Fanszene Austria Wien


iderf

Recommended Posts

Austria WIEN
vgw77 schrieb vor 6 Stunden:

Im übrigen, wenn man sich die Situation mal genauer anschaut rund ums Stadion, offensichtlich sind die ja alle ausn Viola Park bzw. aus dem Grätzel... es gibt soviel ich weiß massenhaft Beschwerden über die Situation dort, sei es direkt in den neuen Bauten, aber noch viel mehr im Grätzel und da mit dem KGV... hier trauen sich mache ältere Damen nimma mit ihren Hunderln dort alleine Gassi zu gehen weil es bereits Drohungen und Übergriffe gegeben haben soll/hat (Ich war ja nicht dabei). Steine werfen auf de Hund zum Beispiel... ich bin froh dort nicht zu wohnen. Wäre nämlich freiheitsgefährdend für mich

Von der Politik bzw. dem Bezirksvorsteher kannst dir da ned viel erwarten... der Verein kann dort auch nix ausrichten... der kann aber verhindern sowas im Stadion zu haben und damit negative Folgen zu unterbinden.

 

Ich wohne seit 4 Jahren hier und habe außerhalb der Spielzeiten weder einen Polizeieinsatz (nicht einen einzigen) noch irgendwelche Leute die alte Damen bedrohen, gesehen. Und ich bin hier täglich unterwegs. Es gibt 15 -20 Kinder denen manchmal die Ohren langgezogen gehören. Sonst ist es hier herrlich ruhig. 

PS. Vom KGV gibt es massive Beschwerden über die diversen Verzierungen entlang der Fischhofgasse (u.a. die Bemalung einer Gartenmauer). 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
sammy1981 schrieb vor 4 Stunden:

Nach wenigen Stunden kam heute folgende Antwort, habe auch die Freigabe es hier zu posten und finde den Ansatz zufriedenstellend. Anscheinend ist sich der Verein des Problems bewusst und ist gewillt etwas dagegen zu tun - finde ich gut!

Sehr geehrter Herr XXXX,

 vielen Dank für Ihre Zuschrift. Uns ist die Thematik grundsätzlich bekannt. Nachdem wir 2021 und im Frühjahr 2022 vereinzelte Freikarten-Aktionen für unsere Nachbarn gemacht haben, mussten wir aufgrund solcher Rückmeldungen derartige Aktivitäten einstellen. Nun kaufen die Kinder und Jugendlichen auf regulärem Weg Karten und Abos.

 Wir haben drei der Jugendlichen selbst beim letzten Heimspiel genauer beobachtet, hier allerdings nichts festgestellt (war vermutlich der falsche Zeitpunkt).

 Folgende Bitte haben wir: Wenn Sie oder andere Veilchen derartiges beobachten, bitten wir um Handy-Videos, die sie in der Folge entweder an [email protected] oder an 0670/1911911 senden.

 Wir werden dann

  1. das Gespräch mit den Betreffenden suchen
  2. Wenn das nichts hilft, Hausverbote aussprechen. Dazu benötigen wir jedoch vorab Identitäten.

 Violette Grüße

Ihr Klubservice-Team

Lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich hätte ganz spontan auch eine Idee für einen Fangesang. Zur Melodie von sara perche ti amo:

 

Wir sind die Austria 

Und zwar die einzig wahre

 

Stehen in der Kurve

Und schreien deinen Namen

 

Wir stehen zu dir 

Egal wie zachs mal ist (Alternative: ob Sieg ob Niederlage )

 

Wir sind die Austria 

Und zwar die einzig wahre

 

Edit: Damit man klarstellt dass die 3 anderen Austrias komplett irrelevant sind ;)

bearbeitet von exilniederösterreicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
exilniederösterreicher schrieb vor 3 Minuten:

Ich hätte ganz spontan auch eine Idee für einen Fangesang. Zur Melodie von sara perche ti amo:

 

Wir sind die Austria 

Und zwar die einzig wahre

 

Stehen in der Kurve

Und schreien deinen Namen

 

Wir stehen zu dir 

Egal wie zachs mal ist (Alternative: ob Sieg ob Niederlage )

 

Wir sind die Austria 

Und zwar die einzig wahre

Zum Üben:

https://youtu.be/mcxwg6flnxw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ooeveilchen schrieb vor 4 Stunden:

Sowohl das Filmen von fremden Personen (speziell Minderjährige) als auch das Aufnehmen von Personalien durch den Verein würd ich als rechtlicher Laie einmal grundsätzlich als sehr fragwürdig bezeichnen. 

Filmen darf der Verein ja, oder? Und wenn man sieht, wie Becher entwendet werden, wird eben das Abo entzogen und HV erteilt. Problem gelöst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hope and glory schrieb vor 5 Minuten:

Filmen darf der Verein ja, oder?

Der Verein im Rahmen der Videoüberwachung ja.
Im Mail fordert der Verein aber die Fans auf Videoaufnahmen von potenziell Minderjährigen anzufertigen.

Im Zweifel, und den sehe ich hier durchaus gegeben, macht sich damit nicht nur der Filmende strafbar sondern auch die Austria.


Das hat wohl ein eifriger Austria-Mitarbeiter verfasst ohne vorher nachgedacht oder ggf. einen Anwalt konsultiert zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
ooeveilchen schrieb vor 22 Minuten:

Der Verein im Rahmen der Videoüberwachung ja.
Im Mail fordert der Verein aber die Fans auf Videoaufnahmen von potenziell Minderjährigen anzufertigen.

Im Zweifel, und den sehe ich hier durchaus gegeben, macht sich damit nicht nur der Filmende strafbar sondern auch die Austria.


Das hat wohl ein eifriger Austria-Mitarbeiter verfasst ohne vorher nachgedacht oder ggf. einen Anwalt konsultiert zu haben.

Ist es wirklich strafbar, wenn ich jemanden bei einer Straftat (in dem Fall Becher fladdern) filme? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Ist es wirklich strafbar, wenn ich jemanden bei einer Straftat (in dem Fall Becher fladdern) filme? 

Etwas zu filmen ist nicht strafbar. Recht aufs eigene Bild und so. Es zu veröffentlichen wäre dann allerdings das Strafbare. Allerdings wäre es auch möglich, dass es die Staatsanwaltschaft im Falle eines Strafverfahrens als Beweismittel anerkennt. Ziemlich komplex also.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
elmod schrieb vor 1 Stunde:

Ich wohne seit 4 Jahren hier und habe außerhalb der Spielzeiten weder einen Polizeieinsatz (nicht einen einzigen) noch irgendwelche Leute die alte Damen bedrohen, gesehen. Und ich bin hier täglich unterwegs. Es gibt 15 -20 Kinder denen manchmal die Ohren langgezogen gehören. Sonst ist es hier herrlich ruhig. 

PS. Vom KGV gibt es massive Beschwerden über die diversen Verzierungen entlang der Fischhofgasse (u.a. die Bemalung einer Gartenmauer). 

Na dann is ja alles supi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valentin1911 schrieb vor 52 Minuten:

Ist es wirklich strafbar, wenn ich jemanden bei einer Straftat (in dem Fall Becher fladdern) filme? 

Es muss halt wie überall die Verhältnismäßigkeit gegeben sein. 

Ohne einen Präzedenzfall zu kennen, glaub ich dass ein Gericht tendenziell die Persönlichkeitsrechte eines Minderjährigen höher stellt als den "Diebstahl" eines Bechers um 2€. 

rabbitear1911 schrieb vor 50 Minuten:

Etwas zu filmen ist nicht strafbar. Recht aufs eigene Bild und so. Es zu veröffentlichen wäre dann allerdings das Strafbare. Allerdings wäre es auch möglich, dass es die Staatsanwaltschaft im Falle eines Strafverfahrens als Beweismittel anerkennt. Ziemlich komplex also.

Weit verbreiteter Irrglaube. Nach dieser Logik könnte ja auch ein Perverser im Freibad herumfilmen und argumentieren er verwendet das Material ja eh nur zum "Eigengebrauch".
Es hängt natürlich immer davon ab wen filme ich wo aus welchen Gründen. Als Faustregel kann man sich merken je länger und zielgerichteter man eine Person ohne deren Wissen bzw. Einverständnis filmt, desto wahrscheinlicher ist es dass diese Aufnahmen verboten sind. 
Filme ich mein Kind im Freibad wie es die Rutsche runterrutscht und habe dabei für ein paar Sekunden im Hintergrund eine Frau im Bikini im Bild wird das Allgemein kein Problem darstellen. Filme ich jedoch auf der Liegewiese dezidiert spärlich bekleidete Frauen im Liegestuhl werd ich wahrscheinlich relativ bald Probleme bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
ooeveilchen schrieb vor 19 Minuten:

Es muss halt wie überall die Verhältnismäßigkeit gegeben sein. 

Ohne einen Präzedenzfall zu kennen, glaub ich dass ein Gericht tendenziell die Persönlichkeitsrechte eines Minderjährigen höher stellt als den "Diebstahl" eines Bechers um 2€. 

Weit verbreiteter Irrglaube. Nach dieser Logik könnte ja auch ein Perverser im Freibad herumfilmen und argumentieren er verwendet das Material ja eh nur zum "Eigengebrauch".
Es hängt natürlich immer davon ab wen filme ich wo aus welchen Gründen. Als Faustregel kann man sich merken je länger und zielgerichteter man eine Person ohne deren Wissen bzw. Einverständnis filmt, desto wahrscheinlicher ist es dass diese Aufnahmen verboten sind. 
Filme ich mein Kind im Freibad wie es die Rutsche runterrutscht und habe dabei für ein paar Sekunden im Hintergrund eine Frau im Bikini im Bild wird das Allgemein kein Problem darstellen. Filme ich jedoch auf der Liegewiese dezidiert spärlich bekleidete Frauen im Liegestuhl werd ich wahrscheinlich relativ bald Probleme bekommen. 

schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Naja ein Foto oder kurzes Video der Fladeranten, würde es dem Verein erleichtern gezielt nach dieser Person zu suchen, ohne dass vllt die Persönlichkeitsrechte verletzt werden. (der Verein wird ja jz nicht hergehen und sagen Zuschauer xy hat uns ein Foto geschickt) Wenn ich nur sag, da fladert wer Becher, wird’s bei +10k Zuschauer schon schwer den Diebstahl am Video festzustellen, wenn ich ned mal weiß nach wem ich überhaupt Ausschau halten soll.

Andererseits muss man, wenn man die Idee weiterspinnt, aufpassen, dass man ned in Teufelsküche kommt, wenn man anfängt die Zuschauer zu einem gewissen „Denunziantentum“ anzustiften. Weil wo fängst an wo hörst auf. (Ich weiß schon, da gehts jz vordergründig um die Becher und Bechermafia, aber wer sagt, dass sich das ned irgendwann auf andere Sachen auch ausweitet? Nur mal so als Gedankenspiel)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bodemasta schrieb vor 33 Minuten:

Naja ein Foto oder kurzes Video der Fladeranten, würde es dem Verein erleichtern gezielt nach dieser Person zu suchen, ohne dass vllt die Persönlichkeitsrechte verletzt werden. (der Verein wird ja jz nicht hergehen und sagen Zuschauer xy hat uns ein Foto geschickt) Wenn ich nur sag, da fladert wer Becher, wird’s bei +10k Zuschauer schon schwer den Diebstahl am Video festzustellen, wenn ich ned mal weiß nach wem ich überhaupt Ausschau halten soll.

Andererseits muss man, wenn man die Idee weiterspinnt, aufpassen, dass man ned in Teufelsküche kommt, wenn man anfängt die Zuschauer zu einem gewissen „Denunziantentum“ anzustiften. Weil wo fängst an wo hörst auf. (Ich weiß schon, da gehts jz vordergründig um die Becher und Bechermafia, aber wer sagt, dass sich das ned irgendwann auf andere Sachen auch ausweitet? Nur mal so als Gedankenspiel)

Von Selbstverantwortung sind wir anscheinend schon lange weg. Im Endeffekt gibt es eine Exekutive im Stadion, welche man bei Beobachtungen von Straftaten aufsuchen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten