Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Dann macht man es eben über die Vertragslaufzeit (wie geschrieben) 1 Jahr + Option auf ein weiteres Jahr wenn alle vereinbarten Ziele erreicht werden (automatische Verlängerung) - somit hat man auf beiden Seiten Planungssicherheit und beide Seiten können sich (wenn die Ziele wieder EL-Gruppenphase, Cupsieg & Internationaler Bewerb sind) für die Zukunft aufstellen wenn eines oder mehr der Ziele nicht erreicht werden.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Hab jetzt (kurz) geschaut, sehe da eher die Kampfansagen von Zoki, von Müller kommt wenig (Hab jetzt nur Standard, Kurier und News gelesen)

noch zum abschluss:

"Das ist ein gutes Los, auch weil wir das erste Spiel auswärts spielen. Wichtig wird es sein, ein Auswärtstor zu erzielen. Unser Ziel ist ganz klar die Gruppenphase", betonte Rapid-Sportdirektor Andreas Müller am Freitag unmittelbar nach der Auslosung [...]

(dazu barisic:)

"Ich weiß noch nicht sehr viel über den Gegner, nur dass Markus Heikkinen dort spielt und HJK zuletzt fünf Mal in Serie Meister geworden ist. Das ist ein sehr erfolgreicher Verein", lautete die erste Wortspende von Trainer Zoran Barisic.

http://derstandard.at/2000004142302/Zwischen-Rapid-und-der-Gruppe-steht-noch-Helsinki

Die Rapidler waren daher am Freitag nicht nur mit der Vorbereitung auf Sturm beschäftigt, sie beschäftigen sich auch schon mit Helsinki. Denn sie haben ein klares Ziel: "Wir wollen unbedingt die Gruppenphase der Europa League erreichen", erklärte Müller.

(dazu barisic:)

"Wir wollen mit einem guten Resultat nach Wien zurückkehren", meinte Barisic

http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/sport/fussball/650772_Zuerst-Bundesliga-dann-Europa-League.html

interessant wären noch interviews vor der auslosung, die hab ich auf die schnelle jetzt leider auch nicht finden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Natürlich war die Gruppenphase eines der Saisonziele. Und ich kann mir gut vorstellen, dass der Vorstand, das Trainerteam und die Spieler allesamt ziemlich angefressen waren, als man das Aufeinandertreffen mit Helsinki verbockt hat.

Dass man im Cup wieder mal gescheitert ist, hat mich ehrlich gesagt auch maßlos wütend gemacht. Und soweit ich mich erinnern kann, hat Müller nach dem Scheitern auch ziemlich getobt.

Und zu guter Letzt wäre heuer auch in der Meisterschaft mehr drinnen gewesen und man hat das "Versprechen", dass man zur Stelle sein wird, wenn die Dosen schwächeln, bei Weitem nicht eingehalten.

Aber was genau sollte man jetzt machen? Den Zoki feuern und ein ähnliches "Bäumchen-wechsle-dich"-Spiel veranstalten, wie uns das die Violas ja recht unterhaltsam vorführen?

Warum haben die bei Bjelica nicht reagiert? Nur weil er die CL-Gruppenphase erreicht hat? Und warum haben sie bei Baumgartner so lange gewartet, bis reagiert wurde?

Ich denke, die Trainerfrage ist dann doch ein wenig komplexer. Aber was weiss ich schon....

Zoki raus!

NOT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Kommen sich die Leute die nach jeder Niederlage "Zoki raus" schreiben nicht blöd vor? Das ist ja als würde man nach jeder Niederlage "Messi kaufen" schreiben. Ist in Anbetracht der Umstände genauso realistisch.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Also sind hier offensichtlich viele dafür, dass man den Trainer feuern soll, wenn man 3ter wird. Ab Platz 4 gibt es dann noch nasse Fetzen gratis.

Bin ich hier im richtigen Kanal, oder ist das der 4er??

Bitte um Zitate wer bei der Saisonziele-Diskussion auf den letzten Seiten meinte, Barisic soll bei Platz 3 und darunter gefeuert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Bitte um Zitate wer bei der Saisonziele-Diskussion auf den letzten Seiten meinte, Barisic soll bei Platz 3 und darunter gefeuert werden.

danke, ohne den beitrag hätten sich jetzt noch 4-5 user gemeldet, die die "zoki-raus-rufer" tadeln. unglaublich eigentlich.

das ist das, was ich vor ein paar seiten meinte (@derfalke): würdest du in dieser weise "in die andere richtung schreiben"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Die sportliche Zielsetzung lautete aber 'EL-Gruppenphase erreichen', und nicht 'jedes Spiel gewinnen'.

Damit war deine Aussage einfach falsch, es fällt dir auch kein Zacken aus der Krone das zuzugeben und nicht irgendwelche Argumente an den Haaren herbeizuziehen ..

Wann genau lautete sie Gruppen Phase? Nach der Auslosung? Das will ich doch hoffen, dass man gegen Helsinki gewinnen will.

Vllt reden wir von unterschiedlichen Zielen. Ich spreche immer vom Saison Ziel und das war nicht die Gruppen Phase.

Vor jedem Spiel wird intern immer das Ziel ausgegeben zu gewinnen. Klappt eben nicht immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Wann genau lautete sie Gruppen Phase? Nach der Auslosung? Das will ich doch hoffen, dass man gegen Helsinki gewinnen will.

Vllt reden wir von unterschiedlichen Zielen. Ich spreche immer vom Saison Ziel und das war nicht die Gruppen Phase.

Vor jedem Spiel wird intern immer das Ziel ausgegeben zu gewinnen. Klappt eben nicht immer.

Nur weil nicht mit der Gruppenphase kalkuliert wurde heißt das nicht, dass es kein Saisonziel war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Bitte um Zitate wer bei der Saisonziele-Diskussion auf den letzten Seiten meinte, Barisic soll bei Platz 3 und darunter gefeuert werden.

Als aufmerksamer Leser würdest du doch sicher bemerken, dass vor ein oder 2 Seiten erklärt wurde, dass ein Trainer an den Zielen gemessen werden soll und nachdem Gruppenphase EL und Cupsieg nicht gelungen sind, bei Verlust des 2.ten Platzes alle Saisonziele verpasst würden und daher der Trainer gescheitert ist.

Deswegen mein Kommentar.

danke, ohne den beitrag hätten sich jetzt noch 4-5 user gemeldet, die die "zoki-raus-rufer" tadeln. unglaublich eigentlich.

das ist das, was ich vor ein paar seiten meinte (@derfalke): würdest du in dieser weise "in die andere richtung schreiben"...

Unglaublich eigentlich, dass all jene, die nicht eurer Meinung sind, auf nicht einmal subtile Weise belehrt und an den Pranger gestellt werden.

Nur weil nicht mit der Gruppenphase kalkuliert wurde heißt das nicht, dass es kein Saisonziel war.

Nur weil man unbedingt in der Gruppenphase dabei sein wollte, heißt das nicht, dass sie als Saisonziel ausgegeben war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

noch zum abschluss:

interessant wären noch interviews vor der auslosung, die hab ich auf die schnelle jetzt leider auch nicht finden können.

Schade, aber danke für die Links, hätte es etwas anders in Erinnerung.

wie gesagt, nach kurzem googeln war für mich keine große Zielsetzung VOR der Auslosung zu finden.

Helsinki war ja eigentlich (auch mein) Traumlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Generell stellt sich mir die Frage ob ein anderer, namhafter, Trainer wirklich viel mehr erreichen würde als Zoki. Theoretisch müsste ein neuer Trainer schon in der ersten Saison einiges erreichen, denn sobald die Spieler den Ball halbwegs treffen verlassen sie uns. Und da jeder halbwegs gute Trainer das besser weiß wie wir alle zusammen, muss er schon keinen Job haben um sich das bei uns anzutun, dann wiederum ist er aber nicht sooo gut.

Die meisten erfolgreichen Mannschaften haben ihre Trainer (und Spieler) sehr lange. Ich habe hier im ASB oft das Gefühl, dass man es eigentlich gar nicht anders haben will, und und jede Saison alles umkremelt, da man es ja die letzten Jahre immer so gewohnt war. Man hat im Winter gesehen, dass wir keine neuen Spieler wie viele andere Teams brauchten, um die Frühjahrstabelle dennoch anzuführen.

Ich hoffe, dass uns Zoki, das Trainerteam und Müller lange erhalten bleiben und wir minimum in den nächsten Jahren einen Meistertitel holen und auch in Europa wieder aufzeigen. Das Ganze ist aber ein jahrelanger Prozess, das dauert sicher noch mindestens 2 bis 3 Saisonen bis die ganzen Maßnahmen (Nachwuchs, Spielphilosophie, Stadion, etc.) greifen werden.

Red Bull hat es uns vorgemacht, jetzt heisst es nachziehen, und das mit viel weniger Geld. Die Bullen sind uns (und der gesamten Liga) leider wirklich viele Jahre voraus.

Was ich auf alle Fälle nicht will ist eine Situation wie bei den Violas, jedes Jahr 3 Trainer und diverse Fehlkäufe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

you only hear lies

Unglaublich eigentlich, dass all jene, die nicht eurer Meinung sind, auf nicht einmal subtile Weise belehrt und an den Pranger gestellt werden.

ich glaub ich hab in dieser diskussion nie einer undefinierbare menge an usern eigens erfundene karikierte argumente in den mund gelegt. wenn du meinst, dass ich jemanden an den pranger stelle (wen genau nochmal? den renz? weg mit diesem typen, der nur fragen in den raum stellt und diese niemals beantwortet :jehova:), ist das vl dein eindruck, mehr aber auch nicht. beabsichtigt jedenfalls sicher nicht...

Schade, aber danke für die Links, hätte es etwas anders in Erinnerung.

wie gesagt, nach kurzem googeln war für mich keine große Zielsetzung VOR der Auslosung zu finden.

Helsinki war ja eigentlich (auch mein) Traumlos

ja, es ist wirklich fast nichts auffindbar; sollte wiedermal bei einer AC mitmachen, vl hilft das.

ich hab aber noch etwas nebenbei beim fernsehen gefunden (ich dachte ja wirklich, dass auf pro7 jetzt die dritte staffel von vikings gezeigt wird, schade - sry fürs off-topic):

Müller: In Deutschland wird darüber immer etwas geschmunzelt und gesagt, da könne man nichts oder nur sehr wenig verdienen. Für uns ist es aber sehr viel Geld. Natürlich wären wir hocherfreut, in den Playoffs zu bestehen und uns für die Gruppenphase zu qualifizieren. Das ist unser Ziel. Zum einen sportlich, denn ich glaube, das tut unserer jungen Mannschaft gut. Immerhin wären das mindestens sechs internationale Spiele für unsere jungen Burschen, in denen sie sich weiterentwickeln können. Auf der anderen Seite wollen wir natürlich nicht verhehlen, dass wir die Einnahmen, die dort möglich sind, gut gebrauchen könnten.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/1407/Artikel/andreas-mueller-interview-rudi-assauer-schalke-04-mirko-slomka-tsg-hoffenheim-rapid-wien-oesterreich,seite=3.html

(19.07.2014)

das klingt defensiver als in den interviews nach der auslosung. aber das ist auch klar, helsinki war wie du sagst ein traumlos. außerdem war das zu einem zeitpunkt, als man die abgänge von burgstaller, sabitzer und boyd kurz hiter sich hatte, der "schock" also am größten war. dennoch fällt das wort "ziel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Barisic feiert seinen Hunderter als Rapid-Trainer

Das 100. Spiel als Chefcoach bei Rapid: Zoran Barisic ist der längstdienende Liga-Trainer.

So viele Spiele sind es schon? Das überrascht mich und macht mich auch stolz“, sagt Zoran Barisic, als er von seinem Jubiläum durch den KURIER erfährt: Zum 100. Mal schickt der 44-Jährige heute Rapid als Chefcoach auf das Feld, die Admira gibt im Prater den Gegner.

Am 17. April 2013, dem Tag nach dem peinlichen Cup-Aus gegen Pasching und der folgenden Beurlaubung von Trainer Peter Schöttel, wurde Barisic als neuer Chefcoach vorgestellt. Der damalige Sportdirektor Helmut Schulte betonte, dass es sich – anders als beim kurzfristigen Einspringen von Barisic im Frühjahr 2011 – um eine langfristige Lösung handeln soll. Viele zweifelten, auch nach dem gelungenen Debüt mit einem 2:2 beim späteren Meister Austria.

„Von den Trainerkollegen ist keiner mehr beim damaligen Verein im Amt“, weiß der Wiener Bescheid über eine Tatsache, mit der er nicht rechnen konnte: „Ich als Konstante der Liga – das ist etwas Besonderes und bei Rapid schon gar nicht selbstverständlich. Vor allem, wenn man die damaligen Umstände bedenkt.“

Harter Beginn

Damals, im April 2013, war Rapid beinahe pleite, die Fans zogen demonstrierend durch die Straßen und das verunsicherte Team war in Gefahr, den Europacup zu verspielen. Dass Barisic mit seinem Team und Förderer Schulte die Situation meisterte, lag auch an den Erfahrungen von 2011.

Eigentlich war er ja damals nach dem Pacult-Rauswurf nur für zehn Spiele der Platzhalter für Schöttel. Und dennoch erlebte der einfache Teamspieler Himmel und Hölle: Vom anfänglichen „Zoki-Zauber“, über das in Ried verspielte Cup-Finale bis hin zum Platzsturm gegen die Austria an seinem 41. Geburtstag.

Barisic zog seine Schlüsse und startete 2013 mit einem riskanten Plan: „Die Situation war so extrem, dass ich die Chance erkannte, Rapid einen Keller zu bauen: Mir war wichtiger, ein Fundament zu legen, als mit kurzfristigen Maßnahmen das eigene Überleben zu sichern.“

Barisic überlebte und sein Bauwerk nimmt Formen an: Kontinuierlich wurde der Punkteschnitt gesteigert. Diese Saison liegt er bei 1,77 Zählern pro Partie, insgesamt bei 1,67 Punkten pro Spiel. Damit ist Barisic besser als Vorgänger Schöttel und auch vor Meistermacher Hickersberger.

„Anfangs war es ein Gefühl aus meinen Beobachtungen, dass Barisic langfristig der Richtige ist. Mittlerweile bestätigen auch die Ergebnisse die Weiterentwicklung“, sagt Sportdirektor Andreas Müller, der auch beim Coach eine Weiterentwicklung erkennt: „Er hat sich nochmals zum Positiven hin verändert. Es war immer schon gut, wie er die Mannschaft öffentlich in Schutz nimmt. Aber mittlerweile hat er intern an Härte und Direktheit zugelegt.“

Mit der kaum noch zu verspielenden Europacup-Qualifikation verlängert sich der Vertrag des erklärten Teamworkers um ein Jahr. Bisher überzeugte Barisic als Talenteentwickler und Teamgeist-Maximierer, zuletzt wurde er beim Coaching im Match aktiver.

Ist auch das Potenzial für eine Meisterprüfung vorhanden? Müller: „Ich tue alles, um ihm erstmals eine Mannschaft zusammenzuhalten. Wenn das gelingt, könnten wir schon in einem Jahr darüber reden.“

http://kurier.at/sport/fussball/barisic-feiert-seinen-hunderter-als-rapid-trainer/126.964.223

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Renz Vielleicht wärs ganz praktikabel, hier in Zukunft klar zwischen Ziel und Pflicht zu unterscheiden. Denn du meinst oft beides, manchmal das eine, manchmal das andere, formulierst aber immer nur ersteres. Das machts mühsam.


Bist du dir sicher?
Ich kann mich jetzt wirklich nicht daran erinnern, dass die Gruppenphase ein eindeutig erklärtes Ziel wäre.
Insbesondere da Müller am Anfang der Saison eher noch ruhig und etwas zurückhaltender war, als er jetzt auftritt

Gruppenphase war auch vor Saisonbeginn ausgegebenes Ziel. Noch vor der Helsinki-Auslosung. Natürlich hat man es, solange der Gegner noch nicht feststand, nicht in jedem einzelnen Interview runtergebetet.


Die sportliche Zielsetzung lautete aber 'EL-Gruppenphase erreichen', und nicht 'jedes Spiel gewinnen'.

Damit war deine Aussage einfach falsch, es fällt dir auch kein Zacken aus der Krone das zuzugeben und nicht irgendwelche Argumente an den Haaren herbeizuziehen ..

+1


Vllt reden wir von unterschiedlichen Zielen. Ich spreche immer vom Saison Ziel und das war nicht die Gruppen Phase.

Natürlich war die Gruppenphase das Ziel. Womöglich (intern) nicht die Pflicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.