Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Legende

Naja, jetzt spielt mal die Austria noch 1 1/4 Jahre bis Mai 2018 im Happel und dann steht das Stadion eh praktisch leer, danach bleibt die Austria auch dauerhaft in Favoriten und Derbies gibt es im Happel auch nur noch zwei. Ehrlich gesagt kann man mMn das Happel für die 4-5 Länderspiele pro Jahr in der Form auch noch die nächsten 40 Jahre so stehen lassen. Dann ist das Happel eh schon wieder was "Besonderes", nämlich die letzten verbliebene Ostblockschüssel überhaupt :D

 

Aber ja, 50-100 Millionen fürs Renovieren reinstecken und dann hat man nichts außer neuen Häusln und Sitzen wäre komplett deppert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 6 Stunden:

Wenn müssen sowieso der Bund und ÖFB die Richtung vorgeben, die Stadt Wien wird einen Teufel tun und hier an vorderster Front für ein teures Projekt kämpfen. Sollte der ÖFB aber selbst Sponsoren aufstellen können und dabei den Bund im Boot haben, wird sicher auch die Stadt Wien seinen Teil dazu beitragen (müssen).

This, aber eigentlich schade, dass die Wr. Sozis die Personalreserve Nr, 1 hinter Kern - Doskozil - hier nicht weiter bei der Profilierung unterstützen. Ich hätte bis dato schon an den großen Wurf geglaubt, alleine aus parteitaktischer Sicht...

_1912_ schrieb vor einer Stunde:

Die Möglichkeit auf CL/EL-Finale und Co. wäre aber nur das Sahnehäubchen. Eine moderne Multifunktions-Arena kann für viel mehr (kleinere) Veranstaltungen benutzt werden, für die das jetzige Happel zu groß, zu unfunktional, zu teuer, zu deppad usw. ist. Und das würde sich bei einer Renovierung auch nicht ändern - und für die rechne ich nicht mit 50 Millionen, sondern auch locker mit 100 Millionen wenn man da wirklich sichtbare Änderungen und Langzeit-Verwendbarkeit bezüglich Bausubstanz, Sicherheit etc. sicherstellen will.

Der ÖFB und der Bund sollten eine gemeinsame Gesellschaft errichten und die Stadt Wien den Grund auf dem das Happel steht in diese Gesellschaft einbringen und den Denkmalschutz opfern. Diese Gesellschaft sollen ein neues Stadion errichten und die zukünftigen Gewinne aus dem Betrieb dieses Stadions unter den Parteien fair aufteilen. Und dass mit Namenssponsor etc ein Gewinn rausspringt, sollte sicher sein, dann dieses Stadion steht dann in jedem Reiseführer und generiert einen Werbewert, der wohl wesentlich über dem der beiden anderen Stadien von Rapid und Austria liegen sollte...

Ich verstehe die Trennung von Kultur und Fußball ehrlich gesagt nicht: Ein Nationalstadion gehört zur heutigen Event- und Populärkultur einfach dazu und generiert natürlich auch Tourismus und Nächtigungszahlen. Und im Unterschied zu vielen Opern und Theaterhäusern verursacht das Stadion im Betrieb selbst wohl kein notorisches Minus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

[..] dann dieses Stadion steht dann in jedem Reiseführer und generiert einen Werbewert, der wohl wesentlich über dem der beiden anderen Stadien von Rapid und Austria liegen sollte...

Ich verstehe die Trennung von Kultur und Fußball ehrlich gesagt nicht: Ein Nationalstadion gehört zur heutigen Event- und Populärkultur einfach dazu und generiert natürlich auch Tourismus und Nächtigungszahlen. Und im Unterschied zu vielen Opern und Theaterhäusern verursacht das Stadion im Betrieb selbst wohl kein notorisches Minus...

Ich weiß nicht, ob ein Stadion ohne Veranstaltungen viel Tourismus anlockt. Nicht mal sehr fußballaffine Personen werden nach Wien fahren um sich das Praterstadion anzuschauen, wenn dort nur das Nationalteam von Österreich spielt. Architektonisch müsste es da schon unglaublich sein, dann hast aber gleich auch mal explodierende Kosten.

Es steht und fällt mit den Veranstaltungen, ob sich ein Projekt rentiert. Bei der Investition ins Wien Museum hast ja jeden Tag Besucher, die sich die aktuelle Ausstellung anschauen und da sind sicher sehr viele Touristen dabei, die halt den restlichen Tag auch genug Geld in der Stadt liegen lassen. Das musst du beim Stadion dann erst schaffen, dass du ausreichend Veranstaltungen bekommst, für die sich die Arena lohnt und die nicht in der Stadthalle, Krieau, etc. ihr Auslangen finden. Da gibt es wohl nicht unendlich viele Acts, die das locker füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 8 Minuten:

Ich weiß nicht, ob ein Stadion ohne Veranstaltungen viel Tourismus anlockt. Nicht mal sehr fußballaffine Personen werden nach Wien fahren um sich das Praterstadion anzuschauen, wenn dort nur das Nationalteam von Österreich spielt. Architektonisch müsste es da schon unglaublich sein, dann hast aber gleich auch mal explodierende Kosten.

Es steht und fällt mit den Veranstaltungen, ob sich ein Projekt rentiert. Bei der Investition ins Wien Museum hast ja jeden Tag Besucher, die sich die aktuelle Ausstellung anschauen und da sind sicher sehr viele Touristen dabei, die halt den restlichen Tag auch genug Geld in der Stadt liegen lassen. Das musst du beim Stadion dann erst schaffen, dass du ausreichend Veranstaltungen bekommst, für die sich die Arena lohnt und die nicht in der Stadthalle, Krieau, etc. ihr Auslangen finden. Da gibt es wohl nicht unendlich viele Acts, die das locker füllen.

Es liegt ja auch an der Gesellschaft, eine akzeptable Bespielung zu erreichen. Wenn ich die Ränge nahe ans Feld führe, warum nicht ein Tennisturnier, Eishockey etc... In Zukunft NFL, KHL, Open-Air-Opern. Da bräuchte man dann auch ein verschließbares Dach oder eine Konstruktion, in der das Stadion von Haus aus komplett überdacht ist - das wäre überhaupt der Hammer, wenn man dann das Stadion über Wärmepumpen oder Photovoltaik-Paneels im Sommer kühlt :super: Sozusagen das erste Stadion weltweit, dass sich zu 100% aus erneuerbarer Energie autark versorgt - das ist ein weltweites Statement für Österreichs Technologie-Know-How und würde vl sogar die Realo-Grünen ins Boot holen. Ich glaub es gäbe viele interessante Möglichkeiten, die Profis technisch und von der Vermarktung her auch realisieren können, aber nur mit ÖFB-Spielen hast natürlich recht, das rechnet sich dann nie...

Was mich als Fußballfan nervt ist die Tatsache, dass im Osten Europas wesentlich modernere Arenen stehen bzw im Planung sind - die werden ja auch nicht komplett deppert sein. Wenn man mit Kosten für Bildung und Gesundheit argumentiert: Da gehören endlich zuerst die Systeme und Strukturen verbessert, gerade bei der Bildung zahlt Österreich wesentlich mehr als der OECD-Schnitt bei durchschnittlichen Output, da wäre mehr Geld mMn nicht mal irgendwie gerechtfertigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 1 Minute:

Es liegt ja auch an der Gesellschaft, eine akzeptable Bespielung zu erreichen. Wenn ich die Ränge nahe ans Feld führe, warum nicht ein Tennisturnier, Eishockey etc... In Zukunft NFL, KHL, Open-Air-Opern. 

NFL, KHL sind halt sicher nicht so einfach zu bekommen. Bislang ist die NFL nur in London, wollen würden es sicher mehr haben, während die Anzahl der Spiele mehr als begrenzt sein wird, die in Europa stattfinden. Da kannst schlicht und ergreifend davon ausgehen, dass du den Zuschlag bekommst. Das kannst also schwer in die Argumentation einbeziehen, so wie auch CL-Finale und EM-Spiele.
Aber ich weiß nicht, ob nicht möglich wäre eine sinnvolle Auslastung zu erreichen. Gefühlsmäßig sehe ich wenig "Acts", die ein Stadion der Größenordnung locker füllen.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 3 Minuten:

Da bräuchte man dann auch ein verschließbares Dach oder eine Konstruktion, in der das Stadion von Haus aus komplett überdacht ist - das wäre überhaupt der Hammer, wenn man dann das Stadion über Wärmepumpen oder Photovoltaik-Paneels im Sommer kühlt :super: Sozusagen das erste Stadion weltweit, dass sich zu 100% aus erneuerbarer Energie autark versorgt - das ist ein weltweites Statement für Österreichs Technologie-Know-How und würde vl sogar die Realo-Grünen ins Boot holen.

Das ist halt alles eine Kostenfrage, es wird ja durch diese Dinge nicht billiger. Und bei dem Umfang des Projektes kannst am Ende nicht mal garantieren, dass ein Österreicher den Zuschlag erhält, also wird das mit dem Technologie-Know-How schnell mal ein Eigentor.

SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 8 Minuten:

Was mich als Fußballfan nervt ist die Tatsache, dass im Osten Europas wesentlich modernere Arenen stehen bzw im Planung sind - die werden ja auch nicht komplett deppert sein. Wenn man mit Kosten für Bildung und Gesundheit argumentiert: Da gehören endlich zuerst die Systeme und Strukturen verbessert, gerade bei der Bildung zahlt Österreich wesentlich mehr als der OECD-Schnitt bei durchschnittlichen Output, da wäre mehr Geld mMn nicht mal irgendwie gerechtfertigt...

Da fehlt mir das Detailwissen, ob es für die Länder sich irgendwie rentiert. Es macht aber schon Sinn, dass jedes Land für sich selber das abwägt, ob es sich auszahlt und nicht nur deshalb Millionen ausgibt, weil es andere auch machen.

Ich bin absolut kein Gegner vom Stadionprojekt, aber es sollte halt schon Sinn machen. Es ist halt für 7 Länderspiele im Jahr, bei denen nicht mal wirklich jedes zu 100% ausverkauft ist schwer zu argumentieren einen Tempel hinzubauen, während andere Sportarten nicht mal sinnvoll trainieren können. Da muss der ÖFB sicher besser argumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wenn man jetzt theoretisch von einer Renovierung ausgeht, dann ist die große Frage was will man überhaupt renovieren???

Die größten Kritikpunkte am Happel sind aus meiner Sicht:

  1. Die große Distanz zwischen Rängen und dem Spielfeld
  2. Die Ränge sind viel zu flach
  3. Der Gang zwischen 1. und 2. Rang
  4. Die Eingäng u den WC's und zu den "großen" Buffets, welche gleichzeitig auch die Ausgänge sind.
  5. Die kleinen Buffets welche auf in den Gängen zwischen den Rängen stehen.
  6. Das Zutrittssystem ist teilweise wirr gestaltet, man stellt sich für gewisse Blöcke an, kann aber ohne Probleme über einen anderen Eingang (viel schneller) zu seinem Platz gelangen, weil manche Eingänge überlaufen sind.

Für mich sind die schlimmsten Punkte aus sicherheitstechnischer Sicht der Gang zwischen 1. und 2. Rang. Dort spielt sich einfach zu viel ab. Er ist viel zu eng um alle Besucher staufrei zu den Spitzenzeiten von A nach B zu bringen. Zusätzlich entsteht weiterer Stau weil die WC's und die großen Buffets den identen Weg als Ein- und Ausgang haben. Wem dieser Stau nicht schon genug ist, der stellt sich am besten mittem im Stau auch noch bei den kleinen Buffets an. :facepalm:

Dieser Zustand hat 1. nichts mit einem modernen Stadion zu tun und ist 2. gefährlich!!! Wenn in diesem "Stau" eine Massenpanik entsteht, dann gibt es nicht viele Auswege.

Wie soll man nun meine Hauptkritikpunkte (3-5) mit einer Renovierung verbessern? Um hier eine Verbesserung herbeiführen zu können müsste massiv in die bestehende Bausubstanz eingegriffen werden. Ob dies von den Kosten her vertretbar ist, glaube ich jetzt einfach mal nicht. Um den Komfort und die Sicherheit der Besucher zu verbessern müsste hier schon sehr viel Geld in die Hand genommen werden. Nur kann ich mir nicht vorstellen wie man das mit der aktuellen Bausubstanz zu einem angemessenen Preis umsetzen könnte.

Falls man durch eine Renovierung die Punkte 3-5 verbessert hat, dann bleiben immer noch die Punkte 1-2, welche aus einem renovierten Happelstadion noch immer ein beschissenes Stadion machen. Auch wenn man die Laufbahn überbauen würde, dann blieben die bestehenden Plätze trotzdem noch die bestehenden Plätze und von denen sieht man nicht gut.

Kein klar denkender Mensch kann hier eine Renovierung gegenüber einem Neubau bevorzugen. Das würde wenig bringen!

Also entweder man bleibt beim Status Quo und warten weitere 10 Jahre ab oder man macht etwas vernünftiges Neues!

Man muss über den Tellerrand hinaus blicken. Man darf kein reines Fußballstadion bauen. Spannend fand ich die Idee, die ich irgendwo in einem Forum gelesen habe (kann auch hier gewesen sein), dass man aus dem Happel und der Stadthalle etwas gemeinsames machen könnte. Meinentwegen, haut man in einen Teil des Stadions auch noch ein Museum rein, ein Hotel, Restaurant, ein Altersheim, Verwaltungsbüros, Konferenzräume, Ausstellungsräume, eine Disco, eine Sportsbar und was weiß ich denn, was es noch für Möglichkeiten gibt. Man muss einfach kreativ sein um das Gebäude (Stadion) täglich nutzen zu können. Man darf nicht eindimensional denken!!!!

Wien ist eine Millionenstadt, die zweitgrößte Stadt im deutschsprachigen Raum, da muss es möglich sein ein Stadion so zu konzipieren, damit sich dieser Business Case rechnet!!!

Frei nach Greg Holst: "Das fucking Stadion ist eine Schande für fucking österreichischen Fußball" :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...
honnes schrieb vor 33 Minuten:

[...]
Also entweder man bleibt beim Status Quo und warten weitere 10 Jahre ab oder man macht etwas vernünftiges Neues!
[...]
Frei nach Greg Holst: "Das fucking Stadion ist eine Schande für fucking österreichischen Fußball" :augenbrauen:

Das Stadion wird noch 5-10 Jahre genügen. Notfalls auch Flucht in die Länder (sprich: Salzburg; denn Klagenfurt ist nicht mehr für alle zugelassen[?]). Dass in Wien nun nochmals zig oder gar hunderte Mio. Euro locker gemacht werden, während aktuell zwei Stadien massiv unterstützt werden und wurden, ist utopisch - damit müssen wir Fußballfans uns wohl abfinden. Das wäre politisch wohl auch nicht haltbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 19 Stunden:

Das hat mit dem Zustand des Stadions was genau zu tun?

Wenns nach dem geht, dürfens sowieso keine cent in das stadion stecken, sondern millionen in div sportstätten (laufen, schwimmen,...)

Und was würde sie mit weitsicht sehen? 

seit 2008 ein neues Stadion. Zum heutigen Zeitpunkt: immer öfter wiederkehrende Renovierungen die ein neues Stadion mittelfristig leichter amortisieren würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
flanders schrieb am 22.2.2017 um 22:57 :

Wien positioniert sich als eine Kunst- und Kulturstadt, da sitzt das Geld dann vermutlich etwas lockerer.

während die beiden größten wiener fußballvereine in alten stadien spielen müssen, weil die stadt keinen cent investiert :RiedWachler:

Tribal schrieb vor 6 Stunden:

Dann ist das Happel eh schon wieder was "Besonderes", nämlich die letzten verbliebene Ostblockschüssel überhaupt :D

korrekt. und sobald es abgerissen wird, werden ihm alle nachweinen, weil die neuen stadien eh alle gleich langweilig sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

einfach mal abwarten, bis die ganzen in letzter zeit in europa errichteten stadien älter werden - und dann kann mit einem neubau hervorstechen. jetzt ist der komplett falsche zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
raumplaner schrieb vor 6 Stunden:

während die beiden größten wiener fußballvereine in alten stadien spielen müssen, weil die stadt keinen cent investiert :RiedWachler:

Und weiter?

Schau dir mal sämtliche Sportstätten in Wien an. Zumeist abgesandelt, alt, nicht mehr zeitgerecht eben. Rapid und Austria haben beide in Stadien gespielt, die wirtschaftlich untragbar geworden sind. Auch da hätte man bereits viel früher investieren müssen. Genauso wie es halb Europa in den letzten 10 Jahren getan hat. Neben vielen anderen Dingen ein weiterer Punkt in dem die Stadt Wien komplett versagt hat. (Erfolgreicher) Sport ohne passende Anlagen funktioniert selten im Hobby- und Profibereich. Aber bei den nächsten Sommerspielen räumen wir dann bestimmt ab. Irgendein super tolles Programm wird bestimmt 18 Monate davor gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Mal schauen was am Ende entschieden wird.

Wenn ich  ins Ausland Reise dann gibts meist 3-4 Tage City Trip  und da werden dann immer 1-2 Stadien besichtigt.

War in Dublin im Croke Park, dort werden die gälischen Sportarten ausgetragen. Dort gabs ein tolles Museum und eine Führung, wäre das Wetter besser gewesen hätten wir noch eine Stadiondachtour gemacht mit einem tollen Blick über Dublin. Weiters gabs dort Konferenzräume etc.

Also dort ist sicher das ganze Jahr was los. 

Mit einem ÖFB/Fussballmuseum und einer gscheiten Stadion Tour usw hast auch dort das ganze Jahr deine Gäste.

Gibts dann auch noch ordentliche Vip/Sky Lounges werden dort regelmäßig Business Meetings veranstaltet etc.

In München in der Allianz Arena gibts sogar klassische Konzerte in kleinem Rahmen..

Womöglich gibts dann auch zusätzlich mehr Konzerte etc..

Also von "ein paar Tage" im Jahr wären wir bei einem Neubau weit entfernt. Da gibts 365/366 Tage im Jahr einen Betrieb.

Aber wenn sich NUR der ÖFB stark macht fürs Stadion wirds schwierig. Da müssen Leute aus Wirtschaft/Kultur etc ins Boot geholt werden. 

Das passiert aber nicht daher wird weiterhin im Happel gespielt und die WC Anlagen werden renoviert.

Das Stadion sollte im Prinzip von der Stadt Wien finanziert werden und die div Vereine/Unternehmen sollen sich finanziell beteiligen.

Das ganze Projekt dem ÖFB umhängen wird nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
loewinger schrieb vor 9 Stunden:

Das Stadion wird noch 5-10 Jahre genügen. Notfalls auch Flucht in die Länder (sprich: Salzburg; denn Klagenfurt ist nicht mehr für alle zugelassen[?]). Dass in Wien nun nochmals zig oder gar hunderte Mio. Euro locker gemacht werden, während aktuell zwei Stadien massiv unterstützt werden und wurden, ist utopisch - damit müssen wir Fußballfans uns wohl abfinden. Das wäre politisch wohl auch nicht haltbar.

Wofür ist das Stadion in Klagenfurt nicht zugelassen? :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
bademasta schrieb am 23.2.2017 um 07:43 :

Naja ich hoffe zumindest stark, dass man bei den Klos einen Unterschied erkennen kann :=

a geh ... die pisswände sind doch kult :D so zusagen "die letzten ihrer art" ... 

bearbeitet von iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Eine Renovierung sehe ich sehr skeptisch, denn um wirklich etwas zu verbessern müsste man tief in die tasche greifen und das wird nicht passieren. 

Bevor es wieder so eine Renovierung wie in linz gibt und man recht viel geld für nix verpulvert, soll man die Entscheidung einfach vertagen und alles beim alten lassen. 

Für die nächsten 10 jahre kann man auch noch ohne weiters in der aktuellen Schüssel spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.