Hat Schöttel eine Zukunft als Rapid-Trainer?


Lorbeer

  

681 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Kannst du das irgendwie belegen, dass Schöttel ein gutes Konzept hat?

Man müsste in einem ersten Schritt erst mal belegen, dass er überhaupt ein Konzept hat.

In einem zweiten dann, dass das Konzept ein gutes ist.

Spätestens nach dem Interview gestern ist bereits der erste Schritt ein Ding der Unmöglichkeit.

bearbeitet von rapidforever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Schöttel hat einen Top-Kader und Top-Spieler, deswegen wurde er letztes Jahr 2ter und wir kamen heuer in die EL-Gruppenphase. Er ist ein schlechter Trainer und hat nichts aus diesem Team herausgeholt. Dafür das es an und ab klappt ist einzig und alleine die große Qualität im Kader verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich würde keinen Schnellschuss riskieren. Wir werden uns für die EL qualifizieren, für mehr hätte es mit keinen Trainer gereicht.

Man wollte einen Trainer für einen längeren Zeitraum haben und hat diese Entscheidung getroffen. Sie zu lösen bringt uns heute genau nix, also soll er erstmal weitermachen. Wir haben jetzt die Möglichkeit abzuwarten, welche Trainer in das Bild "Trainer der nächsten 10 Jahre passt"

Ich seh die Situation nicht so schlimm, da es einfach viele Faktoren gibt, die bei uns nicht passen. Die Fehler liegen eine Etage höher. Schulte und er sollen zusammen arbeiten und aus der jetzigen Situation das beste machen. Die jungen Spieler bringen und zwei Systeme aufbauen. Danach Spieler für dieses System erwerben.

Ich seh es nicht schwarz, ich seh es als Chance. Schöttel ist nicht der perfekte Mann, woran es im Detail krankt wird Schulte besser wissen. Ich denke, ein Mentaltrainer würde uns schon viel weiter bringen. Da ich nix zu sagen habe, kann ich nur abwarten.

Mich hier im anonymen Forum aufzubauen und zu meinen "Alles Trottel, ich könnt das besser" bin ich einfach nicht. Ich sehe hier einige Fehler in den letzten 4 Jahren und sag euch allen: Ein neuer Trainer löst das Problem nicht. Schöttel hat ein gutes Konzept, ist aber noch nicht erfahren genug um alles alleine zu schaffen.

Macht das nicht Schöttel schon über zwei Jahren ? Und ich bin ehrlich bis auf ein paar Ausnahmen schaut das nach gar nix aus. All seine Pläne, die er bei der Präsentation hatte, hat er bis heute nicht erreicht, und wieso sollte es sich jetzt plötzlich ändern ?

Er hat bereits seit 2-3 Transferfenster SEINEN Kader, er hat alles was er will bekommen, und trotz allem schaut es noch nach nichts aus.

Ja es gibt immer 1-2 Ausreisser die einen in eine kurze Euphorier verfallen lassen, aber im Endeffekt steht unterm Strich ein chaotischer Haufen, der vorm gegnerischer 16er ideenlos wirkt und offensiv keine Überraschungsmomente zusammenkriegt und seine hyperdüpergute Defensive, welche in den letzten Spielen unser Schwachpunkt geworden so what ?

bearbeitet von svecee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste erst mal belegen, dass er überhaupt ein Konzept hat. Spätestens nach dem Interview gestern ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Es gibt einige (wenige), die noch immer behaupten, Schöttel sei ein Guter, habe ein Konzept, wird schon werden etc.

Mich würde einmal interessieren, worauf diese Aussagen basieren, denn bislang hatte der Hr. Schöttel - von einer mehr als glücklichen Euroleague-Quali abgesehen - überhaupt gar nichts vorzuweisen, was derlei Aussagen begründen und fundieren könnte. Das Gegenteil ist der Fall: Rapid spielt (meistens) grauenhaft, Schöttel redet sich heraus und wirkt ratlos, will sogar noch einen Schritt zurück machen und hat null Einsicht, dass er an dieser Misere als Cheftrainer mehr als nur beteiligt ist!

bearbeitet von Floridsdorfer Grün-Weißer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Peter Schöttel soll gehen, es liegt mMn zum Großteil an ihm, wir haben zwar einige Mitläufer und Leichtathleten im Team, aber in Bestbesetzung sollten wir jeden schlagen können an einem guten Tag, und besonders sollten wir konstant akzeptable Leistungen bringen können mit diesem Kader. Diese offensichtliche ideenlosigkeit gegen 9 (!!!!) WAC Spieler ist ein Armutszeugnis, was trainiert der jede Woche um Gottes Willen? Dass die Vertragsverlängerung ein Fehler war, steht sowieso außer Frage, sollte das tatsächlich auf Schultes Mist gewachsen sein, darf man ihn auch ordentlich kritisieren.

ad Gedankenspiel: Ich bin davon überzeugt, wenn wir attraktiv spielen und nicht wie ein Team bei dem man das Gefühl hat, die spielen das erste Mal zusammen, kommen mittelfristig auch wieder die Erfolge.

Wir haben ein MIttelfeld mit: Boskovic - Hofmann - Burgstaller - Sabitzer - Wydra.

Da MUSS spielerisch einfach 100x mehr rausschaun als derzeit, das steht qualitativ dem der Austria sicher um garnichts nach.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Schöttels "Glück" war ja in Wirklichkeit der 2. Platz in der Meisterschaft - sonst hätte man Ihn nie verlängert bzw. wäre er event. schon Geschichte.

Eigentlich hätte man diesen damals schon nicht wirklich verdient gehabt (da man "spielerisch" nicht wirklich viel besser auftrat), da jedoch die ganz Liga ziemlich schwach war hat es für den Platz an der Sonne gereicht.

Er selber weiß das auch am besten, daher auch immer die Aussage/Ausrede "kommt zu früh für diese Mannschaft", und danach war die "Doppelbelastung" schuld.

Jetzt steht im halt das Wasser wirklich bis zum Hals, da es keine Ausrede mehr gibt ("Umbruch",..), PS aber auch keine Ideen mehr hat was er tun könnte - das gipfelt dann in der Aussage man habe "offensiver" gespielt da es Kritik gegeben hat, man aber nun wieder auf "Defensiv" wechseln werde - d.h. der Trainer zieht sich nach Misserfolgen also auf die einzige Taktik zurück die er meint irgendwie vermitteln zu können, die Klubleitung lässt das widerspruchslos stehen und sieht damit zu wie noch mehr bei Rapid kaputt gemacht wird als "nur" der Ruf vom Cheftrainer...

Das bekommt dann natürlich auch die Mannschaft mit, gestern hatte ich nach dem 1:1 eigentlich nie das Gefühl das wir dieses Spiel unbedingt noch gewinnen wollen - so massiv unterschiedlich u.a. auch die Körpersprache der Spieler im Vergleich mit WAC, so Mut- und Ideenlos das ganze Spiel nach vorne...

Es wäre wirklich besser PS beendet sein Experiment in Hütteldorf selber (oder die Klubleitung reagiert, in diese habe ich aber mittlerweile jeden Glauben & das Vertrauen verloren, daher denke ich nicht das hier was passiert) bevor das zum 2ten mal (in der Geschichte Schöttel & Rapid) der wütende Mob erledigt...

Das Team kann man aber trotzdem nicht ganz aus seiner Verantwortung entlassen, da es bei entsprechenden Willen auch sehr gute Leistungen abrufen kann (Stichwort: PAOK daheim).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

An der Mannschaft liegt es sicher nicht. Im Mittelfeld haben wir teilweise Genies mit Hofmann und Boskovic. Dann noch Sabitzer und Burgstaller, wo ersterer schon sein Können ein wenig aufleuchten hat lassen, und zweiterer schon oft herausragende Leistungen gezeigt hat.

Das Argument, dass Hofmann schon am Ende ist, kann ich nicht gelten lassen. Man muss sich nur anschauen, was er damals gegen Salzburg im Heimspiel gezeigt hat, die wenigen Minuten die er am Feld war. Das war grandios und das ist noch nicht lange her.

In der Verteidigung haben wir auch keine schwachen Leute mit Sonnleitner, der immer wieder ein Fels in der Brandung ist. Gerson kann auch viel mehr, als er in letzter Zeit zeigt. Trimmel ist ein moderner Außenverteidiger, der über die Seite nach vorne arbeiten kann, und auch Katzer hilft teilweise auch vorne mit, wobei es ihm aber an Schnelligkeit fehlt.

Und in der Offensive haben wir halt in den letzten Partien den "Totalausfall" Boyd, der aber auch nicht viel machen kann wenn dann Flanken oder Eckbälle nicht zu ihm kommen. Und wenn sie kommen versucht er es halt oft zu kompliziert...

Spielerische Unleistungen bringen für mich eigentlich nur Heikkinen und Alar. Letzterer wurde mMn nach seinen EC-Auftritten überbewertet, was man jetzt auch sieht. Von ihm kommt nichts im Offensivspiel. Heikkinen brauch ich glaub ich gar nicht kommentieren... :davinci:

FAZIT: Man merkt, dass es in der Mannschaft nicht rund läuft, aber es liegt sicher nicht an der spielerischen Qualität, sondern eher an dem drumherum, was in den Trainings passiert usw. Und da muss man halt knallhart sagen, dass Schöttel als Trainer anscheinend versagt. Mir kommt das Frühstück hoch, wenn ich dann Aussagen von ihm hör wie "Wir haben keine Zeit Standards zu trainieren.". DANN MUSS MAN SICH DIESE ZEIT NEHMEN. Die Spieler sind alle keine Prinzessinnen, da soll der Trainer halt mal Sondertrainings einberufen. Das kann ja nicht wahr sein, dass man nach den zuletzt gezeigten Leistungen nicht MEHR trainiert.

Der Mannschaft fehlt es an Motivation, die Schöttel anscheinend auch nicht mitbringt im Training. Anscheinend hat man sich mit einem EL Quali Platz abgefunden, in einer Saison wo 2 CL Quali Plätze vergeben werden. Man hat sich abgefunden, Welten hinter der Austria zu sein in der Tabelle. Man hat sich abgefunden, nur Mittelmaß zu sein.

Und genau DAS darf nicht sein bei einer Rapid-Mannschaft...

bearbeitet von timo77

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Mir kommt es vor, als wäre PS auf einem Selbst(er)finfungstripp und benutzt dazu die Mannschaft. Ist schon klar, dass man experimentieren muss, um es dann umsetzen zu können, aber dann bitte nicht bei Rapid! Neustadt-ok, 2 Liga auch ok, aber ich kann doch ohne Konzept und Wiedererkennungswert(auf die Spielweise bzw Taktik bezogen) keinen Grossklub trainieren. Nicht für die Mannschaft, sondern für PS selbst kommen die höheren Aufgaben zu früh. Und dann die Aussagen zu tätigen, dass wir jetzt wieder die Taktik in eine devensivere ändern werden ist wohl die Krönung! Damit hat er auch bei mir die letzten Sympathien verspielt. In ca 5 Jahren, wenn er inzwischen 2 bis 3 Vereine trainiert hat, SEIN SYSTEM gefunden hat, kann man ihn vielleicht als guten Trainer bezeichnen. Zurzeit ist er für mich nur ein Lehrling, der ein Grossunternehmen führen soll.

Wenn er Anstand hat, gibt es eine Einvernehmliche... Wenn nicht, hat sich ab sofort die Klofrau die 5 am Rücken eher verdient...

bearbeitet von Thompson1978

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zweite verabschiedung wird noch viel ärger als die erste werden

Darf man fragen wie es intern im Verein ausschaut momentan? Ist Schöttel da noch fest im Sattel? Wie reagiert man im Vorstand auf die vorzeitige Verlängerung und die momentane Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Darf man fragen wie es intern im Verein ausschaut momentan? Ist Schöttel da noch fest im Sattel? Wie reagiert man im Vorstand auf die vorzeitige Verlängerung und die momentane Situation?

Wir san im Cup noch dabei, sind 3. Kraft im Lande, EL - Quali fürs nächste Jahr wird sich wohl ausgehn also was soll die Aufregung ? Passt scho , olle de Händ auffe ... PEETTTERRR SCHÖÖTTEEELL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.