Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Fuck Heraldry!

Wäre es nicht möglich, das Happel umzubauen? In Stuttgart wurde aus einer ganz ähnlichen Schüssel ein richtiges Fußballstadion gemacht, ohne es abzureissen, bei vollem Betrieb.

Vorher:

1280px-Gottlieb-Daimler-Stadion_Stuttgar

Nachher:

Mercedes-Benz-Arena_Stuttgart.jpg

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ist im happel das dach such denkmalgeschützt?

Weil das wurde in stuttgart glaubich angehobn.

Die Fassade steht unter Denkmalschutz, das Dach kam erst in den 80ern aufs Stadion. Das Dach ist aber ein Meisterwerk der Ingenieurskunst.

Sollte ein ähnlicher Umbau wie in Stuttgart möglich sein (dort wurde auch eine Sporthalle unter einer Tribüne gebaut) wäre diese Lösung zu präferieren. Es würde einfach erheblich weniger kosten als ein Neubau. Der Umbau in Stuttgart hat 77 Mio gekostet, ein Neubau käme auf ein Vielfaches (das EM Stadion in Warschau hat über 500 Mio Euro gekostet, in Ö kostet das ungleich mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich erzähl euch einmal von meinem "Traumstadion".

1)Standort "Schweizergarten"

Wers nicht kennt - der Park zwischen Zentralbahnhof, Belvedere, Arsenal.

2) Verkehrsanbindung

- Hauptbahnhof Wien - nebenan

- U-1 - Südtirolerplatz 750m

- U-2 - künftige Station Arsenal 300m

- direkt "darunter" Schnellbahntrasse S1,S2,S3,S15 - Station "Adolf-Blamauergasse" wäre in Planung

- Straßenbahnlinien O und 18

- Autobuslinien 13A und 69A.

- Gürtel

- Südosttangente

3) Baustil "Amphietheater"

Der Gürtel wird überplattet - darauf kann der Rasen rausgefahren werden.

Auf der Stadeinwärtsseite - zum Belvedere - käme wenn überhaupt nur eine sehr niedrige Tribüne, welche alternativ auch zur Bühne umbaubar sein sollte.

Die anderen drei Seiten entsprechend hoch, damit eine Kapazität mit 4er oder 5er vorne erreicht wird.

Zweck des Ganzen wäre ein einzigartiger Blick übers Belvedere runter auf die Wr. Innenstadt wenn man auf diesen großen Tribünen säße - ein richtiges "Alleinstellungsmerkmal" als Stadion - sowas hat keiner.

Die Rückseite der Tribünen Richtung Arsenal wäre als Teilersatz für die verlorene Parkfläche als begehbarer begrünter Hang ausführbar - für Klettergarten, Rodelwiese, wasweißich.

Ganz oben drauf der unvermeidbare VIP-Club der aber auch als Restaurant im Vollbetrieb geführt werden kann und ebenfalls von der Aussicht runter nach Wien lebt.

Und dann hätt ma ein Stadion, das nicht wie das "Reindl von wie überall anders auch" aussieht. Und vor der Kulisse will dann auch wirklich jeder mal aufgeigen....so der Plan.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no one expects the spanish inquisition!

Wenn ein Umbau kostengünstiger ist und zumindest 70% dessen erreicht, was man von einem Neubau hätte, würde sich die Frage wohl nicht stellen. Eine Frage ist halt, ob durch einen Umbau der aktuelle Standard erzielt wird. Wenn ich nämlich in 10 Jahren erst recht wieder ein veraltetes Stadion habe, das dann aber nicht mehr adaptierbar ist, dann wäre das ebenso rausgeworfenes Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich erzähl euch einmal von meinem "Traumstadion".

1)Standort "Schweizergarten"

Wers nicht kennt - der Park zwischen Zentralbahnhof, Belvedere, Arsenal.

2) Verkehrsanbindung

- Hauptbahnhof Wien - nebenan

- U-1 - Südtirolerplatz 750m

- U-2 - künftige Station Arsenal 300m

- direkt "darunter" Schnellbahntrasse S1,S2,S3,S15 - Station "Adolf-Blamauergasse" wäre in Planung

- Straßenbahnlinien O und 18

- Autobuslinien 13A und 69A.

- Gürtel

- Südosttangente

3) Baustil "Amphietheater"

Der Gürtel wird überplattet - darauf kann der Rasen rausgefahren werden.

Auf der Stadeinwärtsseite - zum Belvedere - käme wenn überhaupt nur eine sehr niedrige Tribüne, welche alternativ auch zur Bühne umbaubar sein sollte.

Die anderen drei Seiten entsprechend hoch, damit eine Kapazität mit 4er oder 5er vorne erreicht wird.

Zweck des Ganzen wäre ein einzigartiger Blick übers Belvedere runter auf die Wr. Innenstadt wenn man auf diesen großen Tribünen säße - ein richtiges "Alleinstellungsmerkmal" als Stadion - sowas hat keiner.

Die Rückseite der Tribünen Richtung Arsenal wäre als Teilersatz für die verlorene Parkfläche als begehbarer begrünter Hang ausführbar - für Klettergarten, Rodelwiese, wasweißich.

Ganz oben drauf der unvermeidbare VIP-Club der aber auch als Restaurant im Vollbetrieb geführt werden kann und ebenfalls von der Aussicht runter nach Wien lebt.

Und dann hätt ma ein Stadion, das nicht wie das "Reindl von wie überall anders auch" aussieht. Und vor der Kulisse will dann auch wirklich jeder mal aufgeigen....so der Plan.....

der ausblick aus dem stadion ist definitiv etwas, was bei den meisten modernen stadien sträflich vernachlässigt wird. genau das eröffnet perspektiven (no na), was zusätzliche nutzungen betrifft.

so etwas wäre in linz an der donau auch hochinteressant.

ist zwar nicht fußball und daher nicht wirklich zu vergleichen, dennoch waren es 1992 oft die fotos von dieser sportstätte, die stellvertretend für die olympischen spiele standen:

CIMG1745.jpg

ausblick ist natürlich mit einem dach schwer zu kombinieren. da muss sich halt entscheiden. aber die schlechteste lösung ist es, keine der beiden aspekte zu verwirklichen. dann bleibt es halt ein austauschbares ding, welches irgendwo stehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Wenn ein Umbau kostengünstiger ist und zumindest 70% dessen erreicht, was man von einem Neubau hätte, würde sich die Frage wohl nicht stellen. Eine Frage ist halt, ob durch einen Umbau der aktuelle Standard erzielt wird. Wenn ich nämlich in 10 Jahren erst recht wieder ein veraltetes Stadion habe, das dann aber nicht mehr adaptierbar ist, dann wäre das ebenso rausgeworfenes Geld.

ich hab leider von der baubranche viel zu wenig ahnung.

ich kann und will es mir einfach nicht vorstellen, dass es eine sanierung wird.

es ist 0 platz vorhanden und angenommen man baut bis zum spielfeldrand, sitzt man in der kurve so elendig weit weg.

in jedes stadion (dass den namen auch verdient) in das man heutzutage geht, denke ich mir wie schlecht wir in österreich sind.

für die sanierung des parlaments nimmt man übrigens 400 millionen in die hand. wurde ja auch irgendwann 2014 beschlossen. man sieht es kann auch schnell gehen, wenn man will. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

für die sanierung des parlaments nimmt man übrigens 400 millionen in die hand. wurde ja auch irgendwann 2014 beschlossen. man sieht es kann auch schnell gehen, wenn man will. :davinci:

Das ist jetzt aber ein schlechter Vergleich. Das Parlament ist vollkommen baufällig. Da tropft es schon durchs Dach ... das kann man vom für 2008 renovierten Happel-Stadion ja nicht behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wenns auf Schalke geht, wirds in Wien wohl auch möglich sein ;)

Nur das Biathlon in Deutschland einen ganz, ganz anderen Stellenwert hat als bei uns. Aber versteh mich nicht falsch, ich würds super finden :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur das Biathlon in Deutschland einen ganz, ganz anderen Stellenwert hat als bei uns. Aber versteh mich nicht falsch, ich würds super finden :-)

Also ich seh das gar nicht so problematisch! Wintersport zieht in österreich eigentlich immer! Und grad so ein gut aufgezogener show-biathlon, event mit paar alten hasen dabei, 1-2 live acts, könnt so ein stadion schon füllen!!! Event in der vorweihnachtszeit, hast gleich paar germanen dabei die das mitn christkindlmarkt kombinieren!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.