Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

Euphorie hin oder her, aber was Österreichs Sportstätten in sämtlichen Bereichen angeht könnte man meinen wir befänden uns im tiefsten Ostblock, wobei ein solcher Vergleich Österreich fast schon schmeichelt.

Da wäre ein modernes Nationalstadion ein guter Anfang.

Sogar im Ostblock, wärs Happel ein Graus (wenn ichs mit der Arena Lviv oder der Borisow Arena vergleiche) :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Optisches Erscheinungsbild hat mit dem Fassungsvermögen genau was zu tun?

Keine weiteren Fragen... hat er ja geschrieben.

btw: falls das Happel doch erneut renoviert werden sollte dann könnte man sich ja eventuell an den Budapest-Plänen orientieren und die (hoffentlich öffentlich zugängliche) Laufbahn von unten nach oben verlegen (das hätte schon was ;)).

e: Bild lässt sich nicht einbinden, dann halt (unter den 2014 Bildern) > http://stadiumdb.com/designs/hun/nemzeti_sportkozpont

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!

Unpopuläre Meinung: das Happel Stadion reicht vollkommen aus. Die Verbesserungen, die ein neues und geringfügig grösseres Stadion mit sich bringen würde, würden eine derartige Investitionssumme nicht rechtfertigen. Anders würds natürlich aussehen, wenn es bereits baufällig wäre. Aber das ist ja bei weitem nicht der Fall. Sollte sich jedoch ein Sponsor finden, der das alles zahlt: immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unpopuläre Meinung: das Happel Stadion reicht vollkommen aus. Die Verbesserungen, die ein neues und geringfügig grösseres Stadion mit sich bringen würde, würden eine derartige Investitionssumme nicht rechtfertigen. Anders würds natürlich aussehen, wenn es bereits baufällig wäre. Aber das ist ja bei weitem nicht der Fall. Sollte sich jedoch ein Sponsor finden, der das alles zahlt: immer her damit.

In dem thread wirst damit in der Tat keine Lobeshymnen ernten :D

Tendenziell bin ich bei dir. Die Politik kann schon was dazuschießen, wenn es kein reines Fußballstadion (aber bitte ohne Laufbahn) wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

vollkommen klar, dass der ÖFB ein neues Stadion möchte. In den letzten 29 Spielen im Happel (also seit 2008) waren in 18 davon mehr als 45.000 Zuschauer im Stadion. Wenn man bedenkt, wie sich ein neues Stadion in der Regel auf die Zuseherzahlen auswirkt, dann versteh ich den ÖFB schon. Mit einem neuen Stadion könnte der ÖFB höhere Einnahmen lukrieren und somit den Verband auf noch bessere Beine stellen. Potential für ein 60.000er Stadion wäre vom Zuschauerinteresse her auf jeden Fall gegeben, und das auch langfristig, was die Zuschauerzahlen in den letzten sieben Jahren belegen. Denke nicht, dass sich die Popularität der Nationalmannschaft in den nächsten Jahren gravierend nach unten orientieren wird. Mich würd ja interessieren, welche finanziellen Anteil der ÖFB für ein neues Stadion aufbringen könnte. Durch die EURO wird der ÖFB einiges verdienen, nehm ich an. Kann das aber nicht abschätzen, wie viel davon für Unterkunft, Prämien usw. draufgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Optisches Erscheinungsbild hat mit dem Fassungsvermögen genau was zu tun?

es ist leicht, von irgendwelchen mickrigen beispielen zu schwärmen, wo ein neubau unter 60.000 plätzen erst recht lange gesichter in diesem thread erzeugen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Potential für ein 60.000er Stadion wäre vom Zuschauerinteresse her auf jeden Fall gegeben, und das auch langfristig, was die Zuschauerzahlen in den letzten sieben Jahren belegen. Denke nicht, dass sich die Popularität der Nationalmannschaft in den nächsten Jahren gravierend nach unten orientieren wird.

Wenn ein Stadion in dieser Größe wirklich gebaut werden sollte (wofür ich eigentlich noch keine wirklichen Anzeichen sehe ausser die eine oder andere obligatorische Aussage von ÖFB-Verantwortlichen), dann kann man glaube ich davon ausgehen dass kein "reines" Fussballstadion geplant werden wird. Das kann sich für ein paar Spiele der Nationalmannschaft im Jahr ja niemals rechnen...

Nur um ein wenig die Verhältnisse zurecht zu rücken, ein vergleichender Ausflug in die englische Premier League: Arsenal hat sich z.b. ein 60.000er Stadion gebaut (ohne öffentliche Subventionen), spielt das über kurz oder lang aber wieder ein. 19 Heimspiele im Jahr + Champions Leauge + FA Cup + League Cup + Emirates Cup sowie die eine oder andere Nebenveranstaltung. Nahezu immer ausverkauft bei bekanntlich mehr als stattlichen Ticketpreisen... da kommt dann natürlich auch wieder was rein. Ein "Nationalstadion" (egal ob Wien, Stockholm oder Budapest) ist eine völlig andere Konstellation.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wenn ein Stadion in dieser Größe wirklich gebaut werden sollte (wofür ich eigentlich noch keine wirklichen Anzeichen sehe ausser die eine oder andere obligatorische Aussage von ÖFB-Verantwortlichen), dann kann man glaube ich davon ausgehen dass kein "reines" Fussballstadion geplant werden wird. Das kann sich für ein paar Spiele der Nationalmannschaft im Jahr ja niemals rechnen...

Dass es eine multifunktionale Arena werden muss,ist hoffentlich allen Verantwortlichen klar. Ein reines Fußballstadion macht wenig Sinn.

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass so eine Infrastruktur,die dem öffentlichen Interesse dient, sich nicht zwingend rechnen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Ich bin übrigens auch der Meinung, dass so eine Infrastruktur,die dem öffentlichen Interesse dient, sich nicht zwingend rechnen muss.

Klar, wenn sich alles rechnen müsste wären vermutlich viele Stadien gar nie gebaut worden. Ein Fass ohne Boden kann aber auch nicht im öffentlichen Interesse sein, deswegen muss man sich solche "Mulitfunktionsstadion"-Geschichten schon sehr gut überlegen.

bearbeitet von cmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Klar, wenn sich alles rechnen müsste wären vermutlich viele Stadien gar nie gebaut worden. Ein Fass ohne Boden kann aber auch nicht im öffentlichen Interesse sein, deswegen muss man sich solche "Mulitfunktionsstadion"-Geschichten schon sehr gut überlegen.

Ja, in Deutschland gibt es zahlreiche Experten zu diesem Sportinfrastruktur-Thema. Dort wurden in den letzten Jahren ja einige Stadienprojekte umgesetzt.

Die ganze Geschichte muss, wie du richtig sagst, sehr gut überlegt werden. Das sollte dann Hand und Fuß haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Keine weiteren Fragen... hat er ja geschrieben.

btw: falls das Happel doch erneut renoviert werden sollte dann könnte man sich ja eventuell an den Budapest-Plänen orientieren und die (hoffentlich öffentlich zugängliche) Laufbahn von unten nach oben verlegen (das hätte schon was ;)).

e: Bild lässt sich nicht einbinden, dann halt (unter den 2014 Bildern) > http://stadiumdb.com/designs/hun/nemzeti_sportkozpont

Für Wettkämpfe is die Laufbahn da oben allerdings eher ungeeignet, die Runde ums Stadion is dann wesentlich länger als die 400 jetzt überall, für Training und Sprints kannst es nützen, aber ob da der Bau ned zu teuer is für das da oben, kann mans gleich irgendwo unten daneben hinpflanzen?

Edit: Is eh nur in der Kurve.

Was kommt in das kleine Stadion in der Übersicht ganz unten rein wo man auch Rasen sieht?

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.