Neues Stadion


dschuxta

Recommended Posts

Superkicker

@pmpifax

was aber die stadionpläne anbelangt:

vor gar nicht so langer zeit war irgendwo eine HP angegeben, deren betreiber sich scheinbar schon INTENSIV mit einem solchem projekt befasst haben

das hat schon sehr professionell ausgesehen..aber keine ahnung in wessen auftrag die gearbeitet haben

war eine diplomarbeit

könnte ihnen jemand bezahlt haben (wahrscheinlich) muss aber nicht sein.

finde das konzept durchwegs in ordnung :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

30.000 wäre tatsächlich etwas groß.

Die hier oft geforderten 15.000 für einen Neubau allerdings auch zu wenig.

Wie schon oft gepostet, würd ich mir eine Art BayArena wünschen... wirkt sehr modern und würd auch größenmäßig hinhauen.

Es ist étwas schwierig... insgeheim spekuliert man halt doch künftig mit der Champions League. Gegen internationale Topklubs wäre vermutlich sogars Happelstadion voll - offenbar will man später nicht ein zu klein dimensioniertes Stadion bereuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Es ist étwas schwierig... insgeheim spekuliert man halt doch künftig mit der Champions League. Gegen internationale Topklubs wäre vermutlich sogars Happelstadion voll - offenbar will man später nicht ein zu klein dimensioniertes Stadion bereuen.

aber in leverkusen wird auch fast jedes jahr regelmäßig championsleague gespielt. es ist doch viel schöner wenn das stadion ausverkauft ist, als man sieht wieder 1/3 leere sitze. es ist auch für die werbung für den klub um einiges besser. denn wenn man ausverkauft melden kann ist das für jeden verein sehr positiv. und bei einem 30.000 wäre es in 10 jahren für die austria vielleicht 5 mal ausverkauft. höchstens es setzt ein riesen boom um die veilchen ein. so wie es in basel der fall war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

aber in leverkusen wird auch fast jedes jahr regelmäßig championsleague gespielt. es ist doch viel schöner wenn das stadion ausverkauft ist, als man sieht wieder 1/3 leere sitze. es ist auch für die werbung für den klub um einiges besser. denn wenn man ausverkauft melden kann ist das für jeden verein sehr positiv. und bei einem 30.000 wäre es in 10 jahren für die austria vielleicht 5 mal ausverkauft. höchstens es setzt ein riesen boom um die veilchen ein. so wie es in basel der fall war.

Völlig richtig was du sagst.

Die BayArena ist für Leverkusen aber mittlerweile sicher zu klein. Jedes Meisterschaftsspiel ist ratzeputz ausverkauft - die CL natürlich auch.

Wäre es um ein paar tausend Plätze größer, wäre es bestimmt genauso voll. Einige Verantwortliche ärgern sich bestimmt - und diesen Fehler will man eben nicht nachmachen (so meine Vermutung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

so eine boom wie in basel wirds bei uns (leider) wahrscheinlich nie geben deswegen sind 15000-20000 evt. bis 22000 ok alles andere is zuviel

ich will ned bei jedem heimspiel ein gesterspiel haben außer die akkustik wäre wirklich ein wahnsinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

ich schau mir ab und zu la ola an. wenn ich da z.b. die heimspiele von Juventus sehe ist es echt nur mehr traurig. da sind vielleicht 15 - 20.000 tausend in einem 70.000der oval und das sieht soooo jämmerlich aus. stell dir vor die würden in ein 20.000der ding übersiedeln dann wäre das ein hexenkessel aber so. :nein:

so ein boom wie in basel könnte meiner meinung nach in österreich höchstens um Rapid ausbrechen fals sie CL spielen würden. für die austria wäre es schon sehr toll, wenn sie in einem neuen stadion ein paar tausend mehr fans an sich binden könnte. doch wer weiß was die CL bewirkt, da die austria noch nie mitgespielt hat weiß man es bisher auch nicht. potenzielle gloryhunter gibt es in wien sicher genug, doch sollte der erfolg mal ausbleiben sind es dann wieder bloß ein paar tausend. fals das stadion zuklein ist, ist es sicher kein so riesiges problem auf einer seite z.B. einen zusätzlichen rang aufzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Eine 30000er Arena ist in Ödterreich nahezu undenkbar auf Dauer!

Selbst in Tirol glauben sie nicht an so eine große Spielstätte.

Das Hanappi z.B. ist für den normalen Spielbetrieb ausreichend dimensieoniert und wenn man ganz ehrlich ist, macht gerade in Wien ein so großes Stadion für 3 bis maximal 5 internationale Spiele im Jahr keinen Sinn!

Wir erwähnt den Veilchen sei ihr neues Stadion vergönnt, allerdings wäre eine adäquate Dimensionierung sicher vernünftiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Die Stadt Wien ist mit Wien Energie, praktisch Hauptsponsor von Rapid, weil Wien Energie, zu 100 Prozent im Besitz der Stadt Wien ist! Ich wette wenn Rapid auf den Dressen, Stadt Wien oder sowas oben stehen hätte, würden sich viele Leute beschweren, doch so wissen nur die wenigsten, wer hinter diesem Sponsor steht.

Rudolf Edlinger hat schon oft betont, wie populär denn nicht Rapid in der Öffentlichkeit ist und dergleichen. Doch wieso hat er es dann nicht geschafft, ein Privatunternehmen, als Sponsor für den unbestritten, populärsten Klub in Österreich zu finden?

Die Stadt Wien hat sich beim Stadionumbau von Rapid sehr großzügig beteiligt und das obwohl Michael Häupl, ein echtes Veilchen ist. :super:

Wien Energie zahlt 2 Millionen € an Rapid. Das ist weniger als ein Viertel des Gesamtbudgets.

Rapid mag ein popülärer Klub sein, doch liegt es nicht am Klub selbst, welche Sponsoren ihn sponsorn wollen. Das liegt auch an Österreich selbst, nicht um sonst gibt es polnische und russische Vereine (!), die ein höheres Budget als die Austria haben.

Und weil Häupl ein echtes Veilchen ist, geht sein Sohn in die Maroltingergasse, ihres Zeichens Rapidkooperationsschule :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

is eh wuascht

Bezüglich der 30.000 Leute das ist für die Liga viel zu viel. Inernational aber passend denke ich.gegen einen großen Gegner kommen sicher knapp an die 30.000.

Das Problem in der MS is es halt immer halbleer. ich kann mich erinnern das da Kraetschmar mal was von ner Schwenkbaren Tribuene gefasselt hat. So das In der Meisterschaft nur 18.000 sind und im EC dann 30.000 und die schwenkbare Tribuene ist für ein Eishockey Stadion nebenan. Wär wirklich geil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

hab mir jetzt fast alle stadien von europa angeschaut. hab von den "kleinen" stadien echt kein schöneres als die BayArena gefunden. das ist wirklich ein herrliches schmuckkästchen. wird halt auch nicht wenig kosten das ding. vorallem die südtribüne mit dem viclub obenauf sieht so geil aus. die sessel sollten anstatt dessen halt violett und weiß sein und AUSTRIA WIEN sollte zu erkennen sein.

das wäre mein vorschlag für den Franky.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

So wie ich die Aussagen verstehe, wurden in den 3 oder 4 Jahren, seit Stronach mit diesem Projekt in die Öffentlichkeit gegangen ist, nicht einmal die erforderlichen Grundstücke aufgekauft.

Da ist es ja sehr sinnvoll und ausgesprochen klug in die Öffentlichkeit zu posaunen, dass nun nach 4 Jahren Stillstand endlich das Stadionprojekt in Angriff genommen wird.

Dass Häupl als Fan bei einer Vereinsfeier euphorisch reagiert kann ich grad noch verstehen, aber dass der Stronach als Unternehmer so reagiert und alleine mit diesen Ankündigungen in Kauf nimmt, dass die Grundstückspreise wohl oder überl in astronomische Höhe schnellen werden, ist unerklärlich. Und das hier jemand träumt für ein Stadion eine U Bahn Strecke zu verlängern, und wenn man weis wie lange es dauert von der Planung bis zur Realisierung einer neuen U Bahnstrecke, dem ist nicht mehr zu helfen.

Abegesehen von diesen realitätsfremden Träumen ein Fussballstadion für 30.000 Fans zu benötigen, mit dem Hnweis auf die CL und anzunehmen, dass damit der Zuschauerschnitt bei Spielen in der BL gleich verdreifacht wird, löst nur mehr Kopfschütteln aus.

Dass es hier aber noch Fans gibt, die an jedes Wort glauben was der Mesias der reiche Onkel aus Kanada so von sich gibt, das stimmt nachdenklich.

Auch wenn Austria dank der inmensen und scheinbar unerschöpflichen finanziellen Quelle in Österreich Serienmeister werden sollte und es schaut alles andere als danach aus, ist eine österreichische Mannschaft alleine durch die Tatsache in der heimischen BL nicht genügend gefordert zu werden, bestenfalls dazu in der Lage die Vorrunde der CL zu erreichen und in die Gruppenphase zu kommen.

Klar, wenn man sehr viel Glück hat und eine gute Auslosung und das Glück hat unterschätzt zu werden, mit einem Wort, wenn alle glücklichen Faktoren zusammen treffen, dann kann man einmal wie es Sturm geglückt ist in die nächste Runde aufsteigen. Das war es dann aber auch.

Und für diese 5 Heimspiele im Jahr braucht man dann schon eine Super Arena - Magna Dome! Und wie hoch würden denn eigentlich die Eintrittspreise in so einem super modernen Stadion sein? Gleich hoch wie im Horr?

Und was passiert, wenn Stronach einmal nicht mehr ist? Der Jüngste ist er sowieso nicht und in der Wirtschaft kann sich das Blatt manchesmal sehr schnell drehen. Was ist, wenn die Produktionsstätten von Magna in die Neuen EU Länder verlagert werden? Magna führ konkrete Gespräche über den Ankauf von Fabriken im ehemaligen Jugoslawien.

Wer trägt dann die Kosten und die finanzielle Verantwortung für die durch den Verein beschlossenen Geschäftsgebahrungen? Die Mitglieder des Vereins? Die bisher ein ordentliches Stimmrecht haben? Die bisher zugesehen haben, dass der Verein Austria praktisch nicht mehr existiert? Das ein Austria Präsident nichts mehr zu sagen hat.

Aber die Konsequenzen würden dann alle Austrianer tragen müssen - auch die, die von sich behaupten Austria im Herzen zu tragen und tatsenlos diesem Treiben zusehen. Seid ihr, die ihr alle so euphorisch in den Chor der Stronachjünger einstimmt, euch dieser Kosequenzen bewußt? Wie hoch sind die Erhaltungskosten eines Stadions, wer soll das bezahlen können, wenn es Magna nicht mehr geben sollte?

Es ist Weihnachten und die Wünsche dürfen ans Christkind gesendet werden. Die noch daran glauben, sollen halt diesen Traum weiterträumen. Die Wahrheit dürfte wohl viel eher sein, dass Stronach seinen Ausstieg vorbereitet. Frei nach dem Motto, die Politik in Wien verhindert den Erfolg von Stronach und er fühlt sich hier nicht mehr willkommen usw.

Frohe Weihnachten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

wenn sich sogar Tirol und Salzburg neue stadien leisten können, dann sollte das für die Austria schon 3 mal leichter bewältigbar sein.

strohnach will für die austria sicher nix böses so sehr wie der an seiner heimat hängt und patriot ist. er will sicher nur helfen leider stellt er sich dabei halt oft patschert an.

und dass die U1 früher oder später sowieso wietermal verlängert wird, wird wohl kaum einer bestreiten wenn man sieht wie Wien nach Norden und Süden wächst.

da wird ein stadion die sache auf jedenfall beschleunigen doch ist es sicher nicht der einzige grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um zu basel zu kommen: basel hatte IMMER SCHON einen hohen zuschauerschnitt! soweit ich weis sogar mehr als momentan!

edit: hier von stadionwelt.de

D as letzte Spiel im alten St.-Jakob-Stadion (im Volksmund "Joggeli" genannt) fand am 13.12.1998 statt (FC Basel gegen FC Lugano vor 36.000 Zuschauern).

bearbeitet von ViolaPatriot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.