Der "unwichtige" Frage-Thread


revo

Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb vor 19 Minuten:

Wird das immer eingeschaltet?
Ich glaub ich hab das noch nie gesehen obwohl ich schon öfters bei diversen Großbränden etc zugeschaut habe. 

Bei Großbränden bestimmt. Du hast nur nicht darauf geachtet. Schau mal extra darauf, wenn es wieder mal brennt.
Es kann aber natürlich sein, dass ein anderes Auto dafür eingeteilt wird. Dann bleibt die Drehleuchte auf dem von deiner Feuerwehr dunkel, ist auch ein-leuchtend. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
greenwhite_dna schrieb vor 10 Minuten:

Warum sind Feuerwehren am Land eigentlich ehrenamtlich und nicht hauptberuflich wie in Wien und wie finanzieren sich FF? Spenden? FF-Festln?

@firewhoman

Berufsfeuerwehren rentieren sich nicht am Land, dafür ist "zu wenig" los.

Geld kommt von Festln, Gemeinde und Land im Normalfall.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
GRENDEL schrieb vor 14 Minuten:

Berufsfeuerwehren rentieren sich nicht am Land, dafür ist "zu wenig" los.

Geld kommt von Festln, Gemeinde und Land im Normalfall.

 

spenden natürlich auch. und es gibt auch einsätze, die verrechnet werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
greenwhite_dna schrieb vor einer Stunde:

Warum sind Feuerwehren am Land eigentlich ehrenamtlich und nicht hauptberuflich wie in Wien und wie finanzieren sich FF? Spenden? FF-Festln?

@firewhoman

Zu teuer. Feuerwehren sind in Österreich länderweise organisiert und gesetzlich geregelt, jede Gemeinde ist verpflichtet eine Feuerwehr zu haben. Das könnten sich berufsmäßig die allerwenigsten leisten. Rechne mal die Personalkosten, natürlich im Schichtdienst, damit du 24 Stunden am Tag besetzt bist, und dann noch Ausfälle durch Urlaube, Schulungen und Krankenstände. Eine Lawine.
In Österreich gibt es genau 6 Berufsfeuerwehren: Wien, Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg und Innsbruck. Für alle anderen rentieren sich die Personalkosten nicht. Größere Städte wie Wels haben allerdings noch ein Mischsystem, indem eine gewisse Anzahl von Feuerwehrleuten von der Gemeinde angestellt ist und tagsüber einsatzbereit ist und Feuerwehrarbeit macht. In der Nacht und am Wochenende sind dann alle freiwillig unterwegs.

Wir sind eine große FF mit ca. 300 Mitgliedern, und nicht einmal wir haben Berufsfeuerwehrleute. Nur ein paar, die beim Magistrat arbeiten, 3 davon explizit für die Feuerwehr (Feuerpolizei, Büroarbeit und Werkstatt). Wäre sonst unleistbar für die Steuerzahler.
Umgekehrt sind die Techniker mit dem Kranfahrzeug bei größeren Unfällen auch schnell mal 8-12 Stunden unterwegs. Das muss man auch mal können.

Die Finanzierung kommt grundsätzlich von der Gemeinde (was in den Budgets ganz schön große Brocken ausmacht), die Länder fördern aber großzügig. Die Feuerwehren helfen selber mit Spendensammeln und Festln mit.
Als wir vor ein paar Jahren unser Haus neu gebaut haben, haben wir 10% mit Eigenleistung erbracht, entweder selber gearbeitet oder in Form von erspartem Bargeld. Das waren immerhin über 100.000 Euro. War Bedingung von der Gemeinde, sonst hätten wir es nicht gekriegt.
 

J.E schrieb vor 58 Minuten:

spenden natürlich auch. und es gibt auch einsätze, die verrechnet werden

Das auch, aber da kommt nicht sehr viel zusammen.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Als wir vor ein paar Jahren unser Haus neu gebaut haben, haben wir 10% mit Eigenleistung erbracht, entweder selber gearbeitet oder in Form von erspartem Bargeld. Das waren immerhin über 100.000 Euro. War Bedingung von der Gemeinde, sonst hätten wir es nicht gekriegt.

Eine der Sachen die mich irrsinnig stört. Feuerwehr ist Pflichtaufgabe einer Gemeinde und daher auch zu finanzieren. Und dann stellen viele Gemeinden noch die Forderung an die Feuerwehr, bei der Finanzierung mitzuhelfen weil "ansonsten bekommts halt nix". Ich hab noch nie von einer Zuzahlung der Bauhofmitarbeiter zum neuen Schneepflug gelesen oder von x% Eigenleistung der KindergartenpädagoInnen beim Bau des neuen Kindergartens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
sancho_pansa schrieb vor 4 Minuten:

Eine der Sachen die mich irrsinnig stört. Feuerwehr ist Pflichtaufgabe einer Gemeinde und daher auch zu finanzieren. Und dann stellen viele Gemeinden noch die Forderung an die Feuerwehr, bei der Finanzierung mitzuhelfen weil "ansonsten bekommts halt nix".

Das hat mich auch extrem gestört eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
sancho_pansa schrieb vor 31 Minuten:

Eine der Sachen die mich irrsinnig stört. Feuerwehr ist Pflichtaufgabe einer Gemeinde und daher auch zu finanzieren. Und dann stellen viele Gemeinden noch die Forderung an die Feuerwehr, bei der Finanzierung mitzuhelfen weil "ansonsten bekommts halt nix". Ich hab noch nie von einer Zuzahlung der Bauhofmitarbeiter zum neuen Schneepflug gelesen oder von x% Eigenleistung der KindergartenpädagoInnen beim Bau des neuen Kindergartens.

Ja, ich versteh aber die Gemeinde da auch. Die müssen sich auch nach der Decke strecken.

Es wäre ja nicht so gewesen, dass wir sonst nichts bekommen hätten. Aber lass es mich so ausdrücken: minimalistisch wäre es sicher auch 10-20% billiger gegangen, dann wäre es halt nur das Allernotwendigste gewesen. Wir haben mit den Eigenleistungen quasi das finanziert, was darüber hinausgegangen ist.

Was mich mal geärgert hat: Wir hatten einmal die Fahrzeughalle für eine Wahl als Wahllokal geöffnet. Da stellen wir die Autos raus und innen ist dann viel Platz. Fragt mich doch eine Frau, was das für riesige Schläuche sind, die da von der Decke hängen. Ich erkläre ihr, dass das eine Abgasabsaugung ist, die normalerweise an den Lkw-Auspuffen hängt, damit die Luft in der Halle sauber bleibt. Meint die doch glatt: "Das ist aber schon ein bisserl ein Luxus, oder?" Da ist mir echt die Spucke weggeblieben ... man kann über vieles reden, dass Luxus ist, aber diese Abgasschläuche sind jetzt echt keiner, da geht es um unsere Gesundheit! Ich glaube, dass sogar kein Haus, keine Fahrzeughalle mehr ohne die gebaut werden darf. Wenn ich mich an früher erinnere, da hast du dich neben dem startenden Auto mitten in den Abgasen umgezogen, das hat dann noch warmlaufen müssen und die Luft aufpumpen, bevor es rausfahren können hat ... gibt es heute alles nicht mehr. Zum Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
sancho_pansa schrieb vor 51 Minuten:

Eine der Sachen die mich irrsinnig stört. Feuerwehr ist Pflichtaufgabe einer Gemeinde und daher auch zu finanzieren. Und dann stellen viele Gemeinden noch die Forderung an die Feuerwehr, bei der Finanzierung mitzuhelfen weil "ansonsten bekommts halt nix". Ich hab noch nie von einer Zuzahlung der Bauhofmitarbeiter zum neuen Schneepflug gelesen oder von x% Eigenleistung der KindergartenpädagoInnen beim Bau des neuen Kindergartens.

weil keine gemeinde sonst so wahnsinnig wäre mehrere feuerwehren in ihrem gemeindegebiet zu finanzieren. 

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
firewhoman schrieb vor 8 Minuten:

Ja, ich versteh aber die Gemeinde da auch. Die müssen sich auch nach der Decke strecken.

Es wäre ja nicht so gewesen, dass wir sonst nichts bekommen hätten. Aber lass es mich so ausdrücken: minimalistisch wäre es sicher auch 10-20% billiger gegangen, dann wäre es halt nur das Allernotwendigste gewesen. Wir haben mit den Eigenleistungen quasi das finanziert, was darüber hinausgegangen ist.

Was mich mal geärgert hat: Wir hatten einmal die Fahrzeughalle für eine Wahl als Wahllokal geöffnet. Da stellen wir die Autos raus und innen ist dann viel Platz. Fragt mich doch eine Frau, was das für riesige Schläuche sind, die da von der Decke hängen. Ich erkläre ihr, dass das eine Abgasabsaugung ist, die normalerweise an den Lkw-Auspuffen hängt, damit die Luft in der Halle sauber bleibt. Meint die doch glatt: "Das ist aber schon ein bisserl ein Luxus, oder?" Da ist mir echt die Spucke weggeblieben ... man kann über vieles reden, dass Luxus ist, aber diese Abgasschläuche sind jetzt echt keiner, da geht es um unsere Gesundheit! Ich glaube, dass sogar kein Haus, keine Fahrzeughalle mehr ohne die gebaut werden darf. Wenn ich mich an früher erinnere, da hast du dich neben dem startenden Auto mitten in den Abgasen umgezogen, das hat dann noch warmlaufen müssen und die Luft aufpumpen, bevor es rausfahren können hat ... gibt es heute alles nicht mehr. Zum Glück!

Was wäre ein Beispiel für Luxus einer Feuerwache?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
greenwhite_dna schrieb vor 8 Minuten:

Was wäre ein Beispiel für Luxus einer Feuerwache?

Wir haben z.B. im Obergeschoß eine Schulungs- und Versammlungsraum. Mit Beamer und allem drum und dran. Ist heutzutage zwar Standard, aber es wäre natürlich auch ohne gegangen.
Oder wir haben einen Schlauchturm, damit wir nasse Schläuche trocknen können. Auch da hätte es andere Lösungen gegeben.
Ursprünglich wollte der Planer von der Stadt ja überhaupt, dass wir nur 3 Tore haben, dann wäre der MTF halt in einer Box hinter einem anderen Auto gestanden, wäre sich ausgegangen. Wir wollten für den aber ein eigenes 4. Tor haben, damit man nicht immer aus- und einrangieren muss, wenn man nur den MTF braucht. Waren wieder Mehrkosten, aber wir haben es durchgebracht.
Und da tut man sich in Verhandlungen natürlich leichter, wenn man darauf hinweisen kann, dass man selber beiträgt und mitarbeitet bzw. wenn es eh bekannt ist. Wenn du nur nehmen kannst, was du kriegst, wird es schwer.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

left hook to the body
firewhoman schrieb vor 18 Minuten:

Wir haben z.B. im Obergeschoß eine Schulungs- und Versammlungsraum. Mit Beamer und allem drum und dran. Ist heutzutage zwar Standard, aber es wäre natürlich auch ohne gegangen.
Oder wir haben einen Schlauchturm, damit wir nasse Schläuche trocknen können. Auch da hätte es andere Lösungen gegeben.
Ursprünglich wollte der Planer von der Stadt ja überhaupt, dass wir nur 3 Tore haben, dann wäre der MTF halt in einer Box hinter einem anderen Auto gestanden, wäre sich ausgegangen. Wir wollten für den aber ein eigenes 4. Tor haben, damit man nicht immer aus- und einrangieren muss, wenn man nur den MTF braucht. Waren wieder Mehrkosten, aber wir haben es durchgebracht.
Und da tut man sich in Verhandlungen natürlich leichter, wenn man darauf hinweisen kann, dass man selber beiträgt und mitarbeitet bzw. wenn es eh bekannt ist. Wenn du nur nehmen kannst, was du kriegst, wird es schwer.

Danke! Klingt wirklich sehr interessant. 8)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
raumplaner schrieb vor einer Stunde:

weil keine gemeinde sonst so wahnsinnig wäre mehrere feuerwehren in ihrem gemeindegebiet zu finanzieren. 

Gut da gibt es sicherlich fast unglaubliche Beispiele, z.T. historisch gewachsen (z.B. Zwettl in NÖ mit 26 eigenständigen FF, über 1000 Mitglieder bei etwas über 10.000 Einwohnern, aber halt auch über 250km² Fläche).

Aber für die Ausstattung der Feuerwehren in einer Gemeinde gibts auch gesetzliche Grundlagen (föderalistisch natürlich unterschiedlich je Bundesland, denn in NÖ brennts ja bekanntlich anders als in OÖ und in Kärnten brennts nochmals ganz anders). Und in vielen Gemeinden wirds halt aufgrund der Ausdehnung eng mit sinnvollen Eintreffzeiten nach Alarmierung, wenn ich nur eine Feuerwehr vorhalte. Da wird halt die Ausstattung auf 2 (oder mehr) Feuerwehren (hier wieder je nach Bundesland auch möglich 1 Feuerwehr mit 2 (oder mehr) Löschzügen) aufgeteilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
sancho_pansa schrieb vor 2 Stunden:

Eine der Sachen die mich irrsinnig stört. Feuerwehr ist Pflichtaufgabe einer Gemeinde und daher auch zu finanzieren. Und dann stellen viele Gemeinden noch die Forderung an die Feuerwehr, bei der Finanzierung mitzuhelfen weil "ansonsten bekommts halt nix".

Weil das ganze teurer werden kann als man glaubt. Die FW in Güssing möchte sich demnächst neue Autos anschaffen. Die kosten schon eine Lawine. Und nun das schlimme. Die Tore der Halle sind für die neuen Autos zu niedrig. Jetzt muss man die ganze Halle abreissen und neu bauen. Und nein, es gibt keine kleineren Autos als Alternative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.