Ruttensteiner muss gehen, Schöttel ante portas


BurgiB

Ruttensteiner muss gehen, wer wäre für euch der beste Nachfolger?  

235 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

die kennt man ja eh bereits. und nur weil du eine wette eingehst, heißt das noch lange dass irgendetwas erklärt wäre. man könnte sich den schaum mal abwischen und auf einem normalen niveau diskutieren. denn diese strukturen sind nun mal gegenbenheit, wie willst einen fußballbund anders organisieren. und der vorwurf dass die nicht alle spieler kennen, ist reinster populismus. kennst du diese menschen? klar ist diese entscheidung ruttensteiner abzulösen vermutlich eine machtdemonstration gegenüber windner, welche sie sich rausverhandelt haben. davon gehe ich ebenfalls aus. das zeigt aber eher eine schwäche des präsidenten, dass er sich auf so einen deal eingelassen hat um wiedergewählt zu werden. und es heißt nicht dass ein neuer außenstehender mann nicht die arbeit erfolgreich fortsetzen kann. eventuell tut uns ein input von außen nach 18 jahren auch mal ganz gut. aber hier wird schon wieder alles verteufelt, wobei die art und weise wie es geschehen ist, sicher suboptimal war.

welche?

Stimmt, mein Statment war populistischer Natur und ich hatte Schaum vor dem Mund und ich kenne keinen dieser Leute, allerdings möchte ich auch festhalten, dass sehr wohl bekannt ist, dass hier viele Intrigen geschnürrt werden/wurden und es ist sehr wahrscheinlich,  dass Ruttensteiner ein "Bauernopfer" auf Kosten des Sports ist. Er hat viel bewegt und verändert auch Krankl hatte dessen Ablöse gefordert, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Das Sport in enger Verbindung mit Politik steht ist nachvollziehbar, allerdings sollten alle Entscheidungen im Sinne des Sports und nicht im Sinne der Politik bzw. aufgrund persönlicher Eitelkeiten von Entscheidungsträgern getroffen werden.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zitat

Eigentlich ist es kaum vorstellbar, dass es im ÖFB-Präsidium bereits jetzt eine absolute Mehrheit (mindestens 7 von 13 Stimmen) für eine Variante gibt. Beim Wiener Tag des Sports soll ein Landespräsident auf der Bühne jedoch gesagt haben: „Ich will nicht vorgreifen, aber wir haben schon einen Sportdirektor und Teamchef.“

Aus den OÖ Nachrichten. Der Tag des Sports war übrigens am 23. September, knapp 1 Woche nach der Verkündung von Kollers Abschied.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Nikodemus schrieb vor 4 Stunden:

Das Problem ist das er nur eine Marionette der Landesfürsten sein wird. Er soll umsetzen wie die Herren sich den Sport in Österreich vorstellen. Dafür ist er genau der Richtige, ein "Ja und Amen" Sager.

und ruttensteiner war demnach die marionette vom windtner?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden:

Ruttensteiner soll beim Verband bleiben und sich um die Basis kümmern. Dafür ist er enorm wertvoll und das ist meines Erachtens auch die wesentlich wichtigere Arbeit.

Ein neuer Teammanager soll installiert werden. Dieser soll ausschließlich für das Nationalteam da und verantwortlich sein. Dieser soll das Team dann auch entsprechend repräsentieren (mit dem Teamchef) und dem Nationalteam ein Gesicht geben. Ob Schöttel dafür der richtige ist, das weiß ich nicht.

Gut zusammengefasst und absolute Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

piranha023 schrieb vor 32 Minuten:

Aus den OÖ Nachrichten. Der Tag des Sports war übrigens am 23. September, knapp 1 Woche nach der Verkündung von Kollers Abschied.

Da wäre es dann interessant zu erfahren, ob der designierte neue Sportdirektor schon in die Teamchef-Suche miteinbezogen wurde. Denn es wäre ja nicht ganz unwichtig, dass Teamchef und Sportdirektor (egal, ob nun Ruttensteiner oder ein Nachfolger) zumindest in sportlicher Hinsicht auf einer Wellenlänge sind - wenn sie es auch menschlich sind, umso besser.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Ernesto schrieb vor 11 Stunden:

wobei die art und weise wie es geschehen ist, sicher suboptimal war.

Suboptimal oder dilettantisch? Der Umgang mit einem Mitarbeiter der mittlerweile 18 Jahre für den ÖFB (in meinen Augen hervorragende) Arbeit geleistet hat ist nicht "suboptimal" sondern eine Frechheit und Untat sondergleichen. Wenn man sich schon trennen möchte, aus welchen fragwürdigen Motiven auch immer, dann bitte wenigstens mit Anstand. 

Da braucht man sich nicht hinter netten Wörtern verstecken sondern soll das Kind beim Namen nennen. Ich hasse es wenn kompetente Leute aufgrund fehlender Lobby geschnitten werden.... dass das genau hier passiert, hat sogar der im ASB nicht gerade "beliebte" Peter Linden prophezeit. (vor 3 Wochen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iceman schrieb vor 15 Stunden:

tja ... die grünen werden sich freuen ... damit wieder fix mehr rapidler im nationalteam, steigert dann auch den marktwert, nehmen soviel mehr durch transfererlöse ein ... 

dieser "Wien Komplex" einiger User ist schon beängstigend

iceman schrieb vor 15 Stunden:

er holt herzog und der wird wohl dann auch seine grünlinge freunde unterbringen wollen. im trainerteam und im kader

tut er das?

filippinho schrieb vor 15 Stunden:

Was befähigt einen Schöttel für den Posten?

"War mal ein erfolgreicher Fussballer?"

"Ist ein lieber Hawara?"

was hat Ruttensteiner dazu befähigt im Jahr 1999 einen Job beim ÖFB zu übernehmen? seine 13 Spiele als Trainer beim FC Linz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Auch wenn Ruttensteiner natürlich kein Übermensch ist, ich hab an seiner Leistung bzw seinem (im Vergleich mit anderen oft wohltuenden) Arbeiten in Hintergrund gar kein Problem, außerdem hat er eine gewisse Unabhängigkeit von Vereinen und sonstigen Einflüssen, von der sich andere erst mal etwas emanzipieren müssen.

Ganz egal, wer der neue Sportdirektor wird, er sollte eine faire Chance erhalten. Trotzdem wirkt alles sehr planlos, quasi nach der Devise "schelchter wirds schon ned laufen, nehmen wir halt wen anderen"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ruttensteiner fällt mMn auf den Kopf, daß er eigentlich seit Jahren in der Kommunikation nach außen den ÖFB immer sehr loyal verteidigt. Das hat er auch in der unsäglichen Constantini-Ära gemacht. Am Ende war's für Koller und Ruttensteiner in meinen Augen die Nachbetrachtung der Euro 2016, wo man viel zu wenig selbstkritisch war.

Ich kann verstehen, daß da manche aufgrund des vermittelten Eindrucks von übersteigerter Selbstzufriedenheit eine personelle Veränderung wollen. Am Ende muß man aber sagen, daß die Performance des Nationalteams hauptsächlich immer vom vorhandenen Personal abhängt. Da fehlt uns halt in meinen Augen v.a. ein wirklich guter Goalie und ein Topstürmer, wenn Janko mal grad wieder nicht in Form ist.

Moatl_19 schrieb vor 30 Minuten:

Ganz egal, wer der neue Sportdirektor wird, er sollte eine faire Chance erhalten. Trotzdem wirkt alles sehr planlos, quasi nach der Devise "schelchter wirds schon ned laufen, nehmen wir halt wen anderen"...

Der Hauptpunkt bei Ruttensteiners Arbeit war sowieso, daß die Arbeit im Nachwuchs stark verbessert wurde. Mittlerweile gehören regelmäßige Teilnahmen bei Nachwuchsturnieren dazu. Wenn da der Sportdirektor in dem Bereich wichtige Entwicklungen verschläft und wir wieder ein Jahrzehnt verlieren, wär das desaströs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leaving Las Vegas schrieb vor 21 Stunden:

Da gefällt mir das Statement vom Arnautovic recht gut.  Wird doch wohl nichts damit zu tun haben dass er um seine Wohlfühlzone fürchtet oder?

Meinst du "Wohlfühlzone" da negativ? Arnautovic war die letzten JAHRE neben Hinteregger der einzige Spieler, der konstant gute Leistungen im Team gebracht hat. Da waren vl zwei oder drei schwache Spiele dabei, während es bei anderen ein ständiges Auf und Ab gab.

OoK_PS schrieb vor 20 Stunden:

Schöttel hat mich bisher weder als Trainer noch als Sportdirektor überzeugt. 

This.

Billie schrieb vor 20 Stunden:

Zurück in die Steinzeit. Dieser Verband ist nicht mehr zu retten. 

Schaut leider so aus.

schooontn schrieb vor 6 Stunden:

Ich bin der Meinung, dass Peter Schöttel ein sehr intelligenter Mensch ist, der auch in keinster Weise in die Kategorie Krankl, Gregoritsch und Co. zu stecken ist. Kein Schaumschläger, kein Stammtischmensch, eher ein fleißiger Arbeiter, der sich nicht in den Vordergrund drängt (und für die Frontrolle auch meiner Meinung nach nicht gemacht ist) Kann mir durchaus vorstellen, dass das ganze funktionieren kann. Also eigentlich genau so ein Typ wie Ruttensteiner.

Sehe ich auch so, und bitte nichts gegen Schöttel als Mensch, wirkt immer sehr reflektiert, sympathisch, anständig. Nur reicht das?

Ein Verband aus einem Milliardenbusiness und aus einem Industrieland wie Österreich sollte schon Leute finden, wo man sagen kann: Der hat dieses oder jenes gut gemacht, deshalb glauben wir, dass es funktionieren wird.

Mit "gebts ihm a Chance" kann man auch Leute wie Hörmann, Schoootn, Billie, Ook oder das Cape installieren - das ist mMn nett gemeint aber für einen Verband mit professionellen Anspruch zu wenig. 

Was kann Schöttel zB besser als ein Hörtnagl oder Zellhofer? 

Wenn man polemisch sein soll, dann kann man sich den ÖFB 2020 so vorstellen:

Präsident Krammer, Sportdirektor Müller, Trainer Büskens.

Mission: 3,3 also mehr als ein Sieg in der WM-Quali 2022 :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.