Neues Stadion


dschuxta

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)
Schon im Frühjahr soll mit dem Stadionbau in Rothneusiedl begonnen werden, der Hausherr (Austria-Fan Häupl hatte den Festsaal des Rathauses für die violette Feier zur Verfügung gestellt) verkündete die frohe Botschaft für die Austria-Gemeinde, und Frankie bestätigte umgehend mit einem launigen: "Wir bauen in Neu-Rothsiedl...."

also ich nehm mal an dass das stimmt und nicht alle fett bei der weihnachtsfeier waren. das ist ja echt eine sensation dass es jetzt auf einmal so schnell geht. würd sich ja dann theoretisch sogar für die EM noch ausgehen. nur die U-bahn schafft es nicht so schnell.*g* freut mich für die austria, denn das Horr ist echt nur mehr eine schande für einen Verein der auch nur annähernd internationales format erlange möchte. und für die derbys ist es auch viel besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jepee! okay man darf jetzt ned 100%ig davon ausgehen das das stadion schon im frühjar gebaut wird, ABER man sieht das sich jetzt doch was tut!

die u bahn wird zwar nicht so schnell fertig sein, ABER wenigstens wird es eine bessere parkplatzsituation geben und die leute können endlich mit dem auto kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Abwarten. Die U-Bahn fährt vor 2012 nicht da raus. Eine Verlängerung wird frühestens ab 2007 (wenn die U1 nach Leopoldau fertig ist) von statten gehen, d.h. sicher nicht vor 2010 fertig sein.

Die S1 is aber meines Wissens schon früher fertig, dann gäbe es somit eine Straßenbahn- und sehr gute Autoverbindung raus. Dürfte auch reichen.

Derbys dürften dann auch in der zweiten Vorstadt einiges hergeben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Abwarten. Die U-Bahn fährt vor 2012 nicht da raus. Eine Verlängerung wird frühestens ab 2007 (wenn die U1 nach Leopoldau fertig ist) von statten gehen, d.h. sicher nicht vor 2010 fertig sein.

Die S1 is aber meines Wissens schon früher fertig, dann gäbe es somit eine Straßenbahn- und sehr gute Autoverbindung raus. Dürfte auch reichen.

Derbys dürften dann auch in der zweiten Vorstadt einiges hergeben ;)

Stimmt.... S-Bahn ist auch nicht so schlecht.

Außerdem ist das Stadion ja noch nicht fertig... ich laß jetzt mal dahingestellt, obs wirklich etwas wird mit einem Baubeginn im Frühjahr. Baubeginn IRGENDWANN 2005 wär schon sensationell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Ahm, nicht S1 (Schnellbahn), sondern die S1, die neue Umfahrungsstraße, die direkt an Rothneusiedl vorbeigeht (Schwechat-Knoten Vösendorf) :)

Schnellbahn wäre super, wirds aber leider nicht spielen.

Da unten is aber irgendwo die Verbindungsbahn zwischen der Ostbahn und der West/Südbahn. Und soweit mich meine Ortskenntnisse ned täuschen, gibts dort in der Nähe auch den Bahnhof Oberlaa (beim AUA-Gebäude).

Da dort auch internationale Schnellzüge fahren, ist die Strecke für den Personenverkehr adaptiert und ich denke, ein Bahnhof ist recht schnell für den Personenverkehr umgebaut.

Vielleicht sollte die Austria mal mit der ÖBB bzw. dem Magistrat (rechtliche Eisenbahnangelegenheiten) sprechen, ob sich da was machen läßt. Bis zum U1-Ausbau wäre das sicherlich eine Möglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

von kurier.at

Bürgermeister Michael Häupl und Mäzen Frank Stronach legten am Donnerstag Abend während der Weihnachtsfeier des FK Austria Magna im Wiener Rathaus ein "verbales Geschenk" unter den violetten Christbaum. Beide legten ein klares Bekenntnis zur Errichtung einer neuen Arena für den Fußball-Verein ab. "Wir werden das neue Stadion für die Austria bauen. Ich weiß zwar nicht, ob es ein zweites München wird, aber wir sorgen dafür, dass Wien eine große und wundervolle Sportstätte erhalten wird", kündigte Häupl an.

Stronach stand dem Stadtoberhaupt in seiner Ansprache um Nichts nach. Der Magna-Magnat würde "am liebsten schon im Frühjahr" mit dem Bau beginnen und replizierte: "Michael (englisch ausgesprochen/Anm.d.Red.), ich bin zuversichtlich, dass wir das neue Stadion in der Nähe des alten Horr zusammenbringen." Bis zur Legung des Grundsteins wird es jedoch eine Weile dauern, da vor Baubeginn erst noch wesentliche Vorarbeiten zu leisten sind. Man hörte von "guten und fruchtbaren Gesprächen".

Kopf und Herz

Der Milliardär sagte weiters, dass er nicht müde werde, die Austria zu unterstützen. "Wenn ich mir etwas in den Kopf setze, dann gehe ich auch durch Beton. Ich habe die Austria nicht nur stets in meinem Kopf, sondern ich trage sie vor allem in meinem Herzen - das ist viel wichtiger." Sein einstiges Versprechen, dass er mit dem derzeitigen Supercup-Gewinner und Vize-Meister in "Europa ernsthaft mitspielen" werde, erneuerte Stronach bei dieser Gelegenheit. Man sei auf bestem Weg und in einem Jahr um diese Zeit sicher weiter als jetzt.

Die Austria werde auf der nächsten Feier viel weiter sein als jetzt. Davon ist auch Häupl, der auch Vorsitzender des Vereinskuratoriums ist, überzeugt. "Die Austria wird wieder dort stehen, wo sie hingehört. Im Frühsommer auf dem Rathausplatz den Titel feiern, im Herbst in der Champions League spielen und dort auch gute Figur machen." Vor den Großen und dem Niveau müsse man sich nicht fürchten. Der Bürgermeister sah die Mittwoch-Partie AS Roma - Real Madrid (0:2) im TV und verglich das Gebotene mit "Badkickerl".

Nicht nur der Bürgermeister wünschte den Veilchen für Utrecht alles Gute, natürlich den UEFA-Cup-Aufstieg und bescheinigte den sportlich Verantwortlichen gute Arbeit geleistet zu haben. Sportdirektor Günter Kronsteiner wurde von der violetten Fußball-Familie mit großem Applaus bedacht. Der Steirer gab diesen an seine Mitarbeiter weiter: "Die Harmonie und die Erfolge sind ein Produkt von mehreren Leuten, ich ziehe vor ihnen meinen Hut."

Sattler wiedergewählt

Es führe eben nur Kontinuität zum Erfolg, meinte Kronsteiner. Auch die voran gegangene General-Versammlung der Austria bekannte sich eindeutig zu Kronsteiner, Lars Söndergaard und den weiteren Betreuerstab. Auf Antrag eines Mitgliedes wurde der sportlichen Führung das einstimmige Vertrauen und volle die Unterstützung sowie der Auftrag und Bitte ausgesprochen, den derzeit eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Peter Langer (OBI-Österreich-Geschäftsführer), seit Februar 2002 als Nachfolger von Banker Georg Sattler im Amt, wurde für vier weitere Jahre als Austria-Präsident wiedergewählt. Einer seiner Vorgänger, Robert Lackner, erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Πάρος

Weihnachtsfeier im Rathaus: Auch das Stadion war ein Thema

Die Weihnachtsfeier der Violetten im stilvollen Ambiente. In bereits lieb gewordener Tradition hat Wiens Bürgermeister Dr. Michael Häupl als Hausherr den großen Festsaal des Wiener Rathaus zur Verfügung gestellt und die Austria feierte. Und dabei schaute auch das Christkind schon einen Sprung vorbei, denn Frank Stronach sprach erstmals seit langem wieder sehr offen über das Stadion-Thema.

"Ich habe heute ein sehr langes Gespräch mit Bürgermeister Häupl geführt, ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es zusammenbringen." Tosender Applaus brauste klarerweise auf, dennoch gibt es noch einiges zu klären, so schnell werden die Preussen nicht schießen, aber es geht voran. Geplanter Standort ist nach wie vor Rothneusiedl im 10. Bezirk.

Angesprochen über Spekulationen, dass Stronach vielleicht schon müde werden könnte und er sich vielleicht zurückziehen möchte, sagt Frank forsch: "Ich bin nicht müde, ganz im Gegenteil. Ich stecke sehr viel Energie in die Austria. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, dann gehe ich durch Beton. Ich wollte immer, dass die Austria ernsthaft in Europa mitspielt, jetzt sind wir auf dem besten Weg dorthin. Ich habe den Klub nicht nur in meinem Kopf, sondern auch im Herzen. Ich bin sicher, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit schon wieder weiter sind als jetzt."

Auch der Hausherr war voll des Lobes über den "FAK 2004". Häupl: "Niemand hätte vor einem Jahr die Prognose gewagt, dass wir Saragossa schlagen und uns im internationalen Ranking um 100 Plätze verbessern. Jetzt noch drei Punkte in Utrecht, das wäre dann ein wichtiger Meilenstein in der Klubgeschichte. Im Herbst soll die Austria in der Champions League dabei sein, das steht uns gut und dort würden wir mit dieser Mannschaft auch sicher eine gute Figur machen." Und kurz stimmte auch er noch das Stadion-Thema an: "Wir werden es bauen! Ich bin stolz, dann so eine tolle Sportstätte in Wien zu haben."

Stellvertretend für die Mannschaft und das Trainerteam fügte Sportmanager Günter Kronsteiner - nach minutenlangen Ovationen für seine Person - dem besinnlichen Abend noch hinzu: "Ich ziehe den Hut vor allen, die mit der Austria zu tun haben, man darf nie alles auf eine Person reduzieren. Mich stimmt es sehr zuversichtlich, dass wir von unseren sieben internationalen Spielen nur eines verloren und auch da wurden wir in der Ukraine nicht abgeschlachtet. Wir haben gegen jede Mannschaft eine Siegchance. Es ist etwas Tolles entstanden und wir können noch mehr erreichen. Aber nur Kontinuität führt zum Ziel. Wir wissen aber auch, dass wir heuer nicht immer nur zur Freude beigetragen haben."

Ehrliche Worte, die wieder mit langem Applaus gutiert wurden. Und mit einem Erfolg in Utrecht und dem damit verbundenen Aufstieg in das Sechzehntelfinale des UEFA-Cups wäre es wieder ein tolles Jahr 2004 für die Veilchen!

www.fk-austria.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jelly-over-Titan

Falsch, der 67er fährt zwar bis Rothneusiedl, Rothneusiedl ist aber groß.

Das Stadion wäre ungefähr auf Höhe Rothneusiedlerhof...

Na servas, mit den Öffentlichen alles andere als gut erreichbar :madmax:

Trotzdem überwiegt die Freude, dass sich endlich was tut :happy:

Is im Endeffekt klar, dass das Stadion nur dort gebaut werden kann, wo sich geeigneter Grund befindet.

Ein Stadion mitten in der Stadt zwischen den Häuserschluchten is nicht realisierbar, auch wenns saugeil wär :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Schön, dass es jetzt scheinbar wirklich was wird mit dem neuen Stadion, wenn Stronach und Häupl das schon so enthusiastisch ankündigen, müßen sie es auch umsetzen. Dass es wirklich so schnell geht, wie Stronach meint, glaub ich nicht, aber wer weiß, Häupl ist ja eh allmächtig in Wien, er wird sich schon darum kümmern.

Der Standort Rothneusiedl ist nur dann gut, wenn wirklich die U-Bahn verlängert wird, was fährt denn derzeit dorthin, Bus oder Straßenbahn?

Hoffentlich lassen sie sich architekturmäßig was gescheites einfallen, nicht dass schnell irgendwas hingepfuscht wird, so eine Chance auf ein tolles Stadion kriegen wir nie wieder. Wem würde das Stadion eigentlich gehören Stronach, oder der Austria? Ich hoffe, Stronach schenkt es der Austria, da wäre auch für die Zeit nach ihm sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.