Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

ASB-Gott
ForzaViola1911 schrieb vor 1 Stunde:

Ad. 1. Ja, wir haben ein Defensivproblem, ohne Diskussion. Bezogen auf gestern wüsste ich aber nicht, was man Fink da beim 1:0 ankreiden sollte. Spieler 1 schießt Spieler 2 an, Ball fliegt vor die Füße des Gegners, der alleine vorm Tor steht. Wir stehen oft relativ hoch, die Abstände zwischen den Reihen sind groß. Daraus entstehen manchmal Situationen, die ungut sind für Verteidiger. Rotl und Filipovic haben nicht die Qualität, damit umzugehen. Unsere Außenverteidiger verlieren auch zu oft den Ball und reißen dadurch riesige Lücken auf. Ich sehe primär mal ein großes Qualitätsproblem. Bzgl. Serbest bin ich der Meinung, dass man ein Auge zudrücken sollte. Das ist ein Jugendspieler, der macht noch Fehler. Wenn wir jetzt wieder beginnen, Jugendspieler auszusortieren, weil sie keine fehlerfreie Partie abliefern, heißt es hier in einem Jahr "Fink entwickelt keine jungen Spieler!!!"

Ad. 2. Vergleichst Du gerade ernsthaft das Jahrhundertteam mit unserem jetztigen Team? Kann ja nicht Dein ernst sein. Der Punkt ist auch so quatsch. Gerade unter Fink haben wir begonnen, wieder sowas wie Fußball zu spielen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber deine Vorstellungen sind irgendwie seltsam. Aber anders als du offenbar glaubst, ist das nicht nur eine Sache des Trainings, so nach dem Motto "man muss nur das richtige trainieren und schon klappt alles wunderbar", sondern eine Qualitätssache. Für starkes Passspiel braucht man starke Techniker. Die haben wir auch, nur nicht in einem Ausmaß, das es uns ermöglichen würde, jeden Gegner mit 5:0 an die Wand zu spielen. Die werden wir in naher Zukunft auch nicht bekommen, weil wir finanziell so einen Kader nicht stemmen können. Wie man an Salzburg sieht ist es selbst für Mannschaft mit viel Budget enorm schwer, so einen Kader zusammen zu bekommen.

Ad. 3. Wenn Du kein Konzept unter Fink erkennst, empfehle ich den Gang zum Augenarzt. Siehe 2, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber GERADE unter Fink ist ENDLICH wieder einmal ein Konzept zu erkennen! Das ist nunmal Ballbesitzfußball, das ist nunmal ein langsamer, aber kontinuierlicher Spielaufbau. Und Systeme wie du sie nennst sind sowieso Mumpitz. Eine gute Mannschaft muss variabel sein und verschieben, und nicht stur eine spezielle Aufstellung runterspielen.

Ich glaub ich weiß, welchen Fußball du gerne sehen würdest. Ich glaube auch, dass Du vorallem unsere finanzielle Situation gehörig überschätzt und uns reicher glaubst, als wir sind. Die Überschätzung kreidest Du dann Fink und Holzhauser an. Wir haben nicht die Milliönchen gebunkert, die nur darauf warten, ausgegeben zu werden. Tatsächlich wären wir ohne EC heuer tief in den roten Zahlen. Wir werden mit Spielern wie Martschinko, Larsen, Pires vorlieb nehmen müssen. Das sind keine schlechten Bundesligaspieler, aber das ist auch kein Kader, der es uns ermöglicht, jeden Gegner mit spektakulären Offensivfußball like Barca an die Wand zu spielen.

Warum kommt immer und immer wieder der schwachsinn dass wir Zauberfussball oder Barcastyle sehen möchten? Oder dass wir die Gegner reihenweise mit 5:0 abfertigen müsse?

Ich möchte eine spielende Austria sehen. Und eine die nicht nur so strotzt vor Selbstherrlichkeit obwohl noch gar nix erreicht wurde. 

Die Austria soll meiste Zeit das Spielgeschehen bestimmen und sich echte Torchancen herausspielt.

Nicht eine die hinten mal 15-20 Pässe rumspielt bevor man einen pass über der Mittellinie mal überhaupt andenkt. 

Und dann bitte noch eine Austria die mit einer Defensiv-Taktik antritt die nicht gerade an eine bunt zusammengewürfelte Schülerligamannschaft erinnert.

Defensives Stellungsspiel kann man lernen, kämpfen sollte sowieso jeder bis zum Umfallen. Nur das kicken selbst kann man. Oder vielleicht auch nicht so. Das ist schwer zu erlernen. 

Also bitte eine Taktik spielen lassen die zunächst mal die Abwehr stabilisiert. Und nach vorne mit schnellen Angriffen unsere Leichtathleten ordentlich in Szene setzen. Sei es durch schnelle weite Bälle vom Holzhauser oder schnell passspiel, was aber schon schwieriger wird.

Und der nächste Schritt wäre dann gute Fussballer zu verpflichten und integrieren. Immer mehr und immer mehr. Und iwann hat man dann halbwegs eine Mannschaft mit guten Fussballern und einer geordneten Defensive beinander die dann mal um den Titel mitspielt.

Und das Ganze ohne viel Geplapper und sinnlosen fressehalten posts. Sondern arbeit, arbeit und noch mehr arbeit.

Und nein. Gg. RBS braucht man nicht das Spielgeschen bestimmen. Auch nicht immer gg. Grün oder Graz. Aber gegen den Rest der Liga. 

Und die Mannschaft sollte einen Plan haben wie man zu Torchancen kommt ohne ständig auf Fouls und den daraus fälligen Standards hoffen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
Hurricane schrieb vor 14 Minuten:

Ich glaube Vukojevic die Zweite wollte er sich nicht mehr antun. Der bleibt für mich sowieso eines der größten Mysterien, aber da muss man wirklich nahe an der Mannschaft dran zu sein um zu wissen was da alles schief läuft. Bin so froh wenn der endlich von der Gehaltsliste weg ist

Ja, das war wohl die Motivation dafür, einen blutjungen Spieler zu holen. Dieses "der routinierte Spieler war nix, probieren wir es daher lieber mit einem jungen", ist aber auch nicht sooo toll. Aber richtig ist natürlich, dass man auch mit einem alten Spieler einfahren kann. Vielleicht hätte man diesmal einen charakterlich tollen Arrivierten verpflichtet, der sich dafür dann gleich verletzt. Auch dann hätten wohl viele FW einen Vorwurf gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Johnny Cut schrieb vor 34 Minuten:

Warum kommt immer und immer wieder der schwachsinn dass wir Zauberfussball oder Barcastyle sehen möchten? Oder dass wir die Gegner reihenweise mit 5:0 abfertigen müsse?

Weil ihr genau dasselbe fordert, wie die Barca-Fans. Da gibt es wirklich eine erstaunliche Ähnlichkeit.

Einerseits weißt Du natürlich genau, dass wir niemals auch nur annähernd die Klasse von Barca haben werden, andererseits wird hier doch, zumindest unbewusst, immer wieder Klein-Barca gefordert. Man vermeidet es Barca in den Mund zu nehmen und doch fordert man genau diesen Spielstil.

Das kannst du leugnen und als Schwachsinn abtun, ich halte mich aber bloß an das, was ich hier immer wieder lese, das sind keine Vermutungen oder Unterstellungen. 

Ich verstehe die Forderung ja absolut. Ich würde auch gerne so eine Austria sehen, die, wie Du schreibst "meiste Zeit das Spielgeschehen bestimmen und sich echte Torchancen herausspielt". Ich sehe halt auch, dass der Kader diesen Wunsch einfach nicht hergibt, zumindest nicht jede Partie. Du tust ja so, als würden wir konstant schlecht spielen. Wir hatten heuer sehr wohl schon sehr souveräne und starke Partien, auch wenn Du es vielleicht gerade im Schatten des Frusts der letzten beiden Partien nicht siehst. Bloß immer können wir den Gegner leider nicht dominieren. Dafür sind wir zu sehr auf die Leistung von ein paar Leistungsträgern angewiesen.

Zitat

Ja gut und schön. Aber wenn ich an unsere Offensivspieler denke wird dadurch deren Stärke, die Schnelligkeit, absolut nicht ausgespielt. Bis der Ball kommt der Gegner wieder sortiert.

Zitat

Respekt für diese sachliche Reaktion. Das ist einmal eine ungewohnte Diskussionskultur. Ich bin wohl bei allem bei dir, doch kritisch ergänzen mag ich, dass Fink genug Zeit hatte, um auch ein zweites Spielkonzept ordentlich zu entwickeln. Wenn wir aber nicht gerade das Ballgeschiebe forcieren, wird unsere Mannschaft zum Hühnerhaufen. Weiters wäre es an Fink, die Mannschaft so einzustellen, dass nicht immmer langsam aber kontinuierlich aufgebaut, sondern regelmäßig auch blitzschnell vorgetragen wird. Das mag zwar (wie das Ballherumschieben leider auch) fallweise zu einem Ballverlust, fallweise aber auch zu einer Torchance führen.

Ich fasse die beiden Posts mal zusammen... Zunächst bin ich einmal froh, dass wir überhaupt so etwas wie einen geordneten und strukturierten Spielaufbau zusammen bekommen. Das war vor 1 1/2 Jahren ein Wunschtraum. Geht man etwas weiter, bin ich eigentlich voll bei euch. Ich glaube auch, dass man sich durch die ständigen Spielverzögerungen viel Gefährlichkeit nimmt. Andererseits, das möchte ich auch einwerfen, ist ein schnellerer Spielaufbau immer mit mehr Risiko verbunden und das bedeutet auch mehr Ballverluste. Wenn ich mir unsere Abwehr und ihr Verhalten in Kontersituationen so anschau, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das nicht nicht hinten losgehen würde.

Aber das ist nur ne Vermutung von mir. Ich würd auch gern einmal sehen, wie unser Spiel ausschaut, wenn wir bisschen weniger auf Ballbesitz und mehr auf schnellen Spielaufbau gehen. Ich hoffe mal, wir experimentieren da in der Winterpause ein bisschen herum.

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Nur mal so zur Info, weil wir ja angeblich keine Tore herausspielen:
Von den 34 Toren waren 5 nach einer Ecke, 10 Nach einem 11er oder Freistoß und 19 wurde herausgespielt.
Das Tor gegen St.Pölten ist da nicht dabei, hab ich nimmer gesehen, weiß also nicht wie es gefallen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
ForzaViola1911 schrieb vor 13 Minuten:

Weil ihr genau dasselbe fordert, wie die Barca-Fans. Da gibt es wirklich eine erstaunliche Ähnlichkeit.

Einerseits weißt Du natürlich genau, dass wir niemals auch nur annähernd die Klasse von Barca haben werden, andererseits wird hier doch, zumindest unbewusst, immer wieder Klein-Barca gefordert. Man vermeidet es Barca in den Mund zu nehmen und doch fordert man genau diesen Spielstil.

 

Es würde schon eine Spielanlage wie unter Daxbacher oder Stöger reichen. Dafür fehlt uns halt leider das Spielermaterial. Zusätzlich musste man ja zwischendurch einmal auf die glorreiche Idee kommen, den Stil von RB Salzburg und Borussia Dortmund kopieren zu wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ForzaViola1911 schrieb vor 2 Stunden:

Ad. 1. Ja, wir haben ein Defensivproblem, ohne Diskussion. Bezogen auf gestern wüsste ich aber nicht, was man Fink da beim 1:0 ankreiden sollte. Spieler 1 schießt Spieler 2 an, Ball fliegt vor die Füße des Gegners, der alleine vorm Tor steht. Wir stehen oft relativ hoch, die Abstände zwischen den Reihen sind groß. Daraus entstehen manchmal Situationen, die ungut sind für Verteidiger. Rotl und Filipovic haben nicht die Qualität, damit umzugehen. Unsere Außenverteidiger verlieren auch zu oft den Ball und reißen dadurch riesige Lücken auf. Ich sehe primär mal ein großes Qualitätsproblem. Bzgl. Serbest bin ich der Meinung, dass man ein Auge zudrücken sollte. Das ist ein Jugendspieler, der macht noch Fehler. Wenn wir jetzt wieder beginnen, Jugendspieler auszusortieren, weil sie keine fehlerfreie Partie abliefern, heißt es hier in einem Jahr "Fink entwickelt keine jungen Spieler!!!"

Ad. 2. Vergleichst Du gerade ernsthaft das Jahrhundertteam mit unserem jetztigen Team? Kann ja nicht Dein ernst sein. Der Punkt ist auch so quatsch. Gerade unter Fink haben wir begonnen, wieder sowas wie Fußball zu spielen. Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt, aber deine Vorstellungen sind irgendwie seltsam. Aber anders als du offenbar glaubst, ist das nicht nur eine Sache des Trainings, so nach dem Motto "man muss nur das richtige trainieren und schon klappt alles wunderbar", sondern eine Qualitätssache. Für starkes Passspiel braucht man starke Techniker. Die haben wir auch, nur nicht in einem Ausmaß, das es uns ermöglichen würde, jeden Gegner mit 5:0 an die Wand zu spielen. Die werden wir in naher Zukunft auch nicht bekommen, weil wir finanziell so einen Kader nicht stemmen können. Wie man an Salzburg sieht ist es selbst für Mannschaft mit viel Budget enorm schwer, so einen Kader zusammen zu bekommen.

Ad. 3. Wenn Du kein Konzept unter Fink erkennst, empfehle ich den Gang zum Augenarzt. Siehe 2, es ist nicht alles Gold was glänzt, aber GERADE unter Fink ist ENDLICH wieder einmal ein Konzept zu erkennen! Das ist nunmal Ballbesitzfußball, das ist nunmal ein langsamer, aber kontinuierlicher Spielaufbau. Und Systeme wie du sie nennst sind sowieso Mumpitz. Eine gute Mannschaft muss variabel sein und verschieben, und nicht stur eine spezielle Aufstellung runterspielen.

Ich glaub ich weiß, welchen Fußball du gerne sehen würdest. Ich glaube auch, dass Du vorallem unsere finanzielle Situation gehörig überschätzt und uns reicher glaubst, als wir sind. Die Überschätzung kreidest Du dann Fink und Holzhauser an. Wir haben nicht die Milliönchen gebunkert, die nur darauf warten, ausgegeben zu werden. Tatsächlich wären wir ohne EC heuer tief in den roten Zahlen. Wir werden mit Spielern wie Martschinko, Larsen, Pires vorlieb nehmen müssen. Das sind keine schlechten Bundesligaspieler, aber das ist auch kein Kader, der es uns ermöglicht, jeden Gegner mit spektakulären Offensivfußball like Barca an die Wand zu spielen.

ad 1) Du machst unsere generelle Problematik an einem Spiel und einer Situation fest, leitest daraus einen Widerspruch ab. Das in dieser einen Situation (und möglicherweise noch ein paar wenigen anderen) etliches unglücklich verlaufen ist, das bestreite ich nicht. Aber, und das zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Meisterschaft und den EC, ist es doch offensichtlich (und es läßt sich aus zig Gegentorsituationen herauslesen), daß wir ein veritables Verteidigerproblem haben. Wobei ich einräume und dies auch nicht als Widerspruch sehe, daß unsere finanziellen Mittel begrenzt sind. Aber selbst mit einem technisch und finanziell limitierten Kader kann man erstaunliche Ergebnisse abliefern. Siehe dazu etwa Altach, die mit Sicherheit nicht unsere finanziellen Möglichkeiten haben und, gemessen an derem ökonomischen Potential solide bis gute Leistungen bringen.

ad 1 - 2) Was Serbest und etwaige andere junge Spieler betrifft, so bin ich insofern bei Dir, daß eine gewisse Fehlertoleranz sein muß. Und darüberhinaus bin ich der Meinung, daß Serbest ein guter Mann auf der 6er-Position ist, nur eben nicht in den letzten Wochen, was jedoch dem Umstand geschuldet ist, daß der junge Bursche ein unglaubliches Pensum absolvieren mußte. Was ich kritisiere, ist, daß aufgrund einer mäßigen Personalpolitik wir entweder nur einen brauchbaren 6er haben oder sich Fink nicht traut, Alternativen zu bringen. 

ad 2) Ein direkter Vergleich hat nicht stattgefunden, ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß das spielerische Element immer schon ein fixer Bestandteil der Austriaphilosophie war. Natürlich hatten wir damals ein anderes Personal, aber auch heute haben wir Spieler anzubieten, die mit dem Ball etwas können, wie Du selbst schreibst. Nur kommt davon am Platz nichts oder viel zu wenig an. Zuviele Fehlpässe, zuviel Herumgeschiebe und sinnlose Flanken ins Niemandsland können doch wirklich nicht unser Anspruch sein. Und von 5:0 Kantersiegen habe ich nirgends was gesagt oder diese gar gefordert. 

ad 3) Deinen Kommentar zum Augenarzt kannst Du Dir schenken. Ich jedenfalls erkenne ein einziges Konzept und das und nichts anderes habe ich geschrieben. 4-2-3-1 und sonst nix. Und damit sind wir einer Meinung. Welche Systeme, die Mumpitz sind, habe ich unserem Wunderteam unterstellt? Keine und gerade die fehlende Varianten sind es, die ich unserem Trainer ankreide. So, wie Du auch, was mich zu der Frage verleitet: was genau kritisierst Du eigentlich? Im modernen Fußball hast Du entweder eine überragende Truppe, die alles und jedes in Grund und Boden spielt. Dafür brauchst Du Geld und einen guten Namen, weil selbst die Dukatenscheißer von der Bullenfront bekommen keine echten Topspieler nach Österreich. Oder Du hast zumindest zwei funktionierende Varianten in deinem taktischen Repertoire. Und genau daran scheitert es. Wir haben diese Systeme nicht, sondern nur das Ballhalten und auf eine Lücke beim Gegner hoffen. Und darauf, daß er uns nicht anpreßt, weil unsere Defensivreihe dann sofort ins Schwimmen gerät.

Fink kreide ich nicht an, daß er mit begrenzten MItteln haushalten muß (das fällt in erster Linie in das Ressort von Wohlfahrt), Holzhauser schon gar nicht. Fink kreide ich an, daß wir seit fast zwei Jahren keine Weiterentwicklung zu sehen bekommen. Fink kreide ich an, daß wir spielerisch auf der Stelle treten. Menschlich schätze ich ihn, soweit dies auf Distanz möglich ist, fachlich mag er seine Qualitäten haben, aber bei uns hat er von diesen Qualitäten noch zu wenig erkennen lassen. 

 

 

bearbeitet von Altaustrianer1610
Dieser Satz sollte nicht mehr folgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Immer interessant, dass man die Schuld beim Trainer sucht. Schon mal dran gedacht, dass der Kader einfach schlecht ist..?

Fink ist ja teilweise auch ein armes Schwein, denn seit er da ist, ist kaum Geld für Neuverpflichtungen vorhanden. Im Sommer konnten wir uns nicht mal die 500k für den Wunsch-iv leisten.

Vl ist mit dem Kader einfach nicht mehr möglich? Vl nimmt man die schlechte iv absichtlich in Kauf, weil ohne holzhauser und grünwald vorne einfach noch viel weniger geht?

ich würde mir natürlich auch einen anderen Fußball wünschen, aber ich finde dass Fink durchaus viel aus dem Kader rausholt und der Erfolg gibt ihm recht. Verbockt haben es im Verein andere. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milenko Oh Oh
Lewis schrieb vor 22 Minuten:

Es würde schon eine Spielanlage wie unter Daxbacher oder Stöger reichen. Dafür fehlt uns halt leider das Spielermaterial. Zusätzlich musste man ja zwischendurch einmal auf die glorreiche Idee kommen, den Stil von RB Salzburg und Borussia Dortmund kopieren zu wollen.

Tja, und Daxbacher wurde immer beschimpft, weil er so tolle Spieler hatte aber nichts erreicht hat.

Stöger war halt nur ein Jahr da. Wäre sehr interessant gewesen, wie er sich im 2. Jahr getan hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DrSaurer schrieb vor 42 Minuten:

Nur mal so zur Info, weil wir ja angeblich keine Tore herausspielen:
Von den 34 Toren waren 5 nach einer Ecke, 10 Nach einem 11er oder Freistoß und 19 wurde herausgespielt.
Das Tor gegen St.Pölten ist da nicht dabei, hab ich nimmer gesehen, weiß also nicht wie es gefallen ist.

Na was glaubst hm......aus einem 11er verwertet von Holzhauser. Wie den sonst. Wir treffen nur aus Standards.

Alizee schrieb vor 7 Minuten:

Stöger war halt nur ein Jahr da. Wäre sehr interessant gewesen, wie er sich im 2. Jahr getan hätte...

Ich heule Stöger/Schmid heute noch nach. Stöger SD und Schmid Trainer. DAS wärs gewesen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
hope and glory schrieb vor 2 Minuten:

Na was glaubst hm......aus einem 11er verwertet von Holzhauser. Wie den sonst. Wir treffen nur aus Standards.

Vor allem ist auch ein 11er-Tor rausgespielt. Der Ball kommt ja nicht von alleine in den Strafraum.
Wieso hier einige unsere Standart-Tore schlecht reden versteh ich nicht.

bearbeitet von DrSaurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'
DrSaurer schrieb vor 6 Minuten:

Vor allem ist auch ein 11er-Tor rausgespielt. Der Ball kommt ja nicht von alleine in den Strafraum.
Wieso hier einige unsere Standart-Tore schlecht reden versteh ich nicht.

Weils doch wohlbekannt ist, dass Standardtore weniger zählen. Sowohl für die Mannschaft, als auch für den Torschützen. Siehe Holzhauser, siehe Gorgon.

"Woarn ja eh nur Öfa!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

bzgl standards

wenn man sich an die euro zurück erinnert wurden ua sowohl wales als auch island für ihre stärken bei standards von der presse gefeiert. man dreht es sich eben oft wie man es braucht....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.