Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB
LiamG schrieb am 14.4.2023 um 19:27 :

Hier fehlen noch einige Punkte wie Quattrex, das überraschende Finazloch usw. Aber um ein Bild zu bekommen.

Feb 2020:
Stöger seit einem halben Jahr Sportvorstand. MK präsentiert traumhafte Umsätze aus der Vorsaison. Man erwartet für die aktuelle Saison einen Umsatz von 30 Mio. Aber nicht alles ist gut. Man hat bereits bei der Vorstellung Stögers mehr oder weniger um Sponsoren gebettelt, man bettelt weiterhin. Man sucht nach einem "strategischen Investor". 49,9% sind möglich. Man erwartet sich "mindestens" einen 2-stelligen Millionenbetrag.

Dez 2020:
MK wünscht den Stakeholdern viel Vergnügen beim lesen des Geschäftsberichts. Knapp 19 Mio minus. "Wir haben eine positive Fortbestehensprognose". Man will sich nicht unter Wert verkaufen und erwarte sich schon einen 7-stelligen Betrag für die 49,9%. Potenzielle Sponsoren gab es, aber Lockdown, Terroranschlag usw.


Mär 2021:
Insignia wird vorgestellt. Internationale Sponsoren sollen gewonnen werden, auch wenn niemand weiß wer genau was von dem Deal hat. Europa League, Champions League...we have a timeline, we have agreed with the coaching staff. Es wird so geil, es gibt sogar ein behind the scenes video von der PK.

Bankgarantie: Wir haben uns natürlich soweit abgesegnet, dass wir ins Lizenzierungsverfahren mit entsprechnder Klarheit gehen können.

Apr 2021:
Oje, es fehlen 7 Mio. Luka scheint nicht zuständig zu sein.

Wenigstens hat man Gönner und man schafft es auch diesmal im 2. Anlauf. "Wir waren auch in erster Instanz gut vorbereitet und überzeugt, dass wir das schaffen können. Die Erleichterung ist groß, die Anstrengungen wurden belohnt. Aber wir wissen, dass viel Arbeit vor uns liegt."

"Das Modell gibt den "Freunden der Wiener Austria" die Möglichkeit, in Zukunft Aktionär zu werden. Wir haben ein Prozent der AG mit 250.000 Euro bewertet. Manche haben sich für einen höheren Anteil entschieden, manche für weniger. Ob die Unterzeichnenden ihre Option in Anspruch nehmen werden, wird sich erst zeigen. Sie haben bis 30. Juni 2022 Zeit. Das ganze Modell ist durch Liquiditätsnachweise unterlegt worden."

Okt 2021:
"Um es klar zu sagen: Es gibt keine Vereinbarung, die vorsieht, dass Insignia diese Beträge hätte zahlen sollen...Dass wir sieben Millionen Euro hätten zahlen müssen, war nie unsere Verpflichtung und lag auch nie in unserer Verantwortung. Die sieben Millionen Euro sind – so weit ich das beurteilen kann – die finanzielle Lücke, die die Austria derzeit vorfindet. Wir sind kein Investor, der finanzielle Lücken schließt."

Jan 2022:
Investoren-Deal

Das Insignia-Sponsoring ist beendet, Krisch prüft welche Möglichkeiten es für das Collaboration Agreement mit ihnen gibt.
Dazu kam die Frage, ob überhaupt je Geld geflossen sei. Krisch antwortete, dass es welches gab und das Brustsponsoring solange aufrecht erhalten wurde, bis die Austria das Konto als ausgegliechen erachtete.

Um liquide zu sein, benötigt der Verein 13,5 Mio bis Juni 2023. Operative Sanierungsmaßnahmen werden angekündigt.
Wenn all dies umgesetzt wird, gibt es bereits 22/23 wieder ein positives Betriebsergebnis, was durch den Einstieg von Investoren abgesichert ist.


Die Vertragsdetails beinhalten, dass

- 40% um 10 Mio verkauft werden
- außerdem eine 9,9%-Option um 2,5 Mio
- und eine 0,2% Option als Investorenschutz. Die Bedingung dafür ist die Einführung der 50+1-Regel durch die Bundesliga und dass die 9,9%-Option gezogen wurde.


Frage: Wenn die Investoren nur das negative Eigenkapital decken, wie wollen wir die Schulden zurückzahlen?
Krisch: Wenn wir in einem Jahr wieder ein positives Ergebnis haben, sollte das kein Problem sein.
Werner: Die Fortführungprognose ist realistisch und beinhaltet weder Einnahmen aus EC-Spielen noch Spielerverkäufen.
 

Apr 2022:
Aufgrund der Komplexität und „Einmaligkeit“ des Investoren-Einstiegs sei es „nachvollziehbar, dass die Bundesliga weitere Rückfragen an uns stellt. Wir sind zuversichtlich, dass wir alle Themen rechtzeitig klären können“, so Krisch.

"Wir stehen jetzt bei 49,9 Prozent", bestätigt er. Die Bundesliga habe bei der Lizenzierung die Call-Option über 2,5 Millionen Euro für die weiteren 9,9 Prozent nicht anerkannt, weil "das nur einseitig war, die Austria das in der Not nicht abrufen" könne, so Werner.

Jul 2022:

"Wir haben einen Vorgriff gemacht dank der Einnahmen, die wir bekommen. Jedes Unternehmen muss in sein Kernprodukt investieren, und das haben wir gemacht", so Krisch.

Aug 2022:
Insignia Vertrag läuft endlich aus...

Nov 2022:
Hensel ging auf Insignia ein: Die GmbH soll noch im 1. Halbjahr 2023 aufgelöst werden.
Ukraine/Gazprom - Es musste eine neue Fortbestandsprognose erstellt werden, "die primär und sekundär positiv scheint".

Mär 2023:
Die Kapitalrückzahlung bei der Unicredit wird erst mit 30.6.2027 schlagend.

Werner: Wir mussten eine Fortbestandsprognose abgeben. Im Vorjahr war für die Liga nicht alles nachvollziehbar. Diesmal haben wir den Großteil abgesichert.

Werner: Nein, ich bin nicht sicher. Der Senat entscheidet. Und der Senat kann Dinge anders auslegen. Wenn ich sage, wir verkaufen Spieler um 1,5 Millionen Euro, kann der Senat das anzweifeln.

Apr 2023:
Der Reputationsschaden ist unsagbar

46-192989553.jpg

:laugh::laugh::D Ich glaube es ist Zeit, dass der Post geupdated wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolti schrieb vor 22 Minuten:

ja eh - aber ich meine die haben die Gerüchte in ihrem Chanel gestreut, dass jemand das Stadion kauft und man dann das Geld nimmt um den Schuldenberg zu minimieren.

Ja das hilft denen halt dann nicht sonderlich viel… 

weizi72 schrieb vor 16 Minuten:

an die Finanzexperten hier- man macht knapp 7 Millionen Minus und die Schulden steigen "nur" um 2 Millionen- wie geht das?

Mit Abschreibungen, da gibt’s viele Möglichkeiten, zb dafür, dass die Vermögenswerte (wie das Stadion, Trainingszentrum etc.) jetzt alle ein Jahr älter und damit theoretisch weniger wert sind. Das berücksichtigt man dann so in der Bilanz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Naja wie erwartet ein Minus in der Höhe von 5-7 Millionen. Wie hätte es auch anders kommen sollen? In Wahrheit hat sich dort in den letzten 3 Jahren nichts geändert.

Aber nächstes Jahr wirds ganz bestimmt anders laufen. Bin schon auf die Stimmen im 5er Channel gespannt.

Sie sagen egal wer ( Werner,Kritsch oder der neue GW) wir Arbeiten mit Hochdruck daran das es besser wird und das schon seit vier Jahren, es wird aber nix besser sondern schlechter und das trotz EC und den Verkauf von 50% des Vereines.

Seit vier Jahren immer die selben Ausreden 

Sie geben jedes Jahr mehr Geld aus als sie haben

Sollte es stimmen das die Personalkosten um zwei Millionen gestiegen sind wäre das eine Frechheit den anderen Vereinen gegenüber weil sie sich Spieler leisten um andere Vereine mit Geld ausstechen.

Dazu wird die BL Angelogen wenn man seit Jahren Verspricht das man Sparen wird und trotzdem gibt man mehr aus als man hat.

Die Verbindlichkeiten sollen sich ja schon wieder auf 74 Millionen angewachsen sein sowie das Negative Eigenkapital auf über 20 gestiegen ist

Wie wird dieses mal die Fortbestandsprognose ausfallen, mit Spieler Verkäufen oder EC Gruppen Phase etc..... egal die Liga wird ohne Auflagen alles abnicken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Vielleicht wollte ja Benko einsteigen oder hat die Austria gar einen Investor aus Katar an der Angel, wär mal was neues. Ich bleib dabei, das ganze ist eine Wettbewerbsverzerrung und seit Jahren für jedes andere BL Team ein Hohn. Spätestens wenn die Uefa Regel mit der verpflichtenden jährlichen 10% Schuldenreduzierung in Kraft tritt, wars das mit den internationalen Startplätzen für die Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
derfalke35 schrieb vor 2 Minuten:

Vielleicht wollte ja Benko einsteigen oder hat die Austria gar einen Investor aus Katar an der Angel, wär mal was neues. Ich bleib dabei, das ganze ist eine Wettbewerbsverzerrung und seit Jahren für jedes andere BL Team ein Hohn. Spätestens wenn die Uefa Regel mit der verpflichtenden jährlichen 10% Schuldenreduzierung in Kraft tritt, wars das mit den internationalen Startplätzen für die Austria.

Ich weiß nicht wie ernstgemeint deine Aussage bzgl. Benko war/ist jedoch muss ich sagen, dass das gar nicht so abwegig ist mit Benko. 

Im Endeffekt bleibt ihnen nix übrig als das Stadion zu verkaufen, der Verein ist zu 49,9% verkauft, genau wie bei uns ist bei ihnen das OPO in Gefahr, Spielermaterial für Transfereinnahmen ist auch nicht wirklich da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Trotz EC Gruppen Phase ein Jahresergebnis von Minus rund SIEBEN Millionen Euro

Was wäre gewesen ohne diesen EC?

Noch mehr Minus im Bereich von über 10 Millionen?

Aber man Spart ja haben sie gesagt und die Personalkosten sind um 2 Millionen gestiegen, aber natürlich ist das keine Verfälschung der MS und Fair gegenüber der Konkurrenz :D besonders den Kleineren Vereinen denen man die Spieler am Transfermarkt wegschnappt weil man mehr Gehalt zahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
DeusAustria schrieb vor 19 Stunden:

Wie der neue Dirnensohn an der Linie nach einem 1:0 über BW Linz herumhüpft zeigt die ganze Peinlichkeit dieses Verein.

und das von einem Violetten, die vermutlich schon Spitz werden, wenn bei ihnen einer mit einem "Strada" Koffer aufs Häusl geht, es ist wohl die Definition des Paradoxons schlechthin. Normalerweise zitiere ich sowas überhaupt nicht, aber diesmal musste ich eine Ausnahme machen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

und das von einem Violetten, die vermutlich schon Spitz werden, wenn bei ihnen einer mit einem "Strada" Koffer aufs Häusl geht, es ist wohl die Definition des Paradoxons schlechthin. Normalerweise zitiere ich sowas überhaupt nicht, aber diesmal musste ich eine Ausnahme machen. :D

EIGENTOR MEINERSEITS

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten