Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews- Saison 2015/16


p a t

Recommended Posts

Sehr schön. Sowohl hier als auch im kurzen Clip von Sky hat alles Hand und Fuß, was er sagt. Vor allem nach der Janko-Absage nicht auf stur zu stellen, sondern einfach zu sagen, dass es anders eben auch geht, gefällt mir sehr.

Und als alter Verteidiger unserer Nr. 16 bin ich auch zufrieden, dass der Trainer in PZ gutes Potenzial sieht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The cake is a lie

Gut, das is ja gleich das Nächste. Das sind sie ja schon diese Saison, mim neuen Stadion dann noch mehr. Insofern darf man sich auf karge Zeiten einstellen. Je früher man sich damit "anfreundet" umso weniger muss man sich dann ärgern.

Stadien schießen keine Tore! :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Sportwoche gutes und interessantes Interview mit Fink. Gefallen mir sehr gut die Aussagen.

Er hatte diesmal mehrere Angebote vorliegen. Ein Grund zur Austria zu kommen, war auch die herzliche und ehrliche Art von Franz, wie er Dinge anspricht. Mit ihm komme ich gut klar. Wie wichtig ein gutes Verhältnis zum Sportdirektor ist, habe ich in Basel gesehen.

Zu Red Bull: Natürlich hätte ich damals auch nicht nein gesagt(als er RB Juniors Trainer war). Ich hatte aber nie das Gefühl, dass ich dort Cheftrainer werden kann, bekam dann die Chance in Ingolstadt. RB war ein interessanter Verein. Eine Marke, die für etwas steht. Aber jetzt bin ich bei der Austria. Sie ist interessanter als Red Bull. Denn hier kann ich etwas aufbauen.

TF auf die Frage dass seine Familie in München bleibt: So kann ich mich 24h um den Klub kümmern, mich wirklich zerreißen. Das ist das, was wir brauchen. Sie werden mich als Erster kommen und als Letzter gehen sehen. Nur der eine freie Tag in der Woche gehört der Familie. Wenn man heute im Geschäft Erfolg haben will, muss man das in Kauf nehmen.

Zu unseren Nachwuchs: Ich werde mir die Jungen, die mit uns trainieren, die Amateure und die U19 genau anschauen, sicher den einen oder anderen finden. Xhaka und Shaqiri haben unter mir auch mit 17 gespielt. Die waren aber so gut dan denen konnte ich gar nicht vorbeigehen. Wenn junge Spieler hochkommen ist es wichtig, dass sie schon die Trainingsinhalte und Laufwege kennen, weil der Nachwuchs nach derselben Philosophie ausgebildet wird wie die Erste. Hierbei nehmen für mich Andi Ogris als Bindeglied zur zweiten Mannschaft und Ralph Muhr eine Schlüsselrolle ein.

Fragen zur Spielphilosophie(dass ja exkl. in der Sportwoche vorgestellt wurde und hier im ASB von einigen kritisiert wurde, vor allem die Präsentation):

Zu Kombinationsspiel und Passtraining:

Passspiel ist sehr wichtig. Wir werden viele Passübungen machen, alle im Spielsystem. Agieren statt reagieren ist aber nicht einfach. Du brauchst die Spielerqualität dazu. Die anderen Teams sind ja auch nicht auf der Brennsuppn dahergeschwommen, hauen auch den Ball nicht einfach vor.

Zu "mehr Spiel in die Tiefe"

Ja, wenn es möglich ist wollen wir das. Wenn nicht müssen wir auch mal woanders bohren. Wir wollen Ballbesitz haben, werden nicht jeden Ball in die Tiefe spielen. Das geht ja nicht. Das musst du vorbereiten. Vom Grunde her finde ich Spiel in die Tiefe gut, aber schon gezielt. Prinzipiell wollen wir alles beherschen: Ballbesitzspiel, Spiel in die Tiefe oder Konterspiel.

(Solche Aussagen lassen mich hoffen, denn gerade unter GB wurde ja auf Teufel komm raus versucht nur ein System zu verinnerlichen, wies ausging wissen wir ja)

Dieses Interview lässt mich auch hoffen mein einziges Bedenken wegen Fink etwas abzuschwächen. Größte Sorge war d.ass er nach der ersten guten Saison wieder den Absprung macht bei einem Ruf aus Deutschland. Nach dem Interview hab ich das Gefühl er selber möchte hier unbedingt was über längeren Zeitraum aufbauen. Hoffe das Gefühl täuscht mich nicht. Bin mir aber sicher dass Fink genau der richtige ist das Ruder wieder rumzureissen.

Großes Danke Schön an FW, muss zwar noch abwarten wie sich das alles auswirkt, aber mmn hat bis jetzt fast jede Entscheidung Hand und Fuß und fühlt sich richtig an.

Edit: Achja gab ja noch Frage zu Konditionstrainern und Mayer

Wir wollten Mayer halten, aber da hatte er schon was anderes gefunden. So bleibt vielleicht ein Budget für einen Videoanalysten. Der wäre für den Verein auch sehr wichtig.

Danke für den Bericht! Spar ich mir die 2 :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Spannend find ich die Aussage, dass der Nachwuchs mit dem gleichen Spielsystem wie die Kampfmannschaft ausgebildet wird. Dass dem nicht so war, hab ich immer kritisiert. Seit wann gibt es den Paradigmen-Wechsel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Spannend find ich die Aussage, dass der Nachwuchs mit dem gleichen Spielsystem wie die Kampfmannschaft ausgebildet wird. Dass dem nicht so war, hab ich immer kritisiert. Seit wann gibt es den Paradigmen-Wechsel?

SO hat fink das nicht gesagt, gsd nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

SO hat fink das nicht gesagt, gsd nicht

Ich hätte den Satz aber dahingehend interpretiert: "Wenn junge Spieler hochkommen ist es wichtig, dass sie schon die Trainingsinhalte und Laufwege kennen, weil der Nachwuchs nach derselben Philosophie ausgebildet wird wie die Erste."

Und ich fände das gut und richtig so. Geht gar nicht, dass z.B. ein Linksverteidiger der Amas nicht weiss wie er zu spielen hat, wenn er in die Kampfmannschaft kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

spielsystem ist aber was anderes als philosophie. und ich bin überzeugt, dass ein guter trainer nicht nur ein system spielt, höchstens bevorzugt. trotzdem werde ich gegen st.margarethen anders spielen als gegen barcelona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Meine Philosophie setz ich doch bitte im Spielsystem um? Dass man davon Variationen übt ist auch klar. Aber trennen kann ich die zwei Begriffe doch nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

was für ein unterschied zu unseren vorigen trainern!

dazu gefällt mir, dass er anscheinend wirklich etwas aufbauen will und nicht nach dem erstbesten angebot verschwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

was für ein unterschied zu unseren vorigen trainern!

dazu gefällt mir, dass er anscheinend wirklich etwas aufbauen will und nicht nach dem erstbesten angebot verschwindet.

Vor allem die langfristige und nachhaltige Perspektive, die enge Zusammenarbeit mit allen Jugendabteilungen, das Vorbild FC Basel, dass ist alles einfach ein unglaublicher Unterschied. Endlich realistische Ziele, endlich nicht der kurzfristige Erfolg sondern der nächste logische Fortschritt als Ziel. Man kann eigentlich nicht dankbar genug sein für diese Entscheidung.

Edith: Das einzige was negativ anzumerken ist: Bei der Beibehaltung von Tormanntrainer Gruber hat Fink "einfach mal Franz Wohlfahrt vertraut".

bearbeitet von jimmyhogan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

natürlich gibt es ein umdenken in der ausbildung bis hinunter. die trainer der ersten mannschaft gibt trainingspläne und systemvorgaben nach unten weiter. DAS ist fundamental anders als wie zb beim muhr interview voriges jahr noch kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.