Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
McKenzie1983 schrieb vor 2 Stunden:

Als Fan bekommt man das Gefühl, es sei "denkunmöglich" Krammer und Krätschmer an einen Tisch zu bekommen.

Richtiger Weise ist das Rapid-Pendant zu Krätschmer Peschek und nicht Krammer.
Da ist das Verhältnis aber noch schlechter da Peschek sich sehr stark dem BW verantwortlich fühlt und sich im Grunde noch immer als Teil davon betrachtet. Auf dieser Ebene dürfte es sowieso nie im Leben so engen Kontakt zur extremen Fanbase geben weil man kaum mehr handlungsfähig ist wenn es tief in persönliche Freundschaften geht. Die Person Peschek ist leider keine Brücke sondern eher Haupthindernis bei dauerhaften Lösungen auch wenn er das persönlich anders sehen wird.

Bei dieser Dimension an Missstimmung sollten tatsächlich einmal klare Worte auf Präsidentenebene - also zwischen Krammer und Katzian gesprochen werden.

Katzian macht das aber ungleich besser als Krammer weil er sich aus dem Tages-Hick-Hack weitgehend heraus hält was Krammer eine Zeit lang gar nicht gelungen ist.

Die beiden GFs haben dann die Vereinbarungen umzusetzen andernfalls sind sie auszutauschen (was mir ehrlich gesagt am sinnvollsten erscheint, da es auf der menschlichen Ebene zwischen Peschek und Krätschmer kaum mehr vernünftige Gesprächsbasis gibt).

Die überwiegende Mehrzahl der Anhänger braucht diese kindischen Beflegelungen auf Funktionärsebene wie einen Kropf. Wichtiger wäre es, dass Derbies wieder in vollen Stadien bei mitreißender Stimmung gespielt werden. Und damit meine ich auch nicht die gegenseitigen Beschimpfungsorgien.
Nie im Leben würde mir einfallen, den Gegner durch ein Lied oder ein Spruchband zu "ehren".

Auf den Rängen brauchen wir die Konkurrenz noch weniger zu fürchten als am Spielfeld.

moerli schrieb vor 4 Minuten:

Bumm des war wichtig,du verschreibst dich selbst zigmal du Held

Ned glei beleidigt sein,
wie hätt ich sonst so viel Wissenswertes zu Kampanien erfahren ohne deinen ganz persönlichen Grammatik-touch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
moerli schrieb vor 14 Minuten:

Bumm des war wichtig,du verschreibst dich selbst zigmal du Held

hehe

AC58 schrieb vor 14 Minuten:

Ned glei beleidigt sein,
wie hätt ich sonst so viel Wissenswertes zu Kampanien erfahren ohne deinen ganz persönlichen Grammatik-touch ;)

außerdem bekommt man so inspirationen für den sommerurlaub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
AC58 schrieb vor 13 Minuten:

Richtiger Weise ist das Rapid-Pendant zu Krätschmer Peschek und nicht Krammer.
Da ist das Verhältnis aber noch schlechter da Peschek sich sehr stark dem BW verantwortlich fühlt und sich im Grunde noch immer als Teil davon betrachtet. Auf dieser Ebene dürfte es sowieso nie im Leben so engen Kontakt zur extremen Fanbase geben weil man kaum mehr handlungsfähig ist wenn es tief in persönliche Freundschaften geht. Die Person Peschek ist leider keine Brücke sondern eher Haupthindernis bei dauerhaften Lösungen auch wenn er das persönlich anders sehen wird.

Bei dieser Dimension an Missstimmung sollten tatsächlich einmal klare Worte auf Präsidentenebene - also zwischen Krammer und Katzian gesprochen werden.

Katzian macht das aber ungleich besser als Krammer weil er sich aus dem Tages-Hick-Hack weitgehend heraus hält was Krammer eine Zeit lang gar nicht gelungen ist.

Die beiden GFs haben dann die Vereinbarungen umzusetzen andernfalls sind sie auszutauschen (was mir ehrlich gesagt am sinnvollsten erscheint, da es auf der menschlichen Ebene zwischen Peschek und Krätschmer kaum mehr vernünftige Gesprächsbasis gibt).

Die überwiegende Mehrzahl der Anhänger braucht diese kindischen Beflegelungen auf Funktionärsebene wie einen Kropf. Wichtiger wäre es, dass Derbies wieder in vollen Stadien bei mitreißender Stimmung gespielt werden. Und damit meine ich auch nicht die gegenseitigen Beschimpfungsorgien.
Nie im Leben würde mir einfallen, den Gegner durch ein Lied oder ein Spruchband zu "ehren".

Auf den Rängen brauchen wir die Konkurrenz noch weniger zu fürchten als am Spielfeld.

Ned glei beleidigt sein,
wie hätt ich sonst so viel Wissenswertes zu Kampanien erfahren ohne deinen ganz persönlichen Grammatik-touch ;)

1) bin nicht beleidigt,das geht nicht so leicht

2) das mit Peschek und Kreatschmer stimmt,obwohl wer begonnen hat ist auch klar mit diesen Kinderreihen.

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

hehe

außerdem bekommt man so inspirationen für den sommerurlaub

Habe schon zwei Gebucht,schade der Tip kam zu spät

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
moerli schrieb vor 1 Minute:

1) bin nicht beleidigt,das geht nicht so leicht

Weiß ich doch, weiß ich doch!
War nur ein Fraaße (Phrase) ;)

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des
Lucifer schrieb vor 4 Stunden:

Bist du dir sicher das man bei ihm die Schuld suchte oder das provokante Verhalten als Auslöser der Taten ausmachte?  

Die Problematiken um das Derby liegen in meinen Augen ganz wo anders. Das Thema Deeskalation dürfte eigentlich gar kein Thema sein, jedoch hat man bei vielen Vorfällen in der Vergangenheit nicht unbedingt klug und weitsichtig agiert, und hierbei ist weder Rapid noch die Austria aus irgendeiner Schuldigkeit zu nehmen. Gewisse Stigmata hat man sich beiderseits zu Nutze gemacht und diese dann weitestgehend für sich proklamiert und in einer Endlosschleife thematisiert. Begonnen hat dies meiner Einschätzung nach Mitte/ Ende der Stronach Ära. Die Violetten waren finanziell weit über uns an zu siedeln und RB hatte kürzlich Salzburg übernommen.

Mit dieser finanziellen und der Vormachtstellung betreffenden Schieflage konfrontiert hat man seitens unseres Vereines Auswege/ Lösungen gesucht diese Schieflage zu kompensieren. Zu dieser Zeit waren die durchschnittlichen Zuseher Zahlen in etwa bei jedem der TOP 3-5 ausgeglichen auf eher mäßig niedrigen Niveau. Marek (der ist diesbezüglich das Master Mind) hat relativ früh das Potential unseres Vereines im Hinblick der Breitenwirkung sowie der Empathie erkannt und zudem durch das Stigmata "Tradition" eine nahezu beispiellose Marketingstrategie entworfen die uns langfristig sowohl konstanten Zuspruch als auch Identifikation schafften. Durch diese Strategie hat man sich , wie ich denke eher unabsichtlich, eine Alleinstellungsmerkmal geschaffen zumindest der Region des Ostens betreffend. Zu dieser Zeit war dies der Wiener Austria jedoch nicht wirklich ein Dorn im Auge, da sowohl wirtschaftlich als auch sportlich der Erzrivale (Rapid) nur bedingt eine Konkurrenz darstellte. Man beachte das die Austria schon damals eine Akademie, und 2 Fanshops betrieb, ausgenommen sind die 2 Meistertitel von uns.

Dieser Aspekt änderte sich jedoch mit dem Ausstieg Stronachs (wobei die wirtschaftliche Basis noch weitaus länger von der Stronach Ära profitierte als durch diese in negative Zahlen zu geraten). Beide Vereine wohlgemerkt haben zu dieser Zeit immer am Rande des Konkurses gearbeitet, Rapid wohl weitaus exzessiver als die Wiener Austria. RB hat mit Salzburg unsere Marketingstrategie und deren Auswirkungen dann noch verschärft, denn man ist zusätzlich zur Traditionsschiene auch gegen den "Kommerz" gefahren. Dies bedeutete einerseits weiteren Zuspruch, jedoch auch zunehmend Unverständnis und zum Teil auch Abneigung und Hass gegenüber Rapid. Unsererseits hat man jedoch eher die positive Entwicklung wahrgenommen als die negative, auch im Hinblick auf den Erzrivalen. Die Austria hatte mit dem Einstieg RB ebenfalls mehr zu kämpfen als ihnen lieb war, vor Allem waren nebst dem wirtschaftlichen Defizit die sportlichen Erfolge zunehmend rarer geworden und deren Fanszene rieb sich dagegen vermehrt auf. 

Krätschmer erkannte diese Entwicklungen in gewisser Weise zu spät bzw. gab er Teilaspekte dieser Entwicklung keiner genaueren Betrachtung. Dazu machte er sich in gewisser Weise durch die 0-Toleranz Politik eine Baustelle auf die zwar kurzfristig fruchtete jedoch längerfristig gesehen massive Auswirkungen auf wirtschaftliche Aspekte hatte und noch immer hat. Durch die Zerschlagung der Fan Basis nahm er sich zudem eine funktionierende Executive innerhalb des Stadions. Ich nehme an das er dadurch den Verein als gesamtes als Gegenpart zu Rapid aufstellen wollte. Dazu passen dann auch Aussagen wie, Klasse statt Masse und familienfreundlicherer Verein in Wien usw...Marketing technisch eigentlich kein schlechter Schachzug, jedoch passierte etwas worauf er und der Verein aus geschichtlicher Sicht sogar nicht vorbereitet war. Gewisse Randgruppierungen innerhalb der Fanszene hatten durch das Machtvakuum plötzlich freie Bahn zu Plattformen welche sie zuvor in diesem Ausmaß nicht hatten.  Ja bei uns gibt es diese Randgruppierungen auch und zu jener Zeit konnte man dies vermehrt auch im Rapiddorf und auf Doppelbannern begutachten, diesen wurde jedoch innerhalb der Fan Basis relativ schnell ein Riegel vorgeschoben. 

Dies bringt uns schon zu einem weiteren Reibepunkt zwischen den beiden Vereinen. Die Fanthematik und der Umgang mit diesen. Rapid hat für sich entschieden eine Konsenspolitik zu fahren, die Austria gänzlich eine 0-Toleranz Politik! Dies birgt unsereseits naturgemäß Probleme mit sich, jedoch auch nicht zu verachtende positive Entwicklungen. Die Austria hat im Laufe der Zeit enormen Zuspruch verloren, jedoch wirtschaftlich kaum etwas gemerkt, da sie aus geschichtlicher Sicht immer der betuchtere Verein gewesen sind und ein weitaus besseres wirtschaftliches Netzwerk für sich reklamieren konnten. Zweiteres ist immer noch so, jedoch hat Krätschmer mittlerweile verstanden das die Austria im Bereich des Zuspruches weit hinter Rapid steht. Das merkt man vor Allem an div. Marketing technischen Aussendungen im Bereich Plakate, Radio und Werbeaussendung, gipfelte in der Rekordmeisterfrage und endet vor Allem darin das er offensiv versucht Rapid und dessen Fans in ein schlechtes Licht zu rücken.

Wir hingegen versuchten immer mehr das Thema "Tradition" aus zu schlachten und geben uns in Fragen der "Fanproblematik" immer etwas reserviert, dies hat enorme Auswirkungen im Bereich der öffentlichen Wahrnehmung und medialer Berichterstattung. Noch dazu hat diese Marketing Strategie eine enorm negative Entwicklung in Bezug auf das Verhältnis von Rapid Fans zum Erzrivalen genommen. Man schürte unweigerlich Abneigung und Hass und wurde/ wird diesem Problem nicht Herr. Natürlich mittlerweile gab es Generationswechseln auf allen Ebenen, die jene Strategie "wir sind Rapid und wer seid ihr" ohne einer gewisse Skepsis entgegneten und somit auch vollends auslebten bzw. leben. Die aktive Fanszene unsererseits konnte dadurch vor allem im Bereich des Zusammenhalts und der Identifikation punkten und hatten und haben dadurch auch enormen Einfluss auf die nächsten Generationen und deren Umgang mit dem Erzrivalen.

Man kann am Ende wohl sagen das sich Rapid und die Austria nicht nur in ihren Farben trennen, sondern in fast jedem Bereich auseinander dividierten und gemäß ihren Strategien hüben wie drüben die Kontrolle verloren haben. Aktuell haben gegenseitige Provokationen und Anschuldigungen mehr Aufmerksamkeit als sportliche Erfolge. Die Austria hat zudem mit den regionalen Auswirkungen unser Strategie zu leben, auch wenn teils selbstverschuldet. Es wird auf jeden Fall an der Zeit das sich beide Vereine wieder an einen Tisch setzen und in gewissen Thematiken an einem Strang ziehen und vor allem eher ein harmonisches Verhältnis pflegen als das aktuelle. Beide Vereine haben ihre Problemfelder, beide haben massiven Aufholbedarf in vielerlei Hinsicht, da bedarf es nicht wirklich einem künstlich geschaffenen Kriegsschauplatz der keinen der beiden weiterhilft. Ein Anfang wäre schon gegeben wenn man beide Wege in der Fanproblematik als solche akzeptiert und versucht gemeinsam das Thema "Derby" wieder dort hin zu führen wo es in vergangen Tagen schon mal war, nämlich zu einem elektrisierendem Spektakel ohne Hass und Gewalt.

In den Farben getrennt in der Sache vereint sollte in meinen Augen die Philosophie sein.

@halbe südfront

Vielleicht interessiert dich diese Sichtweise, da wir ja gestern/heute bissl darüber geredet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Na ja,Austria spielte doch auch die ganze Zeit in dieser "Wiener Liga" und hätte auch Meister werden können,wenn sie zu schwach waren kann keiner was dafür,das man 30 Jahre verschwinden lassen will ist doch Unsinn.

Wenn das ein Verein aus den Bundesländer sagen würde wäre es ja noch OK,aber Kreatschemer?

Denke der ist das ganze Übel zwischen den beiden Vereinen und kein Rapid Verantwortlicher wird sich mit diesen falschen Hund an einen Tisch setzen.Sollen einen anderen schicken über den man über die Probleme normal sprechen kann.

Denke auch das er die Hauptschuld hat an dem Zustand der Austria hat und nicht FW wie es die meisten Austrianer in ihren Cahnnel sehen.

Der ist doch allein Herrscher und FW hat wenig zu sagen.

Gestern in Sport 20 hat er auch wieder so geredet als wären die Rapid Fans und der Verein  schuld und gibt sich stolz das der Täter schnell gefunden wurde.

Erstens war es nicht die Austria die ihn gefunden hat sondern ein anderer Fotograf und zweitens ist das nicht schwer gewesen,den von wo der Gegenstand geworfen wurde sind 20 Hansln gestanden und sonst war alles leer.

Sonst hast du in vielen Dingen bei deiner Post recht,denke aber das sich Peschek niemals mit den Hinterlistigen Typen an einen Tisch setzt.

Ich hab es schon mehrmals geschrieben,seit Rapid Austria Finanziell überholt hat und Austria recht mühsam ihre Projekte wie Stadion Kampfmannschaft auf Schiene bringen will und das Geld knapp ist dreht der komplett am Rad und hat diese ganzen Kampagneund Werbungen gegen uns losgelassen.


Mir ist’s egal wer damit begonnen hat, so macht’s Derby keinen Spaß mehr, sicher freue ich mich über einen Sieg und ärgere mich über eine Niederlage, jedoch beherrschen andere Themen den medialen Blätterwald nur nicht die gezeigten Leistungen. Abgesehen davon haben diese Entwicklungen nur Verlierer, sei es der normale Fan, oder beide Vereine aber am schlimmsten trifft es den Sport an sich... Heutzutage ist der Stellenwert eines Derbys nicht mehr als ein normales Spiel zwischen 2 Vereinen die zufälliger Weise die gleiche Stadt ihre Heimat nennen. Früher waren es die Partien des Jahres in der BL, das Spiel mit den meisten Zusehern, mit der höchsten Reichweite und dem größten Wiedererkennungseffekt! Die Medien waren schon Wochen zuvor voll damit.... Es muss wieder ein Miteinander stattfinden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

@Lucifer:

Ich stehe Dir und Deinen Aussagen manchmal sehr kritisch gegenüber! Aber das ist wirklich gut recherchiert und ausgearbeitet.

Chapeau!

Leider fürchte ich, dass es - derzeit - zu keiner Zusammenarbeit, ja nicht einmal zu einer Zusammenkunft der Spitzenfunktionäre beider Clubs kommen wird.

Damit wird es solche Schlagzeilen wie die vom Kurier geben, die eigentlich heute oder österreich-Niveau haben. Leider.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten