Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

Grün-Weisser Stolz

aufgrund des österreicher topfs macht alles andere eh kaum sinn und daher konzentriert sich das scouting eben auch mit recht auf den österreichischem markt und ein bisserl das umfeld (tschechien, ungarn, slowenien, slowakei). wurde von schuiteman auch so kommuniziert.

eh auch klar. Wollte nur sagen das wir mit diesen Weg auch unsere freude haben werden.

Natürlich werden viele richtig gute Spieler schnell weg sein aber, der eine oder andere wird vl noch nicht genommen werden und der darf dann bei uns landen und aufblühen :D .

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner

Wenn ich nur daran denke was in den letzten Jahren weitergegangen ist bzw. wie stark sich Rapid professionalisiert hat, dann erfreut das mein Herz und lässt mich sehr positiv in die Zukunft blicken!
Schulte/Müller waren die absolut richtigen Männer und konnten hier entscheidene Impulse setzen - Auch Krammer hat bis dato einwandfreie Arbeit geleistet (wobei auch unter Edlinger genug positives passiert ist - unter anderem die Rettung Rapids, was viele gerne vergessen), Stichwort "Allianz Stadion".

Barisic wird mir hier viel zu wenig wertgeschätzt - ich weiß nicht ob es mangelnde Rhetorik bzw. ein eher "lockerer" Auftritt am Spielfeld ist (Trainingsanzug etc.) aber was hier auf unseren Trainer hingeschlagen wird, ist nicht gerechtfertigt.

Unter Barisic haben wir endlich wieder eine hungrige, giftige, aggressive Mannschaft - eine Mannschaft die teilweise hochansehlichen und erfolgreichen Fussball spielt - Kurz: eine Mannschaft der ich gerne zu sehe bzw. eine Mannschaft mit der ich mitfiebern kann!
Ist alles Sonnenschein? Nein - natürlich nicht! Aber wo ist das schon so? Auch unter ZB gibt es weniger gute Spiele, auch ZB macht Dinge die ich anders gemacht hätte (was nicht heißt dass ich Recht hätte..), aber der Gesamteindruck ist hochpositiv!

Ich hätte es Anfangs auch nicht gedacht, aber ich bin froh über die Verlängerung und hoffe dass wir mit dem selben Kader im nächsten Jahr den Titel nach Hause holen!

Vor allem wenn ich Rapid mit dem FAK benchmarke, sind wir hier die klaren Sieger!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Aber ist das, ganz abgesehen von der Person Barisic einmal, nicht etwas wenig ?

Da nehm ich mir als Verein doch jegliche Lenkungsmöglichkeit für weitere Zielvorgaben wenn man schon beim absoluten Minimalziel automatisch verlängert, oder ?

Ich meine, wenn es das erste Jahr eines Trainers ist, der vielleicht nicht einmal eine ganze Vorbereitung Zeit hatte und eine komplett neue Mannschaft hat kann das vom Verein natürlich die Zielsetzung sein "irgendwie" einen Europacup-Platz zu erreichen.

Aber wenn ein Trainer schon länger beim Verein ist, eine Mannschaft und sogar Philosophie (mit-) aufbauen konnte sollte ich als Verein mit Ambitionen (und auch im Hinblick auf das neue Stadion) doch meine Ziele langsam etwas höher ansetzten und zB. zumindest einen nationalen-Titel (in unserem Fall ist natürlich der Cup realistisch) plus internationalen Startplatz (falls Cup-Ziel verfehlt wird) verlangen.

Oder, wenn ich weiß Platz 2 reicht für CL-Quali, dann diesen als Ziel vereinbaren etc..

Das muss ja nicht heißen das man den Trainer bei nicht erreichen feuert/gehen lässt, aber es erfordert das man dann zumindest Analysiert warum die/das Ziel nicht erreicht worden sind und wie der Trainer und sein Team gedenkt dies in Zukunft zu verbessern/korrigieren.

Wenn das den Verein überzeugt kann man ja immer noch mit ihm verlängern, aber die Automatik sollte doch eine "Belohnung" sein, und dieser Anreiz sollte meiner Meinung nach auch mit ambitionierten Zielen verbunden sein wenn man als Verein weiter kommen will (was Rapid ja angeblich will).

Ganz ehrlich, hier muss ich dir widersprechen.

Bei den ganzen Bewerben (außer der Meisterschaft) ist auch viel Losglück dabei. Verträge in unserer Vereinssituation so auf Erfolge zu fixieren find ich zu überzogen. Unser Kader ist auch sehr dünn besetzt und fallen da 2 bis 3 Leistungsträger aus (Verletzungen, Sperren) kann man da keine Wunder erwarten. Alles bis Platz 3 in unserer Liga ist ok, alles darüber super. Selbst die EL ist ein Bonus, mit unseren fianziellen Mitteln sind wir doch in Europa weit hinten im Vergleich.

Barisisc (oder einen anderen Trainer) schon nach 2 Saison zu wechseln (speziell nach Platz 3 und 2 in der Liga, derzeit auch gut unterwegs) bringt uns genau dorthin wo die Austria jetzt ist. Gut 20 Trainer in 15 Jahren mit kurzfristigen Erfolgen. Für den zukünftigen Trainer wird sicher Argument sein, dass man einem Trainer bei uns die Chance gibt was aufzubauen und längerfristig plant ohne unerreichbare Ziele.

Soll jetzt aber nicht heissen, dass ich für FriedeFreudeEierkuchen bin. Ich erwarte mir nächstes Jahr einen Kampf um die Meisterschaft von der ersten Runde an, wenn der Kader zusammenbelibt. Alles andere wäre dann wirklich enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre es an Unprofessionalität nicht zu überbieten die Zukunft des Trainers an vl 2 Spielen festzumachen (im Falle einer EL-Qualifikation). Dies geht ohnehin nur über die MS. Aber ja, wenn die halbe Liga für den EC qualifiziert ist, macht es mmn auch nicht viel Sinn einzig den EC als Bedingung für eine Verlängerung heranzuziehen. Ich würde ohnehin die Entwicklung der Mannschaft und einzelnen Spieler als Hauptkriterium heranziehen. Und hier sind wir ja definitiv auf einem guten Weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem wäre es an Unprofessionalität nicht zu überbieten die Zukunft des Trainers an vl 2 Spielen festzumachen (im Falle einer EL-Qualifikation). Dies geht ohnehin nur über die MS. Aber ja, wenn die halbe Liga für den EC qualifiziert ist, macht es mmn auch nicht viel Sinn einzig den EC als Bedingung für eine Verlängerung heranzuziehen. Ich würde ohnehin die Entwicklung der Mannschaft und einzelnen Spieler als Hauptkriterium heranziehen. Und hier sind wir ja definitiv auf einem guten Weg.

Sehe ich ähnlich, das wär so als würde ich eine Kennzahl als Ziel vorgeben und das erreichen dieser wär mir komplett Wurscht, ich weiß wird oft genug so gehandhabt aber meiner Meinung nach komplett falsch.

Andrerseits hat man halt eine gute Ausgangslage wenn der Trainer extrem oder sehr Erfolgreich agiert, der Vertrag verlängert sich ohnehin zu vorher definierten Konditionen (die ihn bestimmt ned mit Geld überhäufen) und man muss nicht zäh herum Eiern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich, das wär so als würde ich eine Kennzahl als Ziel vorgeben und das erreichen dieser wär mir komplett Wurscht, ich weiß wird oft genug so gehandhabt aber meiner Meinung nach komplett falsch.

Andrerseits hat man halt eine gute Ausgangslage wenn der Trainer extrem oder sehr Erfolgreich agiert, der Vertrag verlängert sich ohnehin zu vorher definierten Konditionen (die ihn bestimmt ned mit Geld überhäufen) und man muss nicht zäh herum Eiern.

Das wird auch der Grund sein für diese Vorgehensweise. Es ist schlicht und ergreifend ein längerfristiger Vertrag mit der Absicherung, dass man das Gehalt nicht mehr weiterbezahlen muss im Falle dessen, dass eine Saison komplett in den Sand gesetzt wird (was der Fall ist wenn man sich nicht für den EC qualifiziert). Ist wesentlich sinnvoller als ein 2 oder 3-Jahresvertrag, wo man dann ohne wenn und aber 3 Jahre zu bezahlen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator

Aber ist das, ganz abgesehen von der Person Barisic einmal, nicht etwas wenig ?

Da nehm ich mir als Verein doch jegliche Lenkungsmöglichkeit für weitere Zielvorgaben wenn man schon beim absoluten Minimalziel automatisch verlängert, oder ?

Ich meine, wenn es das erste Jahr eines Trainers ist, der vielleicht nicht einmal eine ganze Vorbereitung Zeit hatte und eine komplett neue Mannschaft hat kann das vom Verein natürlich die Zielsetzung sein "irgendwie" einen Europacup-Platz zu erreichen.

Aber wenn ein Trainer schon länger beim Verein ist, eine Mannschaft und sogar Philosophie (mit-) aufbauen konnte sollte ich als Verein mit Ambitionen (und auch im Hinblick auf das neue Stadion) doch meine Ziele langsam etwas höher ansetzten und zB. zumindest einen nationalen-Titel (in unserem Fall ist natürlich der Cup realistisch) plus internationalen Startplatz (falls Cup-Ziel verfehlt wird) verlangen.

Oder, wenn ich weiß Platz 2 reicht für CL-Quali, dann diesen als Ziel vereinbaren etc..

Es geht hier um den Vertrag den Barisic voriges Jahr für 2 Jahre abgeschlossen hat, also bis das Stadion steht und Rapid durchstarten will. Für diese Vertragsstruktur war Barisic ja auch bereit, beim Gehalt Abstriche zu machen, was Rapid ja durchaus entgegenkommt.

Nochmal: sein Vertrag verlängert sich nicht bis ans Lebensende um 1 Jahr bei einer Quali für Europa, das ist dieses Jahr. Und das passt auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ist es. nachdem wir uns seit 25 jahren darum kümmern dass wir überleben, bleibt und blieb nicht viel freiraum für solche schritte......

hab ich irgendwie überlesen und vergessen zu antworten, sry :)

ja natürlich, ganz unrecht hast du nicht aber es bleibt für mich trotzdem der falsche ansatz. ich muss aber zugeben, dass ich die einheitliche spiel-philosophie zu plakativ genommen habe für meine kritik. gerade in zeiten der unterlegenheit (wie diese nun auch aussehen mag) muss man sich konzepte überlegen, diese unterlegenheit so gut wie möglich auszugleichen (falls möglich), wenn du aber immer nur reagierst und nie handelst, wirst du aus dem ewigen kreislauf kaum kommen. schon klar, dass in solchen situationen es wesentlich länger dauert dinge umzusetzen, aber es geht mir bereits um kleinigkeiten für die kein unglaubliches kapital notwendig ist. es war auch sicher nicht alles schlecht was man gemacht hat, aber sich nur darauf rauszureden, dass es uns finanziell sehr schlecht ging und wir deshalb nicht im 20 jahrhundert ankommen konnten, ist einfach schwach. für ein durchgängiges scoutingsystem (kein datenverlust von jugend auf profi, dass man so etwas überhaupt erwähnen muss :facepalm: ) brauchte ich externe experten? eines kann mir keiner erzählen und zwar, dass man im hinblick auf internationalen standard versucht hat mit allen mitteln (die uns vorhanden waren) einzelne schritte in die professionalisierung zu setzen und das ganze mit 120% einsatz! man kann aber gerne bei vereinen anfragen, die den weg aus dem fast bankrott geschafft haben und wieder relativ erfolgreich sind, wann sie ihre ideen geschmiedet haben, die ihnen auf dem weg retour geholfen haben. ich weiß aber worauf du hinaus willst, für mich ist es aber der falsche ansatz um sich selbst zu helfen.

edith sagt noch: nicht falsch verstehe, ich bin über die momentane entwicklung sehr erfreut, außer bei der fanpolitik ;)

-----------------------------------

eine flipchart gewinnt zwar kein spiel, kann aber einen bedeutenden Anteil haben

http://www.laola1.at/de/fussball/champions-league/guardiola-methoden-vor-barca-bayern-analyse/page/111682-414-56-56-.html

bei mir zuckt noch immer alles zusammen, wenn ich solche aussagen höre. schon klar, dass ein flipchart alleine dich nicht voranbringen wird, es geht hier vielmehr darum, ALLE möglichkeiten die einem heutzutage geboten werden, auszunützen und die daraus folgenden vorteile für mich zu nützen. auch wenn ich im jahr 6 mal gegen den selben gegner spiele, sollte die gegneranalyse ein wichtiger bestandteil der vorbereitung sein. ich bezweifle stark, dass auch nur ein spieler auswendig weiß, wie zB sturm graz in 70% der fälle im 2ten drittel agiert (wie verhalten sich die spieler bei welchen situation, und und und) ich will da jetzt den zocki auch nicht zu sehr kritisieren, weil ich de facto keine ahnung habe, wie viel zeit und aufmerksamkeit dafür verwendet werden. aussagen wie "ein flipchart gewinnt kein spiel" ärgern mich einfach extrem, da es sich so anfühlt, als würde man sich vor gewissen entwicklungen verwehren. ich muss einfach immer versuchen, das maximum aus meinen möglichkeiten (vorallem den möglichkeiten die heutzutage geboten werden) herauszuholen und dabei alle hilfsmittel verwenden. ("4 mal die selbe analyse wird fad", dann machst du bei der analyse was falsch ;) )

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

(kein datenverlust von jugend auf profi, dass man so etwas überhaupt erwähnen muss :facepalm: )

-----------------------------------

ich will da jetzt den zocki auch nicht zu sehr kritisieren, weil ich de facto keine ahnung habe, wie viel zeit und aufmerksamkeit dafür verwendet werden. aussagen wie "ein flipchart gewinnt kein spiel" ärgern mich einfach extrem

Weisst du denn wie das vorher war? Weisst du auch, wie es jetzt ist? Weisst du, welcher Aufwand dahinter steht und wie viel das in Wirklichkeit bringt?

Zoki: Das Wichtigste ist, was auf dem Platz passiert. Ein Flipchart spielt nicht Fußball, auch die Videoanalyse nicht. Man kann viele Dinge besprechen und verbessern, aber im Endeffekt ist die Praxis wichtig. Die Trainingsarbeit muss so konzipiert werden, dass du es im Spiel auch umsetzen kannst. Videoanalyse und Taktiktafel gehören aber auch dazu.

Ist das nicht genau das selbe, was auch du geschrieben hast? Sieht man mal vom gewinnen ab, denn Fussball spielen wird die Tafel nicht. Es wird alles ausgeschöpft und das Trainerteam ist da auch stark dahinter.

Hier geht es eher darum, dass die Basis passen muss, bevor man mit den Feinheiten beginnt.

Und ich bin mir sicher: Jeder Spieler von Rapid weiss mehr über Sturm als wir alle hier. Jeder kennt die Spieler und ihre bevorzugten Wege, Tacklings, Körpertäuschungen.

Am Ende kann man aber immer verlieren und schlecht aussehen. Siehe Porto-Bayern oder noch krasser Bayern-Porto. Die haben genug Analysen gemacht und kannten jede Stärke und Schwäche vom anderen sowie seine eigenen.

Gerade was das Training und die Vorbereitung auf ein Match anbelangt hatten wir schon ewig kein so gutes Trainerteam wie das Aktuelle.

bearbeitet von RenZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"ich will da jetzt den zocki auch nicht zu sehr kritisieren, weil ich de facto keine ahnung habe, wie viel zeit und aufmerksamkeit dafür verwendet werden. aussagen wie "ein flipchart gewinnt kein spiel" ärgern mich einfach extrem, da es sich so anfühlt, als würde man sich vor gewissen Entwicklungen verwehren"

hast du diesen satz überlesen? habe aber quasi impliziert, es nicht zu wissen, wie es bei uns genau abläuft und dass man nur einen gewissen eindruck erweckt (ob er nun richtig ist oder nicht!)

ja leider habe ich aus der scoutingvergangenheit einige einblicke und ja ich weiß welcher aufwand heute dahinter steht. ich habe nur eine kleinigkeit angesprochen, dass es eben durchgängig wird und nicht informationen verloren gehen und dass man auf solche dinge alleine kommen kann. es bringt auf alle fälle so viel, dass es jeder gut geführte verein für unumgänglich hält ;) ich weiß aber, dass mein ärger über verpasste möglichkeiten (ich rede von zeitlich verpasst) in der vergangenheit, mich noch immer dazu verleiten lassen, zu sehr in der vergangenheit zu "arbeiten"

wie gesagt, die entwicklung ist sehr positiv und ich bin an und für sich (vorallem für das bezahlte) zufrieden mit dem zocki und war auch einer derjenigen, die im sommer gesagt haben, dass wir dieses jahr wieder als 2. abschließen werden. mein post war eindeutig zu negativ formuliert, was mir im nachhinein auch nocheinmal aufgefallen ist.

edith: kann dir eigentlich eh nur zustimmen zu deinem post

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Dieser Satz braucht dich nicht zu ärgern wenn du den ganzen Absatz liest. Denn du schreibst ja, dass es ein Teil sein soll und es ist ganz explizit ein Teil davon :D

@Scouting/Jugend

Hier hat der Verein wahrlich ein grobes Problem welches aktuell "behoben" wird ... zumindest beginnt man damit.

Das Problem sind gar nicht die verlorenen Daten, sondern dass erst gar keine erhoben wurden. Hier hat man einfach recht konzeptlos gearbeitet und konnte sich damit auch nicht entwickeln. Da sind wir mMn auf einen guten Weg.

Was die verpassten Chancen angeht ... da waren einfach zu oft die falschen Leute am falschen Posten bzw. waren die Posten gar nicht besetzt. Der sportliche Bereich gefällt mir mittlerweile sehr gut und die Entwicklung der letzten beiden Jahre läuft. Es wird noch 2-3 Jahre dauern bis man auch die ersten Erfolge wirklich sehen kann, aber das passt schon.

Mich stresst nach wie vor der wirtschaftliche Bereich. Der hat hier aber nix verloren. Dagegen ist der sportliche Bereich aber perfekt aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahah :D guter konter beim ersten satz :D

ja ich weiß, dass es nicht unbedingt viel gibt zum weitergeben, ich wollte nur auch ein konkretes beispiel nennen, aber ich weiß auch, dass sich hier etwas bewegt! das war halt auch wirklich ein thema, dass konnte ich gar nicht glauben und hat mich ein paar nerven gekostet :D vlt ist deshalb der ärger der vergangenheit so groß, dass ich ihn nicht immer unterdrücken kann :D

wie gesagt, du hast eh zu 100% recht, sportlich bewegen wir uns wirklich in die richtige richtung, finanziell habe ich die selben bedenken glaube ich, aber lieber woanders :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Dieser Satz braucht dich nicht zu ärgern wenn du den ganzen Absatz liest. Denn du schreibst ja, dass es ein Teil sein soll und es ist ganz explizit ein Teil davon :D

@Scouting/Jugend

Hier hat der Verein wahrlich ein grobes Problem welches aktuell "behoben" wird ... zumindest beginnt man damit.

Das Problem sind gar nicht die verlorenen Daten, sondern dass erst gar keine erhoben wurden. Hier hat man einfach recht konzeptlos gearbeitet und konnte sich damit auch nicht entwickeln. Da sind wir mMn auf einen guten Weg.

Was die verpassten Chancen angeht ... da waren einfach zu oft die falschen Leute am falschen Posten bzw. waren die Posten gar nicht besetzt. Der sportliche Bereich gefällt mir mittlerweile sehr gut und die Entwicklung der letzten beiden Jahre läuft. Es wird noch 2-3 Jahre dauern bis man auch die ersten Erfolge wirklich sehen kann, aber das passt schon.

Mich stresst nach wie vor der wirtschaftliche Bereich. Der hat hier aber nix verloren. Dagegen ist der sportliche Bereich aber perfekt aufgestellt.

Mich würde interessieren, wie man das mit dem Scouting in der Jugend jetzt macht. Gibts da auch so einen wie Schuitemann bei den Profis oder wie ist man da aufgestellt? Ist die Austria da weiter als wir?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Mich würde interessieren, wie man das mit dem Scouting in der Jugend jetzt macht. Gibts da auch so einen wie Schuitemann bei den Profis oder wie ist man da aufgestellt? Ist die Austria da weiter als wir?

Ich kann Dir garantieren dass die Austria in Sachen Dcouting genauso beschissen aufgestellt ist wue Rapid. Wobei sich FW sogar bemüht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Mich würde interessieren, wie man das mit dem Scouting in der Jugend jetzt macht. Gibts da auch so einen wie Schuitemann bei den Profis oder wie ist man da aufgestellt? Ist die Austria da weiter als wir?

@ RenZ: Kommt da noch was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.