Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

Woody schrieb vor 14 Minuten:

Wie gesagt, ohne verbindliche Dokumentation (Verträge) wird kein seriöser Prüfer solche Zusagen im Plan berücksichtigen!

Fragt sich nur mit welch "seriösen" Vertragspartnern man solche Dokumente aufsetzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
Woody schrieb vor 28 Minuten:

Wer ist der Jahresabschlussprüfer der Austria und wer hat die Fortbestandsprognose erstellt?

Hab schon viele ähnliche Prüfungen erlebt und für gewöhnlich lassen sich seriöse Prüfer (zB Big4) hier nicht mit illusorischen Annahmen blenden. Also wenn beispielsweise Einnahmen eines 10 Mio Sponsors eingeplant werden, wird hier auch Einblick in die Verträge, LOIs oder ähnliches verlangt.

Wenn ich die letzten Zahlen der Austria anschaue, hab ich wenig Phantasie, wie der Verein sich aus eigener Kraft in absehbarer Zeit selbst sanieren kann. Aber der Umstand, dass es hier scheinbar Wirtschaftsprüfer gibt die das bestätigen zeigt mir, dass es durchaus belastbare Pläne geben dürfte... sofern die involvierten Wirtschaftsprüfer vertrauenserweckend sind (zB KPMG, PWC, EY, Deloitte, BDO usw). Der Prüfer haftet übrigens selbst für die Richtigkeit der Prüfung...

Bis heuer war es PwC - die sind es jetzt nicht mehr und es ist Rödl & Partner. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Woody schrieb vor 27 Minuten:

Wer ist der Jahresabschlussprüfer der Austria und wer hat die Fortbestandsprognose erstellt?

Hab schon viele ähnliche Prüfungen erlebt und für gewöhnlich lassen sich seriöse Prüfer (zB Big4) hier nicht mit illusorischen Annahmen blenden. Also wenn beispielsweise Einnahmen eines 10 Mio Sponsors eingeplant werden, wird hier auch Einblick in die Verträge, LOIs oder ähnliches verlangt.

Wenn ich die letzten Zahlen der Austria anschaue, hab ich wenig Phantasie, wie der Verein sich aus eigener Kraft in absehbarer Zeit selbst sanieren kann. Aber der Umstand, dass es hier scheinbar Wirtschaftsprüfer gibt die das bestätigen zeigt mir, dass es durchaus belastbare Pläne geben dürfte... sofern die involvierten Wirtschaftsprüfer vertrauenserweckend sind (zB KPMG, PWC, EY, Deloitte, BDO usw). Der Prüfer haftet übrigens selbst für die Richtigkeit der Prüfung...

PWC macht es nicht mehr, soweit ich weiss. 

wenn während so einer krise der prüfer gewechselt wird, kann das auch was heissen. oder aber PWC war schlicht zu teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
WilWil schrieb vor 19 Minuten:

PWC macht es nicht mehr, soweit ich weiss. 

wenn während so einer krise der prüfer gewechselt wird, kann das auch was heissen. oder aber PWC war schlicht zu teuer.

schleicha schrieb vor 20 Minuten:

Bis heuer war es PwC - die sind es jetzt nicht mehr und es ist Rödl & Partner. 

In meinen Augen kein gutes Zeichen, wenn man gerade in solche einer Situation von einem angesehenen Wirtschaftsprüfer zu einem No Name wechselt. Das ist nicht unbedingt vertrauenserweckend!

Ich möchte Rödl nix unterstellen, weil ich die auch gar nicht kenne. Aber gerade jetzt wäre es aus Sicht des Vereins wichtig das Gütesiegel eines namhaften Wirtschaftsprüfers zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Ivanov1985 schrieb vor 8 Minuten:

Warum? Da gehts um die deutsche liga

wir sind ja quasi die deutsche Liga mit 5 Jahren Verspätung außer bei den guten Sachen da machen wir nicht mit :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Wolti schrieb vor 3 Stunden:

Wenn ich sage, wir verkaufen Spieler um 1,5 Millionen Euro, kann der Senat das anzweifeln.

Ich pack den Typen nimma :lol: :lol: :lol:

Im NaChHiNeIn MuSs MaN sAgEn, Es WaR eIn BlÖdSiNn.

AAAAH bitte gehts endlich in oasch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Wolti schrieb vor 3 Stunden:

Also diese 2 Absätze sind meiner Meinung nach sehr interessant:

Werner: Wir mussten eine Fortbestandsprognose abgeben. Im Vorjahr war für die Liga nicht alles nachvollziehbar. Diesmal haben wir den Großteil abgesichert. Die Situation ist besser geworden. Wir haben Schulden abgebaut und Einsparungen vorgenommen. Ich glaube, wir haben die Hausaufgaben erledigt.

STANDARD: Warum glauben Sie nur? Sind sie nicht sicher?

Werner: Nein, ich bin nicht sicher. Der Senat entscheidet. Und der Senat kann Dinge anders auslegen. Wenn ich sage, wir verkaufen Spieler um 1,5 Millionen Euro, kann der Senat das anzweifeln.

durchaus, somit kennen wir die AK von Braunöder. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dermax schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde es immer noch bedenklich, dass potentielle Spielerverkäufe in die Entscheidung miteinbezogen werden. Das ist eine komplett unsichere Einnahme, die im Endeffekt bei Ausbleiben auch wieder zu Liquiditätslöchern in Millionenhöhe führen kann. 

kann man nur zustimmen - eigentlich dürfts keine Budgets mit geplanten Verkäufen und oder möglichen Europacupteilnahmen geben!

Außer man hat zB schon im Winter einen Kicker im nächsten Sommer verkauft

bearbeitet von Admira Fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 24 Minuten:

kann man nur zustimmen - eigentlich dürfts keine Budgets mit geplanten Verkäufen und oder möglichen Europacupteilnahmen geben!

Außer man hat zB schon im Winter einen Kicker im nächsten Sommer verkauft

Ja weil der kolportierte Kandidat (zB Braunöder) könnte sich ja jederzeit schwer verletzen und dann würde ein Verkauf scheitern. Ah ja, Braunöder um 1,5 Mio. könnte man dann ja gerne holen. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bw_sektionsbg schrieb vor 33 Minuten:

Ja weil der kolportierte Kandidat (zB Braunöder) könnte sich ja jederzeit schwer verletzen und dann würde ein Verkauf scheitern. Ah ja, Braunöder um 1,5 Mio. könnte man dann ja gerne holen. 

Bin auch gespannt. Ich denke für Braunöder, Fischer, Fitz und Polster würde ev. jemand Geld überweisen.

Für alle anderen kann ich es mir nicht vorstellen. Von den oben genannten ist auch Fischer sogar Ablösefrei. Braunöder spielt seit Monaten einen Topfen, Fitz ist verletzt und Polster ist auch Übertalent. 

Lustig ist vor allem, dass im Winter auch niemand verkauft wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Ballbesitzfussball schrieb vor 12 Minuten:

Gibts gute Sachen in der deuschen Liga? So spontan würd mir da jetzt nix einfallen..

TV-Gelder , Zuschauerschnitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag