Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
rattlesnake schrieb vor 23 Stunden:

warum nicht gleich auf der hohen warte bauen und damit gleichzeitig der vienna helfen :ratlos:

Wird sich auf der HoWa 1.) vom Platz her wohl nicht ausgehen, mit den Geländestufen dort und 2.) ist die Vienna bereits jetzt mit den ERhaltungskosten überfordert. Die Miete in einem großen Nationalstadion wäre wohl auch ned billig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Der Umbau des Wiener Parlaments am Ring kostet etwa 480 Mio. Das wäre ziemlich genau der Preis für eine neue würdevolle Arena für ca. 60.000 Zuschauer. Das spiegelt genau das Denken der österreichischen Politik wider!  Frei nach dem Motto: Uns ist wichtig, dass wir unser monatliches Politikergehalt bekommen und unseren stressfreien Berufsalltag in einer Prunkhütte zum Angeben verbringen können. Und was die Mehrheit des Volks denkt, ist uns ziemlich egal, weil wir sind die Könige des Staates. :facepalm:

bearbeitet von Rang79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Rang79 schrieb vor 2 Stunden:

Der Umbau des Wiener Parlaments am Ring kostet etwa 480 Mio. Das wäre ziemlich genau der Preis für eine neue würdevolle Arena für ca. 60.000 Zuschauer. Das spiegelt genau das Denken der österreichischen Politik wider!  Frei nach dem Motto: Uns ist wichtig, dass wir unser monatliches Politikergehalt bekommen und unseren stressfreien Berufsalltag in einer Prunkhütte zum Angeben verbringen können. Und was die Mehrheit des Volks denkt, ist uns ziemlich egal, weil wir sind die Könige des Staates. :facepalm:

scheint, als wär ich sein könig. ist ok für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb am 2/27/2017 um 14:36 :

die howa wiederzubeleben, wäre in der tat etwas, womit man international heraussticht. gibt aber sehr viele punkte, die dagegensprechen.

Man bräuchte einen unglaublich guten Entwurf dafür, aber geil wärs schon... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Rang79 schrieb vor 3 Stunden:

Der Umbau des Wiener Parlaments am Ring kostet etwa 480 Mio. Das wäre ziemlich genau der Preis für eine neue würdevolle Arena für ca. 60.000 Zuschauer. Das spiegelt genau das Denken der österreichischen Politik wider!  Frei nach dem Motto: Uns ist wichtig, dass wir unser monatliches Politikergehalt bekommen und unseren stressfreien Berufsalltag in einer Prunkhütte zum Angeben verbringen können. Und was die Mehrheit des Volks denkt, ist uns ziemlich egal, weil wir sind die Könige des Staates. :facepalm:

nationalstadion mit integriertem parlament :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

zugänge/zufahrten sind halt nicht mehr so möglich, wie man sich das heute von einem modernen, großen stadion erwartet.

mir würde ehrlich gesagt eine große freiluftbühne wie in berlin (waldbühne) gefallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
raumplaner schrieb am 25.2.2017 um 17:09 :

wenn's um schlüssiges gesamtbild geht

Was stellst dir denn vor?

Die vorhandene Süd (die nicht höher gebaut werden darf) wird via der Dachecken Süd/West und Süd/Ost optisch sehr schlüssig in die Architektonik der anderen Tribünen eingebunden.

Es gibt ganz deutliche Hinweise, dass schon bei der Errichtung der Osttribüne 2008 und des Flutlichtes 2011 - und erst recht beim Bau der Ecke Süd/West 2014 - dem Ganzen ein Gesamtkonzept zu Grunde lag, dass von spätestens Mitte der 2000er stammen muss.

Und wer das Stadion davor nicht kennt und 2018+ einen Rundgang macht dem wird es nicht auffallen, dass zwischen Ost und Nord+West ganze 10 Jahre liegen - und das Flutlicht (architektonisch übrigens ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal - es gibt praktisch keine modernen Stadien mehr mit Masten - und schon gar nicht welche die Quer durch die Tribünen und durchs Dach wachsen) auch nicht im Zusammenhang mit irgend einem Tribünenbau errichtet wurde. Das ist alles andere als zusammengeschustert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Ich habe mir am Samstag Hertha-Frankfurt im Berliner Olympiastadion angesehen. 
Bisher dachte ich immer, dass das Olympiastadion von der Sicht genauso beschissen ist wie das Happel-Stadion. 

Ich bin im 2. Rang (gibt nur 2 Ränge dort) in einer der ersten Reihen gesessen auf Höhe der Mittellinie gesessen. Der Blick war (trotz Laufbahn) perfekt. Man hatte nicht das Gefühl zu weit weg zu sein vom Spielfeld. Kein Vergleich zum Happel-Stadion. 

Der größte Vorteil des Olympiastadions gegenüber dem Happelstadion ist sicherlich, dass es keine verengende Situation auf den Gängen gibt. Der Gang für den 2. Rang ist im Außenbereich des Stadions und nicht so wie beim Happel im Innenraum. Dieser Bereich wird ausschließlich von den Besuchern des 2. Ganges genutzt. Zusätzlich ist dieser Gang breiter gestaltet als im Happel. Es gibt dort zusätzlich mehr Kioske und die Klos haben einen Eingang und einen Ausgang. Was die Situation in den Gängen weiter entspannt. 

Vorteil des Olympiastadions ist es auch, dass das Spielfeld in den Boden gebaut wurde. Dadurch geht der 1. Rang nach unten und man hat die gesamte Freifläche rund um das Stadion als Zugang für die Fans für den 1. Rang. 

Die Zugangskontrolle ist auch schon ca. 100-150 Meter vor dem Stadion. Dadurch entzerrt sich die Situation bei hohem Besucherandrang auch etwas. 

Ich hoff durch meine Beschreibungen kann man sich das Olympiastadion in Berlin ein bisschen vorstellen, auch wenn man noch nicht dort war. 

Was ich damit sagen will, auch wenn man eine große Schüssel hat mit Laufbahn, dann muss es nicht unbedingt ein beschissenes Stadion sein. Leider ist das Happel-Stadion aus meiner Sicht ein beschissenes Stadion. 

Ich glaube nicht, dass man das Happel-Stadion so umbauen könnte um die vielen Engstellen zu beheben. Wenn man die Gänge für die Zuseher in den Außenbereich verschiebt, dann kostet das viel zu viel und bringt zuwenig. 

Aus meiner Sicht kann man keinen Mehrwert schaffen in dem man das Stadion renoviert zu einem vernünftigen Preis. 

Wer über die Renovierung nachdenkt, der denkt offen über Geldverbrennen nach. Daher, Neubau oder den Status Quo beibehalten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ist wohl eh jedem klar das eine vernünftige Renovierung wohl genauso viel Geld kosten wird wie ein kompletter Neubau.

Eine Mini-Renovierung wäre völlig nutzlos.

Den Platz/Gänge nach außen zu verlegen wäre schon möglich. Dafür müsste man die Laufbahn entfernen. 1.,2. Und 3. Rang rücken dementsprechend näher ans Spielfeld.

Der gewonnen Platz kann somit für neue Gänge/Zugangsbereiche verwendet werden.

Zur Laufbahn/ bzw Abstand zum Spielfeld.

Bei der EM war in beiden Stadien in Paris der Abstand zum Tor relativ groß. Im Stade de France gibt es ja auch eine Laufbahn. 

Sicht-und Stimmungsmäßig war es in Paris genauso in Ordnung wie es auch in Wien ist.

Es ist eher das "Rundherum", was etwas in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zeitgemäß ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
patriot18 schrieb vor 4 Minuten:

Bei der EM war in beiden Stadien in Paris der Abstand zum Tor relativ groß. Im Stade de France gibt es ja auch eine Laufbahn.

Wobei mMn das Stade de France ja superoasch ist. Ich war im 3. Rang auf der isländischen Seite, bis dort einmal ein Standl oder ein Häusel gefunden hast, ein Wahnsinn!! Da hat mir der Prinzenpark und vorallem das neue in Bordeaux viel besser gefallen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.