Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Das Praterstadion hat durchaus eine interessante Geschichte. Auch wenn sie teilweise nicht schön ist. Es war Austragungsort der 2. Arbeiterolympiade, im Austrofaschismus spielte das Stadion auch eine Rolle (Katholikentag etc), im Nationalsozialismus war es zeitweise ein KZ-Zwischenlager und eine Kaserne. Sogar der Papst hielt im Praterstadion schon eine Messe. Sporthistorisch ist das Praterstadion was den österreichischen Fußball betrifft nicht wegzudenken, aber auch in der österreichischen Leichtathletik spielt das Stadion eine Rolle. Im Prater wurden einige Weltrekorde von österreichischen Sportler aufgestellt.

Hab auch nicht geschrieben, dass sie keine hat, sondern nur, dass das Berliner eine interessantere hat ;)

Das kennt man... das Prater ist ausserhalb von Ö wohl völlig uninteressant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das kennt man... das Prater ist ausserhalb von Ö wohl völlig uninteressant!

blödsinn.

gibt genug fans von vereinen, die dort gespielt haben und das weiterhin präsent ist. für spanier ist es auch nicht einfach nur irgendein stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

blödsinn.

gibt genug fans von vereinen, die dort gespielt haben und das weiterhin präsent ist. für spanier ist es auch nicht einfach nur irgendein stadion.

Haha hab ich doch tatsächlich die EM vergessen :D

Trozdem bleibts dabei... Gegens Berliner stinkts ab! (Geschichtlich)

Wegn der EM werden sich wohl auch wenige Fans hierher verirren...

Das Berliner Olympiastadion umgibt einfach was mystisches!

Leni Riefenstahls Olympia zB... es passt einfach für jeden der sich dafür interessiert...

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Haha hab ich doch tatsächlich die EM vergessen :D

Trozdem bleibts dabei... Gegens Berliner stinkts ab! (Geschichtlich)

Wegn der EM werden sich wohl auch wenige Fans hierher verirren...

Das Berliner Olympiastadion umgibt einfach was mystisches!

Leni Riefenstahls Olympia zB... es passt einfach für jeden der sich dafür interessiert...

warum stinkts geschichtlich so sehr ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

warum stinkts geschichtlich so sehr ab?

Olympia 1936 der Film Olympia...

Jesse Owens als farbiger Sieger dabei...

Finale Wm gegen Finale EM (Happel)

Edit: Überhaupt das gesante Drunherum vor den Spielen... DAS ist Geschichte!

Da kann das Happel nicht mithalten!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Olympia 1936 der Film Olympia...

Jesse Owens als farbiger Sieger dabei...

Finale Wm gegen Finale EM (Happel)

warum wusste ich dass du jetzt mit hitlers olympia kommst. :D

den deutschen cup könntest noch erwähnen :finger:

da hast du natürlich recht, sonst gibt man sich aber die hand.

und dass wir heutzutage keine wm bekommen liegt auch auf der hand.

ordentlich abstinken finde ich halt einfach "zu viel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Haha hab ich doch tatsächlich die EM vergessen :D

Trozdem bleibts dabei... Gegens Berliner stinkts ab! (Geschichtlich)

Wegn der EM werden sich wohl auch wenige Fans hierher verirren...

Das Berliner Olympiastadion umgibt einfach was mystisches!

Leni Riefenstahls Olympia zB... es passt einfach für jeden der sich dafür interessiert...

klar, das berliner stadion ist dem wiener natürlich überlegen, keine frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

warum wusste ich dass du jetzt mit hitlers olympia kommst. :D

den deutschen cup könntest noch erwähnen :finger:

da hast du natürlich recht, sonst gibt man sich aber die hand.

und dass wir heutzutage keine wm bekommen liegt auch auf der hand.

ordentlich abstinken finde ich halt einfach "zu viel".

Vlt wusstest du es, weils oben schon stand??? :D

Ja klar sonst sinds ähnlich!

Das Münchner kann mMn auch niemals mitn Berliner mithalten! Wenn man mal dort war und sich für Geschichte interessiert weuss man wieso ;)

Edit: wurde sogar von Albert Speer geplant!

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Vlt wusstest du es, weils oben schon stand??? :D

Ja klar sonst sinds ähnlich!

Das Münchner kann mMn auch niemals mitn Berliner mithalten! Wenn man mal dort war und sich für Geschichte interessiert weuss man wieso ;)

geschichtlich nicht. die allianz arena bzw. bayern punktet viel mehr mit der erlebniswelt und verkaufen diese auch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

warum stinkts geschichtlich so sehr ab?

Im ersten Pokalwettbewerb konnte Rapid sich für das Finale qualifizieren, wo sie am 8. Jänner 1939 im Berliner Olympiastadion auf FSV Frankfurt traf. Die Frankfurter konnten schon früh mit 1:0 in Führung gehen und hielten diese bis zur 80. Minute. In der Rapidviertelstunde sicherte sich Rapid mit Treffern von Georg Schors, Johann Hofstätter und Franz Binder mit einem 3:1 den Pokalsieg.

In der Spielzeit 1939/40 gewann Rapid erstmals die Gauliga und durfte an der deutschen Meisterschaft teilnehmen. Hier unterlagen sie dem Dresdner SC im Halbfinale mit 1:2 nach Verlängerung, gewannen dann aber das „kleine Finale“ und wurden Dritter. Im Cup scheiterten sie ebenfalls im Halbfinale. In der folgenden Saison konnten die Hütteldorfer wieder die Gauliga gewinnen. In der deutschen Meisterschaft gewannen die Grün-Weißen erneut ihre Gruppe und schafften damit die Qualifikation für das Halbfinale. In Beuthen trafen sie wiederum auf Dresden. Diesmal konnten sich die Wiener mit 2:1 durchsetzten – beide Tore schoss Binder. Im Finale der deutschen Meisterschaft trafen sie am 22. Juni 1941, dem Tag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion, vor 100.000 Zuschauern im Berliner Olympiastadion auf den FC Schalke 04. Schalke, die damals erfolgreichste Mannschaft, führte nach 60 Minuten mit 3:0. Binnen zehn Minuten konnte Rapid das Spiel um die Victoria mit einem Treffer von Georg Schors und einem Hattrick von Franz Binder drehen und somit mit 3:4 gewinnen. Dieser Sieg ist einer der bekanntesten und bemerkenswerten Erfolge von Rapid Wien. Rapid ist damit der einzige deutsche Meister, der nicht auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland beheimatet ist.

Rapid oida.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Vlt wusstest du es, weils oben schon stand??? :D

Ja klar sonst sinds ähnlich!

Das Münchner kann mMn auch niemals mitn Berliner mithalten! Wenn man mal dort war und sich für Geschichte interessiert weuss man wieso ;)

Edit: wurde sogar von Albert Speer geplant!

zumindest wm-finale und olympische spiele hat man in münchen auch gesehen, architektonisch nicht minder interessant als berlin, aber es fehlt freilich die historische komponente abseits des sports.

übrigens wundert mich ja der schlechte ruf vom happel schon, es ist immerhin für einige vereine jenes stadion, wo die jeweilige mannschaft vor den jeweils meisten eigenen fans gespielt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

blödsinn.

gibt genug fans von vereinen, die dort gespielt haben und das weiterhin präsent ist. für spanier ist es auch nicht einfach nur irgendein stadion.

Deswegen muss das Happel noch lange nicht erhalten werden. :ratlos:

Wurden schon geschichtsträchtigere Stadien abgerissen: ZB Wembley.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

zumindest wm-finale und olympische spiele hat man in münchen auch gesehen, architektonisch nicht minder interessant als berlin, aber es fehlt freilich die historische komponente abseits des sports.

übrigens wundert mich ja der schlechte ruf vom happel schon, es ist immerhin für einige vereine jenes stadion, wo die jeweilige mannschaft vor den jeweils meisten eigenen fans gespielt hat.

Ich zu meinen Teil mag das Happel sehr gerne ;) (wirkt nur wohl gerade nicht so)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Das was beim derzeitigen Happelstadion, im Vergleich, zu anderen modernen Arenen fehlt ist , dass man es auch als Touristenattraktion nutzen kann.

Denke das jeder Fussballbegeisterte Fan, wenn er einen Städtetrip macht , versucht das ein od andere Stadion zu besichtigen.

Hier gibt es in Wien beim Happel nicht die Möglichkeit.

Ich hab mir damals in Dublin den Croke Park angeschaut, da kann man sogar eine Tour auf dem Dach des Stadions machen und man hat von dort eine tolle Aussicht.

Bietet man solche Dinge an , dann wird das nicht nur für Fussballfans interessant sondern auch für "normale" Touristen.

Vielleicht hat ja jemand einen aktuellen Wien Reiseführer daheim, kann mir net vorstellen das das derzeitige Happelstadion hier als Tipp erwähnt wird, weil man dort eh nix machen kann.

Und da kommst für mich nicht drauf an ob das eine Stadion in Berlin mehr Historie hat als wie jenes in München oder Wien.

Hautpsache es tut sich was, man kann sich was anschauen. Das alte Olympiastadion in München bietet einen Flying Fox an wo man quer durchs Stadion fliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf die Idee kommen kann ein leeres Stadion zu bedichtigen, erschliesst sich mir nicht. Als ob ich eine leere Fabrikshalle besichtigen wuerde. Ich versteh so was nur im Zusammenhang mit anderen Aktivitaeten- etwa ein Fussballmuseum, einem Vereinsshop, oder weil man ev. selbst ein Stafion plant.

Ich habe nich nie- in welcher Stadt auch immer- ein leeres Stadion besichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.