Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Bekennender Dr. House Fan
bianco verde schrieb vor 1 Minute:

Warum sollte Ried zusperren, wenn sie in Liga zwei bleiben?

Wurde im Rahmen des Spiels gegen BW Linz erwähnt, aber vielleicht kann sich ja mal ein Rieder dazu äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
bianco verde schrieb vor 10 Minuten:

Warum sollte Ried zusperren, wenn sie in Liga zwei bleiben?

logisch wäre nur das sie das budget für diese saison deutlich überzogen haben, da sie mit dem aufstieg gerechnet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Meisl schrieb vor 32 Minuten:

Wir arbeiten dran :D

Davor lassen wir aber dem SAK nochmal 2 Ligaluft schnuppern. Rein ob es sich auszahlt..:davinci:

Ich würde mich freuen, wenn Ihr es wieder schafft!

So wie mich das letzte Aufeinandertreffen sehr gefreut hat.

War eine nette Geschichte!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bianco verde schrieb vor 10 Minuten:

Warum sollte Ried zusperren, wenn sie in Liga zwei bleiben?

Dürften ziemlich über Ihren Verhältnissen leben unter dem neuen Präsi. Ein dem Verein unwürdiges Verhalten. Ans Zusperren glaube ich eher nicht. Viel mehr an eine Neuaufstellung (Führung) inklusive harten und langem Sparkurs...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Morpheno schrieb vor 1 Stunde:

Naja, bei uns gabs auch einige dodln die beim holzhauser die schuld gesucht haben, weil er 'proviert' hat beim letzten heim derby

Bist du dir sicher das man bei ihm die Schuld suchte oder das provokante Verhalten als Auslöser der Taten ausmachte?  

Die Problematiken um das Derby liegen in meinen Augen ganz wo anders. Das Thema Deeskalation dürfte eigentlich gar kein Thema sein, jedoch hat man bei vielen Vorfällen in der Vergangenheit nicht unbedingt klug und weitsichtig agiert, und hierbei ist weder Rapid noch die Austria aus irgendeiner Schuldigkeit zu nehmen. Gewisse Stigmata hat man sich beiderseits zu Nutze gemacht und diese dann weitestgehend für sich proklamiert und in einer Endlosschleife thematisiert. Begonnen hat dies meiner Einschätzung nach Mitte/ Ende der Stronach Ära. Die Violetten waren finanziell weit über uns an zu siedeln und RB hatte kürzlich Salzburg übernommen.

Mit dieser finanziellen und der Vormachtstellung betreffenden Schieflage konfrontiert hat man seitens unseres Vereines Auswege/ Lösungen gesucht diese Schieflage zu kompensieren. Zu dieser Zeit waren die durchschnittlichen Zuseher Zahlen in etwa bei jedem der TOP 3-5 ausgeglichen auf eher mäßig niedrigen Niveau. Marek (der ist diesbezüglich das Master Mind) hat relativ früh das Potential unseres Vereines im Hinblick der Breitenwirkung sowie der Empathie erkannt und zudem durch das Stigmata "Tradition" eine nahezu beispiellose Marketingstrategie entworfen die uns langfristig sowohl konstanten Zuspruch als auch Identifikation schafften. Durch diese Strategie hat man sich , wie ich denke eher unabsichtlich, eine Alleinstellungsmerkmal geschaffen zumindest der Region des Ostens betreffend. Zu dieser Zeit war dies der Wiener Austria jedoch nicht wirklich ein Dorn im Auge, da sowohl wirtschaftlich als auch sportlich der Erzrivale (Rapid) nur bedingt eine Konkurrenz darstellte. Man beachte das die Austria schon damals eine Akademie, und 2 Fanshops betrieb, ausgenommen sind die 2 Meistertitel von uns.

Dieser Aspekt änderte sich jedoch mit dem Ausstieg Stronachs (wobei die wirtschaftliche Basis noch weitaus länger von der Stronach Ära profitierte als durch diese in negative Zahlen zu geraten). Beide Vereine wohlgemerkt haben zu dieser Zeit immer am Rande des Konkurses gearbeitet, Rapid wohl weitaus exzessiver als die Wiener Austria. RB hat mit Salzburg unsere Marketingstrategie und deren Auswirkungen dann noch verschärft, denn man ist zusätzlich zur Traditionsschiene auch gegen den "Kommerz" gefahren. Dies bedeutete einerseits weiteren Zuspruch, jedoch auch zunehmend Unverständnis und zum Teil auch Abneigung und Hass gegenüber Rapid. Unsererseits hat man jedoch eher die positive Entwicklung wahrgenommen als die negative, auch im Hinblick auf den Erzrivalen. Die Austria hatte mit dem Einstieg RB ebenfalls mehr zu kämpfen als ihnen lieb war, vor Allem waren nebst dem wirtschaftlichen Defizit die sportlichen Erfolge zunehmend rarer geworden und deren Fanszene rieb sich dagegen vermehrt auf. 

Krätschmer erkannte diese Entwicklungen in gewisser Weise zu spät bzw. gab er Teilaspekte dieser Entwicklung keiner genaueren Betrachtung. Dazu machte er sich in gewisser Weise durch die 0-Toleranz Politik eine Baustelle auf die zwar kurzfristig fruchtete jedoch längerfristig gesehen massive Auswirkungen auf wirtschaftliche Aspekte hatte und noch immer hat. Durch die Zerschlagung der Fan Basis nahm er sich zudem eine funktionierende Executive innerhalb des Stadions. Ich nehme an das er dadurch den Verein als gesamtes als Gegenpart zu Rapid aufstellen wollte. Dazu passen dann auch Aussagen wie, Klasse statt Masse und familienfreundlicherer Verein in Wien usw...Marketing technisch eigentlich kein schlechter Schachzug, jedoch passierte etwas worauf er und der Verein aus geschichtlicher Sicht sogar nicht vorbereitet war. Gewisse Randgruppierungen innerhalb der Fanszene hatten durch das Machtvakuum plötzlich freie Bahn zu Plattformen welche sie zuvor in diesem Ausmaß nicht hatten.  Ja bei uns gibt es diese Randgruppierungen auch und zu jener Zeit konnte man dies vermehrt auch im Rapiddorf und auf Doppelbannern begutachten, diesen wurde jedoch innerhalb der Fan Basis relativ schnell ein Riegel vorgeschoben. 

Dies bringt uns schon zu einem weiteren Reibepunkt zwischen den beiden Vereinen. Die Fanthematik und der Umgang mit diesen. Rapid hat für sich entschieden eine Konsenspolitik zu fahren, die Austria gänzlich eine 0-Toleranz Politik! Dies birgt unsereseits naturgemäß Probleme mit sich, jedoch auch nicht zu verachtende positive Entwicklungen. Die Austria hat im Laufe der Zeit enormen Zuspruch verloren, jedoch wirtschaftlich kaum etwas gemerkt, da sie aus geschichtlicher Sicht immer der betuchtere Verein gewesen sind und ein weitaus besseres wirtschaftliches Netzwerk für sich reklamieren konnten. Zweiteres ist immer noch so, jedoch hat Krätschmer mittlerweile verstanden das die Austria im Bereich des Zuspruches weit hinter Rapid steht. Das merkt man vor Allem an div. Marketing technischen Aussendungen im Bereich Plakate, Radio und Werbeaussendung, gipfelte in der Rekordmeisterfrage und endet vor Allem darin das er offensiv versucht Rapid und dessen Fans in ein schlechtes Licht zu rücken.

Wir hingegen versuchten immer mehr das Thema "Tradition" aus zu schlachten und geben uns in Fragen der "Fanproblematik" immer etwas reserviert, dies hat enorme Auswirkungen im Bereich der öffentlichen Wahrnehmung und medialer Berichterstattung. Noch dazu hat diese Marketing Strategie eine enorm negative Entwicklung in Bezug auf das Verhältnis von Rapid Fans zum Erzrivalen genommen. Man schürte unweigerlich Abneigung und Hass und wurde/ wird diesem Problem nicht Herr. Natürlich mittlerweile gab es Generationswechseln auf allen Ebenen, die jene Strategie "wir sind Rapid und wer seid ihr" ohne einer gewisse Skepsis entgegneten und somit auch vollends auslebten bzw. leben. Die aktive Fanszene unsererseits konnte dadurch vor allem im Bereich des Zusammenhalts und der Identifikation punkten und hatten und haben dadurch auch enormen Einfluss auf die nächsten Generationen und deren Umgang mit dem Erzrivalen.

Man kann am Ende wohl sagen das sich Rapid und die Austria nicht nur in ihren Farben trennen, sondern in fast jedem Bereich auseinander dividierten und gemäß ihren Strategien hüben wie drüben die Kontrolle verloren haben. Aktuell haben gegenseitige Provokationen und Anschuldigungen mehr Aufmerksamkeit als sportliche Erfolge. Die Austria hat zudem mit den regionalen Auswirkungen unser Strategie zu leben, auch wenn teils selbstverschuldet. Es wird auf jeden Fall an der Zeit das sich beide Vereine wieder an einen Tisch setzen und in gewissen Thematiken an einem Strang ziehen und vor allem eher ein harmonisches Verhältnis pflegen als das aktuelle. Beide Vereine haben ihre Problemfelder, beide haben massiven Aufholbedarf in vielerlei Hinsicht, da bedarf es nicht wirklich einem künstlich geschaffenen Kriegsschauplatz der keinen der beiden weiterhilft. Ein Anfang wäre schon gegeben wenn man beide Wege in der Fanproblematik als solche akzeptiert und versucht gemeinsam das Thema "Derby" wieder dort hin zu führen wo es in vergangen Tagen schon mal war, nämlich zu einem elektrisierendem Spektakel ohne Hass und Gewalt.

In den Farben getrennt in der Sache vereint sollte in meinen Augen die Philosophie sein.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Wir sind ja nicht zum Spaß hier schrieb vor 3 Stunden:

Paul Gludovac hat der SV Ried abgesagt. Steht jetzt tatsächlich der Schinkels in den Startlöchern? Ich kanns nicht glauben.

Na gut, wenn Gludovac absagt, ist Schinkels natürlich die logische Zweitwahl. Zwischen die beiden passt ja kein Blatt Papier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Lucifer schrieb vor 52 Minuten:

Man kann am Ende wohl sagen das sich Rapid und die Austria nicht nur in ihren Farben trennen, sondern in fast jedem Bereich auseinander dividierten und gemäß ihren Strategien hüben wie drüben die Kontrolle verloren haben. Aktuell haben gegenseitige Provokationen und Anschuldigungen mehr Aufmerksamkeit als sportliche Erfolge. Die Austria hat zudem mit den regionalen Auswirkungen unser Strategie zu leben, auch wenn teils selbstverschuldet. Es wird auf jeden Fall an der Zeit das sich beide Vereine wieder an einen Tisch setzen und in gewissen Thematiken an einem Strang ziehen und vor allem eher ein harmonisches Verhältnis pflegen als das aktuelle. Beide Vereine haben ihre Problemfelder, beide haben massiven Aufholbedarf in vielerlei Hinsicht, da bedarf es nicht wirklich einem künstlich geschaffenen Kriegsschauplatz der keinen der beiden weiterhilft. Ein Anfang wäre schon gegeben wenn man beide Wege in der Fanproblematik als solche akzeptiert und versucht gemeinsam das Thema "Derby" wieder dort hin zu führen wo es in vergangen Tagen schon mal war, nämlich zu einem elektrisierendem Spektakel ohne Hass und Gewalt.

In den Farben getrennt in der Sache vereint sollte in meinen Augen die Philosophie sein.

Da steht viel Wahres drin - jedoch vermisse ich den Aspekt dass sich die Führungsetagen beider Klubs extrem unprofssionell verhalten sobald es um den Rivalen geht. Als Fan bekommt man das Gefühl, es sei "denkunmöglich" Krammer und Krätschmer an einen Tisch zu bekommen. Mir fehlt hier in der öffentlichen Wahrnehmung der Respekt einander gegenüber. Mittlerweile ist man sogar so peinlich und färbt scheinbar Werbewände grau ein (habs nur hier gelesen, nicht gesehen) - dazu kommt ein Kindergarten-Hick-Hack auf Facebook, die x-te Debatte zur Rekordmeisterfrage - peinlichst auf öffentlichen Plakaten usw. usf.

Kein Wunder also, dass auch für die allg. Fanbasis die sportlicher Rivalität nur Beiwerk ist und man viel lieber das Pendant "zerstören, töten, etc." möchte...

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
McKenzie1983 schrieb vor 4 Minuten:

Da steht viel Wahres drin - jedoch vermisse ich den Aspekt dass sich die Führungsetagen beider Klubs extrem unprofssionell verhalten sobald es um den Rivalen geht. Als Fan bekommt man das Gefühl, es sei "denkunmöglich" Krammer und Krätschmer an einen Tisch zu bekommen. Mir fehlt hier in der öffentlichen Wahrnehmung der Respekt einander gegenüber. Mittlerweile ist man sogar so peinlich und färbt scheinbar Werbewände grau ein (habs nur hier gelesen, nicht gesehen) - dazu kommt ein Kindergarten-Hick-Hack auf Facebook, die x-te Debatte zur Rekordmeisterfrage - peinlichst auf öffentlichen Plakaten usw. usf.

Kein Wunder also, dass auch für die allg. Fanbasis die sportlicher Rivalität nur Beiwerk ist und man viel lieber das Pendant "zerstören, töten, etc." möchte...

In gewisser Weise behandel ich dieses Thema in Punkto gegenseitiger Provokationen und Anschuldigungen. Momentan ist es auch "denkunmöglich", jedoch aufgrund der relativ einseitigen Betrachtungsweise eines Herrn Krätschmer. Der Respekt und da gebe ich dir un eingeschlossen recht ist schon sehr lange nicht mehr gegeben, jedoch führe ich dies hauptsächlich auf die Schaffung des Alleinstellungsmerkmales unsererseits zurück, "wir sind Rapid und wer seid ihr" impliziert irgendwie eine Betrachtungsweise von oben herab! Peinlich würde ich dieses Verhalten nicht nennen, man versucht hierbei lediglich etwas kleinlich die eigenen Werte zu proklamieren... die Ausführung mag ein wenig kindlich erscheinen. 

Genau dieser Kindergarten Hick Hack ist der etwas arme Versuch der Austria am Kuchen der Breitenwirkung mit zu naschen, das Problem ist die Öffentliche Sichtweise. Unter ihresgleichen finden diese Aussagen auch regen Anklang unter unseresgleichen eher das Gegenteil. Das Problem dahinter ist mMn nach das relativ einfach kalkulierbare jedoch schwerwiegende Risiko des Stichelns betreffend. Krätschmer hat genau gewusst was er damit bewirken wird, einerseits die Aufmerksamkeit für die Austria und zugleich dem Thema betreffend, andererseits erhoffte er sich dadurch mehr oder minder den Zusammenbruch unserer Grundstrategie... Denn seit Ewigkeiten proklamieren wir den Rekordmeister für uns. Der Erfolg dieser Aktion hielt sich in überschaubaren Grenzen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
oestl schrieb vor 2 Minuten:

Zu Recht!

Das ist Ansichtssache, auch das unabhängige Gutachten von uns angestrengt kommt in etwa zu diesem Ergebnis, wohlgemerkt das man die Vergangenheit nicht weg-dividieren kann! Mir ist diese Thema vollkommen egal, für mich offenbarte sich lediglich die Hilflosigkeit eines an sich guten Wirtschafters!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
Lucifer schrieb vor 4 Minuten:

In gewisser Weise behandel ich dieses Thema in Punkto gegenseitiger Provokationen und Anschuldigungen. Momentan ist es auch "denkunmöglich", jedoch aufgrund der relativ einseitigen Betrachtungsweise eines Herrn Krätschmer. Der Respekt und da gebe ich dir un eingeschlossen recht ist schon sehr lange nicht mehr gegeben, jedoch führe ich dies hauptsächlich auf die Schaffung des Alleinstellungsmerkmales unsererseits zurück, "wir sind Rapid und wer seid ihr" impliziert irgendwie eine Betrachtungsweise von oben herab! Peinlich würde ich dieses Verhalten nicht nennen, man versucht hierbei lediglich etwas kleinlich die eigenen Werte zu proklamieren... die Ausführung mag ein wenig kindlich erscheinen. 

Genau dieser Kindergarten Hick Hack ist der etwas arme Versuch der Austria am Kuchen der Breitenwirkung mit zu naschen, das Problem ist die Öffentliche Sichtweise. Unter ihresgleichen finden diese Aussagen auch regen Anklang unter unseresgleichen eher das Gegenteil. Das Problem dahinter ist mMn nach das relativ einfach kalkulierbare jedoch schwerwiegende Risiko des Stichelns betreffend. Krätschmer hat genau gewusst was er damit bewirken wird, einerseits die Aufmerksamkeit für die Austria und zugleich dem Thema betreffend, andererseits erhoffte er sich dadurch mehr oder minder den Zusammenbruch unserer Grundstrategie... Denn seit Ewigkeiten proklamieren wir den Rekordmeister für uns. Der Erfolg dieser Aktion hielt sich in überschaubaren Grenzen. 

 

Das "Wir sind Rapid und wer seid ihr!?" stammt doch von der West, soweit ich weiß. Und wenn man solche Slogans als Grund hernimmt dass man keinen Dialog führen kann, dann sind die feinen Herren in den VIP-Boxen noch peinlicher als ich dachte. Diese sollten mit gutem Beispiel vorangehen und vor den Kameras den Sport in den Vordergrund stellen und nicht die Fans unnötig aufhetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
McKenzie1983 schrieb vor 7 Minuten:

Das "Wir sind Rapid und wer seid ihr!?" stammt doch von der West, soweit ich weiß. Und wenn man solche Slogans als Grund hernimmt dass man keinen Dialog führen kann, dann sind die feinen Herren in den VIP-Boxen noch peinlicher als ich dachte. Diese sollten mit gutem Beispiel vorangehen und vor den Kameras den Sport in den Vordergrund stellen und nicht die Fans unnötig aufhetzen.

jein, Rapid hat den Slogan wohlwollend mittransportiert... es ist sicherlich nicht der Grund, ich persönlich sehe das so. Die Gründe sind mannigfaltig... auch wenn es vielen Austrianern nicht schmecken wird, aber es ist schon irgendwie die Einsicht das man in gewissen Punkte uns hinterher hinkt. Ich denke aber auch das sich unsere Vereinsführung ungern bevormunden lässt, und schon gar nicht aufgrund medialem Druck, welcher eindeutig unisono den Verantwortlichen der Wiener Austria zu zusprechen ist, irgendwelche Vorgehensweisen diktieren lässt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lucifer schrieb vor 1 Stunde:

Das ist Ansichtssache, auch das unabhängige Gutachten von uns angestrengt kommt in etwa zu diesem Ergebnis, wohlgemerkt das man die Vergangenheit nicht weg-dividieren kann! Mir ist diese Thema vollkommen egal, für mich offenbarte sich lediglich die Hilflosigkeit eines an sich guten Wirtschafters!

Na ja,Austria spielte doch auch die ganze Zeit in dieser "Wiener Liga" und hätte auch Meister werden können,wenn sie zu schwach waren kann keiner was dafür,das man 30 Jahre verschwinden lassen will ist doch Unsinn.

Wenn das ein Verein aus den Bundesländer sagen würde wäre es ja noch OK,aber Kreatschemer?

Denke der ist das ganze Übel zwischen den beiden Vereinen und kein Rapid Verantwortlicher wird sich mit diesen falschen Hund an einen Tisch setzen.Sollen einen anderen schicken über den man über die Probleme normal sprechen kann.

Denke auch das er die Hauptschuld hat an dem Zustand der Austria hat und nicht FW wie es die meisten Austrianer in ihren Cahnnel sehen.

Der ist doch allein Herrscher und FW hat wenig zu sagen.

Gestern in Sport 20 hat er auch wieder so geredet als wären die Rapid Fans und der Verein  schuld und gibt sich stolz das der Täter schnell gefunden wurde.

Erstens war es nicht die Austria die ihn gefunden hat sondern ein anderer Fotograf und zweitens ist das nicht schwer gewesen,den von wo der Gegenstand geworfen wurde sind 20 Hansln gestanden und sonst war alles leer.

Sonst hast du in vielen Dingen bei deiner Post recht,denke aber das sich Peschek niemals mit den Hinterlistigen Typen an einen Tisch setzt.

Ich hab es schon mehrmals geschrieben,seit Rapid Austria Finanziell überholt hat und Austria recht mühsam ihre Projekte wie Stadion Kampfmannschaft auf Schiene bringen will und das Geld knapp ist dreht der komplett am Rad und hat diese ganzen Kampagneund Werbungen gegen uns losgelassen.

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.