Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

ASB-Legende

mir wäre es lieber wenn der verein die ambition hat meister zu werden, ja

Und das muss nach dem stadion-neubau das ziel sein...sonst hätten wir das gleich lassen können.

Mit dem trainer wird das nur nix, da barisic mmn unser daxbacher ist. Immer brav dabei um dann doch nix zu reißen.

Wenn du dann aber die ambition "meister werden" hast, dann ist selbst 5 jahre hintereinander 2ter werden einmal zu wenig und es gehört ein neuer trainer her.

Natürlich kann und soll man in den nächsten Jahren die Ambition haben, Meister zu werden, aber solang es den haushohen Favoriten in Salzburg gibt, kann man das Erreichen eines solchen fairerweise keinem Trainer zur Bedingung machen.

Oder glaubst, Tuchel hat in seinem Vertrag in Dortmund eine Meistertitelverpflichtung drin ? Der hätt wahrscheinlich gefragt, ob's ihn verarschen wollen, mit Blick nach München.

Heißt natürlich nicht, dass mit Platz 2 oder 3 automatisch immer alles OK ist, man muss sich auch das "Wie" anschauen, aber wenn das passt, wären fünf Vizemeistertitel in Folge sicher kein Kündigungsgrund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

und das soll jetzt ein maßstab sein? nur weil es sonst keiner in ö hat? deshalb ist es trotzdem nicht relativ früh, sondern verdammt spät (nicht falsch verstehen, bin auch "froh" dass es besser spät als nie stattfindet)

die letzten 25 jahre waren geprägt vom überleben und wir sind noch immer nicht in der situation dass wir eine gesicherte position inne haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die letzten 25 jahre waren geprägt vom überleben und wir sind noch immer nicht in der situation dass wir eine gesicherte position inne haben.

auch aus einer ungesicherten position kann ich klare linien vorgeben und umsetzen. die richtigen schritte zu setzen, besonders bei diesem thema, kann helfen wirtschaftlich unabhängiger zu werden. aber um das ganze ausführlich zu argumentieren würde ich jetzt mehr zeit brauchen, ich weiß aber, dass dir klar ist worauf ich hinaus will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

auch aus einer ungesicherten position kann ich klare linien vorgeben und umsetzen. die richtigen schritte zu setzen, besonders bei diesem thema, kann helfen wirtschaftlich unabhängiger zu werden. aber um das ganze ausführlich zu argumentieren würde ich jetzt mehr zeit brauchen, ich weiß aber, dass dir klar ist worauf ich hinaus will.

wie oft waren wir sportlich in den letzten 25 jahren vorne dabei und haben um den titel mitgespielt? frag bei der austria nach wie die theorie klingt. in zeiten in denen es oftmals ums überleben geht, wirst statistisch immer die schwachen jahre finden. im nachhinein zu sagen, es wäre ja durchaus gegangen da was nachhaltiges zu installieren, ist etwas überheblich. insofern muss man glücklich sein.

ich habs jetzt bewusst etwas überspitzt formuliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Es war doch schon bei der Verlängerung klar, dass die Option auf das 2. Jahr bei einem internationalem Startplatz schlagend wird - und das ist auch ok so, das ist auch mmn eher als Option auf Vertragsauflösung bei Verfehlen der internationalen Ränge gedacht. Spannend wird es ja erst nach kommender Saison, wo angeblich mehr Geld da sein kann, auch für den Trainer. Bis dahin sollte es auch mehr als genug Material geben um Barisic' Arbeit zu evaluieren und ihm einen neuen Vertrag anzubieten, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das Interview eigentlich auch recht gut gefallen bis auf:

Rapid bereitet sich nicht gezielt auf den Gegner vor?
Es ist nicht Gegner-abhängig. Wir brechen den Rhythmus. Wenn es immer gleich läuft, dann wird es irgendwann fad. Wir wollen uns durch unser Spiel von den anderen abheben und unser Spiel unbedingt verbessern.

Red Bull, Ried oder Wiener Neustadt – also drei sehr unterschiedliche Defensivkonzepte – sind egal?
Natürlich wollen wir uns nach dem Trend richten und wir kennen die Eigenarten der Gegner. Aber die Spieler wissen das, man spielt letztlich vier Mal gegeneinander. Vier Mal die gleiche Analyse wird fad.

Noch einmal: Konkrete Vorbereitung auf Red Bull, dann auf Ried und Admira nicht explizit und auf Sturm, weil es ein wichtiges Spiel ist, noch einmal konkret? Kann man sich das so vorstellen?
Wir konzipieren unsere Trainingseinheiten so, dass wir trainieren, was wir beim nächsten Spiel brauchen. Es gibt Phasen in der Meisterschaft, in denen unsere Mannschaft sehr gut funktioniert, da achten wir drauf, wie wir unser Spiel noch einmal verbessern können.

http://90minuten.at/index.php/magazin/interviews/87894-zoran-barisic-ein-flipchart-spielt-nicht-fussball?start=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

2013 - relativ früh :lol::lol::lol:

Wann hat Dortmund damit begonnen? Oder der HSV?

Die einheitliche Philosophie ist recht neu und alles andere als unumstritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wann hat Dortmund damit begonnen? Oder der HSV?

Die einheitliche Philosophie ist recht neu und alles andere als unumstritten.

Samme rhat das beim Dfb schon deutlich vor der WM in Deutschland zum Thema gemacht und auch da wo es machbar durchgezogen. Das ganze war damals ein Thema, planbarer Erfolg, ich dachte jetzt spinnt er komplett der Sammer, aber er hatte mit diesen damals fast schon revolutionären Ansichten komplett recht 8war damals ein Weltklasse Interview von Sammer im Kocker).

Neu ist das abolut nicht, und es bringt auch nicht immer den Erfolg, meistens scheiterts schon an der Kontinuität ganz oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Neu heisst nicht letztes Jahr. Ich denke, die Holländer waren die ersten die damit begonnen haben. Neu heisst, dass es eine grobe Idee ist die noch nachgeschliffen werden muss. Nicht mal die komplette dt. Liga hat umgestellt, von daher finde ich das schon recht flott von uns. Zoki war dahinter die treibende Kraft.

Ob es dann funktioniert oder nicht werden wir erst in ein paar Jahren sehen.

Problem dahinter ist einfach die Umstellung. Wenn man ein neues System einführen will dauert das ganze etwas länger. Dafür soll es dann nachhaltigen Erfolg geben. Betrifft aber nur die eigene Jugend. Von daher muss die Jugendarbeit und das Scouting umgestellt werden. Ein sehr großes unterfangen für einen Dauerpleite Verein wie Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

so ist es. nachdem wir uns seit 25 jahren darum kümmern dass wir überleben, bleibt und blieb nicht viel freiraum für solche schritte. das sollte auch mal bedacht werden. und ja es wird ja immer geschimpft, aber wenn nicht gewisse personen gewesen wären, dann gäbe es rapid eventuell gar nicht mehr. daher ist es barisic sehr hoch anzurechnen dass er diesen schritt forciert hat und gottseidank haben schulte bzw müller diesen weg mitgetragen bzw mitforciert.

im endeffekt ist das nämlich auch die chance mit einem eher klammen verein etwas bewegen zu können. das scouting wurde ja auch entsprechend umgestellt bzw hat man nun einen nachwuchskoordinator. wir bewegen uns in richtung gesteigerte professionalität und das ist gut so.

im scouting liegt das hauptaugenmerk auf den heimischen markt, weil wir ja eh nicht alle jahre lwegionäre kaufen können und der großteil der kaderspieler österreicher sein müssen - der nächste konsequente schritt wo man erkennt, dass man die situation evaluiert hat.trifon wirds nicht freuen, keine südamerikaner, keine schwarzen perlen. wir werden und müssen mit österreichischen talenten vorlieb nehmen. ich kann mich damit sehr gut identifizieren.

wenn man abseits der sportlichen ebene auch so professionel arbeiten würde, gäbe es gewisse probleme nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Es war doch schon bei der Verlängerung klar, dass die Option auf das 2. Jahr bei einem internationalem Startplatz schlagend wird - und das ist auch ok so, das ist auch mmn eher als Option auf Vertragsauflösung bei Verfehlen der internationalen Ränge gedacht.

Aber ist das, ganz abgesehen von der Person Barisic einmal, nicht etwas wenig ?

Da nehm ich mir als Verein doch jegliche Lenkungsmöglichkeit für weitere Zielvorgaben wenn man schon beim absoluten Minimalziel automatisch verlängert, oder ?

Ich meine, wenn es das erste Jahr eines Trainers ist, der vielleicht nicht einmal eine ganze Vorbereitung Zeit hatte und eine komplett neue Mannschaft hat kann das vom Verein natürlich die Zielsetzung sein "irgendwie" einen Europacup-Platz zu erreichen.

Aber wenn ein Trainer schon länger beim Verein ist, eine Mannschaft und sogar Philosophie (mit-) aufbauen konnte sollte ich als Verein mit Ambitionen (und auch im Hinblick auf das neue Stadion) doch meine Ziele langsam etwas höher ansetzten und zB. zumindest einen nationalen-Titel (in unserem Fall ist natürlich der Cup realistisch) plus internationalen Startplatz (falls Cup-Ziel verfehlt wird) verlangen.

Oder, wenn ich weiß Platz 2 reicht für CL-Quali, dann diesen als Ziel vereinbaren etc..

Das muss ja nicht heißen das man den Trainer bei nicht erreichen feuert/gehen lässt, aber es erfordert das man dann zumindest Analysiert warum die/das Ziel nicht erreicht worden sind und wie der Trainer und sein Team gedenkt dies in Zukunft zu verbessern/korrigieren.

Wenn das den Verein überzeugt kann man ja immer noch mit ihm verlängern, aber die Automatik sollte doch eine "Belohnung" sein, und dieser Anreiz sollte meiner Meinung nach auch mit ambitionierten Zielen verbunden sein wenn man als Verein weiter kommen will (was Rapid ja angeblich will).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

der tainer musste die mannschaft neu aufbauen, nachdem die wichtigsten offensivkräfte vom letzten jahr verkauft wurden. daher ist das ziel internationaler startplatz realistisch und daher verlängert sich der vertrag des trainers bei erreichen des ziels und das mit recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

so ist es. nachdem wir uns seit 25 jahren darum kümmern dass wir überleben, bleibt und blieb nicht viel freiraum für solche schritte. das sollte auch mal bedacht werden. und ja es wird ja immer geschimpft, aber wenn nicht gewisse personen gewesen wären, dann gäbe es rapid eventuell gar nicht mehr. daher ist es barisic sehr hoch anzurechnen dass er diesen schritt forciert hat und gottseidank haben schulte bzw müller diesen weg mitgetragen bzw mitforciert.

im endeffekt ist das nämlich auch die chance mit einem eher klammen verein etwas bewegen zu können. das scouting wurde ja auch entsprechend umgestellt bzw hat man nun einen nachwuchskoordinator. wir bewegen uns in richtung gesteigerte professionalität und das ist gut so.

im scouting liegt das hauptaugenmerk auf den heimischen markt, weil wir ja eh nicht alle jahre lwegionäre kaufen können und der großteil der kaderspieler österreicher sein müssen - der nächste konsequente schritt wo man erkennt, dass man die situation evaluiert hat.trifon wirds nicht freuen, keine südamerikaner, keine schwarzen perlen. wir werden und müssen mit österreichischen talenten vorlieb nehmen. ich kann mich damit sehr gut identifizieren.

wenn man abseits der sportlichen ebene auch so professionel arbeiten würde, gäbe es gewisse probleme nicht mehr.

wobei ich sowieso auf den Österreichischen Nachwuchs setzen würde.. Unsere Ausbildung gehört sichtlich zu den besten 15 der Welt sage ich mal. Die Ergebnisse bzgl. Qualifikation für Turniere sieht man auch hier und für ein kleines Land sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wobei ich sowieso auf den Österreichischen Nachwuchs setzen würde.. Unsere Ausbildung gehört sichtlich zu den besten 15 der Welt sage ich mal. Die Ergebnisse bzgl. Qualifikation für Turniere sieht man auch hier und für ein kleines Land sehr gut.

aufgrund des österreicher topfs macht alles andere eh kaum sinn und daher konzentriert sich das scouting eben auch mit recht auf den österreichischem markt und ein bisserl das umfeld (tschechien, ungarn, slowenien, slowakei). wurde von schuiteman auch so kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.