Hanappistadion / Happelstadion


Ernesto

  

317 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

i am the god of Hell fire

weil keiner in einen politischen verein investieren will ^^ wenn die spö-bagage abhauen würde, würds wshl eh anders ausschaun ^^ eines ist klar rapid hätte ein "ähnliches" potential, wie der fc basel, benfica lissabon, celtic glasgow, nur statt sich solche vereine als vorbild zu nehmen orientiert man sich zu stark an der ö-bundesliga... (dazu gehört eine moderne 40 000 arena)

Dir ist aber schon klar das weder die Veilchen noch bzw. Vorallem wir ohne diese politischen Netzwerke kaum überlebensfähig wären? Basel ist soweit ich weis in privater Hand, ich möchte nicht wissen was los wäre wenn uns jemand aufkauft bzw. Sich dazu bereit erklärt in enormen Mengen Geld hinein zu buttern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Schwere Frage, ich werde jetzt auch nicht abstimmen.

Persönlich spricht vor allem die beschissene Anreise gegen das Happel-Stadion. 45 Minuten Fahrzeit (lt. vor.at) sind innerhalb Wiens einfach nur fürchterlich.

Zudem stört mich die Laufbahn massiv. Von der nicht aufkommenden Stimmung bei 20-30.000 Zusehern spreche ich noch gar nicht. Ich habe auch noch die Matthäus-Zeiten im Kopf, schrecklich war das. Mit der EL kann man das definitiv nicht vergleichen. Da herrscht Euphorie und es kommen "besondere" Gegner und nicht laufend die gleichen Mannschaften.

Die Renovierung des Hanappi-Stadions zementiert uns dafür auf Jahrzehnte hinweg in der Entwicklung ein. Wenn ich jetzt höre, dass Auhof wohl möglich gewesen wäre, Edlinger und Co jedoch unbedingt in Hütteldorf bleiben wollten, kommt mir das Speiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I♥⚽

Ich bezweifle sehr stark, dass Rapid sich im Happel Stadion besser entwickeln könnte. Da würdest schauen wieviele sich Spiele gegen Mattersburg, Neustadt, WAC usw. antun würden. Das große Stadion wäre langfristig Gift für uns, ganz einfach weil wir es nicht füllen könnten. Bei 15.000 Besuchern in einem 50.000 Stadion würde ganz schnell der berühmte Flair verschwinden. Darum haben ja auch zB in Deutschland einige Vereine ihre Stadien umgebaut weil Laufbahnen einfach beschissen sind. Das Happel wurde zwar renoviert, aber einige tun ja so als ob das Praterstadion ein top modernes Stadion wäre.

Im Happel wäre die Auslastung einfach übers Jahr gesehen mies. Da brauchst ja nur mal nach Italien schauen, wo Vereine in großen Stadien mit einer schlechten Auslastung kämpfen. Der einzige Vorteil im Happel Stadion wäre der Vip Klub, nur das wars auch schon wieder. Wenn es Rapid gelingt schöne Sky Boxen im Hanappi hinzustellen, dann gleicht sich das auch aus und wir spielen weiter in einem Fußballstadion.

Aber jetzt muss man eh mal abwarten auf konkrete Pläne und was man genau vor hat. Optimallösung wäre ein neues Stadion, aber das spielts leider nicht. Bei einem schönen 30.000er Stadion könnte sich der Verein optimal weiterentwickeln. Auf was muss man hinarbeiten, leider hat man es in der Vergangenheit verabsäumt und jetzt beginnt das Spiel von vorn.

Das sind natürlich Berechtigte Argumente, wie du schreibst, eine 30.000 Arena wäre perfekt für uns, direkt ideal und einem Verein wie Rapid würdig.

Das Happel is zu groß, das is höchsten voller wenns gegen Sturm, Salzburg & Austria geht, ansonsten wirst dort auch nicht viel mehr Maxeln hinbringen.

Im Endeffekt wäre es eine Wahl zwischen Pest & Cholera. Ich hoffe noch auf die ein oder andere positive Überraschung das sich vielleicht bei dem einen oder anderen Unternehmen/Unternehmer das Geldbörsel lockert.

An an die Leute die wegen der Anreise zum Happel sudern: Ihr kotzt mich an ! :facepalm: Dieses Geschreibe von "na wenns im Happel spielen dann fahr ICH 20 Minuten mehr"...Hallo ?! Da gehts ned um euer persönliches Wohlbefinden sondern um die Zukunft UNSERES Vereines. Ich fahre immer schon knapp eine dreiviertel Stunde ins Stadion & es gibt sicher Leute die fahren noch länger und sudern auch ned, im Gegenteil, ich genieße diese Ubahnfahrten weil dann ein wohliges Gefühl im Bauch hervorkommt weil Rapid spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

An an die Leute die wegen der Anreise zum Happel sudern: Ihr kotzt mich an ! :facepalm: Dieses Geschreibe von "na wenns im Happel spielen dann fahr ICH 20 Minuten mehr"...Hallo ?! Da gehts ned um euer persönliches Wohlbefinden sondern um die Zukunft UNSERES Vereines. Ich fahre immer schon knapp eine dreiviertel Stunde ins Stadion & es gibt sicher Leute die fahren noch länger und sudern auch ned, im Gegenteil, ich genieße diese Ubahnfahrten weil dann ein wohliges Gefühl im Bauch hervorkommt weil Rapid spielt.

Ich für meinen Teil fahre dann 35 Minuten länger. Mal abgesehen davon, dass ich noch andere Gründe aufgezählt habe, habe ich geschrieben, dass das für mich persönlich beschissen wäre. Woran du dich reibst, verstehe ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

umzug ins happel - bis genug zusätzliches geld aufgetrieben wurde um etwas sinnvolles mit den 20 mio machen zu können.

meine meinung! bringt nix jetzt überstürzt ein bissl da und dort zu renovieren und trotzdem probleme mit der kapazität zu haben. dann doch lieber gescheite sponsoren auftreiben und ein schmuckkästchen in hütteldorf hinstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I♥⚽

Ich für meinen Teil fahre dann 35 Minuten länger. Mal abgesehen davon, dass ich noch andere Gründe aufgezählt habe, habe ich geschrieben, dass das für mich persönlich beschissen wäre. Woran du dich reibst, verstehe ich nicht.

hab nicht dich persönlich gemeint sondern allgemein. bei sowas wird es immer gewinner & verlierer geben was die fahrzeit betrifft, is halt leider mal so. ich würde wenns sein muss auch zwei stunden fahren. bei deinen anderen gründen bin ich bei dir, es sind aber beide standorte nicht ideal wie oben auch von mir geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

bräucht mind. 4mal so lang ins happel aber das und ähnliche lapalien könnten mir den spass an rapid nie und nimmer nehmen ... mit einem stadion mit laufbahn werd ich mich allerdings NIE und NIMMER anfreunden können, daher kann die prater-bude für mich nie eine alternative sein ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Das sind natürlich Berechtigte Argumente, wie du schreibst, eine 30.000 Arena wäre perfekt für uns, direkt ideal und einem Verein wie Rapid würdig.

Das Happel is zu groß, das is höchsten voller wenns gegen Sturm, Salzburg & Austria geht, ansonsten wirst dort auch nicht viel mehr Maxeln hinbringen.

Im Endeffekt wäre es eine Wahl zwischen Pest & Cholera. Ich hoffe noch auf die ein oder andere positive Überraschung das sich vielleicht bei dem einen oder anderen Unternehmen/Unternehmer das Geldbörsel lockert.

Im Endeffekt wirds so keine ideale Lösung geben, das Hanappi hat auch so ein Ablaufdatum. Selbst wenn wir das Stadion ordentlich herrichten, verschieben wir die Problematik nur. Dann müssen wir in 20 Jahren erst wieder schauen wie es weitergeht. Nur kann das Happel Stadion für die Zeit keine Dauerlösung sein. Da würde man sehr viel zerstören und es würde uns nicht entscheidend weiterbringen. Deshalb schau ich mir mal an was der Edlinger unter Schmuckkästchen versteht und wenns das gscheit angehen, dann bin ich unter den Bedingungen nicht unzufrieden. Ich finds halt ewig Schade, dass ein Klub wie Rapid es nicht schafft ein neues Stadion zu bauen, aber wir besitzen eben gar nix und damit muss man sich damit leider abfinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

das Happel wäre interessanter, wenn die entfernung zum spielfeld vermindert würde, unten ein rang hinzu - damit könnte ich mich anfreunden. umzug unter bedingungen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Ich fahr mit Zug und U-Bahn eine volle Stunde zum St. Hanappi, zum Happeloval ists nur halb so lang. Aber mir ist das Scheissegal, ich würd auch zu jedem Heimmatch fahren, auch wenn ich davor durch ganz Österreich fahren müsst.

:love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hellimperator
Das Happel wurde zwar renoviert, aber einige tun ja so als ob das Praterstadion ein top modernes Stadion wäre.

Perfektes Argument gegen die hanappi-Variante. Das Happen war vor der Renovierung schon 'moderner' als das hanappi, da wurde auch ordentlich Kohle reingebuttert - und dennoch hauts sicher niemanden vom Hocker. Aber wenn man weniger Geld in ein maroderes Stadion steckt wird dieses plötzlich ein Schmuckkästchen? Die blauäugigkeit hätte ich gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Tja ob das Happel so reizvoll wäre auf Jahre für euch könnt auch eine Kostenfrage sein denk ich mal.

Man müsste sicher eine Pacht zahlen - im Happel könnten dadurch weniger Konzerte gespielt werden - das Happel wird auch geteilt werden müssen zumindest mit der NM für deren Quali Länderspiele dazu eventuell auch für CL Spiele sollt die Austria da mal reinkommen - glaub das dies dann vielen nicht gefallen würde.

Als Austrianer würd man ja sogar hoffen öfter im Happel gegen euch zu spielen da schaut ja die Statistik ned so rosig aus.

Die Mehrkosten an Sicherheit und Personal für das große Stadien sind auch nicht zu verachten - deswegen müsst der Zuschauerschnitt um einiges steigen.

So einfach ist das nicht glaub sonst wär das schon länger eine Option.

Stadionneubau wirds wohl weniger auf den momentanen Standort geben aber ob eine Renovierung sinn macht sollten sich vorher wohl einige Fachleute - eventuell nicht nur vom Verein ansehen damit eben nicht Millionen einfach rausgeschmissen werden um in ein paar Jahren dann wieder vor dem selben Problem zu stehen,

Eigentlich denk ich das ihr einen Neubau für 25.000-30.000 Leute braucht auf dauer gesehen dann braucht man bei EC Spielen auch nicht ausweichen und auch einen neuen Vorstand denn wenn trotz der Verkäufe und den vollen Stadien in den letzten Saisonen bei euch wieder nix geblieben ist kann nur einiges Falsch rennen bei euch - entweder ist der Kader noch immer sehr teuer oder das geld versumpert irgendwo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Perfektes Argument gegen die hanappi-Variante. Das Happen war vor der Renovierung schon 'moderner' als das hanappi, da wurde auch ordentlich Kohle reingebuttert - und dennoch hauts sicher niemanden vom Hocker. Aber wenn man weniger Geld in ein maroderes Stadion steckt wird dieses plötzlich ein Schmuckkästchen? Die blauäugigkeit hätte ich gern.

man sollten icht den fehler machen "modern" als "gut" anzusehen. die laufbahn wird immer einen makel darstellen. dazu kommt, dass ein kleines stadion leichter zu renovieren ist als ein großes stadion. selbst ein rundumrenoviertes happel wird nur in ausnahmefällen so eine stimmung erzeugen wie ein nicht renoviertes hanappi. nur darum gehts nicht, es geht um den zwang zu handeln . entweder hanappi renovieren, damit man überhaupt bleiben darf und weiter diese atmosphäre geniesen zu können, oder mehr zuschauerraum zu bieten bei vergleichsweise durchschnittlicher atmosphäre (wobei die frage eh schon geklärt ist).

wenn man die diskussion rein auf eine finanzfrage runterbricht, dann siegt wohl klar das happel. mehr raum -> mehr potential. will man dafür eine umsiedelung in kauf nehmen und den verlust der atmosphäre? wieviel kann über die gastro im hanappi zusätzlich lukriert werden? könnte man im happel selber die gastro organisieren - vermutlich, weil ja wieder nur ein mietvertrag möglich wäre. eventuell könnte man das verhandeln. es gibt auch im happel keine skyboxen - das müsste definitiv nachgebaut werden und das ist wieder eine frage der machbarkeit. insgesamt kann ich mich zu keiner klaren aussage durchringen - zu stark beeinflusst mich meine persönliche situation. das liebgewonnene hanappi und auf der anderen seite das ungeliebte stadion happel, das mir durch die letzte zeit von dokupil bzw mathäus in grausiger erinnerung ist (wobei damals mit teilweise 3000 leute im stadion, die zeiten sind vermutlich vorbei). keine ahnung, alles schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.