Uefa 5 Jahreswertung aus österreichischer Sicht 2017/18


Guardiola16

Recommended Posts

Postaholic

Weil doch gerne mal behauptet wird, dass Basel im Achtelfinale vermutlich nicht mehr punkten wird: Wie kommt man zu der Annahme? Sogar gegen die Bayern gelang damals im Achtelfinale ein 1:0. Und heuer sind vom Gefühl her mehr schlagbarere (oder sagen wir so: mehr Mannschaften, die sich vom Gefühl her häufiger anschütten) Gruppenerste dabei.

Wichtiger ist, wie immer, unsere eigene Leistung. Ich drück der Austria alle Daumen am Donnerstag, aber leider spricht wenig für einen Aufstieg. Und der Auslosung blicke ich auch schon mit Spannung entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

AEK muss mindestens ins Viertelfinale kommen, damit Griechenland noch vorbeigeht. Es fehlen aktuell umgerechnet fünf Siege. 

Zum Glück hat sich PAOK in der Quali gegen Östersund angeschüttet. 

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn ich mir die letzten Seiten und den Threadtitel so anschau dürften wir die Schweiz wohl annektiert haben.

Habts davon wenn ihr die Hornets ins Ausland schickts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
hausverstand schrieb vor 1 Minute:

Weil doch gerne mal behauptet wird, dass Basel im Achtelfinale vermutlich nicht mehr punkten wird: Wie kommt man zu der Annahme? Sogar gegen die Bayern gelang damals im Achtelfinale ein 1:0. Und heuer sind vom Gefühl her mehr schlagbarere (oder sagen wir so: mehr Mannschaften, die sich vom Gefühl her häufiger anschütten) Gruppenerste dabei.

Wichtiger ist, wie immer, unsere eigene Leistung. Ich drück der Austria alle Daumen am Donnerstag, aber leider spricht wenig für einen Aufstieg. Und der Auslosung blicke ich auch schon mit Spannung entgegen.

Bzgl der Austria: Tat es auch nicht gg Rijeka im zweiten SPiel. Immer wenn man sie abschreibt neigt sie dazu Wahnsinnspartien rauszuhauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
swisspower schrieb vor 5 Minuten:

Da hast du wohl etwas zu lange an der Crack-Pfeife genuckelt. YB erwischte aus Topf 3 und 4 eher leichte Gegner, das stimmt. Aber Kiew ist nun wahrlich kein gutes Los. Und wenn du Pilsen als einfaches Los bezeichnest, kann ich dich nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. Schau dir mal deren Resultate in der Liga an, dann wirst du schlauer. Die werden in der Europa League noch eine gute Rolle spielen. Auch der ZSKA Moskau war sicher einer der schwierigeren Gegner aus Topf 4. Und Manchester United befindet sich in blendender Form.

Der FC Luzern hatte in der 2. Quali-Runde mit Osijek den schwierigsten Gegner zugelost bekommen. Nur der FC Sion hat es auf epische Art und Weise gegen einen sehr leichten Gegner verkackt.

Kein Grund gleich persönlich beleidigend zu werden, aber wenn das dein Niveau ist, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren. Ich hoffe du unterlässt in Zukunft derart peinliche Aussagen.

Wie auch immer, zur YB-Gruppe: Diese Gruppe ist qualitativ von den EL-Gruppen wohl die schlechteste, nur die Gruppe mit Zlin und Tiraspol ist schwächer. Kiew ist ein Durchschnittslos aus Topf 1, aber sie sind trotzdem bei der Hälfte der schwächeren Teams aus Topf 1 dabei, wenn du willst kann ich dir die 6 besseren Clubs aufzählen.

Zu Pilsen: Wenn du den europäischen Fussball von Pilsen in den letzten Jahren auch nur ein bisschen verfolgt hättest, würdest du sehen dass deren Ligaergebnisse schon seit Jahren nicht mit den Ligaergebnissen überein stimmen. In den letzten 2 Jahren hat Pilsen 2 mal gegen Rapid und 2 mal gegen die Austria gespielt und in 3 von 4 Spielen waren die Wiener das bessere Team. Pilsen ist also definitiv ein sehr dankbares Team aus Topf 1, nur Kopenhagen wäre leichter gewesen (über Braga und von mir aus Lazio kann man streiten).

OK, ZSKA war ein Durchschnittslos aus Topf 4, schwächer als Sporting und Leipzig und besser als der Rest.

Genauso wie die Austria im Playoff, und das Ergebnis gegen Osijek ist bekannt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Pff Basel, von mir aus in die CL aufsteigen, aber gewinnen hätte man in Lissabon nun wirklich nicht müssen, peinliche Vorstellungen von den Portugiesen...

jetzt haben wir neben den Tschechen tatsächlich auch noch die Schweizer im Nacken, hätte ich so nicht mehr erwartet...

dann hoff ich mal das von YB und Lugano nichts mehr kommt, die Austria eine Wahnsinnspartie raushaut und RBS vielleicht zumindest ein X holt

könnt aber durchaus nochmal übel werden :o

 

Das die Schweizer im Klubfussball in den letzten Jahren durchaus auch schwere Brocken bekommen haben in bekannt, für diese Saison ist das aber ganz und gar nicht angebracht und auch sonst ists eher lächerlich wie jedes Team als Horrorlos dargestellt wird mMn

bearbeitet von Pengsti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
basilese schrieb vor 3 Stunden:

Vor allem auch für den Club-Koeffizienten wichtig nach der letzten schwachen Saison. Zudem enorme Wertsteigerung bei allen Spielern.

Ich hab mir mal die Klubwertung unserer beiden Zugpferde angesehen.

Egal was Salzburg macht Basel setzt halt einen drauf, und das in JEDER Saison:D

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ENANDERSKALIBER!

FC Basel in der 5-Jahreswertung aktuell auf Platz 18 - in der 10-Jahreswertung auf Platz 24.

Seit 2011 waren wir 5x in der CL-Gruppenphase und haben es dabei 3x in die Achtelfinals geschafft. Eigentlich unglaublich. Nach letzter Saison wurde mir wieder deutlich gemacht wie gut wir es in den Jahren zuvor hatten und dass das eben nicht selbstverständlich ist. Vielleicht werden wir das nicht mehr erleben... und zack, diese Saison einfach wieder so ein Hammer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
basilese schrieb vor einer Stunde:

FC Basel in der 5-Jahreswertung aktuell auf Platz 18 - in der 10-Jahreswertung auf Platz 24.

Seit 2011 waren wir 5x in der CL-Gruppenphase und haben es dabei 3x in die Achtelfinals geschafft. Eigentlich unglaublich. Nach letzter Saison wurde mir wieder deutlich gemacht wie gut wir es in den Jahren zuvor hatten und dass das eben nicht selbstverständlich ist. Vielleicht werden wir das nicht mehr erleben... und zack, diese Saison einfach wieder so ein Hammer.

Schon mal ausgerechnet wo die Schweiz ohne Basel wäre? Ich vermute fast etwas dramatischer wie Österreich ohne Salzburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
swisspower schrieb vor 9 Stunden:

Da hast du wohl etwas zu lange an der Crack-Pfeife genuckelt. YB erwischte aus Topf 3 und 4 eher leichte Gegner, das stimmt. Aber Kiew ist nun wahrlich kein gutes Los. Und wenn du Pilsen als einfaches Los bezeichnest, kann ich dich nun wirklich nicht mehr ernst nehmen. Schau dir mal deren Resultate in der Liga an, dann wirst du schlauer. Die werden in der Europa League noch eine gute Rolle spielen. Auch der ZSKA Moskau war sicher einer der schwierigeren Gegner aus Topf 4. Und Manchester United befindet sich in blendender Form.

Der FC Luzern hatte in der 2. Quali-Runde mit Osijek den schwierigsten Gegner zugelost bekommen. Nur der FC Sion hat es auf epische Art und Weise gegen einen sehr leichten Gegner verkackt.

Denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich auf ungut machen und lieber EC Experte, dass musst mir schon nochmals erklären warum Pilzen aus Topf 1 nicht ein verhältnismässig leichtes Los ist. Ich zähle mal alle Teams aus Topf 1 auf: Arsenal, Zenit, Lyon, Kiew, Villareal, Bilbao, Lazio, Milan, Pilzen, Salzburg, Kopenhagen, Braga, aja da ist dann Pilsen wirklich ein "hartes" Los, vielleicht kommt ja jetzt Licht ins Dunkle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
GRUABN schrieb vor 20 Minuten:

Schon mal ausgerechnet wo die Schweiz ohne Basel wäre? Ich vermute fast etwas dramatischer wie Österreich ohne Salzburg.

Nun, das ist ja immer schwer auszurechnen, denn dann wäre eine andere Mannschaft da, die den Platz eingenommen hätte - wär die ebenfalls so weit gekommen? Hätte man dann nur 4 Teilnehmer? 

Fakt ist: Von den aktuell 145 Punkten in den letzten 5 Jahren der Schweiz gehen total 75.5 auf das Konto von Basel, das sind über 52%.

Die vermeintlich "zweite starke Kraft", die Young Boys, haben dagegen gerade mal 22.5 Punkte dazu beigetragen, im Schnitt 4.5 pro Jahr...was absolut miserabel ist (ein Jahr war man gar nicht dabei).

 

Insgesamt zeigt sich hier klar, dass im Vergleich die österreichische Liga zwar auch immer mal wieder einen Aussenseiter im EC hatte, aber meistens doch die grossen drei für regelmässige Punkte und durchwegs konstante, verlässliche Resultate gesorgt haben. Diese "Europa-Erfahrung" geht den Schweizer Teams hinter Basel völlig ab, die seltenen positiven Überraschungen werden von den regelmässigen Enttäuschungen klar überschattet. An dieser Stelle sind in erster Linie Luzern und GC zu nennen, welche es in den letzten 10 Jahren auf 4.5 Punkte bei 5 Qualifikationen (Luzern) resp. 6.0 Punkte bei 4 Qualifikationen (GC) geschafft haben. Das ist sowas von schlecht, dafür gibt es keine Worte.

Es ist auch ersichtlich, dass für viele Nationen um Platz 10-15 herum der Wechsel von 4 auf 5 Teams ein ziemlicher Nachteil ist und die Schwankungen im Ranking auch stark davon abhängig sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 16 Minuten:

Denke man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht gleich auf ungut machen und lieber EC Experte, dass musst mir schon nochmals erklären warum Pilzen aus Topf 1 nicht ein verhältnismässig leichtes Los ist. Ich zähle mal alle Teams aus Topf 1 auf: Arsenal, Zenit, Lyon, Kiew, Villareal, Bilbao, Lazio, Milan, Pilzen, Salzburg, Kopenhagen, Braga, aja da ist dann Pilsen wirklich ein "hartes" Los, vielleicht kommt ja jetzt Licht ins Dunkle.

Es kommt halt drauf an, ob du den Formstand oder den Namen eines Teams höher gewichtest. Und Pilsen hat eine unglaubliche Siegesserie hingelegt. Ausserdem sind sie wesentlich motivierter als die anderen Teams, in der EL was zu reissen.

Aber ich versuche mal etwas Schärfe rauszunehmen. Ja, die EL-Gruppen von beiden Teams waren eher auf der leichten Seite. Luganos Leistungen waren OK, YB eine grosse Enttäuschung.

Wenn man die Gegner der Schweizer in Europa in den letzten Jahren analysiert, da kann mann keinesfalls von Losglück sprechen. Dabei bleibe ich. Da hattet ihr es oft wesentlich einfacher, insbesondere in den Quali-Runden.

kOa_Master schrieb vor 8 Minuten:

Nun, das ist ja immer schwer auszurechnen, denn dann wäre eine andere Mannschaft da, die den Platz eingenommen hätte - wär die ebenfalls so weit gekommen? Hätte man dann nur 4 Teilnehmer? 

Fakt ist: Von den aktuell 145 Punkten in den letzten 5 Jahren der Schweiz gehen total 75.5 auf das Konto von Basel, das sind über 52%.

Die vermeintlich "zweite starke Kraft", die Young Boys, haben dagegen gerade mal 22.5 Punkte dazu beigetragen, im Schnitt 4.5 pro Jahr...was absolut miserabel ist (ein Jahr war man gar nicht dabei).

 

Insgesamt zeigt sich hier klar, dass im Vergleich die österreichische Liga zwar auch immer mal wieder einen Aussenseiter im EC hatte, aber meistens doch die grossen drei für regelmässige Punkte und durchwegs konstante, verlässliche Resultate gesorgt haben. Diese "Europa-Erfahrung" geht den Schweizer Teams hinter Basel völlig ab, die seltenen positiven Überraschungen werden von den regelmässigen Enttäuschungen klar überschattet. An dieser Stelle sind in erster Linie Luzern und GC zu nennen, welche es in den letzten 10 Jahren auf 4.5 Punkte bei 5 Qualifikationen (Luzern) resp. 6.0 Punkte bei 4 Qualifikationen (GC) geschafft haben. Das ist sowas von schlecht, dafür gibt es keine Worte.

Es ist auch ersichtlich, dass für viele Nationen um Platz 10-15 herum der Wechsel von 4 auf 5 Teams ein ziemlicher Nachteil ist und die Schwankungen im Ranking auch stark davon abhängig sind.

Gute Analyse. Die Schweiz ist noch immer extrem vom FC Basel abhängig. Es gibt einfach kein weiteres Team, dass international wirkliche Ambitionen hat. YB bleibt YB, verkackt es in wichtigen Momenten und ist eh auf Sparkurs. Der FC Zürich war vor Kurzem in der zweiten Liga, und GC ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Dazu kommt Sion, die grad am implodieren sind. Und von Luzern will ich gar nicht erst anfangen, sonst werde ich noch gesperrt.

Deshalb sollten wir diese Hochphase inklusive regelmässige CL-Teilnahmen geniessen. Es werden wieder andere Zeiten kommen. Der Höhenflug des FC Basels in dieser Saison überrascht mich sehr, weil ich nicht viel von der neuen Strategie halte. Aber bis jetzt haben sie mich eines besseren belehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
swisspower schrieb vor 16 Minuten:

Es kommt halt drauf an, ob du den Formstand oder den Namen eines Teams höher gewichtest. Und Pilsen hat eine unglaubliche Siegesserie hingelegt. Ausserdem sind sie wesentlich motivierter als die anderen Teams, in der EL was zu reissen.

Aber ich versuche mal etwas Schärfe rauszunehmen. Ja, die EL-Gruppen von beiden Teams waren eher auf der leichten Seite. Luganos Leistungen waren OK, YB eine grosse Enttäuschung.

Wenn man die Gegner der Schweizer in Europa in den letzten Jahren analysiert, da kann mann keinesfalls von Losglück sprechen. Dabei bleibe ich. Da hattet ihr es oft wesentlich einfacher, insbesondere in den Quali-Runden.

Gute Analyse. Die Schweiz ist noch immer extrem vom FC Basel abhängig. Es gibt einfach kein weiteres Team, dass international wirkliche Ambitionen hat. YB bleibt YB, verkackt es in wichtigen Momenten und ist eh auf Sparkurs. Der FC Zürich war vor Kurzem in der zweiten Liga, und GC ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Dazu kommt Sion, die grad am implodieren sind. Und von Luzern will ich gar nicht erst anfangen, sonst werde ich noch gesperrt.

Deshalb sollten wir diese Hochphase inklusive regelmässige CL-Teilnahmen geniessen. Es werden wieder andere Zeiten kommen. Der Höhenflug des FC Basels in dieser Saison überrascht mich sehr, weil ich nicht viel von der neuen Strategie halte. Aber bis jetzt haben sie mich eines besseren belehrt.

Also YB hatte wirklich über die letzten Jahre gesehen Lospech, da bin ich bei dir, die haben in der Vergangenheit nicht nur einmal den worstcase Gegener gezogen, die diesjährige EL Leistung is wirklich schwach, vorallem wenn man bedenkt, dass sie in CL Q3 Kiew ausgeschaltet haben. Pilzen ist stark gar keine Frage, ich stelle aber dennoch die Mehrheit der möglichen Teams aus Topf 1 über Pilzen. Basel ist ein EC Fighter und hat sich in Europa einen Namen gemacht, ich denke nicht, dass viele Teams eine "Freude" haben, wenn sie wie heuer Basel aus Topf 3 zugelost bekommen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacnator

Wir müssen morgen einfach unsere Leistung bringen, dann kann uns egal sein, wie die Schweizer morgen punkten. Von zwei Siegen bis zwei Niederlagen ist morgen alles möglich, ein frühes Tor der Austria wäre natürlich Gold wert. Wichtig wäre, auf Platz elf zu überwintern, was doch einigermaßen realistisch ist, dann spielt die Auslosung am Freitag eine wichtige Rolle...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.