Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Postinho
lovehateheRo schrieb vor 3 Stunden:

Ich freu mich schon drauf, wenn dann das Stadion um 50 Millionen renoviert wird, und man nachher nicht das geringste davon sieht oder merkt. :love:

Das wird wohl passieren. :facepalm:
 

patriot18 schrieb vor 2 Stunden:

Das es auch trotz Denkmalschutz funktioniert zeigt Moskau da habens auch die Hülle gelassen und innen alles neu gemacht.

Der Denkmalschutz kann aufgehoben werden oder, so wie du schreibst, könnte man die "Hülle" belassen, wie sie ist.
 

patriot18 schrieb vor 1 Stunde:

Aber solange die "Bruchbude" in Podgorica UEFA Status erhält braucht man sich in Wien eh keine Sorgen machen *g*.

Was war/ist an diesem Stadion so viel schlechter als am Happel?
Hat mir gut gefallen, außer, dass vom Oberrang teilweise das Tor nicht sehen konntest. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Admira Fan schrieb vor 5 Stunden:

Das hat mit dem Zustand des Stadions was genau zu tun?

Dass es einfach sicherheitstechnisch dringend Bedarf gibt, etwas zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es andere "Elite-Stadien" gibt, wo es so einfach ist, vom Auswärtssektor einfach über die Längsseite Richtung Heimsektor, oder auch umgekehrt, zu spazieren. 

Alleine der Bereich zwischen 1. und 2. Rang ist ein Witz und ich möchte mir nicht ausmalen, was los ist, wenn es dort mal zu einer Massenpanik kommt. 

Nur wird man hier mit einer Sanierung nicht großartig was reißen. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
MC MarkusW schrieb vor 39 Minuten:

 

Was war/ist an diesem Stadion so viel schlechter als am Happel?
Hat mir gut gefallen, außer, dass vom Oberrang teilweise das Tor nicht sehen konntest. :D

Einfach kultig, fand es eh auch nicht schlecht... 

Kurzes Off Topic:

Meine "Kritik" am Stadion in Podgorica bezieht sich auch eher auf den Zugang zum Auswärtssektor. Brüchiger Beton, zig Stolperfallen.

Hab damals mit einem ÖFB Verantwortlichen vorm Sektor gesprochen und er meinte halt auch das sowas in Österreich keine Genehmigung mehr erhalten würde.

Ad Topic:

Nachdem nun ein Neubau wohl nicht so schnell realisiert wird, würde ich eine Lösung wie im Moskauer Olympiastadion anstreben. Wird zwar genausoviel kosten wie ein kompletter Neubau aber besser als nix.

Irgendeine Teilrenovierung ist völlig sinnlos weil sich dadurch der UEFA Status des Stadions nicht auf eine 5 Sterne Kategorie heben lässt.

Das Ziel für die Stadt Wien sollte schon sein das man sich wieder für internationale Endspiele (CL, EL) als Austragungsort bewerben kann. Aufgrund der zentralen Lage in Europa hätte hier Wien sicher seine Vorzüge.

MC MarkusW schrieb vor 39 Minuten:

 

Was war/ist an diesem Stadion so viel schlechter als am Happel?
Hat mir gut gefallen, außer, dass vom Oberrang teilweise das Tor nicht sehen konntest. :D

Einfach kultig, fand es eh auch nicht schlecht... 

Kurzes Off Topic:

Meine "Kritik" am Stadion in Podgorica bezieht sich auch eher auf den Zugang zum Auswärtssektor. Brüchiger Beton, zig Stolperfallen.

Hab damals mit einem ÖFB Verantwortlichen vorm Sektor gesprochen und er meinte halt auch das sowas in Österreich keine Genehmigung mehr erhalten würde.

Ad Topic:

Nachdem nun ein Neubau wohl nicht so schnell realisiert wird, würde ich eine Lösung wie im Moskauer Olympiastadion anstreben. Wird zwar genausoviel kosten wie ein kompletter Neubau aber besser als nix.

Irgendeine Teilrenovierung ist völlig sinnlos weil sich dadurch der UEFA Status des Stadions nicht auf eine 5 Sterne Kategorie heben lässt.

Das Ziel für die Stadt Wien sollte schon sein das man sich wieder für internationale Endspiele (CL, EL) als Austragungsort bewerben kann. Aufgrund der zentralen Lage in Europa hätte hier Wien sicher seine Vorzüge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua
lovehateheRo schrieb vor 4 Stunden:

Ich freu mich schon drauf, wenn dann das Stadion um 50 Millionen renoviert wird, und man nachher nicht das geringste davon sieht oder merkt. :love:

Das Beispiel Linzer Gugl müsste jedem normal denkenden Menschen genug sein um zu erkennen, dass man auch mit viel Geld in solchen Buden nichts ausrichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn müssen sowieso der Bund und ÖFB die Richtung vorgeben, die Stadt Wien wird einen Teufel tun und hier an vorderster Front für ein teures Projekt kämpfen. Sollte der ÖFB aber selbst Sponsoren aufstellen können und dabei den Bund im Boot haben, wird sicher auch die Stadt Wien seinen Teil dazu beitragen (müssen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
Silva schrieb vor 44 Minuten:

Wenn müssen sowieso der Bund und ÖFB die Richtung vorgeben, die Stadt Wien wird einen Teufel tun und hier an vorderster Front für ein teures Projekt kämpfen. Sollte der ÖFB aber selbst Sponsoren aufstellen können und dabei den Bund im Boot haben, wird sicher auch die Stadt Wien seinen Teil dazu beitragen (müssen).

Oder man bauts im bz Mödling xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man auch was investieren-vor allem für die zukunft. Was soll sich grossartig bei einer renovierung in einem Oval ändern? Durch diese bauweise nimmt man sich einige möglichkeiten weg.

Dann hast du noch die laufbahn dazwischen-blöder hat man ein stadion net bauen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
kingpacco schrieb vor 32 Minuten:

Dann hast du noch die laufbahn dazwischen-blöder hat man ein stadion net bauen können

Warum das Stadion so gebaut wurde hatte schon gute Gründe. Dass es nicht mehr den Anforderungen entspricht, liegt halt an den 80 Jahren, die seit damals vergangen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Für die Stadt Wien ist ein Neubau kaum zu stemmen und stellt auch keinen großen Mehrwert dar. Die Länderspiele und Europacupduelle bekommt man auch so in die Stadt. Die Kultureinrichtungen sind da ganz anders positioniert und spülen TÄGLICH Xtausende Touristen in die Stadt.
Hier muß der Bund aktiv werden, sonst kann das gar nichts werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
halbe südfront schrieb vor 4 Minuten:

Hier muß der Bund aktiv werden, sonst kann das gar nichts werden.

Ich sehe eigentlich sogar den ÖFB in der Pflicht. Es ist klar, dass man für dieses Projekt auf die Mithilfe der öffentlichen Stellen benötigt, aber wenn man etwas haben will, dann muss man es auch schaffen selber die Planungen voranzutreiben und sich zu verpflichten einen Teil der Summe selber zu stellen bzw. zumindest Konzepte zur Finanzierung zu liefern.

EM, CL und Co. wären zwar sicher nett, aber für diese seltenen Einzelereignisse allein wird sich weder der Bund noch die Stadt bereit erklären einen hohen 3-stelligen Millionenbetrag auszugeben, wenn für den Regelbetrieb das Happel ausreichend ist. Vor allem weil dank der beiden Stadienprojekte von Austria und Rapid das Happel noch seltener verwendet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Ich sehe eigentlich sogar den ÖFB in der Pflicht. Es ist klar, dass man für dieses Projekt auf die Mithilfe der öffentlichen Stellen benötigt, aber wenn man etwas haben will, dann muss man es auch schaffen selber die Planungen voranzutreiben und sich zu verpflichten einen Teil der Summe selber zu stellen bzw. zumindest Konzepte zur Finanzierung zu liefern.

EM, CL und Co. wären zwar sicher nett, aber für diese seltenen Einzelereignisse allein wird sich weder der Bund noch die Stadt bereit erklären einen hohen 3-stelligen Millionenbetrag auszugeben, wenn für den Regelbetrieb das Happel ausreichend ist. Vor allem weil dank der beiden Stadienprojekte von Austria und Rapid das Happel noch seltener verwendet wird.


Alles richtig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
halbe südfront schrieb vor 56 Minuten:


Alles richtig

Die Möglichkeit auf CL/EL-Finale und Co. wäre aber nur das Sahnehäubchen. Eine moderne Multifunktions-Arena kann für viel mehr (kleinere) Veranstaltungen benutzt werden, für die das jetzige Happel zu groß, zu unfunktional, zu teuer, zu deppad usw. ist. Und das würde sich bei einer Renovierung auch nicht ändern - und für die rechne ich nicht mit 50 Millionen, sondern auch locker mit 100 Millionen wenn man da wirklich sichtbare Änderungen und Langzeit-Verwendbarkeit bezüglich Bausubstanz, Sicherheit etc. sicherstellen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
_1912_ schrieb vor einer Stunde:

Die Möglichkeit auf CL/EL-Finale und Co. wäre aber nur das Sahnehäubchen. Eine moderne Multifunktions-Arena kann für viel mehr (kleinere) Veranstaltungen benutzt werden, für die das jetzige Happel zu groß, zu unfunktional, zu teuer, zu deppad usw. ist. Und das würde sich bei einer Renovierung auch nicht ändern - und für die rechne ich nicht mit 50 Millionen, sondern auch locker mit 100 Millionen wenn man da wirklich sichtbare Änderungen und Langzeit-Verwendbarkeit bezüglich Bausubstanz, Sicherheit etc. sicherstellen will.

Ich denke, dass da für die Stadt Wien eine neue Stadthalle interessanter ist als ein neue Multifunktions-Arena mit 50.000+ Plätzen. Denke, dass da schneller das mit Veranstaltungen refinanziert werden könnte. 

Aber der ÖFB setzt eh nach, Bedenken hab ich weiterhin bzgl. dem letzten Satz im Artikel: https://kurier.at/sport/bundesliga/oefb-gibt-stadion-diskussion-noch-nicht-auf/248.202.716

(Wie sich Herr Mailath-Pokorny eine moderne, multifunktionale Arena vorstellt, wäre interessant, wenn er dabei einen Neubau und damit auch größere Umbaumaßnahmen wie in Moskau quasi ausschließt. Außer er meint mit multifunktional Leichtathletik und modern 4K-Fernseher im VIP.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.