Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

was genau hat eigentlich Manchester City in einer solchen liga zu suchen? :lol:

die bekommen ja nicht einmal zuhause in der CL das stadion voll und haben wohl eher keinen großen internationalen fanstamm - anders als Arsenal, Man Utd, Liverpool und Chelsea, was für mich die vier englischen teilnehmer an einer globalen liga wären, wenn es eine solche obergrenze gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Übrigens, so heftig wird die EL-Qualifikation für Nicht-Meister dann doch nicht werden, da hab ich mich gestern vertan. EL-Playoffs wie dieses Jahr Rapid - Trencin und Austria - Rosenborg wären dann nicht mehr möglich, die würden ja dann im Meisterweg spielen (also Rosenborg und Trencin). Da dürfte sich zum aktuellen Status diesbezüglich eigentlich kaum was ändern.

 

Aber ja, eine Abspaltung der "Top-Klubs" würde mich wirklich freuen. Hoffentlich wird dieses Vorhaben möglichst bald umgesetzt, was besseres könnte derzeit wohl kaum passieren. Außerdem würde mich das Theater wirklich interessieren, welche Clubs da dann mitspielen dürfen oder nicht :lol: Der Aufstand der heimischen Gloryhunter dieser Vereine wäre wohl auch ganz amüsant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Vor allem ist die Diskussion welche Vereine dabei sind, sicher nicht nach dem ersten Mal vorbei, sondern es wird dann laufend neue Diskussion geben, ob nicht doch A statt B reinrutschen soll. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tribal schrieb am 7.9.2016 um 22:41 :

2008/09 - 2016/17 würde aktuell so ausschauen:

 

12. Griechenland   53,700

13. Schweiz   50,025

14. Tschechien   45,000

15. Österreich   44,975

16. Dänemark   43,400

17. Kroatien   40,458

 

Allerdings glaube ich nicht, dass das schon so fix ist, dass fürs Länderranking ab 2018 die letzten 10 Jahre zählen. Es wäre aber ziemlich logisch, wenn der Klubkoeffizient auf 10 Jahre ausgeweitet wird...

um etwas positives für österreich zu finden. falls der 15 platz weiterhin die grenze ist für bessere startplätze würde es zumindest die ersten 2 jahre recht gut für österreich ausschauen. natürlich nur wenn man die nächsten 2 jahre halbwegs erfolgreich ist. von hinten besteht eingetlich nur durch dänemark gefahr und mit abstrichen auch kroatien. ein jahr darauf sollte man aber eigentlich fix ´zumindest platz 15 haben.

2009/10 - 2016/17 würde es dann mal so ausschauen.

12. Griechenland   47,200

13. Schweiz   47,125

14. Österreich   42,725

15. Tschechien   42,625

16. Kroatien   36,125

17. Dänemark   35,200

also müsste man in den nächste 3 jahen zumindest 6 punkte im vergleich zu kroatien oder7 punkte gegen dänemark verlieren. alles zwar im bereich des möglich. aktuell schaut es aber eher nicht danach aus das man in den nächsten jahren so stark abfällt.

ein weiteres jahr darauf würden österreich aber über 9 punkte aus der wertung fallen. dafür müsste man sich dann schon einen schönen polster rausspielen in den nächsten jahren. das liegt aber noch sehr sehr weit in der zukunft und man muss jetzt wirklich mal abwarten wie die aufteilung wirklich ausschaut. eine el mit 64 mannschaften würde mir jedenfalls besser gefallen als vl ein möglicher 3ter bewerb der aktuell aber e kein thema ist.

wohl einer der größten gewinner einer 10jw wäre wohl holland. die rutschen langsam aber doch immer weiter runter und könnten bald schon um den 15 platz kämpfen wenns schlecht für sie läuft. bei einer möglichen 10jw würdensie sich wohl weiter um platz 10 halten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 52 Minuten:

was genau hat eigentlich Manchester City in einer solchen liga zu suchen? :lol:

die bekommen ja nicht einmal zuhause in der CL das stadion voll und haben wohl eher keinen großen internationalen fanstamm - anders als Arsenal, Man Utd, Liverpool und Chelsea, was für mich die vier englischen teilnehmer an einer globalen liga wären, wenn es eine solche obergrenze gibt.

Bei City geht es nicht um den finanziellen Gewinn oder um die Zugkraft, sondern um's Prestige des Scheichs. Wenn City wegen L'pool auf der Strecke bleibt dann übernimmt der Scheich einfach L'pool. Oder der Scheich macht "buy in" mit City und kegelt so L'pool raus. Einfach die anderen Teilnehmer/Gremium finanziell so verwöhnen, dass die Zugkraft von L'pool wett gemacht wird und Rummenigge und Co. die Reds fallen lassen.

Die werden sich so eh gegenseitig zerstören. Der Lauf dieser Entwicklung wird zur Finalisierung von survival of the fittest führen. Und am Endpunkt dessen (wenn Real Dauergewinner ist) wird man überrascht feststellen, dass man dort alleine da steht und kein Wettbewerb mehr stattfindet. Survival of the fittest wird sich so selbst eleminieren und zugleich damit beweisen, dass dieses Konzept nur in langweiligen dasein endet.

Dann hat man schlußendlich eruiert wer der BESTE und STÄRKSTE Klub der Welt ist. Wenn dies ausgelotet ist dann bleibt dieser Elite nur mehr ein Showprogramm über. Die Menschen wollen allerdings weiterhin Unterhaltung und diese funktioniert nur über Wettbewerb. Denn Fußball ist kein Wrestling!

Ich bete darum das diese Marken sich endlich von den Vereinen absplitten und wieder ein bisschen sportliche Balance im europäischen Fußball herrscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
Dr.Potenta schrieb vor 3 Minuten:

Bei City geht es nicht um den finanziellen Gewinn oder um die Zugkraft, sondern um's Prestige des Scheichs. Wenn City wegen L'pool auf der Strecke bleibt dann übernimmt der Scheich einfach L'pool. Oder der Scheich macht "buy in" mit City und kegelt so L'pool raus. Einfach die anderen Teilnehmer/Gremium finanziell so verwöhnen, dass die Zugkraft von L'pool wett gemacht wird und Rummenigge und Co. die Reds fallen lassen.

Die werden sich so eh gegenseitig zerstören. Der Lauf dieser Entwicklung wird zur Finalisierung von survival of the fittest führen. Und am Endpunkt dessen (wenn Real Dauergewinner ist) wird man überrascht feststellen, dass man dort alleine da steht und kein Wettbewerb mehr stattfindet. Survival of the fittest wird sich so selbst eleminieren und zugleich damit beweisen, dass dieses Konzept nur in langweiligen dasein endet.

Dann hat man schlußendlich eruiert wer der BESTE und STÄRKSTE Klub der Welt ist. Wenn dies ausgelotet ist dann bleibt dieser Elite nur mehr ein Showprogramm über. Die Menschen wollen allerdings weiterhin Unterhaltung und diese funktioniert nur über Wettbewerb. Denn Fußball ist kein Wrestling!

Ich bete darum das diese Marken sich endlich von den Vereinen absplitten und wieder ein bisschen sportliche Balance im europäischen Fußball herrscht.

 

die vereine werden sowieso ein imageproblem bekommen, denn in ihren ligen spielen sie alle um den titel mit, sind also erfolgreich. wenn es dann aber nur mehr eine internationale superliga gibt, wie auch immer diese heißen mag, werden zwangsläufig vereine auf den plätzen 10 - 18 zu finden sein, und das ist dann eher weniger sexy, und passt so gar nicht zum image von Bayern, Real und co. und der wettbewerb wird knüppelhart werden, denn es werden durch die mehreinnahmen auch vereine wie Milan und Inter wieder erstarken und es so deutlich mehr ernsthafte konkurrenten geben, als es derzeit in der CL der fall ist.

irgendwie kommt mir vor, die vereine öffnen da eine büchse der pandora, ohne sich über die konsequenzen bewusst zu sein. oder ignorieren diese ob des schnöden mammons wissentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 16 Minuten:
OoK_PS schrieb vor 17 Minuten:

die vereine werden sowieso ein imageproblem bekommen, denn in ihren ligen spielen sie alle um den titel mit, sind also erfolgreich. wenn es dann aber nur mehr eine internationale superliga gibt, wie auch immer diese heißen mag, werden zwangsläufig vereine auf den plätzen 10 - 18 zu finden sein, und das ist dann eher weniger sexy, und passt so gar nicht zum image von Bayern, Real und co. und der wettbewerb wird knüppelhart werden, denn es werden durch die mehreinnahmen auch vereine wie Milan und Inter wieder erstarken und es so deutlich mehr ernsthafte konkurrenten geben, als es derzeit in der CL der fall ist.

irgendwie kommt mir vor, die vereine öffnen da eine büchse der pandora, ohne sich über die konsequenzen bewusst zu sein. oder ignorieren diese ob des schnöden mammons wissentlich.

 

Ein weiterer Punkt den du da einwirfst und der absolut zutrifft.

Blind des Mammons wegen, so glaube ich, ist der Grund zur Öffnung der Buchse.

Aber wie gesagt, ich befürworte diese Abspaltung, sofern sie in aller Konsequenz vollzogen wird. Weg mit denen aus den nationalen Verbänden und daher auch keine Berechtigung an unserer CL und EL! 

Ich glaube ja, dass dann wieder viele verwelkte Klubs besser erblühen können wenn diese Internationale Elite ihr eigenes Süppchen kocht. Quasi eine Befreiung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

scheint also nur noch eine Frage der Zeit bis es verkündet wird:

http://www.laola1.at/de/red/fussball/sonstiges/news/fussball-weltliga-nicht-aufzuhalten/

Unfassbar eigentlich. Da gehts ja gar nicht mehr um Fußball. Man ersetze die Vereine durch die feinsten Bordelle der jeweiligen Städte und man kommt aufs selbe hinaus. Dass Geld in jedem Bereich des Lebens eine Rolle spielt ist unumgänglich nud klar und nur ein Narr kann glauben, dass Leute sich unter Wert verkaufen, aber hier geht es einfach nicht mehr um Sport. Das ist ein Wirbelsturm aus Vereinen die innerhalb der letzten Jahrzehnte immer reiche und reicher wurden und sich zu einer Art Raumschiff vereinen dass in finanziell eigenen Sphären abhebt und diese einfach nicht mehr zugänglich macht. Erinnert ein bisschen an die Reichenghettos in Sao Paulo ZB

Der Wettbewerb wird langweilig und ausgelutscht? SCheiß drauf! Bei den monströsen Mengen an Kohle die da generiert werden, scheißt man schnell auf die eigentliche Idee hinter allem.

Aber wie einige User hier absout richtig angemerkt haben: Es ist vermutlich das Beste was dem ganzen Rest passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

klingt in etwa so interessant wie die klub-weltmeisterschaft. ich glaube nicht dass so eine weltliga die europäischen und nationalen bewerbe einfach so ersetzen kann, wir sind schließlich nicht in amerika. tradition wird in europa doch noch hoch gehalten. sollen sich doch austreten, dann steht endlich wieder der faire wettbewerb im vordergrund so wie es sein sollte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
Tribal schrieb am 9.9.2016 um 17:17 :

Aber ja, eine Abspaltung der "Top-Klubs" würde mich wirklich freuen. Hoffentlich wird dieses Vorhaben möglichst bald umgesetzt, was besseres könnte derzeit wohl kaum passieren. Außerdem würde mich das Theater wirklich interessieren, welche Clubs da dann mitspielen dürfen oder nicht :lol: Der Aufstand der heimischen Gloryhunter dieser Vereine wäre wohl auch ganz amüsant.

von einem bayernfan auf tm.de, nicht so unwahr wie ich finde auch wenn ich eientlich gegen die reform bin

Zitat
Zitat
so bewegt sich der Fußball immer weiter weg vom Normalbürger und vor allem vom Grundgedanken des Sports. Glaube im Übrigen auch nicht, dass solche Reformen der Attraktivität des Produktes CL dienen, eher im Gegenteil.

Inwiefern solche Reformen das sportliche Niveau heben muss jeder für sich selbst entscheiden, ich sage im Übrigen ganz klar Nein, eher nicht.


Sollen Kalle und Co. doch ihre Super-Liga machen, als wäre das ein Druckmittel. Unsinn ist das, mehr nicht.

Das sagst du, aber für die UEFA ist es ein existenzielles Druckmittel, denn wer sich die Zahlen anschaut, sieht ein ständiges Wachstum auf dem Markt Profifussball, wenn da jetzt die big player entscheiden sollten, ihr eigenes Ding zu machen, kann die UEFA einpacken, denn eine "CL" mit Stoke, Chievo, Celta Vigo oder Mainz 05 wird sich kein Mensch anschauen, wenn zeitgleich in der Superliga Bayern gegen Barca oder United gegen Juve spielen, ist halt einfach so. Natürlich kann man letzten Endes die UEFA nicht von jeder Kritik ausschließen, gerade weil sie dem Status quo natürlich auch Vorschub geleistet hat, aber die großen Vereine sind so groß geworden, dass sie eben nur noch sehr bedingt von der UEFA abhängig sind, wenn sie mit einer Sprache sprechen, was dank der ECA ja passiert. Wenn da nun weiterhin Politik für die kleinen Verbände gemacht wird wie das ein Platini z.B. vorangetrieben hat, dann wird aus dem Druckmittel Super-Liga schneller Realität als man "Blatter" sagen kann.

Im Übrigen kann ich mich nur wiederholen: Wenn die Großen größer werden, hast du in der Spitze fast zwangsläufig ein höheres Niveau, ganz davon abgesehen, dass ich keinen FK Rostov oder Ludogorets Razgrad in der CL brauche, wenn dafür fix der Dritte und Vierte aus Italien oder Spanien dabei sind, dann danke ich der ECA speziell dafür, denn das sportliche Niveau wird durch den Vierten der Serie A deutlich mehr gehoben als durch den Meister aus Bulgarien. Die Zeiten, in denen das anders war, haben die wenigsten hier (bewusst) mitbekommen, der weltweit relevante Fussball wird heutzutage in vier, fünf Ligen gespielt, was der weltweit renommierteste Clubwettbewerb auch entsprechend abbilden sollte, so dass ich es persönlich nur konsequent finde, dass in Zukunft fix die Hälfte des Teilnehmerfeldes von den besten vier Ligen Europas gestellt wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Und wem jucken spiele zwischen Melbourne und Bayern? Oder will man jede Woche Bayern gegen Real bringen? Das interessiert aber nach dem 14ten mal auch keinen mehr.

Hoffentlich verschwinden die supertollen superreichen Klubs bald. Freu mich schon auf die Diskussionen der Engländer, wenn Liverpool gegen FC Scheich A oder FC Scheich B um die letzten Plätze streiten...

Ich für meinen Teil schaue mir in der Deutschen Liga lieber z.B. Bremen gegen Köln an als jedes Spiel mit Bayern oder Dortmund Beteiligung (Dortmund kann man eigentlich nicht dazuzählen, ist ein richtiger "Möchtegern Cooler Verein" in meinen Augen)

Wenn man sich das Starterfeld der EL + den "Grind" der Champions League (Portugiesen, Holländer usw.) + die zweite Garde der "Big 4" ansieht, kommt man immer noch auf ein Tolles Teilnehmerfeld in der Champions League.

Ich freue mich auf den Tag, an dem sich die Geldgeilen Proloklubs verabschieden. Hoffentlich hat dann die Fifa/Uefa die Eier und sperrt alle Spieler für Weltmeisterschaften/Kontinentalmeisterschaften (was ich mir aber nicht vorstellen kann, die lassen sich noch weiter verarschen, wenn sie schon verarscht worden sind...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

fände es interessanter wenn man die Club WM ausbauen würde.

etwa in dieser Art: 

Für diese Liga können sich nur die Meister des jeweiligen Landes qualifizieren. D.h. ein 2.Platzierter hat unter keinen Umständen eine Berechtigung an dieser Liga teilzunehmen. 

Europa stellt 7 Mannschaften, Asien 5, Südamerika 4, Afrika 3, Nordamerika 3 und Ozeanien 1. Dazu kommt noch die Mannschaft die das World Wildcard Ticket gezogen hat. Damit nehmen an diesem Turnier 24 Mannschaften teil.

Jeder Kontinent (bis auf Ozeanien), besitzt auch ein Wildcard Ticket. Dieses wird an Team vergeben (welches auch Meister wurde) aus einer kleineren Liga, oder welche derzeit nicht unter den Top Nationen ist.

z.B: Europa stellt 6 fixe Mannschaften ( diese setzen sich zusammen aus den ersten 6 der UEFA 5-Jahreswertung). D.h die restlichen Meister hätten rein theoretisch eine Chance auf diese Wildcard. Wie sie zu dieser Wildcard kommen, kann der Verband bestimmen (z.b fairste Mannschaft, frühere Erfolge, Turnier usw.). In meiner "Simulation" wurde es der FC Basel.   

Und so verhält es sich bei jedem Kontinent. Nur diese müssten halt auch eine Art von 5 Jahreswertung entwickeln, damit bestimmt werden kann welche Länder einen Fixplatz bekommen.

World Wildcard: diese wird ausgelost aus den restlichen Meistern auf der ganzen Welt. Damit kann dieses Ticket sowohl der österreichische wie auch der ugandische Meister ergattern. Bei mir wurde es Atletico National aus Kolumbien.

Topfeinteilung: richtet sich nach der aktuellen FIFA Weltrangliste. Die jeweiligen Wildcard Gewinner werden an den Schluss gereiht. 

Damit ergeben sich 4 Gruppen mit jeweils 6 Mannschaften. Man könnte auch 6/4 machen. Hab mich aber mal so entschieden :D

Ich weiß nicht wie viele so etwas interessieren würde, aber mich auf jeden Fall schon :D. Hoffentlich bin ich nicht der einzige, sonst war die ganze mühe umsonst :fuckthat:

 

World League.xlsx

bearbeitet von Da_Wösa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Da_Wösa schrieb vor 10 Stunden:

 

Soll die Club-WM parallel zur CL ausgetragen werden? Dann wird der Spielplan schon sehr, sehr dicht werden.

Ich bin ebenso gegen eine "aufgeblasene" Club-WM, wie auch die Reformen in der CL.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.