Rede zur Lage des Vereins


holybatman

Recommended Posts

ASB-Süchtige(r)

Ohne ihm vorgreifen zu wollen, aber geh davon aus da ist der Wunsch Vater des Gedanken.

Ist nicht so abwegig, habe auch schon vernommen, dass Gusenbauer und (anhalten bitte) Schlögl ins Spiel um den Posten Präsident gebracht wurden! Wahrheitsgehalt unbekannt!

bearbeitet von Estate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Hab soeben mein Mail welches ich im August 2011 an Rapid gesendet habe herausgefischt...

dieses hat mir damales einen Termin be RE eingebracht...

Würde es mit dem wissen von heute zwar emotional und auch teilweise inhaltlich ein wenig anders schreiben aber im Grunde hat sich nicht all zu viel geändert...

Bei Schrammel hab ich mich schön verschätzt... haha

Gesendet: Mittwoch, 24. August 2011 13:36

An: info

Betreff: Sorge um unsere rapid

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die aktuelle Situation bei unserer Rapid veranlasst mich meine Gedanken und Sorgen niederzuschreiben.

Ich bin seit Geburt an Grün-Weiß, reise auf Auswärtsspiele (Kottingbrunn,Salzburg, Villa, …) besitze ein ABO Nord und bin Mitglied.

Informiere mich täglich so gut es geht egal ob im In oder Ausland über die Geschehnisse bei Rapid.

Dies nur damit man vielleicht ein wenig einschätzen kann wie sehr mir Rapid am Herzen liegt.

Grundsätzlich versuche ich immer alle Meinungen und Aktionen zu hinterfragen um sie zu verstehen und auch zu akzeptieren,

Polemik auch wenn man es denken mag weil meine mail nach dem wohl schrecklichsten Match in der mir bekannten Rapidgeschichte kommt,

ist absolut nicht mein Ding.

Da sich mein Unverständnis allerdings spätestens seit der Meisterschaft 2008 beinahe täglich aufbaut, ist es nun an der Zeit ein paar Fragen (von A-Z) zu stellen, denn ich kann mich mit den Vorkommnissen nicht mehr identifizieren.

Seit 2008 wurden sehr viele Spieler (Korki, Jimmy, SM, Jela, Veli,…) zu Konditionen verkauft welche mit Sicherheit so nicht vorab geplant werden hätten können, sprich es wurde mehr erwirtschaftet als (wenn man halbwegs vernünftig ist) erwartet.

Ebenso sieht es mit den Euroleague Einnahmen aus: 2 x den Aufstieg in die Gruppenphase durfte man nicht kalkulieren,

also muss auch hier mehr als erwartet übergeblieben sein.

Wenn man nun die Entwicklung des Kaders betrachtet, stellt man fest dass sich dieser von Jahr zu Jahr qualitativ verschlechtert,

und dieser Fakt passt einfach nicht mit den Mehreinnahmen zusammen.

Was ist das Ziel? Aktuell sieht es nach Mittelmaß aus!

Ich bin kein Mensch der gegen einzelne Spieler wettert denn es ist der Verein der diese Qualität verpflichtet.

Ein paar details:

Payer, Soma, Heikkinen: Die sportlichen Leistungen dieser Spieler sind seit langer Zeit stark schwankend bzw. einfach sehr schlecht,

von den Vertragslaufzeiten und Gehalt will ich jetzt gar nicht sprechen, aber wie kann es möglich sein dass man als Rapid auf solche Spieler baut, sie als stützen für die kommende Saison einplant?!

wenn sie doch über einen längeren Zeitraum bewiesen haben dass sie nicht mehr die Qualität Besitzen um den Ansprüchen

(ich definiere dies wie alle mir bekannten Rapid fans: konstant vorne dabei zu sein) zu entsprechen.

Abgänge: Pheli, Veli; Tanju,… also Spieler mit ausreichender Qualität um vorne dabei zu sein (aber verständliche Verkäufe wegen Vertragslaufzeit)

Zugänge: Prager, Burgstaller, Schrammel – Schrammel ganz klar TOP; Burgstaller wird die Veli Lücke vermutlich auch schließen können.

Aber auf der 6 haben wir nun einen seit Monaten schlechten Legionär, Kulo (der sicher gegen viele Gegner ok ist) und holen Prager?!?!

Sicher hat der Ansätze und schon mal gut gespielt aber, das genügt um bei Rapid einen Vertrag zu bekommen?!?!

Tormann wird ein klarer 2er geholt und das obwohl Helge (leider) schon sehr lange keine Konstante stütze ist???

Thonhofer für was bitte??? Will man Schimpi jetzt schon als gesetzten rechts außen sehen?!

Pichler?!??! Bitte man hat doch gesehen dass unserer IV für jeden spielstarken Gegner mit 1-2 schnellen Offensiv Kräften heillos überfordert ist.

Da braucht man keinen Pichler sondern einen Klassemann. Schildenfelt oder wem auch immer…

Den Angriff lasse ich mal außen vor denn der ist meiner Meinung nach gut besetzt.

Zusammenfassend muss man einfach sagen dass wir:

- Junge talentierte welche vielleicht was werden

- Alte teils ausländische routines haben welche über ein Jahr sehr schlecht spielen

- Und Bundesligaerprobte durchschnittskicker

Im Kader haben, welcher sicher keinen TOP 2 Platz zulässt (außer alle anderen haben wieder ein Seuchenjahr wie letzte Saison und wir stolpern vorne rein)

Jeder Gebietsligatrainer weiß mittlerweile dass eine der Wichtigsten Personalien Bosko war,

da wird nichts gemacht einfach nichts?!?! Wie gibt es das bitte.

Warum wird kein Spieler geholt der SHFG entlastet. (Bitte sagt mir nicht dass dies, Prager oder Prokopic machen soll,…)

Und das obwohl wir seit dem Meisterschaftsjahr 2008 mehr Plus als erwartet erwirtschaftet,

die größte Fangemeinde, die meisten Zuschauer, die Größte Werbewirksamkeit haben

Also eine National unvergleichbar gute Ausgangssituation!!!

Wie kann man es da nur schaffen so rasant ins absolute Mittelmaß zu steuern, glaubt mir, diese Frage stellen sich 99% der Rapidgemeinde.

Meine und die der meisten Rapid Fans Einschätzung Falsches Management!!!

Viele Clubs: Ried, Sturm, selbst die unaussprechlichen haben aus weit weniger Möglichkeiten viel mehr gemacht,

daher muss die Führung drastische Fehler gemacht haben.

Ein paar weitere Dinge welche letztendlich beinahe ausschließlich die Vereinsführung in schlechtem Licht stehen lässt,

sind Aktionen wie:

- Abgang AH mitten unterm Jahr, keine Nach Besetzung des SD in der entscheidenden Transfervorbereitungsphase

- Unschöner Abgang von PP

- der Jelavic Transfer war sowieso eine einzige farce…

Glaubt nicht dass die Kommentare welche Vereinsseitig zu diesen Themen gefallen sind, nur den Ansatz von Glaubwürdigkeit vermittelt haben.

Die meisten Rapid nahestehenden Fussballfans gehen davon aus dass der Verein (die Führung) den Großteil der Schuld an diesen unschönen Themen

welche zur negativspirale beigetragen haben, zu verantworten hat.

Diese Punkte welche nicht erst seit dem aktuellen Derby massive Probleme bei unserer Rapid darstellen,

haben bereits Wochen/Monate vor dem schreckensderby die Emotionen (welche ja von der Rapidfanserviceseite massiv geschürt wurden)

hochkochen lassen.

Wenn ihr nur die hälfte der Punkte pro aktiv geklärt hättet, wäre der Wahnsinn nicht entstanden….

Nur was passierte, es wurde in der Emotion ein Maßnahmenkatalog erstellt (verständlich),

mit teils absurden Regelungen aber ok.

Der Gedanke war nach dem Schreckensderby etwas zu ändern, zu verbessern,

aber es passiert auf eine Art und Weise welche zu 100% eine noch schlechtere Situation hervorruft.

Ich kann nicht verstehen wie man so wenig diplomatisches Fingerspitzengefühl haben kann,

um die Situation auch nach 2 Monaten nicht zu deeskalieren ohne dass jemand sein Gesicht verliert.

Stellt euch vor ihr würdet die Fangeschicke bei einem großen Verein mit einer wirklich großen Fangemeinde leiten müssen…

Aber selbst wenn es geschafft wird, sofern man das überhaupt will…

Bleibt die oben genannten Punkte offen, und solange wird es im Rapidherz prodeln.

Wenn es das dann nichtmehr tut,… habt ihr das was ihr aufgebaut habt (RESPEKT) leider auch wieder zu Grabe getragen.

Wenn es so weitergeht wird es weder am noch um das Spielfeld das Erlebnis Rapid geben,

für welches ihr Verantwortlich seid.

Mit freundlichen Grüßen

was kam bei deinem Gespsraech mit RE raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was kam bei deinem Gespsraech mit RE raus?

Nix, nur das meine einschätzung aufgrund zu wenig wissen zustandegekommen ist.

Das man nicht auf anonyme wortmeldungen aus dem internet eingehen kann.

Und man legionäre deren leistung nicht passt, nicht vertreibt wenn sich die kinder erst in der schule eingewöhnt haben.

Aber eigentlich nix.

War auch schlecht vorbereitet, war mehr monolog als dialog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ist nicht so abwegig, habe auch schon vernommen, dass Gusenbauer und (anhalten bitte) Schlögl ins Spiel um den Posten Präsident gebracht wurden! Wahrheitsgehalt unbekannt!

Gehört ja, aber das ist mehr ne Wirtshausidee. Würd mich aber gerne irren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Was sich bei Rapid ändern muss?

Die Antwort ist eigentlich ganz simpel, wenn auch nicht nur für Rapid allein gültig.

Nein zum Liga- und Grünweissen Inzest, hin zur internationalen Befruchtung durch Know How.

Und zwar auf allen Ebenen. Sei es Management, Training, Führung des Vereins bis hin zum Umgang mit Medien.

Weg vom Kleingartenvereins-Mief, hin zum orientierten und durchstrukturierten Unternehmen mit Perspektive in die Zukunft.

EIN Masterplan, der von den Greenies bis zur Kampfmannschaft durchgezogen und von allen Trainern und Betreuern mitgetragen wird.

Eine Vereinsführung, die nicht nur von "Tradition" schwafelt wenn es um Sponsoren und Stadionstandorte geht, sondern die sportliche Tradition, das wofür Rapid

im Fußballerischen Sinne steht, sich als oberstes Ziel setzt und umzusetzen weiss.

Mehr braucht es ja nicht. ;)

Aber bevor ich mich wieder abmelde:

Ein paar Dinge möchte ich noch einwerfen.

"Rapid hat das meiste Potential"

Dieser Satz taucht auch hier immer wieder auf und weil ich der Meinung bin, dass

diese Aussage schlichtweg falsch ist, will ich meine Sicht dazu schildern.

Im prinzip haben alle Österreichischen Vereine gleich viel Potential!

Rapid ist in der glücklichen Lage, von diesem Potential das meiste abzuschöpfen.

Aber, wie ein altes Sprichwort schon sagt, "man kann sich immer nur bis zur Decke strecken",

gilt das auch hier.

Was das Land und die Liga hergibt, ist in dem Fall die Decke, nach der sich alle Vereine strecken müssen/sollten.

Für Rapid ist diese Decke allerdings am wenigsten weit entfernt, als für jeden anderen

Verein in Österreich. Das ist eigentlich was positives!

So gesehen hat Rapid das geringste Potential nach Oben. Oder anders gesagt, das Ende

der Fahnenstange ist zwar noch nicht erreicht, aber zu suggerieren, bei Rapid sind alle dumm, weil

eigentlich könnte man ja so viel mehr erreichen, stimmt einfach nicht.

Man braucht sich ja nur die Stadionauslastung von Österreich und beispielsweise Deutschland in

Prozent anschauen. War inklusive der EL Gruppenphasen-Spiele von Rapid, Austria, Sturm und RBS

die Stadionauslastung in Österreich damals bei knapp 50%, so lag sie in Deutschland, bei rund 120

Partien bei 97%.

Solange man in Österreich also nichts unternimmt (seitens der Liga und Klubs), Fußball attraktiv und Massentauglich zu machen, solange wird diese Decke

auch nicht höher hängen. Auch für Rapid nicht!

Was wiederum bedeutet, dass Fußball in diesem Land so ziemlich die

schlechteste Wahl ist, wenn es darum geht, als Firma seinen Überschuss steuersparend an den Mann zu

bringen.

Und da wäre ich auch schon beim zweiten Dauerbrenner der Rapid Traumtänzerei:

"Bei einem Verein wie Rapid müssten die Sponsoren doch Schlange stehen"

Fakt ist, Rapid ist bereits einer der zwei besten, wenn nicht eh der am besten gesponserte Fußballverein Österreichs.

(RBSalzburg ist Eigentum eines Unternehmens. Also weder ein Verein im klassischen Sinne, noch

gesponsert im klassischen Sinne.)

Klar, ein bisserl was geht immer...

Aber wenn ich jetzt wieder aus vergangenen und besseren Tagen die Zahlen hernehme, dann kommt man im Jahr auf 1,5 Millionen

Stadionbesucher, einen Zuschauerschnitt von 38.000 pro Runde.* (Davon sind wir aktuell weit entfernt)

*(Die Zahlen jetzt nicht für bare Münze nehmen. Hab sie irgendwann mal aufgeschnappt und mein Hirn hat das sicher nicht

100% korrekt abgespeichert)

Wenn man nun davon ausgeht,dass hier der Großteil Dauerbesucher sind, also Leute mit Abos oder zumindest jene,

die öfters als 3 mal Pro Jahr ein Stadion aufsuchen, dann erziehlt man hier eine Reichweite beim Sponsoring WEIT

unter 1 Million Menschen. (TV nicht mitgerechnet)

Jede Direktmarketing Strategie kommt einem Unternehmen billiger und hat dabei noch eine grössere Reichweite UND

erreicht auch das erwünschte Publikum, als irgendein Werbebanner auf einem Spielertrikot bei Rapid oder sonst wem in Österreich jemals erreichen würde.

Für einen großen Sponsor (>2Millionen) wird es also erst dann wirklich interessant, wenn ein Verein international auftritt.

Das müsste dann aber regelmässig sein und auch kein Kurzbesuch in einer EL Vorrunde sein.

Nun, Rapid hin, Rapid her. Fußball und Österreich ist im Prinzip völlig uninteressant. Sprich: die

Schlange an zahlungskräftigen Sponsoren, die vor der Rapid Türe stehen werden und mit 10 Millionen schweren Geldkoffern im Anschlag

anstehen, weil ein ach so super Präsi kommt (falls einer kommt), wird sehr kurz sein. Sehr kurz. Ja wirklich kurz!

Oder man verkauft sich an die Stronachs,Blubberwasser Milliardäre oder Russen oder... . Zumindest letztere haben aber wohl

dann doch so viel Verstand Geld auf der Kante, dass sie dann lieber einen Bogen um Österreichs Fußball machen.

Hoffe damit den einen oder anderen Träumer aufgeweckt zu haben. Wenn nicht. Auch wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

RenZ sagte das sich Kuhn um das Stadionprojekt kümmert,wie soll er das schaffen wenn er nicht mal einen Rückensponsor auftreibt, und auch das Finanzloch seit einigen Jahren nicht wegbekommt.?

Zu RE: Weil hier viele sagen er hat uns saniert.

Wenn wir die vielen Spielerverkäufe seit Ivanschitz nicht gehabt hätten ( zu dieser zeit waren wir schwer Finanzell angeschlagen) dann hätte RE gar nichts saniert, denn mit so vielen Verkäufen in dieser Höhe konnte man nicht rechnen und Budgetieren.

Wir brauchen einen Generalmanager für Wirtschaft und Sport die auch den Namen verdienen, und einen Präse der gute Kontakte hat und nicht ins sportliche eingreift, sowie ein Präsidium/ Vorstand dem man rechenschaft in Finanzellen bereich abgeben muss, die auch die Macht haben etwas zu ändern,sollte in den Bereich mißwirtschaft betrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Zu RE: Weil hier viele sagen er hat uns saniert.

Wenn wir die vielen Spielerverkäufe seit Ivanschitz nicht gehabt hätten ( zu dieser zeit waren wir schwer Finanzell angeschlagen) dann hätte RE gar nichts saniert, denn mit so vielen Verkäufen in dieser Höhe konnte man nicht rechnen und Budgetieren.

na steht nun ER an der spitze der verantwortung? ja oder nein? entweder er hat rapid saniert oder er ist auch jetzt unschuldig am zustand des vereins. man kann sich nicht die rosinen rauspicken. unerwartete verkäufe kommen auch nicht von irgendwoher, sondern sind folge einer entwicklung. die entwicklung ist folge einer personalpolitik. und die wiederum wurde vom präsidenten abgesegnet. ganz oben thront der präsident, er hat die verantwortung und er hat rapid schwer verschuldet übernommen, saniert und zwei meistertitel geführt und wieder verschuldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

RenZ sagte das sich Kuhn um das Stadionprojekt kümmert,wie soll er das schaffen wenn er nicht mal einen Rückensponsor auftreibt, und auch das Finanzloch seit einigen Jahren nicht wegbekommt.?

Das mit dem Finanzloch versteht sowieso niemand. Man kann kein Budget um 5 Mille erhöhen und dann ein Budgetloch von 2 Mille konstant mittragen!

Rückensponsor ist wohl ein ebenso spannendes Drama.

Stadion wollte er immer machen und er hat auch sehr viel verdienstvolles für Rapid getan. Da ist er schon drinnen und soll dies auch beenden. Beweis genug ist der Fortschritt mit den Anrainer und welche Architekten man beauftragt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Stadion wollte er immer machen und er hat auch sehr viel verdienstvolles für Rapid getan. Da ist er schon drinnen und soll dies auch beenden. Beweis genug ist der Fortschritt mit den Anrainer und welche Architekten man beauftragt hat.

schön zu hören....stellt für mich eigentlich das größte Problem dar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

na steht nun ER an der spitze der verantwortung? ja oder nein? entweder er hat rapid saniert oder er ist auch jetzt unschuldig am zustand des vereins. man kann sich nicht die rosinen rauspicken. unerwartete verkäufe kommen auch nicht von irgendwoher, sondern sind folge einer entwicklung. die entwicklung ist folge einer personalpolitik. und die wiederum wurde vom präsidenten abgesegnet. ganz oben thront der präsident, er hat die verantwortung und er hat rapid schwer verschuldet übernommen, saniert und zwei meistertitel geführt und wieder verschuldet.

Trotzdem hat er Glück gehabt,da ja viele spieler die verkauft wurden aus den Nachwuchs kamen.

Und er hätt mit Kuhn aus den ganzen mehr machen können,sprich mehr sponsorenetc.

Aber man lehnte sich wieder mal zurück,als die Schulden beglichen waren, und setzte das Budget auch schlecht ein.

Das mit dem Finanzloch versteht sowieso niemand. Man kann kein Budget um 5 Mille erhöhen und dann ein Budgetloch von 2 Mille konstant mittragen!

Rückensponsor ist wohl ein ebenso spannendes Drama.

Stadion wollte er immer machen und er hat auch sehr viel verdienstvolles für Rapid getan. Da ist er schon drinnen und soll dies auch beenden. Beweis genug ist der Fortschritt mit den Anrainer und welche Architekten man beauftragt hat.

Danke für die Info,dann hoff ma mal das er das wenigstens durchzieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.