Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Fussballliebhaber
OoK_PS schrieb vor 37 Minuten:

eigenartig, dass bei diesem EPFL-meeting offenbar ziemlich wenige ligavertreter dabei waren, vor allem von kleineren ligen war kaum jemand vertreten. dass die vertreter der großen ligen gegen die UEFA-pläne sind, ist stark zu bezweifeln.

eine pressekonferenz mit mehr details solls um 15:30 ja auch gegeben haben.

Also mittlerweilen glaub ich sogar,.dass die meisten Vereine der größeren Ligen auch dagegen sind, denn selbst die haben einen Nachteil, da schaffst es als Team einmal in 10 Jahren in eine CL Gruppenphase und dann bekommst einen Bruchteil der Einnahmen, selbst vom eigenen Marketpool bekommst einen "Klax", ich frage mich ernsthaft wie Max Eberl (Mönchengladbach) mit dieser Reform zufrieden sein kann ? Gladbach hat einen verhältnismässig geringen KK auch nach der neuen Regelung, die bekommen vielleicht 1/5 von dem was die Bayern bekommen werden aus dem KK Pool, beim alten System hätten sie wesentlich mehr lukraiert, schön wie sich Watzke und Rummenigge einig sind wenns ums Geld geht, ist doch eine heile Welt nichwahr nicht ? ;) Mittlerweilen glaub ich wirklich, dass viele Verantwortliche gar nicht verstehen worum es da geht.

 

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 29 Minuten:

Also mittlerweilen glaub ich sogar,.dass die meisten Vereine der größeren Ligen auch dagegen sind, denn selbst die haben einen Nachteil, da schaffst es als Team einmal in 10 Jahren in eine CL Gruppenphase und dann bekommst einen Bruchteil der Einnahmen, selbst vom eigenen Marketpool bekommst einen "Klax", ich frage mich ernsthaft wie Max Eberl (Mönchengladbach) mit dieser Reform zufrieden sein kann ? Gladbach hat einen verhältnismässig geringen KK auch nach der neuen Regelung, die bekommen vielleicht 1/5 von dem was die Bayern bekommen werden aus dem KK Pool, beim alten System hätten sie wesentlich mehr lukraiert, schön wie sich Watzke und Rummenigge einig sind wenns ums Geld geht, ist doch eine heile Welt nichwahr nicht ? ;) Mittlerweilen glaub ich wirklich, dass viele Verantwortliche gar nicht verstehen worum es da geht.

 

Die Susi ist sowieso das scheinheiligste Etwas jenseits von Gut und Böse.

Der BVB nimmt  in Deutschland die Rolle des "Bayern light" ein. Nur zu dumm dass das originale Bayern auch in der Liga spielt.

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 19 Minuten:

Die Susi ist sowieso das scheinheiligste Etwas jenseits von Gut und Böse.

Der BVB nimmt  in Deutschland die Rolle des "Bayern light" ein. Nur zu dumm dass das originale Bayern auch in der Liga spielt.

Bayern nach aktueller 10 Jahreswertung 290Punkte, Dortmund 120 ;), der Fuchs Rummenigge weiss schon was er tut. Aber es tut sich eh was.

http://www.fm1today.ch/clubs-wehren-sich-gegen-champions-league-reform/290564

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 56 Minuten:

Bayern nach aktueller 10 Jahreswertung 290Punkte, Dortmund 120 ;), der Fuchs Rummenigge weiss schon was er tut. Aber es tut sich eh was.

http://www.fm1today.ch/clubs-wehren-sich-gegen-champions-league-reform/290564

Ja, mal sehen was geschieht. Drücken wir die Daumen. Wie stehen eigentlich unsere Top3 in dieser 10JW da? Ich kann mir vorstellen dass Basel trotz allem ziemlich weit vorne anzutreffen wäre. Für die Topvereine der mittleren und kleinen Ligen, die in dieser Zeitspanne fleißig und konstant gepunktet haben ist das ja eigentlich ganz ok. Ich nehme mal an für die neulich erstarkten Aseris und Kasachen, die sich wohl gerade erst Setzungen im PO erspielt haben oder werden wäre das aber zB ein ziemlicher Abtörner

bearbeitet von zizou98

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
zizou98 schrieb vor 20 Minuten:

Ja, mal sehen was geschieht. Drücken wir die Daumen. Wie stehen eigentlich unsere Top3 in dieser 10JW da? Ich kann mir vorstellen dass Basel trotz allem ziemlich weit vorne anzutreffen wäre. Für die Topvereine der mittleren und kleinen Ligen, die in dieser Zeitspanne fleißig und konstant gepunktet haben ist das ja eigentlich ganz ok. Ich nehme mal an für die neulich erstarkten Aseris und Kasachen, die sich wohl gerade erst Setzungen im PO erspielt haben oder werden wäre das aber zB ein ziemlicher Abtörner

Ich glaub Salzburg hätte nach aktuellen Stand über 50 Punkte, Spanien LK würde so um die 35-40 liegen, aber ich denke auch, dass mit der 10 Jahreswertung und KK Pool wird noch gewaltig diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aus dem kassiesa - Forum:

 

"For UEL the access list has only entries for the group stage. The other details are left to the Club Competions Committee. Except for one major point. Clearly indicated is a Champions Path and a League Path as two separate routes for UEL qualifying. The League Path has the usual 4 qualifying rounds, and the Champions Path has 3 qualifying rounds (Q2, Q3, and PO). This must imply that all champions who fail to qualify for the UCL get another chance in the UEL qualification."

 

Wird also wohl ein Auffangnetz für die Verlierer in CLQ2 und auch CLQ1 geben. Ich finde das sehr gut, allerdings wird so das Gedränge in der EL-Quali wirklich extrem werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Keine Ahnung wie viele Clubs aus diesem "Non-champions way" dann in die EL-Gruppenphase kommen. Hab das versucht im Kopf zu überschlagen, bin allerdings auf kein sinnvolles Ergebnis gekommen, immer nur mit Kommastellen. 5 - 7 Clubs werden´s allerdings schon sein.

Dann rechnen wir mal, wie viele Plätze für Nicht-Meister übrig bleiben, die direkt in der EL-Quali starten (also so wie Rapid und Austria dieses Jahr):

48 Teams in der EL-Gruppenphase

- 12 (oder 15) Cupsieger

- 4 Teams aus Liga 1 - 4

- 10 Teams aus CLQ3 und CLQ4 (je nachdem ob Meister- oder Ligaweg)

- 5 - 7 Teams aus dem EL-Meisterweg

 

Bleiben also insgesamt 12 - 17 freie Plätze in der EL - Gruppenphase für Mannschaften, die als Nicht-Meister direkt in die EL-Quali einsteigen (so wie Rapid und Austria dieses Jahr) :betrunken:

 

Edit: Man kann also schon jetzt sagen, dass die Top 12 weiterhin den Jackpot geknackt haben. Die Länder 13 - 15 können mit der Situation gerade noch gut leben, ab Platz 16 (inkl.) ist man aber einfach nur mehr gef***t.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Eigentlich müsste man die EL auf 64 Mannschaften aufstocken. Dadurch, dass die UEFA über immer mehr Verbände verfügt, wäre das schon gerechtfertigt. im Gegenzug den Wechsel der CL-Dritten in die EL streichen und man könnte mit dem bisherigen KO-Modus nach der Gruppenphase weitermachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

Also mittlerweilen glaub ich sogar,.dass die meisten Vereine der größeren Ligen auch dagegen sind, denn selbst die haben einen Nachteil, da schaffst es als Team einmal in 10 Jahren in eine CL Gruppenphase und dann bekommst einen Bruchteil der Einnahmen, selbst vom eigenen Marketpool bekommst einen "Klax", ich frage mich ernsthaft wie Max Eberl (Mönchengladbach) mit dieser Reform zufrieden sein kann ? Gladbach hat einen verhältnismässig geringen KK auch nach der neuen Regelung, die bekommen vielleicht 1/5 von dem was die Bayern bekommen werden aus dem KK Pool, beim alten System hätten sie wesentlich mehr lukraiert, schön wie sich Watzke und Rummenigge einig sind wenns ums Geld geht, ist doch eine heile Welt nichwahr nicht ? ;) Mittlerweilen glaub ich wirklich, dass viele Verantwortliche gar nicht verstehen worum es da geht.

 

 

Genau das ist es. Die Vereine der zweiten Reihe in den Topligen sind ja sogar die größten Verlierer. Die verlieren damit ja jegliche Chance jemals zur ersten Reihe aufzuschließen und mal um die Meisterschaft zu kämpfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

So wird geplant wird das System glaub ich nicht funktionieren, wie man auch am Widerstand der EPFL sieht, langsam aber sicher registrieren die Vereine was passiert, viele sind Sportfunktionäre und keine Statistiker, der Aufstand wird massiv wachsen und es wird im worst case auf eines rauslaufen, Superleague ja, aber ohne Teilnahme an der nationale Meisterschaft, somit wäre die Superleague sportlich wertlos, also wird man einen Kompromiss suchen und finden. 5JW beibehalten, 25% Antrittsgeld, 25% Prämien sportlicher Erfolg, 25% TV Pool, 25% KK Pool & die EL mit 64 Teams, das wäre irgendwo noch vertretbar, CL - EL Aufteilung 3,3:1 beibehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
OoK_PS schrieb vor 3 Stunden:

wenn das so kommt, versteht ein normalsterblicher den modus endgültig nicht mehr. und alles nur, weil die top-nationen ihren kopf durchsetzen wollen.

ich würde es sogar auf einige Topklubs reduzieren, Italien z.B. hat nie 4 fixe CL Plätze gefordert,selbst viele Vereine der großen Nationen erkennen, dass diese Reform eine Farce ist, in Wahrheit hat der Auschuss der Uefa bezüglich Klubwettbewerbe was "we care about football" betrifft total versagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Als ob sich jetzt doch noch etwas ändern würde. Ich glaub nicht daran, da ist der Zug abgefahren.

 

Wir müssen jedenfalls irgendwie in die Top 15 kommen, dann stehen die Chancen auf 2 Teams in der Gruppenphase gar nicht so schlecht. Ab Platz 16 schaut´s düster aus, da wird´s wohl nur der Meister des jeweiligen Landes schaffen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 21 Minuten:

Als ob sich jetzt doch noch etwas ändern würde. Ich glaub nicht daran, da ist der Zug abgefahren.

 

Wir müssen jedenfalls irgendwie in die Top 15 kommen, dann stehen die Chancen auf 2 Teams in der Gruppenphase gar nicht so schlecht. Ab Platz 16 schaut´s düster aus, da wird´s wohl nur der Meister des jeweiligen Landes schaffen...

so ganz einfach wirds nicht werden, die Änderungen sind zu gravierend und z.B. die EPFL wurde übergangen, aber vielleicht ändert sich ja auch wirklich nix mehr, dann kannst aber von einer Spaltung ab 2021 ausgehen, wenn genug Druck ausgeübt wird, wirds noch Zugeständnisse geben,  EL 64 Teams wär so etwas, womit man die "Kleinen" wieder beruhigen könnte, Platz 14 wäre ja noch besser, dann startet unser Meister in CL Q3 und würde unter Umständen fix in der EL Gruppenphase sein.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.