Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

  • 3 weeks later...
Junior Vizepräsident
altus. schrieb vor 9 Stunden:

Haben die Parksheriffs Einsicht auf die zuletzt gebuchten Parkscheine?

Das spielt keine Rolle, da das System es erkennt, wenn zu viele 15-Minuten-Parkscheine gelöst werden. Gab mal eine App, die das automatisch machte und da bekamen die User schnell Probleme. Man sollte es daher nicht übertreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Devil Jin schrieb vor 6 Minuten:

Das spielt keine Rolle, da das System es erkennt, wenn zu viele 15-Minuten-Parkscheine gelöst werden. Gab mal eine App, die das automatisch machte und da bekamen die User schnell Probleme. Man sollte es daher nicht übertreiben.

Hmmm, also ich habe schon mal 5-6 15er hintereinander lösen müssen, da das Aufladen zu dem Zeitpunkt nicht funktioniert hat. Das hat eben funktioniert. 

Grundsätzlich ist es ja auch erlaubt, solange man das Auto um 1cm bewegt. 

Aber mich hats interessiert, ob der Verlauf auch für die Sheriff's abrufbar ist. 

bearbeitet von altus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altus. schrieb vor einer Stunde:

Laut einem Parksheriff vorherige Woche nicht. Aber vielleicht gilt das nur, wenn sie es selbst beobachten. 

Manchmal markierens auch den Reifen mit Kreide (so wie man einen Schrauben der mit Drehmoment angezogen wurde markiert) um zu sehen ob er bewegt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"
ooeveilchen schrieb vor 15 Minuten:

Für was sind eigentlich die roten und grünen Leuchten am Dach von manchen Feuerwehrautos?

@firewhoman :augenbrauen:

Rotes Blinklicht ist in Österreich und der Schweiz nicht vorgesehen, eine rote Leuchtschrift kann aber montiert sein.

Von dort und eventuell auch hilfreich für deine Frage:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einsatzfahrzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb am 6.10.2020 um 13:47 :

Für was sind eigentlich die roten und grünen Leuchten am Dach von manchen Feuerwehrautos?

@firewhoman :augenbrauen:

Wenn du Drehleuchten meinst (und nicht Leuchtschriften):

Das wird im Einsatzfall bzw. bei Übungen an der Einsatzstelle montiert und eingeschaltet (also nicht schon während der Fahrt!), um eine bestimmte Funktion zu signalisieren. Es kann auch sein, dass die Leuchten fix montiert sind und im Einsatzfall nur eingeschaltet werden.

Ein rotes Drehlicht bedeutet, dass bei diesem Fahrzeug die Einsatzleitung eingerichtet ist (meistens ein Kommando- oder Mannschaftstransportfahrzeug, die wenigsten Feuerwehren haben ein eigenes Einsatzleitfahrzeug). Wenn man den Einsatzleiter sucht, findet man ihn beim roten Rundumlicht. Das Fahrzeug ist meistens mit zusätzlichen Funkgeräten, Arbeitsplätzen mit Schreibmöglichkeit, eventuell IT-Infrastruktur, vielleicht sogar Zelt und Außenbeleuchtung ausgestattet.

Das grüne bedeutet "Atemschutzsammelplatz". Hier werden leere Atemluftflaschen gegen volle getauscht, eventuell auch gleich an Ort und Stelle gefüllt, wenn das Fahrzeug einen Kompressor dafür eingebaut hat. Atemschutztrupps treffen sich nach dem Einsatz dort, werden versorgt und sind auch dort abrufbar, wenn sie wieder einsatzbereit sind. Das ist meistens ein bisserl abseits vom eigentlichen Einsatzgeschehen, damit die Luft sauber ist, die in die Flaschen gefüllt wird, und Platz braucht man dort auch.

Ein paar Beispiele, falls wer nicht weiß, was gemeint ist:
image.png
Atemschutzfahrzeug der Berufsfeuerwehr Wien mit grüner Drehleuchte hinter den Blaulichtbalken
 

image.png
Einsatzleitfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Wels, das rote Rundumlicht ist in den hinteren Lichtbalken integriert sichtbar
 

image.png
Einsatzleitfahrzeug der FF Klosterneuburg mit roter Drehleuchte auf dem Dach

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 7 Minuten:

 

Genau. :super:
Das KDO unserer Ortsfeuerwehr hat jeweils ein Rotes und ein Grüne fix auf dem Dach montiert daher meine Frage.
Ich habe zwar einen Kollegen der mal bei der Jugendfeuerwehr war gefragt aber der konnte mir keine sinnvolle Antwort geben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

 

ooeveilchen schrieb vor 2 Minuten:

Genau. :super:
Das KDO unserer Ortsfeuerwehr hat jeweils ein Rotes und ein Grüne fix auf dem Dach montiert daher meine Frage.
Ich habe zwar einen Kollegen der mal bei der Jugendfeuerwehr war gefragt aber der konnte mir keine sinnvolle Antwort geben 

Wenn es beides drauf hat, dann kann es für beide Zwecke eingesetzt werden, klar. Sinnvollerweise vielleicht nicht beides zugleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

firewhoman schrieb vor 4 Minuten:

 

Wenn es beides drauf hat, dann kann es für beide Zwecke eingesetzt werden, klar. Sinnvollerweise vielleicht nicht beides zugleich.

Wird das immer eingeschaltet?
Ich glaub ich hab das noch nie gesehen obwohl ich schon öfters bei diversen Großbränden etc zugeschaut habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.