Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
aragorn schrieb vor einer Stunde:

Obwohl im Verein keine Fehler gemacht werden? Interessant.....

natürlich werden im verein fehler gemacht, klarerweise sind auch die spieler nicht frei von diesen, ebenso die betreuer, trainer usw...

wäre dem nicht so dann würden viele wohl nicht in österreich arbeiten oder spielen. fussball in unserem land ist nicht perfekt, schön, erfolgreich oder sonst etwas. wenn man ehrlich ist dann nicht einmal mittelmässig. 

man muss nur richtig einschätzen können was mit den eigenen möglichkeiten drinnen wäre, und was im endeffekt rauskommt. wir haben uns unter fink gefangen aber wir stecken eben mitten in einem grossen projekt, wohl dem wichtigsten in der vereinsgeschichte - diese schwierige phase gilt es "durchzutauchen" um dann im neuen stadion schwung aufzunehmen. 

zufrieden braucht man nicht sein, aber eben auch nicht alles und jedes zerreden und schlechtmachen. viele haben selbst 10 ausreden warum sie nicht ins stadion gehen, billigen dem verein aber nicht einmal eine zu warum eben nicht alles pipifein läuft....

DeusAustria schrieb vor einer Stunde:

Ja, wegen 8.000 Grünen im "Heim"derby. Wir sollten endlich aufhören, die Steigerung als unsere eigene Leistung zu verkaufen.

bei den letzten heimderbys im horr waren aber nicht viel weniger :ssst:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C
Johnny Cut schrieb vor einer Stunde:

Das ist ja der springende Punkt. Laut den Leuten die alles oder vieles schönreden begehen wir ja keine oder nur ganz wenige Fehler.

Wer behauptet das?
Du regst Dich immer auf, weil man Dich angeblich falsch zitiert, machst aber genau das selbe mit voller Absicht.
Kein Mensch behauptet, dass der Verein fehlerlos ist.
Dass Dir Dein dümmlicher "Schönreder"-Schwachsinn nicht schön langsam selbst zu blöd ist.

ozzy schrieb vor 9 Minuten:

bei den letzten heimderbys im horr waren aber nicht viel weniger :ssst:

8.000 Grüne im Horr?
Is aber schon ein ganz klein wenig übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
tifoso vero schrieb vor 31 Minuten:

Finde dein Posting gut, nur mit dem SD bin ich nicht einer Meinung. Bickel muss auch erst zeigen, ob er besser als Müller ist. Sicher, Wohlfahrt hat keine einschlägige Erfahrung wie Bickel, aber das sagt nichts aus. Man muss die Arbeit nach einigen Jahren beurteilen, um zu erkennen, dass ein SD wirklich hilfreich ist und gut gearbeitet hat. SD werden inzwischen bei fast allen Vereinen gewechselt wie die Trainer. Manchmal denke ich mir, sind Scouts deshalb so unbekannt, weil sie anonym bleiben wollen, oder weil sie einen erheblichen Teil, was neue Spieler in allen Bereichen (von U 15 - KM) betrifft, die Arbeit des SD eh schon erledigt haben?

Ich weiß schon, der letzte Satz ist bewusst polemisch, ich will durchaus die Arbeit eines SD nicht nur auf die Spielerebene herunter schrauben, aber ein wenig stört es mich schon, wenn die teils tolle Arbeit der Nachwuchstrainer, der Scouts und anderer Personen, die sich um die Spieler kümmern, so unbedeutend erscheint im Vergleich zu Trainern und SD, wo dann jeder Schas, den sie lassen, kommentiert werden muss...

das stimmt, aber nach 2 jahren lässt sich eine bilanz ziehen und diese ist leider nicht positiv. dass wir nicht die nötige qualität im kader haben liegt nämlich nicht nur an unseren bescheidenen finanziellen mitteln, sondern zum großteil an der schlechten transferpolitik. viel zu viele, durchaus teure, neuverpflichtungen spielen bei uns absolut keine rolle und versauern auf der tribüne. hinzu kommen einige transfers, die zwar ihre qualität haben, aber eben nicht so wirklich zu dem system passen, welches man spielen lassen will. von einem echten toptransfer ins ausland (ist ja immerhin auch ein wichtiger geschäftszweig unseres vereins), welcher ein paar millionen in die klubkassa spült, sind wir auch meilenweit weg.

wie man da die arbeit von wohlfahrt immer noch so wehement verteidigen kann ist mir schleierhaft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
and111 schrieb vor 12 Minuten:

wie man da die arbeit von wohlfahrt immer noch so wehement verteidigen kann ist mir schleierhaft.

Letztes Jahr unser Saisonziel erreicht, heuer für die EC-Gruppenphase qualifiziert und in dieser bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitgespielt. In der Liga ist auch noch alles drinnen. Unser Budget ist mit dem Stadionprojekt nicht das Größte, der Spielraum für Transfers klein. Ich mag nicht sagen, dass mich seine Arbeit so entzückt hat bisher, aber unsere Saisonziele haben wir bisher alle erreicht und das ist in dieser Phase das Wichtigste. 

Ich sehe nicht, warum ich jemanden raushauen soll, mit dem wir unsere Saisonziele bisher alle erreicht haben und auch heuer im Soll liegen. Außerdem - und das ist auch ein wichtiger Punkt - ist weit und breit kein Kandidat in Sichtweite ist, der mit gleichem Budget mehr erreichen könnte und sich diesen Job für ein niedriges Gehalt antun würde.

Ich sehe es übrigens weniger als ein verteidigen von Wohlfahrt, ich bin nur grundsätzlich gegen dieses reflexartige Austauschenwollen von Personen, wo keine akute Notwendigkeit ist. Wir haben genug Baustellen, da muss man nicht noch künstlich neue aufmachen.

 

bearbeitet von ForzaViola1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
and111 schrieb vor 18 Minuten:

das stimmt, aber nach 2 jahren lässt sich eine bilanz ziehen und diese ist leider nicht positiv. dass wir nicht die nötige qualität im kader haben liegt nämlich nicht nur an unseren bescheidenen finanziellen mitteln, sondern zum großteil an der schlechten transferpolitik. viel zu viele, durchaus teure, neuverpflichtungen spielen bei uns absolut keine rolle und versauern auf der tribüne. hinzu kommen einige transfers, die zwar ihre qualität haben, aber eben nicht so wirklich zu dem system passen, welches man spielen lassen will. von einem echten toptransfer ins ausland (ist ja immerhin auch ein wichtiger geschäftszweig unseres vereins), welcher ein paar millionen in die klubkassa spült, sind wir auch meilenweit weg.

wie man da die arbeit von wohlfahrt immer noch so wehement verteidigen kann ist mir schleierhaft.

 

Es können kaum alle Neuverpflichtungen einschlagen. Egal bei welchem SD. Nur welche meinst du, die auf die Kappe von Wohlfahrt (den ich im übrigen nicht verteidige, da er ja nicht angeklagt ist und ich auch kein Anwalt bin) gehen? Vukojevic habe ich schon angeführt, der wurde von Dragovic auch empfohlen. O.k., war/ist ein Flop. Und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Ich finde die sportliche Zielsetzung ("...um Platz 3 mitspielen...")jedes Jahr zu Saisonbeginn ja auch etwas dürftig. Als Austria will ich (wenn ich es schon für unmöglich halte vor RB zu stehen) zumindest um Platz 2 spielen.

Und wenn ich mir das nicht zutraue, dann muss ich mich fragen ob ich international überhaupt eine Daseinsberechtigung habe, wenn ich mir nicht einmal den Vizemeistertitel in der österreichischen Zumpferlliga zutraue.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
fuzinger schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde die sportliche Zielsetzung ("...um Platz 3 mitspielen...")jedes Jahr zu Saisonbeginn ja auch etwas dürftig. Als Austria will ich (wenn ich es schon für unmöglich halte vor RB zu stehen) zumindest um Platz 2 spielen.

Und wenn ich mir das nicht zutraue, dann muss ich mich fragen ob ich international überhaupt eine Daseinsberechtigung habe, wenn ich mir nicht einmal den Vizemeistertitel in der österreichischen Zumpferlliga zutraue.

 

Dies Aussage kenne ich nicht. Ich kenne nur: Unter die ersten Drei zu kommen, vor Rapid zu sein und wenn möglich Salzburg um den Ersten Platz den Kampf anzusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
tifoso vero schrieb vor 49 Minuten:

wenn möglich Salzburg um den Ersten Platz den Kampf anzusagen.

Wenn möglich?

Sag ich ihnen den Kampf an oder nicht, das muss ich vor Saisonbeginn tun. Bei Punktegleichstand brauch ich keinen Kampf mehr ansagen, weil davon gehen sie dann aus

bearbeitet von fuzinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 58 Minuten:

wäre dem nicht so dann würden viele wohl nicht in österreich arbeiten oder spielen. fussball in unserem land ist nicht perfekt, schön, erfolgreich oder sonst etwas. wenn man ehrlich ist dann nicht einmal mittelmässig. 

man muss nur richtig einschätzen können was mit den eigenen möglichkeiten drinnen wäre, und was im endeffekt rauskommt.

Oder man macht sich kleiner als man tatsächlich ist, indem man etwa sagt, dass der österr. Fußball nicht einmal Mittelmaß ist, oder dass aus dem Kader eh schon das Maximum rausgeholt wird. Wo zB unser Maximum liegt, ließen die Spiele in Rom oder zuletzt gegen Sturm ein wenig erahnen. Dort müssen wir dauerhaft hin, dann reißen wir etwas. Nichts anderes hat Stöger Runde für Runde runtergebetet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
ozzy schrieb vor 29 Minuten:

dann warens halt 6.000 - ist auch genug....

Das kommt halt davon wenn man es nicht mal schafft, 2 vergleichweise winzige Tribünen wie die Nord und Süd (+ den Heimteil der West) im geschützten Verkauf zu füllen. Dahingehend graut mir schon vor den "Heim"derbys im neuen Horr, speziell was die West betrifft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
brillantinbrutal schrieb vor 1 Minute:

Oder man macht sich kleiner als man tatsächlich ist, indem man etwa sagt, dass der österr. Fußball nicht einmal Mittelmaß ist, oder dass aus dem Kader eh schon das Maximum rausgeholt wird. Wo zB unser Maximum liegt, ließen die Spiele in Rom oder zuletzt gegen Sturm ein wenig erahnen. Dort müssen wir dauerhaft hin, dann reißen wir etwas. Nichts anderes hat Stöger Runde für Runde runtergebetet.

oder man lebt in einer traumwelt und denkt tatsächlich, dass hier soetwas wie fussball gespielt wird. einfach vergleichen, material und möglichkeit (aufgrund reisefreiheit) gibt es ja genug.

sorry rom mit halbgas und sturm, die nicht besser sind wir und an diesem tag einfach grottenschlecht waren sollen jetzt der massstab für unsere leistungen sein - quasi gegnerabhängig ob wir gut sein können oder nicht. 

stöger hatte eine andere mannschaft mit viel routine. und selbst in dieser guten saison gab es nicht wenige die im stadion herumgeschimpft haben oder ihn und das team hier im asb verteufelt haben.

DeusAustria schrieb vor 3 Minuten:

Das kommt halt davon wenn man es nicht mal schafft, 2 vergleichweise winzige Tribünen wie die Nord und Süd (+ den Heimteil der West) im geschützten Verkauf zu füllen. Dahingehend graut mir schon vor den "Heim"derbys im neuen Horr, speziell was die West betrifft.

korrekt

wichtig wäre vorallem keine zustände wie beim letzten heimderby zuzulassen. geschützter verkauf und vorallem jetzt im happel bitte hinter dem tor für die grünen erweitern, damit die volldeppen unter ihnen unter sich bleiben und eben nicht zwischen den austria-abo-sitzern ihr unwesen treiben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Das Ball halten dient dazu, den Gegner am Laufen zu halten, da sie immer wieder verschieben müssen, um keine Lücke für den Pass offen zu lassen. Ein Risikopass kann Ballverlust bedeuten. Das machen die Bayern nicht anders, nur halt schneller weil...s.o.

Ballhalten ist daher nicht veraltet, es gilt seit ich selbst gespielt habe und das ist sehr lange her. Übrigens, hätte man früher ein digitales TV besessen und Striche zwischen unseren Bewegungen am Feld gezogen, und das bereits bei den Buben, dann hätte man schöne Dreiecke zeichnen können, den unsere Trainer sagten immer: passen und sofort in den freien Raum laufen. So viel zu veraltet. Dass Kayode sich immer an der Abseitslinie bewegt, ist eine Kopie aller Spieler mit einer Sturmspitze in den großen Ligen. Die Chance für schnelle Spieler ist da immer 50/50, dass er damit durch kommt. Er hat sich so zu bewegen. Das absichtliche im Abseits stehen habe ich bewusst zum ersten Mal bei Ronaldo in einem Spiel in der italienischen Liga Anfang der Neunziger beobachtet. Aber das sprengt jetzt das Posting...

alles richtig. nur sind bei uns relativ normale pässe risikopässe und durch die nicht vorhandene pressingsreistenz wird diese spielweise oft zu einem ziemlichen eigentor (im wahrsten sinne des wortes). ich brauch halt auch spieler die das spielen können und einen ball halten können. wir bauen allerdings damit den schwerpunkt auf bzw um unsere größte schwachstelle (abwehr). und haben zu 90% mit den spielern den ball die am schwächsten am selben sind. das ist nicht fertig gedacht. und unsere gegentore zeigen dies.

ForzaViola1911 schrieb vor 37 Minuten:

Letztes Jahr unser Saisonziel erreicht, heuer für die EC-Gruppenphase qualifiziert und in dieser bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitgespielt. In der Liga ist auch noch alles drinnen. Unser Budget ist mit dem Stadionprojekt nicht das Größte, der Spielraum für Transfers klein. Ich mag nicht sagen, dass mich seine Arbeit so entzückt hat bisher, aber unsere Saisonziele haben wir bisher alle erreicht und das ist in dieser Phase das Wichtigste. 

Ich sehe nicht, warum ich jemanden raushauen soll, mit dem wir unsere Saisonziele bisher alle erreicht haben und auch heuer im Soll liegen. Außerdem - und das ist auch ein wichtiger Punkt - ist weit und breit kein Kandidat in Sichtweite ist, der mit gleichem Budget mehr erreichen könnte und sich diesen Job für ein niedriges Gehalt antun würde.

Ich sehe es übrigens weniger als ein verteidigen von Wohlfahrt, ich bin nur grundsätzlich gegen dieses reflexartige Austauschenwollen von Personen, wo keine akute Notwendigkeit ist. Wir haben genug Baustellen, da muss man nicht noch künstlich neue aufmachen.

 

die erreichten dinge gehen eher auf das trainerteam als auf den sd. zwar nicht zwingend aber den sd kann man viel besser anders bewerten. schafft ers kaderlücken zu schließen? NEIN. können wir spieler mit gewinn weiterverkaufen bzw wecken unsere spieler begehrlichkeiten? (ein sehr gutes benchmark) auch NEIN. und wenn man bedenkt dass er versucht hat und erkannt hat die abwehr zu verbessern...und ein filipovic rauskam bzw diese gegentorrate dann hat er schon alles bewiesen. zudem kommt noch dass die meisten transfers nichtmal ab und zu spielen. von einer legion an ausländern die diese wichtigen plätze verstellt ohne jemals eine rolle zu spielen, sprech ich noch gar nicht. haben eh viele recht, dann stehen sie nicht am spielbereicht und man trickst ein bisschen...aber leider wird das immer als ausrede verwendet warum man sich auf gewissen positionen nicht verbessern kann und niemanden mehr holen kann..leeeeeider.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
ozzy schrieb vor 8 Minuten:

oder man lebt in einer traumwelt und denkt tatsächlich, dass hier soetwas wie fussball gespielt wird. einfach vergleichen, material und möglichkeit (aufgrund reisefreiheit) gibt es ja genug.

sorry rom mit halbgas und sturm, die nicht besser sind wir und an diesem tag einfach grottenschlecht waren sollen jetzt der massstab für unsere leistungen sein - quasi gegnerabhängig ob wir gut sein können oder nicht. 

 

Es war leider vorhersehbar, dass du mich nicht verstehen willst. Ich probier´s trotzdem noch einmal und zwar mit einer Gegenfrage: Wenn nicht in Österreich zumindest mittelmäßig Fußball gespielt wird, wo denn dann? In Spanien, Deutschland, England, oder vielleicht in den 38 Ländern, die laut UEFA im Ranking hinter uns liegen? Ich bin gespannt.

Weiters interessieren mich die Gegner (Rom oder Sturm) nur am Rande, wenn ich die eigene Leistung beurteile. In diesen Spielen wurden Tugenden gezeigt, die man sonst sehr oft schmerzlich vermisst. Man sah das Potential der Spieler und ich wünsche mir, dass sie das öfters ausschöpfen. Es ist auch an Fink, die Spieler dorthin zu bekommen. Stöger ist das gelungen. Der hatte auch keinen Überkader, aber die Mannschaft ging ans Maximum, oder wie danach immer sinnstörend behauptet wurde: Sie hätte über ihrem Niveau gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.