Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Also wenn die die CL auf den Samstag legen würden, wo bringt man dann die EL unter? Irgendwann muss man ja Meisterschaft auch spielen. Wenn das Sonntag wäre, dann hat man wirklich Dienstag und Mittwoch Meisterschaft. Und um das TV nebst Sponsoren zu begeistern, wird das ganze wohl zur Hauptabendszeit stattfinden. Und alles nur, weil die an der Säbener Straße den Hals nicht vollbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
WorkingPoor schrieb am ‎08‎.‎10‎.‎2016 um 07:21 :

Also wenn die die CL auf den Samstag legen würden, wo bringt man dann die EL unter? Irgendwann muss man ja Meisterschaft auch spielen. Wenn das Sonntag wäre, dann hat man wirklich Dienstag und Mittwoch Meisterschaft. Und um das TV nebst Sponsoren zu begeistern, wird das ganze wohl zur Hauptabendszeit stattfinden. Und alles nur, weil die an der Säbener Straße den Hals nicht vollbekommen.

Die Bayern bekommen auch am Mittwoch um 9:30 oder 2:30 in der Nacht das Stadion voll und sind dann die restlichen 3 Tage in allen Medien, bis sie am Samstag wieder "Champions" League spielen.

Denen kanns ja leider wurscht sein, was mit dem Rest in Europa passiert :finger4:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Da_Wösa schrieb vor 28 Minuten:

http://www.transfermarkt.at/ohne-top-ligen-nordeuropaer-beraten-uber-eigene-superliga/view/news/252555

aha also wollen die kleinen Vereine jetzt auch ihre Super League. Im Prinzip der selbe Blödsinn nur im kleineren Format. 

Ein guter Schritt. Damit formiert sich der Widerstand unter den "großen Vereinen", die nicht Teil einer Super-League werden. Und wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben haben, müssen genau diese Vereine auf die Barrikaden steigen! Ich würd es durchaus begrüßen, wenn da jetzt ein österreichischer Vertreter auch dabei wäre - und Vereine wie z.B. Everton oder West Ham United aus England.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann
robocop_de_hiro schrieb vor 8 Minuten:

Ein guter Schritt. Damit formiert sich der Widerstand unter den "großen Vereinen", die nicht Teil einer Super-League werden. Und wie ich schon vor ein paar Wochen geschrieben haben, müssen genau diese Vereine auf die Barrikaden steigen! Ich würd es durchaus begrüßen, wenn da jetzt ein österreichischer Vertreter auch dabei wäre - und Vereine wie z.B. Everton oder West Ham United aus England.

Natürlich sollte es eine Gegenbewegung geben. Aber nicht auf die Weise mMn. Welchen Sinn sollte es haben, wenn jetzt z.b. Salzburg und Rapid aus dem normalen Ligabetrieb aussteigen und stattdessen in dieser Super League spielen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Da_Wösa schrieb vor 9 Minuten:

Natürlich sollte es eine Gegenbewegung geben. Aber nicht auf die Weise mMn. Welchen Sinn sollte es haben, wenn jetzt z.b. Salzburg und Rapid aus dem normalen Ligabetrieb aussteigen und stattdessen in dieser Super League spielen? 

Für Rapid und RBS würde das auf jeden Fall Sinn machen, hast jedes mal einen halbwegs Attraktiven Gegner und vermutlich bei jedem Heimspiel eine fast volle Hütte. Was so etwas für die Heimische Liga bedeutet sollte aber jeden klar sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Da_Wösa schrieb vor 46 Minuten:

Natürlich sollte es eine Gegenbewegung geben. Aber nicht auf die Weise mMn. Welchen Sinn sollte es haben, wenn jetzt z.b. Salzburg und Rapid aus dem normalen Ligabetrieb aussteigen und stattdessen in dieser Super League spielen? 

Momentan geht es darum eine "Super-League" zu verhindern. Die großen Vereine sprechen da eine gemeinsame und eindeutige Sprache. Ihnen entgegenstellen sollten sich eigentlich die UEFA und die ECA. Beide können dies aber nicht, da die großen Teams dort ein sehr gewichtiges Wort mitzureden haben. Deswegen ist es absolut nötig, dass große Klubs aus kleinen Ländern und kleine Klubs aus großen Ländern auf einer Plattform diskutieren, um nicht den großen Vereinen das Feld komplett zu überlassen.

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lemmy K schrieb vor einer Stunde:

Aus Österreich sollten Rapid,Viola und Sturm mitmischen.

In dem Artikel werden bereits 10 Vereine genannt. Davon nur 3 Niederländische, ich denke nicht das dann Platz für mehr als 2 Vereine aus Österreich wäre. Wobei sowieso nur von Nordeuropa die Rede ist, was auch Sinn macht.

Ich denke aber nicht das zb. die Niederländer ihre Liga kaputt machen möchten.

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Buchi-Rapid schrieb vor 2 Stunden:

Für Rapid und RBS würde das auf jeden Fall Sinn machen, hast jedes mal einen halbwegs Attraktiven Gegner und vermutlich bei jedem Heimspiel eine fast volle Hütte. Was so etwas für die Heimische Liga bedeutet sollte aber jeden klar sein ;)

Ich weiß ja nicht, ob die Hütten wirklich voll werden würde, wenn Rapid evtl. dann quasi der WAC in so einer Liga wäre. Ob es dann wirklich so toll und aufregend ist, wenn man gegen Rosenborg und Malmö ran darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sicher gut, dass sich ein Widerstand formiert. Aber ich würde es mir nie im Leben wünschen, dass Rapid in so einer Liga mitspielt.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich hab mal an einem neuen Quali-System gebastelt

Kurz der Ist-Zustand: Derzeit steigen 195 Teilnehmer in die Qualis ein - über bleiben 10 für CL(32Teilnehmer) und 32EL(48 Teilnehmer) nach 356 Spielen.

Vorgabe die ich mir gestellt habe - niemand scheidet nach einmal hin-rück aus sondern die Quali findet in der Gruppe statt - 6 Matches für jeden Verein mit Startplatz. Für diese sechs Spiele gibts die klassischen 8 Quali-Termine (Ende Juni bis Ende August) die es jetzt schon gibt.

Da gäbe es 12 CQ Gruppen mit je vier Plätzen (48 Teilnehmer) - erster Platz CL, zweiter Platz EL und

26 EQ Gruppen mit mit je vier Plätzen (144 Teilnehmer) - Erster Platz EL - gesamt 576 Spiele

Für die 20 CL-Fixplätze, 48 CQ Gruppenplätze und 144 EQ Gruppenplätze gibts ein Bietersystem gemäß der Punkte in der Nationen-5JW. Soll heißen die Verbände "kaufen" mit ihrem Punktekonto Startplätze - die sind in den frühen Runden teurer als in den späteren die CL Plätze teurer als die CQ und die EQ am billigsten. Die Verbände bieten jede Runde 1x vom ersten bis zum letzten Verband - solange bis ihre Punkte aus sind oder keine Plätze mehr zum ersteigern sind.

Hab ein bisschen herumexperimentiert im excel - es lässt sich machen, dass die Spitzenverbände, speziell Spanien zu ihren 4 CL Fixplätzen kommen - allerdings ist so auch jeder Verband gezwungen sich mit seinen Vereinen auf eine Bieterstrategie zu einigen - das führt dazu, dass die Vereine auf den Plätzen den Verband natürlich drängen nicht alle Punkte in die teuren CL Plätze zu werfen - will man sich Punkte bis in die 6,7 Runde aufheben - sprich 6-7 Vereine in die Quali bringen muss man haushalten. Am unteren Ende der Verbandsliste gibt es in Runde 1 die Wahl ob man einen gleich einen EQ nimmt und dann eben in Runde 2 nur noch Punkte für einen weiteren EQ bleiben oder in Runde 1 verzichtet die Punkte für Runde 2 spart und dort einen CQ ersteigert....wie gesagt, jeder Verband müsste da überlegen und die Großvereine bekommen da Druck.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Es geht bei diesen Ligafantasien ja wohl nur darum der Uefa zu zeigen, dass sie sich nicht einbilden brauchen sich mit den großen ins Bett zu legen und alles wird gut.

Wenn die Nordeuropäer sowas machen, dann können das auch die Osteuropäer und die Südeuropäer und die Alpenländer. Das ganze zerfällt dann in viele kleine Teile und die Uefa ist der Verlierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Für die CL-Reform hoffe ich wirklich auf Schadensbegrenzung, um Entwicklungen wie eine "Superliga der Reichen" und andere grenzüberschreitende Ligaprojekte, wie sie schon des öfteren thematisiert wurden (Nord-Liga, gemeinsame Liga der ehemaligen sowjetischen Staaten, usw...), eindämmen zu können.

Vlt könnte das Teilnehmerfeld so aussehen:

Ligen 1-4: je 4 Starter
Ligen 5&6: je 2 Starter
Ligen 7-10: je 1 Starter

Zusätzlich könnte es Fixplätze für CL- & EL-Sieger geben, von den restlichen 6 Qualiplätzen (weiß nicht, inwiefern 6 Qualiplätze schon fix sind) würden 4 an den Meisterweg & 2 an den Nicht-Meister-Weg gehen.

Sollten CL- bzw. EL-Sieger bereits über die nationale Liga qualifiziert sein, könnten die Meister der Ligen 11&12 ins Teilnehmerfeld aufrücken - wäre meiner Meinung nach ein kleines Entgegenkommen für die mittleren Verbände, auch wenn die Quali als Meister trotzdem schwerer werden würde...

Im anderen Qualifikationszweig der Nicht-Meister könnten die Dritten von 5&6 sowie die Vizemeister von 7-15 teilnehmen. Beginn wäre hierbei schon in Runde 2, statt wie bisher in Runde 3: Da würden sechs Mannschaften, die Vizemeister von 10-15, um drei freie Plätze in Runde 3 spielen, für welche die Mannschaften der Ligen 5-9 bereits gesetzt sind. So gibt es folglich in Runde 3 acht Mannschaften und im Play-Off schließlich 4, die um die letzten 2 Plätze antreten würden.
Etwas kompliziert und langwierig, aber auf jeden Fall besser, als den Ligen das Privileg einer möglichen Teilnahme inklusive spannender Qualifikationspartien (ich denke dabei an Matches wie zB Rapid-Ajax bzw. Salzburg-Fenerbahce zurück) zu nehmen.

Zudem sollte der EL-Modus geringfügig umgestellt werden; zB könnten die Verlierer aus Q2 der CL in die EL-Quali rutschen, anstatt wie jetzt komplett auszuscheiden.

Insgesamt hoffe ich einfach, dass die Reform nicht komplett auf Kosten der kleineren Ligen geht, mit geschlossenen Ligen wie einer Superliga könnte ich persönlich wenig anfangen... hoffen wir das Beste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.