Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

DrSaurer schrieb vor 13 Minuten:

Das glaub ich nicht, Tim.

Ein Elfertor zählt für den Schützen genau so viel, wie ein "normales" Tor. Stell Dich mal in einem Pflichtspiel hin und versuch einen Elfer zu verwerten. Speziell, wenn es um viel geht.

Richtig. Da muss man Holzhauser auch einmal loben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 10 Stunden:

Aber du darfst auch nicht vergessen, dass man mit wenig Geld auch nicht so einfach gute Spieler finden wird, und da meine ich nicht nur Ablösen. Ich persönlich habe ein Problem mit unseren AV. Man stelle sich vor, Fink hätte noch Leute wie Suttner/Leovac oder Dilaver/Standfest zur Verfügung. Von Klein und Ulmer einmal abgesehen, weil es schon zu lange her ist.

Warum lass ich dann einen Kehat gehen ? Was kann Stryger besser als Koch ? Was soll das Experiment mit Kadiri ?

Serbest hat gefühlte 100 Match heuer in den Beinen, sein ausgeruhter Mitspieler Windbichler darf aber kaum ran, detto Stronati, wenn der schlechter ist als die anderen IV, muss er die Karriere beenden, Tajouri ebenso.

Meines Erachtens doch einige Lücken im System (Wohlfahrt/Fink).

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DrSaurer schrieb vor 22 Minuten:

Das glaub ich nicht, Tim.

Ein Elfertor zählt für den Schützen genau so viel, wie ein "normales" Tor. Stell Dich mal in einem Pflichtspiel hin und versuch einen Elfer zu verwerten. Speziell, wenn es um viel geht.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wenn statt Holzhauser in dieser Saison Grünwald die Elfer geschossen hätte, würdest du Holzhausers Leistungen 2016/17 dann als schwächer bewerten? Ich nicht. Die Leistungen ändern sich ja deshalb nicht. Es kommt lediglich eine geringfügige Zusatzleistung hinzu, die sich der jeweilige Spieler aber nicht mal selbst im Spiel erarbeitet hat. 

Beim Basketball muss glaube ich der gefoulte Spieler selbst den Strafwurf machen. Wäre das auch im Fußball so wären Holzhausers Scorerpoints um 4 oder 5 weniger. Ohne dass sich seine Leistung am Platz auch nur um einen Deut verschlechtert hätte.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man das nicht verstehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

"den Gang zum Augenarzt" und "Quatsch" sind in der Tat eine ungewohnte Diskussionskultur. Du hast gelegentlich auch einen interessanten Blick auf die Dinge.

Die  Polemik hab ich wohl weggeblendet. Inhaltlich war das dennoch sehr in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
AlfredoD. schrieb vor 13 Stunden:

Ich seh das sehr ähnlich. Klar - Eigenverantwortung gerade als Profifußballer spielt auch eine wesentliche Rolle, andererseits wird ein Trainer zwar nicht jeden bei der Hand nehmen können, aber den Spielern Orientierung und Leistungsanreize (über motivierende Ansprachen hinaus) zu geben gehört schon auch zur Stellenbeschreibung. 

Das Spiel gegen Pilsen gibt es wohl als Ganzes nicht mehr online, in den Ausschnitten auf skysport sieht man leider nur das Schlechte. Auf das Elfertor braucht man sich original nix einbilden, weil da hat der Pilsen-Goalie genau den gleichen Bock fabriziert wie der Hatschibratschi (im Verein mit Holzhauser) am Anfang, nur dass halt Pires schneller dran war und sich dann gleich fallengelassen hat. Was man leider in der Aufzeichnung nicht sieht, sind die Phasen wo sie wirklich gutes (weil auch ökonomisches) Pressing gespielt haben und die Pilsner nicht aus der eigenen Hälfte rauskamen. Da hat man wieder so Ansätze gesehen, wie es schon auch gehen könnte und wie letztlich auch die eigene Defensive nicht so ins Schwimmen kommt.

Was man bei den Gegentoren jedoch sieht ist finde ich, das immer gleiche Sammelsurium an Amateurfehlern: auf den Ball statt den Gegner schauen, den Raum vor dem 16er komplett offen lassen, außen statt innen decken, bei Kontern sich breit zurückfallen lassen anstatt den Raum für den Ballführenden eng zu machen und die Anspielmöglichkeiten ins Abseits laufen zu lassen und wohl noch ein, zwei andere Kleinigkeiten. Wirklich auffallend fand ich dabei bei dem ersten Gegentreffer nicht, dass Martschinko bei dem Ball daneben gefahren ist (dass er da drauf gegangen ist war schon in Ordnung), aber dass er nachdem er daneben gefahren ist, sich selber aus dem Spiel genommen hat als ginge ihn das alles nix an. Obwohl dann eben der Pilsner der die Flanke zum 2:2 geschlagen hat völlig ungehindert an den 16er spazieren! konnte. Ja stimmt, die ganze Aktion hat 7-8 Sekunden gedauert, es ist am Platz viel schneller als es von außen wirkt, aber trotzdem - wenn ich im Kopf ein Defensivkonzept habe = ungefähr einen Raster welche Positionen besetzt sein müssen und wie man gemeinsam dem Gegner möglichst wenig Platz lässt, zumindestens dann kann und darf das nicht passieren. Aber da scheint es nix zu geben.

Siehe auch das Gegentor gegen StPröllten. Ja der Pass von Windbichler war megakacke, aber wie gibt es das, dass unsere Verteidigungslinie irgendwo 40 Meter weiter hinten pickt nur weil wir offenbar einen Ball abgefangen haben und einen Konter fahren. Spiel ohne Ball und Bewegung am Feld ist heutzutage das A&O, diese in jedem beliebigen Spiel beliebig oft zu machende Beobachtung, dass unsere Spieler einfach "abdrehen" oder sich aus dem Spiel nehmen, weil sie die 2-3 Schritte zur Seite nicht machen was letztlich dazu führt, dass unsere Bälle viel zu oft unnötig nach hinten gespielt werden, das ist nix aber original gar nix was irgendwie was mit individueller Klasse zu tun hätte. Da denk ich mir, entweder machen die nicht das was Fink sagt oder Fink sagt ihnen nicht was sie machen sollen. Für letzteres spricht einfach auch die Vita von Fink, weil die Unmengen Gegentore kassiert er nicht erst bei uns und zu behaupten die entstünden nur deswegen weil wir so bedingungslos nach vor spielen wäre schon sehr verwegen.

Jetzt kann ich mir vorstellen, dass er vielleicht "strenger" wäre, wenn er im Kader mehr Alternativen hätte und nicht auf Spieler wie Holzhauser angewiesen wäre. Aber a) ignoriert er ja auch sonst Spieler die sehr wohl eine Alternative wären wie Tajouri und Stronati, großteils auch Windbichler und b) behaupt ich mal auch Holzhauser bräuchte nur mal eine deutlichere Ansprache was Verhalten und Körpersprache am Platz anlangt und dann macht der das schon. Aber da sind wir schon beim nächsten Ding, was ich wär ich Sportdirektor dem Trainer mal ordentlich flüstern würd, nämlich, dass die Disziplin am Platz so gar nicht geht. Rotpuller, auch Holzhauser, von Kayode gar nicht zu reden sind ständig am Meckern, drehen wegen jeden Schas mit dem Schiri an und konzentrieren sich nicht aufs Spiel. Das ist in der Verantwortung des Trainers das abzustellen. Da geht es mir gar nicht um die Außenwirkung, was dieser Habitus und wie sich angebliche Leitwölfe verhalten bei der Moral der Mannschaft anrichtet, sieht man Woche für Woche. Wenn solche Basics einmal gesettelt sind, dann kann man sich drüber unterhalten welche Limitationen der eine oder andere Spieler hat und was der Kader hergibt.

Momentan macht man viele Punkte, davon dass das Optimum aus dem Kader rausgeholt wird kann nicht im Ernst die Rede sein. Daran ändern auch die Darbietungen anderer Vereine nix oder dass man mit Baumgartner und Bjelica zweimal ins Klo gegriffen hat (die Interimstrainer zähl ich mal nicht). Ich bin auch nicht dafür Fink abzuschießen, ich wär auch dafür im Kader nachzubessern (auch aus den oben genannten Gründen), aber was die Situation unschön macht ist, dass es keine sichtbare Bewegung gibt. Man hört nur wie jung nicht angeblich die Mannschaft wäre (das sind andere auch), dass sie eben nicht gut genug sind (sagt der Fink wenigstens eh nicht) und dass ausgerechnet die Spieler die sich am meisten im negativen Sinn hervortun unverzichtbar wären und vielmehr noch eh genau das tun was Fink sehen will. Das wird im End eh sein Kaffee sein, und keine Kritik hier wird ihn seinen Job kosten, aber ich seh es schon so, dass er nur halbe Arbeit macht und sich am Ende daran messen lassen wird müssen, was er tatsächlich mit den vorhandenen Möglichkeiten erreicht hat.

Wunschspieler zusammenkaufen und mit denen dann qua  Qualität Zauberfußball spielen lassen, das kann fast jeder andere auch. Selbst ein Moniz hat das bei RB einigermaßen hinbekommen. Aber eine Mannschaft auf ein bestimmtes Level zu bringen und dabei auch einzelne Spieler weiterzuentwickeln, dass unterscheidet halt dann die A-Klasse vom Rest. Siehe Stöger jetzt auch bei Köln. Ich trau dem Fink durchaus Ähnliches zu, aber momentan ist mir das zuwenig und wenn man den Jetztzustand als Anspruchslevel definiert, dann wird das auch nicht mehr werden. Und nochmal, der Graupenkick von den Grünweißen tröstet mich da überhaupt nicht. Das is eh denen ihr Problem. 

ok wer bis hierher gelesen hat is selber schuld :D 

 

 

 

Zutreffender gehts glaub ich nicht. Genau meine Gedankenwelt. Danke für deine Posts Alfredo :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
t.m. schrieb vor 57 Minuten:

Zutreffender gehts glaub ich nicht. Genau meine Gedankenwelt. Danke für deine Posts Alfredo :super:

Auch ich stimme dem Alfredo voll und ganz zu, feiner Beitrag...warum man so einen langen Kommentar in voller länge zitiert, check ich jedoch nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
Doc Walter Schleger schrieb vor 2 Stunden:

Auch ich stimme dem Alfredo voll und ganz zu, feiner Beitrag...warum man so einen langen Kommentar in voller länge zitiert, check ich jedoch nicht

damit er net untergeht zwischen dem anderen müll :D. Einer der besten Beiträge seit längerem (mmn.) und rundherum passieren die üblichen kleinkriege.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I glaub halt einfach das mit unserem kader net viel anderes möglich ist als dieses ballbesitz.-system.

Wir haben einfach im zentralen verbund zu statische kicker-Holzhauser,Serbest,Windbichler,Grünwald,Rotpuller,Filipovic-der einzige der zu saisonbeginn nicht zu den statischen typen gepasst hat,war kehat,aber den sind wir ja eh los geworden.

Hatte eigentlich ein gutes gefühl am anfang der saison mit kehat,was er auch bewiesen hat.

Aber man sollte die saison jetzt auch net schlechter reden als sie ist.

EL-gruppenphase erreicht-aber dumm gescheitert

In der meisterschaft sind wir vorne mit dabei-wobei solche Niederlagen gegen St.pölten natürlich bitter sind,aber auch die anderen teams haben ihre Punkte liegen gelassen gegen die sogenannten kleinen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
DrSaurer schrieb vor 2 Minuten:

Auch wenn es viele anders sehen, finde ich, dass wir einen guten Kader haben. Unser Problem liegt wohl eher in den Köpfen der Spieler. Sobald wir ein Tor bekommen schmeissen alle die Nerven.

Nicht ganz richtig meiner Meinung nach.

Das Problem ist nicht, dass wir ein Tor bekommen, sondern dass wir so viele Tore bekommen. Der Kader ist in seiner Gesamtheit sicher nicht schlecht, die Verteidigungslinie ist mit minimalen Ausnahmen eine einzige Frechheit für den Profifussball.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Lewis schrieb Gerade eben:

Nicht ganz richtig meiner Meinung nach.

Das Problem ist nicht, dass wir ein Tor bekommen, sondern dass wir so viele Tore bekommen. Der Kader ist in seiner Gesamtheit sicher nicht schlecht, die Verteidigungslinie ist mit minimalen Ausnahmen eine einzige Frechheit für den Profifussball.

Das ist natürlich auch ein großes Problem, stimmt.

Aber normal sollte sogar das egal sein. Gegen Pilsen und St.Pölten hatten wir alles im Griff..., bis zum Gegentor.
Gegen die Admira hatten wir das ganze Spiel im Griff und problemlos 2:0 gewonnen.
Normal hätten wir auch gegen St.Pölten und Pilsen trotz Gegentor klar gewinnen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

So lange wie Alfred schreibe ich (versprochen!) nicht. Es stimmt einiges, aber es ist mir zu theoretisch. Dass Spieler in unserer Liga, die nur in internationalen Spielen und ein paar Spitzenspielen an ihr Limit gehen, nach 31oder 32 Spielen innerhalb von 16 Wochen an ihr körperliches Limit gekommen sind und im Kopf nicht mehr so frisch sein können, sollte man nicht so einfach unter dem Tisch kehren. Andererseits sollte man die Fortschritte mit der Mannschaft unter dem Trainerteam Fink auch nicht klein reden. Die Ergebnisse und einige Tabellen zeigen es.

Was sich klar verbessern muss ist, dass das gesamte Verteidigungsverhalten (Mittelfeld, Stürmer) sich ändert. Die Verteidigung selbst ist da meist der arme Hund dabei, wenn das Team nicht schnell und gut nach hinten arbeitet.

Wir haben ab kommender Woche Pause, dann Vorbereitung und da kann man schon wieder einige Sachen trainieren. Das Team ist jung, das sollte man nicht einfach so abtun, ist hoffentlich lernbereit und die Legionäre sollten in allen Belangen besser mitziehen.

Nur so nebenbei. Wie kann es sein, dass ein Kayode, den ich als Spieler schätze, in Interviews nicht deutsch antwortet, während Spieler wie Venuto oder Pires (beide waren bei Salzburg unter Vertrag!) deutsch sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.