Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

:davinci:
firewhoman schrieb vor 1 Stunde:

Falsch. Der Lenker ist immer schuld. Wer betrunken ist, darf nicht fahren, und aus.

Und bei einem Unfall haftet auch der Fahrzeugbesitzer, wenn ihm bekannt war, dass der Lenker alkoholisiert war:
 

https://www.ris.bka.gv.at/JustizEntscheidung.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJT_19980608_OLG0009_0190BS00497_9700000_000&IncludeSelf=True

no shit sherlock :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
pinsa schrieb vor einer Stunde:

Würde mich aber auch interessieren wie die Feuerwehr zu solchen Dienstwägen kommt. 

Ist das normal oder ein Mitglied der Feuerwehr zufällig auch Mercedes Händler? :)

Vorne und hinten unterschiedliche Kennzeichen? Und FW mit dem Wappen im Kennzeichen hab ich auch noch nie gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
pinsa schrieb vor einer Stunde:

Würde mich aber auch interessieren wie die Feuerwehr zu solchen Dienstwägen kommt. 

Ist das normal oder ein Mitglied der Feuerwehr zufällig auch Mercedes Händler? :)

IMG_20200912_102949.jpg

IMG_20200912_102926.jpg

Ist ganz normal, das haben die Bezirks-Feuerwehrkommandanten, also einer pro Bezirk. Hat unserer auch, die werden vom Landes-Feuerwehrkommando zur Verfügung gestellt.

greenwhite_dna schrieb vor 9 Minuten:

Vorne und hinten unterschiedliche Kennzeichen? Und FW mit dem Wappen im Kennzeichen hab ich auch noch nie gesehen.

Warum unterschiedliche kann ich auch nicht sagen. Ich vermute mal, dass es nicht dasselbe Auto ist. ;)

Die FW-Kennzeichen sind neu. Früher waren es einfach die normalen mit dem Bezirkskürzel vorne und meistens mit einem A oder FW hinten. Seit letztem Jahr (ich weiß nicht, ab wann genau) gibt es die mit FW vorne und dem Korpsabzeichen. Der Bezirk steht jetzt hinten, also WE für Wels und S für Salzburg. Die Zahlen können entweder frei gewählt werden, oder es gibt auch da eine Systematik, das weiß ich jetzt nicht.

Hat u.a. den Vorteil, dass sie damit automatisch von der Maut auf Mautstraßen ausgenommen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
firewhoman schrieb vor 21 Minuten:

I

Die FW-Kennzeichen sind neu. Früher waren es einfach die normalen mit dem Bezirkskürzel vorne und meistens mit einem A oder FW hinten. Seit letztem Jahr (ich weiß nicht, ab wann genau) gibt es die mit FW vorne und dem Korpsabzeichen. Der Bezirk steht jetzt hinten, also WE für Wels und S für Salzburg. Die Zahlen können entweder frei gewählt werden, oder es gibt auch da eine Systematik, das weiß ich jetzt nicht.

In OÖ gibts für die Zahlen ein System, ich habs aber schon wieder vergessen, weil definitiv unwichtig :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
pinsa schrieb vor 2 Stunden:

Würde mich aber auch interessieren wie die Feuerwehr zu solchen Dienstwägen kommt. 

Ist das normal oder ein Mitglied der Feuerwehr zufällig auch Mercedes Händler? :)

IMG_20200912_102949.jpg

IMG_20200912_102926.jpg

Nachdem viele Einsatzwagen ohnehin bei Mercedes bestellt werden und die auch anständig was kosten, wundert mich das als Dienstwagen nicht. Auch ein Dienstwagen für den Bezirksoberhäuptling sollte vor allen anderen Dingen zuverlässig sein und darf ruhig ein Benz sein und kein Fiat zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junior Vizepräsident
greenwhite_dna schrieb vor einer Stunde:

Und FW mit dem Wappen im Kennzeichen hab ich auch noch nie gesehen.

Wurde unterm Hofer beschlossen. Ironischerweise gaben die Deutschen den Denkanstoß, da die sich regelmäßig aufgeregt haben, dass sie bei grenzübergreifenden Einsätzen auf der Rückfahrt die Vignette entrichten müssen und ob man nicht die (einheitlichen?) Kennzeichen im System befreien lassen könnte.
 

Zitat

 

Was bedeuten die Zahlen und Ziffern?

Beispiel FW-123VL

FW               steht für Feuerwehr

123               für das 123. Fahrzeug des KLFV im Bezirk Villach-Land

VL                 für den politischen Bezirk Villach-Land

10 - 99          Fahrzeuge des KLFV  (LFKDO, LFS, Brandverhütung-Feuerpolizei, KAT)

100 - 199     Fahrzeuge des KLFV im Bezirk (BFK-Dienstfahrzeuge)

200 - 999    Fahrzeuge der Feuerwehren des Bezirkes

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
gordonstone schrieb vor 51 Minuten:

Nachdem viele Einsatzwagen ohnehin bei Mercedes bestellt werden und die auch anständig was kosten, wundert mich das als Dienstwagen nicht. Auch ein Dienstwagen für den Bezirksoberhäuptling sollte vor allen anderen Dingen zuverlässig sein und darf ruhig ein Benz sein und kein Fiat zum Beispiel.

Früher waren es BMW X3, jo mei.
Auch VW Tiguan hab ich schon gesehen.

Aber die Zederer sind sicher eine Sammelbestellung, und da wird halt ausgeschrieben nach dem Bestbieterprinzip. Kann ich mir net anders vorstellen.

Man sieht auch, dass sie weder auf den Seiten beschriftet sind noch ein fixes Blaulicht montiert haben. Wahrscheinlich sind sie also nur geleast und werden irgendwann zurückgegeben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Workaholic
Indurus schrieb am 8.10.2020 um 15:52 :

Ich glaube wir brauchen einen Feuerwehr-Thread..

Den gibt's ich suche ihn aber nicht raus. 

Die Autos dürfen natürlich älter als 25 Jahre sein. Unser LF wird die 30 schaffen und wenns passt auch bis 35 behalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyjournalist

Gestern zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Begebenheit gehabt, dass jemand bei einem sehr späten Spaziergang mit seinem Auto neben mir zum Stehen kam und mich mit hörbar ausländischem Akzent fragte, ob ich eine Zigarette hätte. Nachdem ich dies verneinte fuhr er weiter. Reiner Zufall ohne irgendeine böse Absicht oder steckt da mehr dahinter? Kommt mir dann doch etwas zwielichtig vor, wenn ich einfach mir nichts dir nichts auf Zigaretten angesprochen werde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Footballhead schrieb vor 33 Minuten:

Gestern zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Begebenheit gehabt, dass jemand bei einem sehr späten Spaziergang mit seinem Auto neben mir zum Stehen kam und mich mit hörbar ausländischem Akzent fragte, ob ich eine Zigarette hätte. Nachdem ich dies verneinte fuhr er weiter. Reiner Zufall ohne irgendeine böse Absicht oder steckt da mehr dahinter? Kommt mir dann doch etwas zwielichtig vor, wenn ich einfach mir nichts dir nichts auf Zigaretten angesprochen werde. 

Vermutlich wollte er Sex von dir, aber du warst dann doch nicht sein Typ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I Think I Lost My Headache
Footballhead schrieb vor 41 Minuten:

Gestern zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Begebenheit gehabt, dass jemand bei einem sehr späten Spaziergang mit seinem Auto neben mir zum Stehen kam und mich mit hörbar ausländischem Akzent fragte, ob ich eine Zigarette hätte. Nachdem ich dies verneinte fuhr er weiter. Reiner Zufall ohne irgendeine böse Absicht oder steckt da mehr dahinter? Kommt mir dann doch etwas zwielichtig vor, wenn ich einfach mir nichts dir nichts auf Zigaretten angesprochen werde. 

Nimm die nächsten Male eine Tschick mit, gib sie her und probier aus was passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gibt es irgendeine Möglichkeit Elektronikgeräte mit Akku über längere Zeit schonend im Auto aufzubewahren?

Die wahnsinnigen Temperaturschwankungen (-10° im Winter, +60/70° im Sommer) sind ja für jeden Akku die reinste Tortur. Vielleicht gibts da Tricks und Möglichkeiten die Schwankungen zumindest etwas zu verringern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ooeveilchen schrieb vor 18 Minuten:

Gibt es irgendeine Möglichkeit Elektronikgeräte mit Akku über längere Zeit schonend im Auto aufzubewahren?

Die wahnsinnigen Temperaturschwankungen (-10° im Winter, +60/70° im Sommer) sind ja für jeden Akku die reinste Tortur. Vielleicht gibts da Tricks und Möglichkeiten die Schwankungen zumindest etwas zu verringern. 

In einer Tasche oder isolierender Hülle lagern. Bei Hitze im Kofferraum lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.