Neues Stadion für Österreich


Shaedy86

Recommended Posts

ASB-Legende

dann halt iron maiden (die sind nächstes jahr eh in wien, aber halt auf der insel), metallica, bon jovi, helene fischer, für jeden ist etwas dabei.

das mit den Großevents halte ich für ein Märchen, im Gegensatz zu früher gibt es heutzutage mehr als genug tolle Stadien in Europa und unserer Umgebung, wo man diverse Events austragen kann.

das wird sich niemals nicht mal ansatzweise rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

mit einer ordentlichen stadionshow kann man halt schon andere zielgruppen erreichen als wenn man einfach eine bühne auf eine große wiese stellt.

achso. ich dachte halt schon dass man wegen der Musik zu einem Konzert geht - aber vielleicht bin ich da halt allein mit dieser Einstellung.

jedenfalls gabs laut http://www.setlist.fm/search?query=Ernst-Happel-Stadion letztmalig 2006 min. 5 Konzerte im Happelstadion (und da war Robbie Williams 2 Tage da). Wieso man nun glaubt, dass in einem neuen Stadion jedes Jahr 5 Konzerte stattfinden würden bleibt mir schleierhaft.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

achso. ich dachte halt schon dass man wegen der Musik zu einem Konzert geht - aber vielleicht bin ich da halt allein mit dieser Einstellung.

keine ahnung, klingt ja so, als würde man des fußballs wegen auf den platz gehen :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wieso man nun glaubt, dass in einem neuen Stadion jedes Jahr 5 Konzerte stattfinden würden bleibt mir schleierhaft.

Manche gehen wohl davon aus, dass alle Open-Air Konzerte die bisher in Wien & Umgebung stattfanden, dann im neuen Stadion sein werden, und auch manche Konzerte von der Stadthalle ins Stadion abwandern ...

Aber ob die Stadt Wien das überhaupt will? Ich denke/fürchte fast, dass die Stadt Wien lieber eine "neue Stadthalle" baut, als ein neues Stadion.

Btw: In dem Link sehe ich 2006 auch "nur" 3 Konzerte im Happel-Stadion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

nachdem die Stadt pleite ist

meine Güte, verschon uns bitte mit diesem Märchen. Von einer Pleite ist Wien Lichtjahre entfernt...

So "Pleite" wie jetzt, wäre Wien 1931 als das Happel gebaut wurde gerne gewesen.

das stichwort ist ja bereits open air - ist ja keineswegs gesagt, dass das neue stadion nicht auch ein dach hat.

Mit einem Dach wäre Wien in einem Umkreis von geschätzten 400km Monopolist was eine Multifunktionsarena mit Dach in der Größe betrifft. (nach Düsseldorf sind es ca 800km / Warschau ca 500km) Und damit für alle großen Touren im Winter in Europa ein Pflichtveranstaltungsort. 5-10 große Konterte/Events pro Jahr sind sicher keine Illusion.

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sitzheizung dann auch? weil auch mit Dach würds im Winter kalt drinnen

Nein. Raumheizung.

Die ESPRIT arena verfügt über eine hochmoderne und einzigartige Heizungsanlage. Bei geschlossenem Dach sitzen Besucher auch im Winter bei mindestens 15 Grad auf den Tribünen.

Dafür sorgen Luftheizung, Gasstrahler und eine Fußboden-Heizung. 100 Ventilatoren bewegen dabei 900 000 Kubikmeter Luft in der Stunde. Insgesamt kann die Klima - und Lüftungstechnik der ESPRIT arena 3 Millionen Kubikmeter Luft in der Stunde bewegen.

http://www.espritarena.de/de/besucherservice/list/faq

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Mit einem Dach wäre Wien in einem Umkreis von geschätzten 400km Monopolist was eine Multifunktionsarena mit Dach in der Größe betrifft. (nach Düsseldorf sind es ca 800km / Warschau ca 500km) Und damit für alle großen Touren im Winter in Europa ein Pflichtveranstaltungsort. 5-10 große Konterte/Events pro Jahr sind sicher keine Illusion.

Hab mir jetzt nur schnell einen Überblick verschafft, und fast alle ganz großen Touren sind im Sommer/Herbst in Europa -> https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_highest-grossing_concert_tours#2010s

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Hier gehts ja nicht darum das auf einmal 5 Konzerze pro Jahr im neuen Stadion stattfinden.

Man möchte nur hinweisen, das es KEIN reines Fussballstadion werden soll, sondern eine Multifunkionsarena.

Somit hat man die Möglichkeit auch andere Sparten in das Projekt einzubinden. (Hier geht es aus meiner Sicht hauptsächlich darum sich weitere Befürworter für das Projekt zu holen und ev auch Finanziell entlastet zu werden).

Ob da jetzt Konzerte, religionsgemeinschaften, Football, Kongresse oder sonst was zusätzlich abgehalten werden ist im Prinzip egal.

Wenn mal die Infrastruktur in Form eines neuen Stadions vorhanden ist braucht man sich um eine Auslastung keine Sorgen machen.

bearbeitet von patriot18

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hier gehts ja nicht darum das auf einmal 5 Konzerze pro Jahr im neuen Stadion stattfinden.

Man möchte nur hinweisen, das es KEIN reines Fussballstadion werden soll, sondern eine Multifunkionsarena.

Somit hat man die Möglichkeit auch andere Sparten in das Projekt einzubinden. (Hier geht es aus meiner Sicht hauptsächlich darum sich weitere Befürworter für das Projekt zu holen und ev auch Finanziell entlastet zu werden).

Ob da jetzt Konzerte, religionsgemeinschaften, Football, Kongresse oder sonst was zusätzlich abgehalten werden ist im Prinzip egal.

Wenn mal die Infrastruktur in Form eines neuen Stadions vorhanden ist braucht man sich um eine Auslastung keine Sorgen machen.

ah genau wie in klagenfurt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

also wenn man ein neues stadion haben möchte, dann ist genau jetzt die richtige zeit! wer weiß wie lange die ganze euphorie und rückhalt bei den leuten anhält!

das happel stadion ist zwar nicht schlecht, aber man merkt, dass hier schon einiges veraltet ist! es zieht wie in einem voglhäusl, laufbahn als stimmungskiller (obwohl trotzdem immer gute stimmung zam kommt), im oberen rang sieht man so gut wie nix und die infrastruktur (getränke, wc anlagen usw.) sind mehr als abenteuerlich! außerdem bekommt man mit diesem stadion keine internationale spiele (CL finale, EL finale, turniere) mehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg

ah genau wie in klagenfurt :lol:

Du vergleichst jetzt nicht Wien direkt mit Klagenfurt, oder?

Ist halt auch blöd, wenn man z.B. ein Elton John Konzert in Klagenfurt hätte, aber der lieber nach Graz geht, weil Klagenfurt zuviel für den Auftritt verlangt. Oder auch, dass Simply Red lieber auf Maria Wörth ausweicht, weils Klagenfurt nicht schafft sich zu einigen. Leider mischt sich hier die ganze Zeit die Politik ein, sonst könnte man das schon ein wenig besser aufziehen. Man ist aber eh nix anderes gewohnt.

Klagenfurt hat jetzt zwar nicht unbedint die Möglichkeiten, die Wien hat, aber wenn man von Anfang an alles ein wenig professioneller (sei es die nicht gemachte UVP, wegen der sich ein grüner Politiker/Anrainer aufspielt, oder andere zuvor genannte Aspekte) gestaltet, dann könnte man das Stadion schon des öfteren vollbekommen.

Das Eishockey Derby oder Masters of Dirt zeigens ja vor, dass es funktioniert. Bei international interessanten Konzerten sind mit Sicherheit nicht nur Österreicher, die den den Weg ins Stadion Klagenfurt finden würden, sondern auch Nachbarn wie Slowenien und Italien (zum IKEA finden davon ja auch jede Menge :D ).

In Wien mach ich mir da aber keine Sorgen, dass sie Probleme mit der Auslastung bekommen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.