Neues Stadion


dschuxta

Recommended Posts

Anti Bauernmafia

Dass liegt aber nicht an der politischen Farbe, sondern am in Nordamerika üblichen Lobbying. Politiker einkaufen -wurscht welcher Farbe- und deren Kontakte nützen. Bei uns als anrüchig betrachtet, woanders Gang und Gebe.

Zurecht! Und manche "Farben" scheinen anfälliger dafür zu sein als andere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Zuerst sei mal anzumerken, das nicht nur die SPÖ sondern auch die FPÖ für dieses Projekt ist. Hat die FPÖ dann auch der Stronach geködert oder gibt es viel. auch positive Aspekte die für dieses Projekt sprechen und es deswegen kein Alleingang der SPÖ ist?!!

1. sind auch in der SPÖ viele gegen dieses EKZ. Häupl/die Stadtregierung ist aber in diesem Punkt ziemlich konsquent -> damit hat auch niemand aufzumucken.

2. die FPÖ ist nur die FPÖ :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

stimmt, es wird modernisiert!

dh es werden keine absurden ekzpläne mit aller gewalt durchgepeitscht und mit dem vorwand eines neuen stadions im niemansland verknüpft damit man den bürgermeister ködern kann.

wenn der horrplatz so wie die gugl einfach modernisiert und ausgebaut würde hätte man bis auf die anrainerbeschwerden, die man mit dem nötigen geld sicher besänftigen kann, mit höchster wahrscheinlchkeit keine gegenstimmen wiel ja etwas bestehendes verbessert wird.

den unterschied zwischen guglausbau und stadionekzentertainmentpalast am stadtrand solltest du erkennen.

Tut mir Leid, aber ich erkenne aus Deinem Post bestenfalls Ärger.

Der Guglausbau würde die Stadt Linz ~ 50.000.000 Euro kosten - ka Bemmal, schon gar nicht für die Stadt Linz. Wie hoch ist deren Stadtbudget?

Oder anders ausgedrückt: Der Guglausbau würde den Steuerzahlern 50.000.000 Euro kosten - mit keinem oder kaum finanziellen Rückfluss.

Das neue Stadion samt EKZ kostet die Stadt Wien die Grundstücke (Preise wurden hier ja nicht genannt) und den Aufbau der Infrastruktur. Kosten für Stadion und EKZ trägt ein Privater, damit verbunden auch das Risiko, der steuerlichen Einnahmen wären selbst bei einem Megaflop enorm.

Rothneusiedl ist Ausbaugebiet - wer sich damit nicht abgefunden hat, hätte vor ca. 15 Jahren Sturm laufen müssen, da wurde das nämlich beschlossen.

Im Übrigen - 50 Mio. bleiben 50 Mio., in Wien, Linz, und wie man hört auch in Purkersdorf. Eine Milchmädchenrechnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Beruf: ASB-Poster

Aktuelles Interview mit unserem Manager. Zwar nicht wirklich was neues aber der Artikel gibt wiedermal Hoffnungen.

Die unendliche Geschichte Horr-Stadion. Seit Ende der 90er-Jahre wird mit dem Neubau-Argument jegliche Investition ins aktuelle Stadion vom Tisch gewischt. Derby-Ausschreitungen wären bei einer ordentlichen Osttribüne vielleicht gar kein Thema. War der Wunschtraum größer als die realistische Einschätzung?

“Es ist vollkommen richtig. Auch ich habe die Investitions-Diskussionen teilweise noch als Fan, dann als Manager miterlebt. In den 80er-Jahren wollte man mit dem Horr-Stadion der Austria eine Heimstätte geben, da der Verein in seiner 96-jährigen Geschichte nie ein eigenes Stadion besaß. Die Stahlrohrtribüne wurde Ende der 90er mit einem Betonfundament versehen, um vom Magistrat die Zustimmung zu erhalten, Wiener Derbys gegen Rapid im Horr austragen zu können. Zwischenzeitlich sind aber in Europa neue Sportpaläste entstanden, die auch für einen Klub wie die Austria die Latte höher gelegt haben.“

“Man hat erkannt, dass ein komplett neues Stadion nötig ist. Die Ost ist kein Ruhmesblatt. Die Austria hat sich aber nie dazu durchringen können, hier in größerem Umfang zu investieren. Denn die Vision "neues Stadion" schwebte stets im Nebel über dem Verteilerkreis und sorgte dafür, dass die Zeit vergeht. Nur das Nötigste wurde renoviert. Die Vergangenheit kann man aber nicht mehr verändern. Doch die Zukunft stimmt positiv, denn so weit wie heute, waren wir in der Stadionfrage noch nie. Es gibt für Magna die vertraglich fixierten Grundstücksoptionen und die Zusage der Stadt in Rothneusiedl etwas Neues entstehen zu lassen. Vielen geht es nicht schnell genug".

"Wir leben aber in einer Demokratie und in einer Stadt mit klaren Vorschriften und einer klaren Gesetzgebung. Gewisse Prozesse müssen durchlaufen werden. Doch das Geld für das Stadion ist da und wird von Magna und der Stadt in die Hand genommen. Der Nebel lichtet sich. Die Austria wird Magna im Bezug auf die Planung, die Stadion-Architektur und Infrastruktur mit Rat und Tat zur Seite stehen, um mögliche Fehler schon im Vorfeld zu minimieren und die Wege für die Fans, aber auch die Sicherheitskräfte, die Journalisten und die VIP-Kunden möglichst kurz und bequem zu halten.“

Am Bau des Stadions besteht auch politisch kein Zweifel mehr. Könnte aber das von Magna ebenfalls geplante Einkaufszentrum dem Projekt zum Verhängnis werden?

“Diese Frage möchte ich nicht als Austria-Manager, sondern als Wiener Gemeindebürger beantworten. Und hier verstehe ich zwei Zugänge nicht. Es entsteht ein neuer und sehr moderner Stadtteil mit Wohnbau, U-Bahn, Schnellstraße, Büros, Gewerbemöglichkeiten und eben einem Einkaufszentrum. All das ermöglicht der Stadt auch neue Einnahmen. Hier entsteht nicht nur ein Stadionkomplex der nicht refinanzierbar ist, sondern viel mehr. Es ist ein durchdachtes Konzept. Aus meiner Sicht wird hier von der Opposition versucht, politisches Kleingeld zu wechseln. Ich verstehe auch den Zugang der Wirtschaft nicht, die sich um die Nahversorgung sorgt.“

Was passiert mit dem Horr-Stadion wenn die neue Arena fertig ist?

“Das Stadion gehört der Gemeinde Wien. Die Austria hat 1999 mit der Eröffnung der Südtribüne einen 40-Jährigen Pachtvertrag abgeschlossen. Da aber auch die Gemeinde hinter Rothneusiedl steht, wird man hier sicher eine Lösung finden. Möglicherweise wird die Austria weiter hier trainieren. Unser Nachwuchs und die Amateure hätten hier Möglichkeiten. Für den gesamten Klub könnte hier ein Trainingszentrum entstehen. Diese Klubphilosophie habe ich. Ich bin aber, wie gesagt, nicht der Eigentümer. Auch die Tribünen und die VIP-Logen sollten eine passende Nachnutzung finden. Seit Jahren sucht etwa die Football-Mannschaft der Vienna Vikings eine echte Heimstätte.“

Würd doch passen, so müssten sich einige nicht vom geliebten Horr trennen und könnten dann noch immer auf der West stehen! :super:

Die Amateure im Horr und die KM in Rothneusiedl das wär ja richtig geil!!! Ob ich das jemals erleben werde?!! :holy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

Aktuelles Interview mit unserem Manager. Zwar nicht wirklich was neues aber der Artikel gibt wiedermal Hoffnungen.

Würd doch passen, so müssten sich einige nicht vom geliebten Horr trennen und könnten dann noch immer auf der West stehen! :super:

Die Amateure im Horr und die KM in Rothneusiedl das wär ja richtig geil!!! Ob ich das jemals erleben werde?!! :holy:

Na ja, wenn man schon ein neues Stadion baut, dann sollten im unmittelbaren Umfeld auch die Trainingsmöglichkeiten vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC

Na ja, wenn man schon ein neues Stadion baut, dann sollten im unmittelbaren Umfeld auch die Trainingsmöglichkeiten vorhanden sein.

ob die spieler mit ihren wagln nach rothneusiedl oder auf den vtk gurken is aber dann auch schon total egal!! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

ob die spieler mit ihren wagln nach rothneusiedl oder auf den vtk gurken is aber dann auch schon total egal!! :ratlos:

Man wird im neuen Stadion aber wohl dann auch ein Kammerl haben, wo man Trainingsbälle etc. verstauen kann. Und wenns im Winter einmal schneit, kann man im neuen Stadion dann eben trainieren und muss nicht am gefrorenen Horrplatz laufen gehen. Sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin am Horrplatz zu trainieren. Die paar Euro für ein paar Trainingsplätze wird der Stronach dann doch wohl noch haben. Das Horrstadion kann aber sicherlich gut genützt werden für die Jugendmannschaften und die Amateure.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Aktuelles Interview mit unserem Manager. Zwar nicht wirklich was neues aber der Artikel gibt wiedermal Hoffnungen.

Würd doch passen, so müssten sich einige nicht vom geliebten Horr trennen und könnten dann noch immer auf der West stehen! :super:

Die Amateure im Horr und die KM in Rothneusiedl das wär ja richtig geil!!! Ob ich das jemals erleben werde?!! :holy:

find die idee mit den vikings eine sehr coole sache.

für die reicht das horr alle mal, infrastruktur zur genüge vorhanden, vip kabinen, kantinen, und man muss sagen, dass man zum horrstadion immer noch besser kommt als zur hohen warte.

fänd ich kultig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für die reicht das horr alle mal, infrastruktur zur genüge vorhanden, vip kabinen, kantinen, und man muss sagen, dass man zum horrstadion immer noch besser kommt als zur hohen warte.

Naja... wie lang gehst von der U4-Station Heiligenstadt zur Hohen Warte? Fünf Minuten? Eine Bim fährt auch in nächster Nähe. Schlechter als das Horr ist die HoWa sicher auch nicht erreichbar.

Ich hätt lieber die Amateure im Horr als die Vikings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Naja... wie lang gehst von der U4-Station Heiligenstadt zur Hohen Warte? Fünf Minuten? Eine Bim fährt auch in nächster Nähe. Schlechter als das Horr ist die HoWa sicher auch nicht erreichbar.

Ich hätt lieber die Amateure im Horr als die Vikings.

schlechter nicht, aber besser auch nicht. weiters fänd ich das horr geiler für football als die HoWa, alleine weilst schon näher am feld sitzt.

blöd ist nur, dass man dann auf jeden fall ein netz vor der west hätte :D.

außerdem denke ich, dass es organisatorisch sicher möglich ist, dass sich amateure und vikings das stadion "teilen".

bearbeitet von ewoK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Na ja, wenn man schon ein neues Stadion baut, dann sollten im unmittelbaren Umfeld auch die Trainingsmöglichkeiten vorhanden sein.

na hoffentlich... momentan kann ja im winter nicht oder nicht gescheit trainiert werden und auch im sommer wird ja aifak zum teil auf den prater zurückgegriffen?

wenn wir jetzt (wen!!!!) ein top modernes stadion bekommen würden ohne trainigsplätze, womit wir im winter weiter nicht trainieren können, oder in den prater fahren dann stelle ich den geistigen zustand der verantwortlichen leuten doch etwas in frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wo sie dann trainieren is vollkommen egal, Hauptsache dort passt die Infrastruktur, die müsste man an allen Standorten adaptieren/errichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wo sie dann trainieren is vollkommen egal, Hauptsache dort passt die Infrastruktur, die müsste man an allen Standorten adaptieren/errichten.

welcehn sinn hätten 3 verschiedene standorte? bzw. wenn das hoorstadion tatsächlich an die vikings oder sonst wen abgetreten wird, oder seien es nur die eigenen amateure... können wir dann mit denen streiten wann wer wo trainieren kann? :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.