Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
chris843 schrieb vor 23 Minuten:

Laut Gutachter hält die Kostenschätzung von 65 Millionen. Hm.... Also entweder hat der Gutachter mit den Hühneraugen kontrolliert oder Ihm ist die Preissteigerung entgangen, in welcher wir uns befinden und die sich aktuell im extremen Maß nach oben bewegt. Natürlich wird sich das im Laufe der Bauphase relativieren. Nur bei einer Ausschreibung zum jetzigen Stand zahlst halt bis zum Ende die aktuellen Preise, es sei den du baust ein Stadion auf Regie..... und da wirds richtig Lustig.

Aber wie sagt man in der Baubranche so schön..... Ein Gutachter und das, was er hinein schreibt haben mit der Realität so viel am Hut wie Michael Jackson mit den Fußabdrücken am Mond......

Der Gutachter hat natürlich die aktuellen Preise heran gezogen. Aktuell erwartet man noch weitere Preissteigerungen bei Kupfer und Holz. Hier sollte der Peak im Herbst erreicht sein. Nach dem Peak wird es relativ schnell auf das aktuelle Niveau fallen. Was natürlich noch immer zu hoch ist. Holz wird nach dem Herbst fallen, weil die Landwirte ordentlich Geld für den Festmeter bekommen werden und diese somit nicht nur das Schadholz wie im Frühjahr holen sondern viel mehr. Daher wird sich der Preis hier im Winter stabilisieren. Auf das alte Niveau wird man aber nicht mehr kommen. Ich schätze wir werden etwa den März Preis erreichen können.

Stahl und Öl sollte bereits am/über den Peak sein....

Warum können die 65 Mio halten? 

Die falschen Ausschreibungen, welcher ein ehemaliger FDL zu verantworten hat, könnte bereinigt werden. Es wurde von diesem zb. Eine Starkstromleitung um 5-7 Mio geplant. Nur die liegt da und brauch ma nimma. Die Ausführung des Daches zb. kann anders gelöst werden und spart ebenso (bei gleicher Optik) Millionen. Das sind nur 2 Gustostückerl von vielen..... Auch hat dieser ehemalige FDL an Freunde und Bekannte Aufträge überhöht und ohne Ausschreibungen vergeben. Aber das waren bis dahin Gott sei Dank nur Peanuts im 6 stelligen Bereich. 

Auftragsvergabe ohne Ausschreibung gefährdet den Fördervertrag... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
111ASK schrieb vor 27 Minuten:

Der Gutachter hat natürlich die aktuellen Preise heran gezogen. Aktuell erwartet man noch weitere Preissteigerungen bei Kupfer und Holz. Hier sollte der Peak im Herbst erreicht sein. Nach dem Peak wird es relativ schnell auf das aktuelle Niveau fallen. Was natürlich noch immer zu hoch ist. Holz wird nach dem Herbst fallen, weil die Landwirte ordentlich Geld für den Festmeter bekommen werden und diese somit nicht nur das Schadholz wie im Frühjahr holen sondern viel mehr. Daher wird sich der Preis hier im Winter stabilisieren. Auf das alte Niveau wird man aber nicht mehr kommen. Ich schätze wir werden etwa den März Preis erreichen können.

Stahl und Öl sollte bereits am/über den Peak sein....

Warum können die 65 Mio halten? 

Die falschen Ausschreibungen, welcher ein ehemaliger FDL zu verantworten hat, könnte bereinigt werden. Es wurde von diesem zb. Eine Starkstromleitung um 5-7 Mio geplant. Nur die liegt da und brauch ma nimma. Die Ausführung des Daches zb. kann anders gelöst werden und spart ebenso (bei gleicher Optik) Millionen. Das sind nur 2 Gustostückerl von vielen..... Auch hat dieser ehemalige FDL an Freunde und Bekannte Aufträge überhöht und ohne Ausschreibungen vergeben. Aber das waren bis dahin Gott sei Dank nur Peanuts im 6 stelligen Bereich. 

Auftragsvergabe ohne Ausschreibung gefährdet den Fördervertrag... 

Na zum Glück hat dieser FDL seine Fehler rechtzeitig bemerkt und den LASK darüber informiert, dass es zu teuer würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
111ASK schrieb vor 41 Minuten:

Der Gutachter hat natürlich die aktuellen Preise heran gezogen. Aktuell erwartet man noch weitere Preissteigerungen bei Kupfer und Holz. Hier sollte der Peak im Herbst erreicht sein. Nach dem Peak wird es relativ schnell auf das aktuelle Niveau fallen. Was natürlich noch immer zu hoch ist. Holz wird nach dem Herbst fallen, weil die Landwirte ordentlich Geld für den Festmeter bekommen werden und diese somit nicht nur das Schadholz wie im Frühjahr holen sondern viel mehr. Daher wird sich der Preis hier im Winter stabilisieren. Auf das alte Niveau wird man aber nicht mehr kommen. Ich schätze wir werden etwa den März Preis erreichen können.

Stahl und Öl sollte bereits am/über den Peak sein....

Warum können die 65 Mio halten? 

Die falschen Ausschreibungen, welcher ein ehemaliger FDL zu verantworten hat, könnte bereinigt werden. Es wurde von diesem zb. Eine Starkstromleitung um 5-7 Mio geplant. Nur die liegt da und brauch ma nimma. Die Ausführung des Daches zb. kann anders gelöst werden und spart ebenso (bei gleicher Optik) Millionen. Das sind nur 2 Gustostückerl von vielen..... Auch hat dieser ehemalige FDL an Freunde und Bekannte Aufträge überhöht und ohne Ausschreibungen vergeben. Aber das waren bis dahin Gott sei Dank nur Peanuts im 6 stelligen Bereich. 

Auftragsvergabe ohne Ausschreibung gefährdet den Fördervertrag... 

Sollte das stimmen, ist das ein weiteres Armutszeugnis für die handelnden Personen. Denn entweder haben sie davon gewusst, oder nicht bzw. zu spät kontrolliert. So ein Projekt ohne Kontrollorgan kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
MiKa7*8 schrieb vor 8 Minuten:

Sollte das stimmen, ist das ein weiteres Armutszeugnis für die handelnden Personen. Denn entweder haben sie davon gewusst, oder nicht bzw. zu spät kontrolliert. So ein Projekt ohne Kontrollorgan kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Najo wenn man dem Vizepräsident und Anlagenbauer nicht vertrauen kann, ist das eigentlich ein Armutszeugnis von diesem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
111ASK schrieb vor 8 Minuten:

Najo wenn man dem Vizepräsident und Anlagenbauer nicht vertrauen kann, ist das eigentlich ein Armutszeugnis von diesem. 

Alles klar! Ich verstehe woher der Wind weht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich windet sich der Gruber jetzt wieder aus allem raus. Das kennt man ja mittlerweile. 

Man kann nur hoffen, dass sie bei der Werner-Geschichte so richtig eine auf den Sender bekommen. Dann müssen die Typen endlich zurücktreten und man findet sie hoffentlich nie wieder auf der Fußballbühne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

111ASK schrieb vor 2 Stunden:

Der Gutachter hat natürlich die aktuellen Preise heran gezogen. Aktuell erwartet man noch weitere Preissteigerungen bei Kupfer und Holz. Hier sollte der Peak im Herbst erreicht sein. Nach dem Peak wird es relativ schnell auf das aktuelle Niveau fallen. Was natürlich noch immer zu hoch ist. Holz wird nach dem Herbst fallen, weil die Landwirte ordentlich Geld für den Festmeter bekommen werden und diese somit nicht nur das Schadholz wie im Frühjahr holen sondern viel mehr. Daher wird sich der Preis hier im Winter stabilisieren. Auf das alte Niveau wird man aber nicht mehr kommen. Ich schätze wir werden etwa den März Preis erreichen können.

Stahl und Öl sollte bereits am/über den Peak sein....

Warum können die 65 Mio halten? 

Die falschen Ausschreibungen, welcher ein ehemaliger FDL zu verantworten hat, könnte bereinigt werden. Es wurde von diesem zb. Eine Starkstromleitung um 5-7 Mio geplant. Nur die liegt da und brauch ma nimma. Die Ausführung des Daches zb. kann anders gelöst werden und spart ebenso (bei gleicher Optik) Millionen. Das sind nur 2 Gustostückerl von vielen..... Auch hat dieser ehemalige FDL an Freunde und Bekannte Aufträge überhöht und ohne Ausschreibungen vergeben. Aber das waren bis dahin Gott sei Dank nur Peanuts im 6 stelligen Bereich. 

Auftragsvergabe ohne Ausschreibung gefährdet den Fördervertrag... 

Der Holzpreis richtet sich doch nicht nach dem Einschlag in Österreich sondern nach dem Weltmarkt. 

Aber trotzdem vielen Dank für das Vorlesen aus dem Kaffeesud.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

in den heutigen OÖN

Der externe Grazer Uniprofessor Heck hält eine Schwankungsbreite der Kosten von 7-15% für realistisch. Für den VIP und Add-Ons wie Gastro, Kindergarten und weitere Einrichtungen veranschlagt er nochmals circa 19,6 Millionen. Diese werden aber nicht über die Arena GmbH abgewickelt und dafür soll es auch keine Landesförderung geben. (OÖN)

 

also 65 Mio für das Stadion, aber da sind die VIP Kosten und ähnliches gar nicht dabei. Das wurde wieder in irgendeine andere GmbH ausgelagert. Also typisch LASK halt.

65 Mio für die Öffentlichkeit, aber was der ganze Spass gesamt dann wirklich kostet, wissen sie wohl selber noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Schwemmlandla3 schrieb vor 49 Minuten:

Natürlich windet sich der Gruber jetzt wieder aus allem raus. Das kennt man ja mittlerweile. 

Man kann nur hoffen, dass sie bei der Werner-Geschichte so richtig eine auf den Sender bekommen. Dann müssen die Typen endlich zurücktreten und man findet sie hoffentlich nie wieder auf der Fußballbühne.

Die RLB liegt schon auf der Lauer..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
SVR-SCR schrieb vor einer Stunde:

in den heutigen OÖN

Der externe Grazer Uniprofessor Heck hält eine Schwankungsbreite der Kosten von 7-15% für realistisch. Für den VIP und Add-Ons wie Gastro, Kindergarten und weitere Einrichtungen veranschlagt er nochmals circa 19,6 Millionen. Diese werden aber nicht über die Arena GmbH abgewickelt und dafür soll es auch keine Landesförderung geben. (OÖN)

 

also 65 Mio für das Stadion, aber da sind die VIP Kosten und ähnliches gar nicht dabei. Das wurde wieder in irgendeine andere GmbH ausgelagert. Also typisch LASK halt.

65 Mio für die Öffentlichkeit, aber was der ganze Spass gesamt dann wirklich kostet, wissen sie wohl selber noch nicht.

65 + 19,6 schaffst auch du.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Much1 schrieb vor 17 Minuten:

65 + 19,6 schaffst auch du.

ich schon, aber bei eurem Präsident weiß man ja nicht genau, ob der Taschenrechner richtig geht.

65 + 19,6 + ev. 15 %, dann nähert man sich eh schon der 100 Mio. 

Naja egal, in frühestens 2 Jahren werden wir eh alle mehr wissen.

bearbeitet von SVR-SCR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
SVR-SCR schrieb vor 15 Minuten:

ich schon, aber bei eurem Präsident weiß man ja nicht genau, ob der Taschenrechner richtig geht.

65 + 19,6 + ev. 15 %, dann nähert man sich eh schon der 100 Mio. 

Naja egal, in frühestens 2 Jahren werden wir eh alle mehr wissen.

die zahlen sind vom externen gutachter, nicht von gruber.

aber ja, ich versteh schon, warum man im bezug auf gruber ein grundsätzliches misstrauen aufgebaut hat, geht mir nicht viel anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
111ASK schrieb vor 3 Stunden:

Der Gutachter hat natürlich die aktuellen Preise heran gezogen. Aktuell erwartet man noch weitere Preissteigerungen bei Kupfer und Holz. Hier sollte der Peak im Herbst erreicht sein. Nach dem Peak wird es relativ schnell auf das aktuelle Niveau fallen. Was natürlich noch immer zu hoch ist. Holz wird nach dem Herbst fallen, weil die Landwirte ordentlich Geld für den Festmeter bekommen werden und diese somit nicht nur das Schadholz wie im Frühjahr holen sondern viel mehr. Daher wird sich der Preis hier im Winter stabilisieren. Auf das alte Niveau wird man aber nicht mehr kommen. Ich schätze wir werden etwa den März Preis erreichen können.

Sorry, dass ich  diesen Thread zweckentfremde, aber dein Conclusio für den Holzbereich ist so nicht richtig. Der VK bei Fertigprodukten hat sich völlig vom Rundholzpreis entkoppelt und da ist es völlig egal, ob ein Waldbauer 10 Euro mehr oder weniger bekommt. Wir jagen von einem All time-high zum nächsten und natürlich hoff ich und es kann auch sein, dass man in Q4 dann fallende Preise bemerkt, aber für das Stadion wird es zu spät sein, denn aktuell betragen die Lieferzeiten je nach Produkt mehrere Wochen bis Monate, dabei werden Mengen fixiert und VK-Preise kurz vorher angepasst. Wir sind bei manchen Produkten jetzt schon vor Q3 100% über März-Preisen, ich kann nahezu ausschließen, dass es in den nächsten Monaten auf dieses Level zurückgeht, geschweige denn die Preise, die man letztes Jahr hatte. 

LG von einem, der im Jahr knapp 50 Mio. € für Holz ausgibt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten