ganz sicher wieder sehen.

Das Stadion füllt man halt jetzt, weil viele das neue Stadion noch sehen wollen, dazu kommen noch die Dosen in einem Spiel zwischen 3. und 1. Wäre das Spiel in einem Jahr mit selber Konstellation (nur halt ohne neuem Stadion), dann muss man schon viel dafür noch anpassen, dass auch wieder die Banner verschwinden und man nicht bei den ca. 12.000 stehen bleibt.

Zuschauerschnitt im OPO und generelle Auslastung richtet sich wohl nach 2 Sachen:

1.Tickets: Wie gestaltet der LASK die Preise? Gibt es Ermäßigungen? Bleibt man bei den extrem hohen Preisen?

2. Sportlich: Wie spielt das Team? Bisher hatten wir noch nie ein gutes Playoff.

denke nicht das die Preise für die 5 Spiele im OPO runter gehen werden. Was es wohl geben wird ist ein 5er Abo für die Meisterrunde, würde mich auch nicht wundern wenn es dann keine Tageskarten im ersten Spiel der Meisterrunde geben wird. ich würde mir zumindest eine geschützten Tageskartenverkauf für Dauerkarten/Mitglieder wünschen. Klappt ja bei der Austria auch recht gut, Derby ist nahezu voll und das ohne grüne Tageskarten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ok, beim ersten Spiel gab es die Auflage von 14000 was leider nicht kommuniziert wurde.

Jetzt sind wir inkl. Tests seit 14 Spielen ungeschlagen und das Topspiel steht vor der Tür.

Eine neue Arena... somit ist alles angerichtet um am Sonntag bei vollem Haus ein Fussballfest zu feiern:clap:

Spannend bleibt wie sich das step by step öffnen auf den weiteren Ticket Verkauf auswirken wird.

Schließlich denken sich jetzt sicher einige wenn ich länger warte bekomme ich besser Plätze die erst freigeschaltet werden müssen. Blöd für diese Leute aber auch fürn LASK wenn dann weil alle abwarten am Ende nicht mehr geöffnet wird.

Hier hat man sich meiner meinung neben der Preisgestaltung leider wieder selbst ein paar nicht einfach zu lösende Baustellen geschaffen.

bearbeitet von aaaeskaaa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
_Hoosier_ schrieb vor 3 Stunden:

Mann kann bei Life Radio für Sonntag Businessclub Tickets gewinnen. Auch eine Möglichkeit die Karten unter die Leute zu bringen und das Stadion zu füllen.

ein Gewinnspiel für Karten ist jetzt nichts außergewöhnliches und muss nicht zwingend für "anders bringens es wohl ned an" stehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Lookin4someAcTioN schrieb vor 4 Minuten:

ein Gewinnspiel für Karten ist jetzt nichts außergewöhnliches und muss nicht zwingend für "anders bringens es wohl ned an" stehen..

Exakt.. und die Menge an Karten wird wohl überschaubar groß sein.. es sei denn es gibt hunderte oder gar tausende an Karten zu gewinnen.. dann spiel ich übrigens sofort mit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Eldoret schrieb vor 4 Minuten:

N14 ist jetzt auch schon zu gut 70% verkauft. N4 bis auf 3 Plätze alles weg 

mind. 18.000 werdens dann schon werden 

Also was ich so sehe, sind da maximal 20% verkauft :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online