Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

ASB-Legende
Altaustrianer1610 schrieb Gerade eben:

Stimmt, gute Trainer schaffen es, aus durchschnittlichen Truppen oft noch überdurchschnittliche Leistungen herauszukitzeln.

Hast Du den Eindruck, daß Fink das kann? Ich jedenfalls nicht.

Das sind so Standardsätze, die nur teilweise oder gar nicht stimmen. Eher kann ein durchschnittlicher Trainer mit sehr guten Speilern Meister werden als umgekehrt. Und dass Fink aus den Spielern etwas heraus holt und zudem offensiven (zu offensiv?) Fußball zeigt, sieht man ja auch. Nicht von ungefähr scheint er wieder bei Basel, und das ist ein anderes Kaliber als wir, gefragt zu sein. Als ich bin mit der Performance der Mannschaft nicht immer zufrieden, aber mit dem Trainer schon. Aber was heißt das schon? Pep Guardiola hat derzeit auch ein Problem mit City und ist schwer unter Beschuss in England. Ist er deshalb ein schlechter Trainer? Ich denke nicht. Aber perfekt ist er auch nicht, denn diesen Trainer gibt es nicht. Nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Altaustrianer1610 schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt, gute Trainer schaffen es, aus durchschnittlichen Truppen oft noch überdurchschnittliche Leistungen herauszukitzeln.

Hast Du den Eindruck, daß Fink das kann? Ich jedenfalls nicht.

Das ist ja wieder was anderes. Hat ja nichts mit "es hat sich nichts verbessert zu tun". Und trotzdem, ja ich glaub das.
Wir haben unter Fink viele Spiele gewonnen, die wir vor ihm verloren hätten. Die Einstellung hat sich unter Fink gewaltig gebessert. Wir haben im zweiten Meisterschafts-Viertel von neun Spielen sieben gewonnen. Auch in der EL waren wir sehr gut unterwegs.

Dass man die letzten zwei Spiele peinlich verloren hat ist mMn nur passiert, weil man in den Köpfen schon zu leer war. Da fehlt noch die Routine. 

Es ist noch einiges zu tun, aber wir sind ganz sicher auf dem richtigen Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Altaustrianer1610 schrieb vor 9 Minuten:

Stimmt, gute Trainer schaffen es, aus durchschnittlichen Truppen oft noch überdurchschnittliche Leistungen herauszukitzeln.

Hast Du den Eindruck, daß Fink das kann? Ich jedenfalls nicht.

imo holt er aus einigen spielern das maximum raus, mehr geht bei denen nicht.

wir haben eine extrem junge mannschaft, mit vielen spielern die woanders gescheitert sind. zudem haben wir einen mosaikkader (viele wunschspieler seiner vorgänger) oder reste vom scherbenhaufen.

es ist unrichtig, dass unter fink nichts weiter geht, vielmehr sind wohl die ansprüche einfach zu hoch. zumindest in bezug auf die möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

Das sind so Standardsätze, die nur teilweise oder gar nicht stimmen. Eher kann ein durchschnittlicher Trainer mit sehr guten Speilern Meister werden als umgekehrt. Und dass Fink aus den Spielern etwas heraus holt und zudem offensiven (zu offensiv?) Fußball zeigt, sieht man ja auch. Nicht von ungefähr scheint er wieder bei Basel, und das ist ein anderes Kaliber als wir, gefragt zu sein. Als ich bin mit der Performance der Mannschaft nicht immer zufrieden, aber mit dem Trainer schon. Aber was heißt das schon? Pep Guardiola hat derzeit auch ein Problem mit City und ist schwer unter Beschuss in England. Ist er deshalb ein schlechter Trainer? Ich denke nicht. Aber perfekt ist er auch nicht, denn diesen Trainer gibt es nicht. Nirgendwo.

Tifoso, das ist kein Standardsatz, sondern eine Feststellung, die schon ganz andere Kaliber als ich gemacht haben. Es gibt immer wieder diese Trainer, die aus durchschnittlichem Spielerkadern große Leistungen herauskitzeln können. Woran das liegt, weiß ich nicht, vielleicht eine spezielle Art der Ansprache. Sieh Dir beispielsweise Peter Stöger an (ich weine ihm nach).

Du wirst zugeben, daß der 1.FC Köln von den Voraussetzungen her keinen Überkader zur Verfügung hat. Und trotzdem mischt er Jahr für Jahr vorne mit. Natürlich auch mit dem einen oder anderen Durchhänger, aber Stöger ist so ein Trainer, den ich meine.

Daß Gardiola in England anrennt, habe ich auch schon mitbekommen. Aber habe ich ihn als schlechten Trainer tituliert? Oder Fink? Weder noch. Ich glaube einfach nicht, daß uns Fink weiterbringt. Das und nur das ist es, was mich stört. Ob Fink oder Gardiola fachlich gute oder schlechte Trainer sind, kann ich mit Sicherheit nicht beurteilen und gehe daher davon aus, daß sie ihr Handwerk beherrschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
tifoso vero schrieb vor 6 Minuten:

 Pep Guardiola hat derzeit auch ein Problem mit City und ist schwer unter Beschuss in England. Ist er deshalb ein schlechter Trainer? Ich denke nicht. Aber perfekt ist er auch nicht, denn diesen Trainer gibt es nicht. Nirgendwo.

gutes beispiel.

pep hat zuletzt auf kritik bzgl. seiner spielweise gemeint, dass er nur so spielen lassen kann, alles andere geht mit ihm nicht, weil das einfach so ist und so bleibt.

der wäre bei uns auch schon angezählt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
aragorn schrieb vor 7 Stunden:

Kehat zu verpflichten war kein Fehler. Kehat gehen zu lassen, war Irrsinn.

 

Kehat hat sein Können nur ganz selten aufblitzen lassen, obwohl ihm sehr wohl etliche Male die Chance dazu geboten wurde. Darüber hinaus wollte er (oder seine Frau) doch angeblich nach Israel zurück. Ich hätte es daher eher für Irrsinn gehalten, ihn NICHT gewinnbringend zu verkaufen. Was man sicher kritisieren kann, ist dass kein Ersatz verpflichtet wurde, doch auch hier wurde, wenn man sich AGs Leistungen ansieht, tendenziell richtig gehandelt. Besser geht natürlich immer, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Legionär den AG dieser Saison aus der Mannschaft gespielt hätte, halte ich für gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
ozzy schrieb vor 19 Minuten:

gutes beispiel.

pep hat zuletzt auf kritik bzgl. seiner spielweise gemeint, dass er nur so spielen lassen kann, alles andere geht mit ihm nicht, weil das einfach so ist und so bleibt.

der wäre bei uns auch schon angezählt weg :D

:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 33 Minuten:

Platz 7 war die Ausgangslage.

Platz 3 wurde es in seiner Saison 1.

In seiner Saison 2 konnte man sich für die EL-Gruppe qualifizieren und steht trotz mit Abstand den meisten Spielen aller Ligakonkurrenten nur 5 Punkte hinter der Spitze (1 Spiel vor der Winterpause).

Ned bös sein, aber "nichts verbessert", ist definitiv etwas anderes!

Und nein, ich bin nicht mit allen Leistungen und Entscheidungen zufrieden...

Meines Erachtens ein schlechter Vergleich bzgl eines absoluten Tiefpunktes mit einem 7. Platz.

Warum vergleicht man Fink nur mit dem einen, schlechten Trainer bzw. Jahr ?

Man könnte auch sagen, das wir sehr oft 2. waren und ein 3. Platz eine Verschlechterung ist.

Oder Meister, oder Cupsieger...

Jetzt kommt dann reflexartig die Erklärung, "ja, aber mir besseren Spielern..."

Und vielleicht waren diese eben nur wegen der damaligen Trainer so gut ?

vielleicht wäre zB Stryger, Martschinko, Kayode, Pires unter zB Daxbacher oder Stöger viel besser ?

ich kann mir nicht vorstellen, das Holzhauser so wie jetzt, unter Stöger aufgetreten wäre.

Für mich holt Fink in dieser doch eher langen Zeit zu wenig aus der Mannschaft heraus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Der Spielmacher schrieb vor 21 Minuten:

Meines Erachtens ein schlechter Vergleich bzgl eines absoluten Tiefpunktes mit einem 7. Platz.

Warum vergleicht man Fink nur mit dem einen, schlechten Trainer bzw. Jahr ?

Man könnte auch sagen, das wir sehr oft 2. waren und ein 3. Platz eine Verschlechterung ist.

Oder Meister, oder Cupsieger...

Jetzt kommt dann reflexartig die Erklärung, "ja, aber mir besseren Spielern..."

Und vielleicht waren diese eben nur wegen der damaligen Trainer so gut ?

vielleicht wäre zB Stryger, Martschinko, Kayode, Pires unter zB Daxbacher oder Stöger viel besser ?

ich kann mir nicht vorstellen, das Holzhauser so wie jetzt, unter Stöger aufgetreten wäre.

Für mich holt Fink in dieser doch eher langen Zeit zu wenig aus der Mannschaft heraus.

Ganz einfach, weil es darum ging, dass sich unter Fink angeblich nichts verbessert hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Der Spielmacher schrieb vor 9 Minuten:

Meines Erachtens ein schlechter Vergleich bzgl eines absoluten Tiefpunktes mit einem 7. Platz.

Warum vergleicht man Fink nur mit dem einen, schlechten Trainer bzw. Jahr ?

Man könnte auch sagen, das wir sehr oft 2. waren und ein 3. Platz eine Verschlechterung ist.

Oder Meister, oder Cupsieger...

Jetzt kommt dann reflexartig die Erklärung, "ja, aber mir besseren Spielern..."

Und vielleicht waren diese eben nur wegen der damaligen Trainer so gut ?

vielleicht wäre zB Stryger, Martschinko, Kayode, Pires unter zB Daxbacher oder Stöger viel besser ?

ich kann mir nicht vorstellen, das Holzhauser so wie jetzt, unter Stöger aufgetreten wäre.

Für mich holt Fink in dieser doch eher langen Zeit zu wenig aus der Mannschaft heraus.

 

Du hast das ganz richtig erkannt, natürlich ist ein 3. Platz besser

 

als ein 7ter. Spielerisch ist aber nichts weitergegangen, wenn es

so wäre, dass ein TR eine MS mental , taktisch und spielerisch

nicht weiter bringen kann weil der Kader zu schwach ist, dann

müssen wir vielleicht einmal Fink dafür danken, dass er uns

noch heroisch mit einem 9. Platz vor dem Abstieg gerettet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Argument pro Fink heißt Foda. Der ist in Graz pragmatisiert, seit jeher wird ihm mangelnde Flexibilität und, wenn ich mich nicht täusche, schircher Fußball vorgeworfen. Auf zwei große Erfolge kam einiges an Misserfolg. Und dennoch spielt Sturm heuer  wieder einmal oben mit. Die Arbeit eines Trainers ist längerfristig anscheinend nicht wirklich linear. Insofern ist die Hoffnung, dass es besser wird, mit Fink genauso gegeben wie wenn man ihn durch Trainer X ersetzen würde. Momentan zweifle ich stark daran, dass wir mit Fink so schnell einen Titel holen. Aber ich halte es auf lange Sicht immer noch für realistisch.

 

Freilich könnte es in Graz auch mit dem Sportdirektor zusammenhängen. Ich schätze Kreissl sehr. Aber dass er an der Tabellenspitze (bzw. jetzt halt in Schlagdistanz) den Schlüsselspieler verkauft, zeigt, dass man sich auch bei Sturm nach der Decke streckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'
Pinkman schrieb vor 13 Minuten:

Wieviele Spieler von Platz 7 hat fink übernommen? 

De Paula, Gorgon, Grünwald, Hadzikic, Holzhauser, Koch, Kvasina, Larsen, Leitgeb, Meilinger, Rotpuller, Salamon, Serbest, Shikov, Stronati, Zulechner

Also 16.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.